Wie wird man mit seinem Set "warm" ?

  • Hallo Leutz,
    ich habe folgendes Problem: Letztes Jahr habe ich mir mein neues Set gekauft (Yamaha Birch Custom Absolute, siehe Link in der Signatur), war auch quasi "auf den ersten Schlag" super damit zufrieden, nur habe ich irgendwie das Gefühl dass ich mich immernoch nicht richtig daran gewöhnt habe. Ich fühle mich einfach nicht wohl daran.
    Das Set ist super in Ordnung usw. Ist also nicht so, dass ich sagen würde "es klingt einfach scheiße", nee, es ist das Gefühl wenn ich daran sitze und spiele. Naja, sagen wir, ich fühle mich nicht zu Hause.
    Könnt ihr mir sagen, was ich dagegen tun kann?
    Habt ihr evtl. schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Es ist auch nicht das erste Set, was ich mir neu gekauft habe, ich habe vorher schon Sonor Lite, Sonic Plus II und S-class maple gespielt und hatte jeweils bei den "Wechseln" nicht so große Probleme.
    Ich denke auch nicht, dass es daran liegen könnte, dass ich zum ersten Mal was anderes als Sonor spiele :p Naja, wäre ne möglichkeit, halte ich aber für unwahrscheinlich.


    Bitte versucht mich mal zu "therapieren", wenn ihr ne Idee habt.
    Evtl. konnte ich euch das Problem jetzt nicht in seiner ganzen Breite vermitteln, aber ich hoffe einfach mal, dass ihr ahnt was ich meine.
    Ciao Daniel

  • Hi,
    es geht hier wahrscheinlich um Nuancen. Ich kann wirklich nicht sagen, dass mir der Sound nicht gefiele, der Klang ist klar und Obertöne sind gut zu kontrollieren. Vielleicht ist es wirklich die Wärme im Klang die mir ein wenig fehlt. Ich kann es nicht genau definieren, die Wärme könnte (!) es sein, ja.


    Es ist einfach die Situation: ich sitze am Set und übe/spiele ob zu Hause bei Konzerten, egal. Es klingt einfach nicht wie "mein Set", was ich von mir so kenne (jeder Drummer wird ja auf jeden Set immer irgendwie ähnlich klingen). Es fühlt sich richtig fremd an, so als ob ich auf dem Set das erste Mal spielte und erst alles ausloten müsste.
    Wie gesagt, es klingt gut. Bloß nicht wie ich es gewohnt bin/war.
    Aber ich denke, ich habe das Set echt nicht erst seit gestern, und ich bilde mir ein alles beim Stimmen immernoch genauso zu machen wie vor Jahren.
    Ich spiele auch immernoch die gleiche Fellkombi (Amb. Coated/Clear).
    Ciao Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Hi, liegts vielleicht am Aufbau. Ich hatte auch erstmal ziemlich lange Probleme bei meinem (gebrauchten) neuen Set damals, weil zum erstenmal was mit quadratischen Toms. Irgendwie waren die mir dann zu hoch. Es klang ja gut und ich konnte schon drauf spielen, nur irgendwie fühlte ich mich anfangs nicht so recht wohl. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt und jetzt stell ich bei Sets mit flacheren Toms (oder kleiner BD) die Toms höher auf. Veränder vielleicht irgendwas am Aufbau oder so. Vielleicht hilfts ja...

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Naja gut ich hab jetzt vier Toms und nicht mehr bloß drei, wobei ich allerdings das 8" Tom wenig bis gar nicht einsetze (war halt beim Set dabei...). Außerdem hab ich jetzt flache Toms und Bassdrum während ich früher 10x9,12x10,14x12 und 20x16 gespielt hab. Von der Aufbauhöhe her hat sich aber kaum was verändert (bin halt nochn bisschen gewachsen, seit ich angefangen hab... : :P)

  • Vielleicht wenn du das Set mal verkleinerst. Wenn man nicht die ganze Zeit von allem möglichen Kram umgeben ist, konzentriert man sich auch mehr auf das was man hat. Außerdem musst du dann beim Stimmen nicht immer gleich 4 Toms nachziehen, dass du vielleicht schneller zu "deinem" Sound findest. Vielleicht liegt es ja auch gar nicht daran, sondern dir gefällt die Optik nicht oder was auch immer. Da könnte dann die Reduzierung dir vielleicht auch etwas bringen. Muss ja nicht von Dauer sein. Jaja, der Wohlstand bringt so seine Sorgen. ;)

  • Nochmehr verkleinern wird schwer, ich spiel meist in der Konfi mit Bassdrum und 2 (!!) Toms :P Das dritte Tom kommt nur in absoluten Ausnahmefällen dazu, und das vierte 8" brauch ich wie gesagt gar nicht... :rolleyes:


    Was meinst du mit Wohlstand? Wenn das mein Problem wäre, hätte ich mir damals kein Yamaha sondern gleich ein Designer gekauft :D...


