Suche Drumkit für Anfänger und Fortgeschrittene

  • Das is keine "Raketen-Wissenschaft",wie Rob Brown es in diesem Video so schön formuliert. 8)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Dies hier lief mir gerade über den Weg:

    Das würde ich ja schon wegen der Tim-Toms und dem mitgelieferten Tim-Tom-Holder mal genauer ansehen 8o


    Für Rock und Metal aber vllt. nicht die erste Wahl was die Größen betrifft.

    Dachte mir schon, dass solche Einwände kommen. Für nen Anfänger halte ich das ehrlich gesagt für überhaupt nicht zielführend. Ob ein Set nach Rock oder Metal klingt, hängt in erster Linie vom Spieler ab, und ich habe schon spontane Hardrock-Sessions auf meinem Bopset mit 18-14-12 gespielt, ohne dass sich wer beschwert hat. Ich glaube, wenn es mal Zeit für die erste Band ist und der TS sein Handwerk ausreichend beherrscht, würde KEINER wegen des Sets irgendwas auszusetzen haben. Am ehesten fällt mir da noch das imho völlig unsinnige 14"-Crash auf. Schon 16" Crashes sind für alles rockige kaum zu gebrauchen.


    Das Sonorset liegt aber VB schon 700 Euro über dem Budget, das traue ich mich nicht zu empfehlen, erst recht nicht wenn noch Becken dazugekauft werden müssten. Für 1500 gibt's da regelmäßig "Rundum-Sorglos-Pakete", teilweise sogar mit ordentlichen Becken, Teppich und Hocker. Wer bis 41 mit der Erfüllung eines Traumes warten konnte, der hat auch noch ein paar Monate Zeit für die Suche eines guten Sets im Preisrahmen, denke ich.

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-yamaha-stage-custom-advantage-nouveau/2721243097-74-947

    Nicht weit weg, "rockiger", und bei dem Preis bleibt noch genug Geld für ne gute Beckengrundausstattung


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-set-starclassic-performer-birke-mit-sonor-delite-snare/2745695703-74-4461

    Gutes Set, etwas "heterogene" Hardware und Becken, Snareteppich müsste definitiv erneuert werden.


    Beides von heute, beides im 200km-Radius von Oberhausen

  • Dies hier lief mir gerade über den Weg:

    Das würde ich ja schon wegen der Tim-Toms und dem mitgelieferten Tim-Tom-Holder mal genauer ansehen 8o

    Wie meinen? Hab ich was übersehen?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • wenn jemand von bayern nach nrw fahren würde und transportkapazitäten hätte wäre das evtl. was.


    Schlagzeug Pearl Master Studio in Bayern - Weißenburg in Bayern | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    aber laut post #20, ist der ein anderer deal doch schon über die bühne

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Für Rock und Metal aber vllt. nicht die erste Wahl was die Größen betrifft.

    Dachte mir schon, dass solche Einwände kommen. Ob ein Set nach Rock oder Metal klingt, hängt in erster Linie vom Spieler ab, und ich habe schon spontane Hardrock-Sessions auf meinem Bopset mit 18-14-12 gespielt, ohne dass sich wer beschwert hat. Am ehesten fällt mir da noch das imho völlig unsinnige 14"-Crash auf. Schon 16" Crashes sind für alles rockige kaum zu gebrauchen.

    Dachte mir schon, dass solche Einwände kommen. Klar kann man auch mit 26-14-18 Jazz und mit 16-10-13 Metal spielen. Aber wir gehen denke ich kondom, dass vor die Wahl gestellt selbige auch jedes Profis exakt andersrum ausfiele. Außerdem bezog mein Kommentar auch die Becken mit ein. ;)


    Und: There are no Flipflops in Metal. Das gilt dann vermutlich auch für rosé sparkle. 8o

  • mit "26"" hat man früher im jazz erst angefangen.

    und mit "26"" metal spielen, trauen sich ja auch eher mädels, (gut sollten es 2" weniger sein)

    eigentlich ist der durchmesser da wohl eher zum "verstecken", und das wort Bass...., ist wohl sowiso i.d.r. eher "fehl" in der wortwahl

    ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco () aus folgendem Grund: spielen durch trauen ersetzt, edith grund ergänzt

  • Guten Nachmittag,


    in die Größendiskussion kurz eingeworfen:

    am Anfang ist es am sinnvollsten, wenn man noch nicht so genau weiß, wie sich der Geschmack entwickeln wird,

    wenn man auf das Standardmaß setzt.
    Dass ich heute meine Bude gerne ein wenig abseits vom Standard bastele, ist genauso irrelevant wie andere

    lustige Erscheinungen. Für den Anfang würde ich bei Rocklastigkeit die Bass Drum mindestens in 22", das Standtom in 16"

    und mindestens ein Hängetom in 13", notfalls 12" oder 14", nehmen, die Snare Drum natürlich 14" mit nicht allzu wenig

    Hubraum, also 6,5" wären sicherer als 5". Bei den Becken mindestens Standardmaß (HH 14", Crash 16", Ride 20"), eher

    größer oder dicker. Bei der Qualität würde ich gebraucht wiederverkaufbare Ware bevorzugen (also Markenprodukte),

    weil man seinen Geschmack ändern oder im Laufe der Zeit neue Anforderungen haben wird. Und dann ist man froh, wenn

    man das Zeug auch wieder los wird.


    Grüße

    Jürgen

  • Das gilt dann vermutlich auch für rosé sparkle. 8o

    Ach wat, auch im Metal ist man doch mitlerweile im jahr 2024 angekommen (hoffe ich :D )!

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Vielen Dank noch mal für den ganzen Input, der wird mir definitiv weiterhelfen. Im übrigen hab ich noch kein Set gekauft, wollte das ursprünglich heute über die Bühne bringen, aber die andere Seite bei Kleinanzeigen hat sich erstmal nicht mehr gemeldet, insofern hab ich noch genug Zeit, mich evtl. "umzustimmen". Und ja, es muss definitiv auch nicht heute oder morgen gekauft werden, mein Tatendrang kam da evtl. einfach zu sehr zum Vorschein ;)


    Und auch mal ein Lob an das Forum hier im generellen. Ich habe in den letzten Tagen wie wild hier Themen verschlungen und selten so viel in kurzer Zeit gelernt. Danke schön dafür.


    Wenn ich mich final für ein Set entschieden habe und das dann auch gekauft habe, werde ich das hier kundtun. Sollte bis dahin aber noch jemand weitere Ideen haben, immer her damit :)

  • Um das nochmal zu unterstreichen: ja, der Beckensatz kann teurer sein als das ganze Drumset. Becken kann man nicht stimmen, die klingen halt wie sie sind.

    Wenn du gebraucht kaufst (was ich dir sehr empfehle), dann achte am besten auf die “Big4“:

    Bei Drums sind das Sonor, Pearl, Tama, Yamaha.

    Bei Becken Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl.

    Instrumente dieser Marken sind auch in gebrauchtem Zustand in aller Regel gut in Schuss bzw. ganz easy wieder herzurichten, weil sie gut verarbeitet sind (es sei denn natürlich, es liegen größere Schäden vor, klar). Außerdem wirst du die am Gebrauchtmarkt dann auch immer wieder gut los.

    Es gibt natürlich viele andere gute (Mapex, Premier, Gretsch, Ludwig, Istanbul, …). Meinem Gefühl nach ist der Markt dafür aber etwas kleiner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!