Gibraltar Stealth RackHall

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Gibraltar Stealth Rack? Mich interessiert insbesondere das als Docking Station bezeichnete, um die Basstrommel gebogene Rack. Kommt man damit zurecht? Oder ist es umständlich beim Ausrichten der einzelnen Halter? Vielen Dank für Eure Antworten!


    VG, Thomas

  • Hab das Stealth Rack eine Zeit lang genutzt. Stabil und platzsparend, aber das Ausrichten kann anfangs etwas fummelig sein, vor allem wenn du viele verschiedene Setups ausprobierst. Wenn’s einmal passt, bleibt aber alles schön kompakt und aufgeräumt. Würde es empfehlen, wenn du ein cleanes Setup magst.

  • Ich hänge mich hier mal an mit einer Frage. Wie man auf den beiden Bildern erkennen kann, sprengt mein gewöhnliches Live-Setup inzwischen leider die Breite von 2 Metern, die ich in der Regel als Riser Vor Ort so vorfinde. Ein weiteres Element von 1m Breite dazu zu bestellen, klappt in der Regel lediglich in der Theorie. Deswegen stelle ich dann das SPD-SX Pro auf ein Case neben den Riser, was nicht so gut für meinen Blutdruck ist. Manchmal muss dann auch eine zweite Snare auf die andere Seite wandern, was dann spielerisch neue Möglichkeiten eröffnet :) Wie realistisch ist es, mit dem Stealth Rack und weiterem Zubehör von Gibraltar dafür eine Lösung zu basteln?


  • Moin, sehr wahrscheinlich! Mit einem Siderack und gebogenen oder V Rohren.

    Hier gibt’s erste Inspirationen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg

    formerly know as Dideldidel

  • Ich halte das für sehr realistisch. Man kann teilweise wenn man den Drummer-Blick erweitert auf zusätzliche Spezialhalterungen von Gibraltar stoßen, die Gibraltar für die Keyboard- und/oder auch DJ-Szene etc. anbietet. Hat man dann alles im Blick ist nahezu alles, egal ob "kühn-Materialschlacht-orgiastisch" ;) oder pragmatisch-minimalistisch in Sachen Materialaufwand, alles denk- und (jetzt noch) undenkbare möglich. Mit einem banalen Rohrschneider kann man dann binnen Minuten mit Minimalstaufwand (wenn man seine Racks gar super-individualisiert will?) sogar kleinst-Röhrchen oder Mini-"Auslegeteile" schaffen, die den Fußabdruck auf Bühnen oder im Proberaum nochmals optimieren.


    Kollegialer Gruß, wie die Jahre vergingen, irre ;)

  • Diddle 2 Ansatz ist sehr gut.

    Durch die gebogenen Stangen spart man unten rum Platz hat aber auf der horizontalen Stange gut Platz.

    Die Version GSSVR kommt sogar anstatt mit gerader, mit einer V-Bar.


    Extra DJ und Keyboard-Equipment gibt es nicht.

    Natürlich gibt es konfigurierte Sets zu kaufen. Und es gibt zum Beispiel SC-GEMC, als Modul und Laptop Adapter. Wobei das Augenmerk auf Adapter liegt.

    Ob man ein DJ-Pult oder einen Laptop oder etwas anderes darauf befestigt, ist da letztlich egal.

    Das ganze System ist ja eher Lego mäßig aufgebaut. Es gibt alles mögliche an Teilen, zusammen bauen kann man selbst frei oder kauft sich etwas konfiguriertes und macht es passend.


    Matzdrums durch deine Beziehungen zur GEWA könntest du ja quasi die Quelle anzapfen und möglicherweise Beratung aus erster Hand bekommen :)


    Stangen kürzen ist eine super Idee von Gerald. Entsprechende Cutter gibt es im Baustoffhandel bzw. im Baumarkt in der Heizungs- und Sanitärabteilung oft günstiger, als bei Gibraltar.

    Teilweise kann man die Dinger auch leihen, gegen kleine Gebühr :)

  • Zitat

    Extra DJ und Keyboard-Equipment gibt es nicht.

    Doch, seit Jahren. Auch diverse Einzelprodukte. Nicht nur konfigurierte umfassendere Racks. Ich denke eine Firma darf ihre realen Produkte schon selbst als existent betrachten bzw. Ihre (erhoffte) Kern-Anwendung marktadressiert vordefinieren.


    Ofiziell von Gibraltar als "DJ" und "Keyboard" vorrangige Anwendung gelistete und benannte Produkte. Der normalsterbliche Drummer weiß es allermeistens logischerweise nicht, dass er mit manchen derer Teile eventuell auch etwas schönes bewerkstellgen könnte, weil sie von Gibraltar seltenst bis nie offiziell in Produktphotos oder auf ihren Drumrack oder Zubehörunterseiten für uns Drummer auftauchen.


