Muss es exakt dasselbe Floor-Tom sein?

  • Man sollte halt drauf achten, dass die Trommeln von der Konstruktion her ähnlich sind. Also z.B. nicht gerade Acryl mit Holz kombinieren.

    Auch das habe ich schon gesehen und zwar ausgerechnet in den berühmten Hansa Studios in Berlin. Da hing ein 12er oder 13er Acryl- Tom an einem Set, das ansonsten aus Holzkesseln bestand.

  • Erlaubt ist was gefällt.

    Wenn es die gleiche Farbe sein soll, würde ich auch vor einer Floortom aus Ahorn nicht zurückschrecken.

    Guck dir mal das Reference Konzept von Pearl an. Da werden sogar extra verschiedene Hölzer verwendet.

    Mitte der 00er Jahre gab es ja im Masters die Kessel sowohl aus Ahorn und Birke.

    Gab bestimmt auch Leute, die sich aus der Mischung ein Set zusammengestellt haben.

  • Man sollte halt drauf achten, dass die Trommeln von der Konstruktion her ähnlich sind. Also z.B. nicht gerade Acryl mit Holz kombinieren.

    Auch das habe ich schon gesehen und zwar ausgerechnet in den berühmten Hansa Studios in Berlin. Da hing ein 12er oder 13er Acryl- Tom an einem Set, das ansonsten aus Holzkesseln bestand.

    Kann mir übrigens vorstellen, dass gerade in Studios häufig auch zusammengewürfelte Sets aufgenommen werden. Vielleicht auch einfach aus prakmatischen Gründen.

    Erlaubt ist was gefällt.


    Ich glaube das trifft es doch ganz gut. Wir haben doch als Schlagzeuger*innen im Speziellen, aber auch in der Musik und der Kreativszene allgemein den Luxus an keine Koventionen gebunden zu sein. Was in anderen Hobbys oder im Sport anders ist, wo bestimmte Regeln befolgt werden.
    Wenn ein Tom aus Metall, ein anderes aus Acryl und noch ein weiteres aus Holz ist, alle noch von unterschiedlichen Herstellern, dann ist das doch vollkommen okay. Wichtig ist doch nur, das der Sound gefällt und dazu beflügelt kreativ zu werden, zu spielen oder zu üben.

    Uns wird viel durch Marketing vorgekaukelt, was wir zu kaufen haben und was richtig oder falsch ist.
    Ich finde übrigens, dass das Set von hulaman ganz dufte aussieht.

    IMG-20240422-221352.jpg


    IMG-20240422-221406.jpg


    Hier zwei Bilder von meinem Jellybean Set (22" Gretsch SB, 16" Sonor Teardrop, 10" Tama Superstar classic)

  • Erlaubt ist was gefällt.

    Schöne Phrase, wenn ich den Kessel gebraucht kaufe und es nicht zum Set passt, dann kann ich ja einfach an den Privatverkäufer zurückschicken 👍 und er gibt mir dann mein Geld + Versandkosten zurück!

    Zitat

    Wenn es die gleiche Farbe sein soll, würde ich auch vor einer Floortom aus Ahorn nicht zurückschrecken.

    Hab schon 3x geschrieben, dass ich den Kessel umlackieren lassen würde.

  • Ruhig Blut Trommelfellaz!

    Du kannst gern machen was du willst. Hält dich niemand ab.

    Das war von mir genauso wenig eine Phrase wie deine Ausgangsfrage. Oder vielleicht genauso viel? ;)


    Beispiele hast du zu meiner Phrase sogar vorher schon bekommen.

    Ich wünsch dir viel Glück, dass du das für dich passende Tom findest.

  • Es existieren Fotos von meinem Set, da sind neben den Wahan- auch Tama-Toms zu sehen und zumindest mikrofoniert sind die Unterschiede zwischen Acryl und Birkenholz nicht so groß.

    Beim Tama spiele ich mangels 16er die Kombi 14 - 18" als Standtom, geht auch!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Set: Pearl Masters Studio

    Farbe: Diamond Burst

    Holzart: Birch Shell

    Vielleicht nochmal ein kosntruktiver Ansatz, wenn Du Deinen Freund lackieren lassen willst (das Diamond Burst ist sicher eine schwerere Aufgabe, aber Du schriebst ja, dass Du mit gewissen Abweichungen leben kannst):


    Die Masters Studio gab es in zwei Ausführungen: als BRX mit dem berühmten 7,5 mm Kessel (6-lagig) oder als MBX mit einem dünnen 4 mm Kessel plus 4 mm Verstärkungsringe.


    Als erstes solltest Du schauen, welches Modell Du genau hast.


    Wenn es ein BRX ist: Du kannst alle BLX, BRX, BCX nehmen - die haben alle die gleich Kesselkonstruktion. Beim BLX wirst Du die Longlugs vorfinden, die Du gegen Masters-Lugs tauschen müsstest - das ist durchaus ein teures Unterfangen (beim 16x16 mit 16 Lugs um die 200,-). Die Löcher passen aber so wie sie sind.


    Wenn Du ein MBX hast, wird die Auswahl in Birke sehr eng - Pearl hat meines Wissens nach nur noch einmal nach denen einen dünnen Birkenkessel gerfertig - das war in der Serie BMP (=Masters Birch Premium). Alternativ könntest Du natürlich jedes Maple-Floortom aus den Serien MMX, MMP, MRV nehmen - ich bin mir relativ sicher, dass Du den Unterschied zwischen dem Birkenkessel und dem Maplekessel nicht hören wirst - konstruktiv sind sie identisch (4 mm + 4mm Re-Rings).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!