    Nur mal 3 Beispiele (nicht alle Produkte sind in jedem Markt zu jeder Zeit verfügbar, gilt aber für andere große Hardware-/Drummarken oder Branchen auch). Verwendbar ist manches wundervoll für Drummer, nur wissen diverse nicht sofort von diesen Produkten. Es ist mitnichten per se eine Kaufempfehlung (der Mikroarm wäre mir viel zu kurz, an womöglich mal erhöhtem DJ oder Keyboardstand schon?), sondern nur was der normalsterbliche Drummer eher nicht kennt, da in seinen Rubriken nie beworben aber beim ein oder anderen tolle Ideen für Aufbauszenarien triggern kann:

    Gibraltar DJ Laptop Stand and Clamp Pack
    Add a laptop or additional controller to your DJ setup with this laptop stand and clamp pack. The stand connects securely to any 1.5" diameter bar, providing a…
    gibraltarhardware.com


    Gibraltar Elevate DJ Stand Speaker Mounts
    Pair of extension bars with mounts and clamps. Raise speakers an additional 32-inches to a height greater than 6½ feet. Eliminates the need for additional…
    gibraltarhardware.com

    Gibraltar DJ Microphone Boom Arm and Clamp Pack
    Add a microphone to your DJ setup using this boom arm and clamp pack. The arm connects to any 1.5" diameter bar, and the multi-clamp ensures quick and easy…
    gibraltarhardware.com


    Matthias, was Du überhaupt brauchst, kannst nur Du beurteilen ;-)

    Vielleicht aber noch hilfreich:


    1.) Banal: vieles ist sowieso wundervoll durch Produkte weiterer Mitbewerber kombinierbar da Dixon, Gibraltar und diverse andere Hersteller ja die selbe Rack-Rohrbreite haben.


    2.) Interessanter weil von manchem nicht bedacht bzw. nicht bekannt:

    Gibraltar liefert bei den Stealth-Racks schon seit Markteinführung vor zig Jahren für Jeden zugänglichen VMS-Post 3 Rohraufnahme-"Muffen", so dass die 3 verbreitetsten Tauchrohre bzw. ihre Durchmesser von (anderen) Drumherstellern/Hardwareanbietern (wie Tomarme, Snarekörbe, Cymbalrohre etc.) aufnehmbar sind. Das bietet kaum ein anderer Mitbewerber. Auch die neueren Auflagen diverser revsionierter Stealth-Racks mit den teilweise optisch wie funktional veränderten Klammern - ich hielt die Luft an -: es sind zum Glück immer noch die 3 verschiedenen Muffen je Post dabei. Sicher ein Cent-Artikel, aber irre praktisch zumal idioten-sicher goof-proof einfach! einzusetzen. Konzeptionell der vermutlich materialtechnisch günstigste :P wie beste hoch-pragmatische Problemlöser seit der Drumrack-Erfindung.


    Nochmal etwas off-topic:

    Für jene ohne Endorsements oder ohne Rabatte. Gerade bei den Stealth-Racks, gibt es (wenn man Amazon nicht haßt) alle paar Monate absurde Preisreduzierungen. Aber stets nur 2-3 Tage. Man muß sie 1.) entdecken und 2.) dann rasch zuschlagen.

    Konkret:

    Vor wenigen Tagen z.B. Gibraltar GSS MS Rack System Stealth SMS

    Bei Thomann 269.- Euro.

    Bei Amazon für knapp 155.-Euro

    Diese kuriosen Angebote kommen immer wieder mal. Keine Rückläufer, reguläre Neuware. Manchmal nur ein paar Euro, aber scheinbar zyklisch manchmal dann über 100 Euro günstiger als Thomann.

  • Vielen Dank bis hierher schonmal, Brent´s Hang habe ich mir natürlich schon vor einigen Jahren angeguckt und habe eigentlich auch schon eine recht konkrete Idee wie das funktionieren könnte. Toll wäre natürlich, wenn das schon jemand vor mir so ausprobiert hätte (und mir entweder versichert, das das klappt oder eben nicht). Der Plan ist, an dem Stealth Rack noch so eine kurvige Stange vor/um die Hi-Hat herum zu bauen, um da dann das SPD-Sx pro dran zu befestigen. und daran dann noch einen arm fürs iPad. Den Laptop-Ständer habe ich schon seit ein paar Jahren, der ist schon sehr praktisch, kommt aber bei mir eher als Stehtisch im Studio zum Einsatz, weil ich eigentlich keinen Laptop (mehr) auf der Bühne haben will. Das wird sich vielleicht im Laufe des Jahres aber ändern (müssen), da könnte ich dann auf der Floor-Tom Seite so ein v-Rack hinstellen und daran das vorhandene SC-GEMC. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!