    Ich saß eben wieder am Set und da kam mir ne Idee: Könnte es an den Kesselgrößen liegen? Ich meine, ich hatte immer so "Allround-Sets". Weil ich aber immer nichts anderes als Jazz gespielt habe, habe ich mir damals ein echtes Jazzset (halt mit flacher Bassdrum/Toms) zugelegt (weils bei mir aber eben am Wohlstand mangelt, musste ich mein altes Set dafür verkaufen ;))
    Tja, jetzt spiele ich nicht mehr nur Jazz, sondern mache im Gegenteil immermehr Pop/Orchester/Brassband etc. Sachen. Ich bin halt son typischer "Springer" ;).
    So richtig "allround" will das Set jetzt jedenfalls nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Was meinst du mit Wohlstand?


    Nimms dir nicht zu Herzen. :D War eigentlich nur darauf bezogen, dass man bei einem eigentlich tollen Set immer noch nicht zufrieden ist, wohingegen arme Leute froh wären, wenn sie ein paar Holzkisten hätten. Kenne das ja selbst aus anderen Bereichen leider nur zu gut. ;)
    Aber vielleicht kehren wir besser zum Thema zurück - spielst du permanent mit den gleichen Fellen? Vielleicht schwebt dir auch ein Sound vor, der sich mit deinen gewählten Fellen nicht ganz realisieren lässt. ?(

  • Also die Ambassador hatte ich schon immer drauf (natürlich nicht dieselben ;)) Doch, der Klang ließ sich realisieren! Ich könnte es höchstens mal mit Clear/Clear Kombination probieren...

  • Genau das gleiche hatte ich vor einiger Zeit mit meinem Starclassic Performer. Im Laden fand ich das Set richtig gut (hatte davor 10 Jahre lang ein Sonor Force 1000). Zuhause hat es mir auch gefallen, aber irgendwie habe ich mich auch nicht dran wohlgefühlt. Ich hab auch keine Ahnung woran es gelegen hat. Meine Kollegen haben mir bestätigt, dass das Set richtig gut klingt, aber irgendwie war ich nie mit dem Sound so richtig 100%ig zufrieden.


    Also hab ich das Set verkauft, mir mein jetztiges Designer gekauft und war von Anfang an hochzufrieden (und bin es natürlich immer noch :) ).


    Enzi

  • Hallo Enzi,
    kombiniere - ich soll mir ein Designer kaufen ;) :P
    Ja nee, is klar.


    Immerhin ist es gut zu hören, dass es dieses "Phänomen" auch bei anderen gibt.
    Weniger gut zu hören ist, dass du dir damals deswegen nen neues Set kaufen musstest8o
    Die Frage ist ja, ob ich mit diesem Set überhaupt nochmal irgendwann klar komme (Das "Problem" besteht auch nicht erst seit heute...).
    Eine andere Frage ist, ob ich mit nem anderen Set klarkomme ?(



    :)
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()


  • Ich war damals nach 10 Jahren mit dem Force 1000 nicht mehr wirklich motiviert und hab daher erstmal den Lehrer gewechselt und mir dann das SC Performer gekauft, weil es in der Preisklasse, die ich mir leisten konnte, das für mich bestklingenste Set war. Dann kam überraschend ein gutbezahlter Nebenjob, so dass ich mir das Designer kaufen konnte. Das Starclassic hab ich zu einem tollen Preis verkaufen können.


    Ich kam mir ständig so vor, als hätte ich mit dem SC Performer was minderwertiges gekauft, was ich mir zwar leisten, aber eigentlich gar nicht wirklich haben wollte. Wirklich zufrieden war ich nie, aber so schlecht war das Set auch nicht :) Das Rack, was ich damals hatte, hat mir auch nicht so ganz zugesagt, weil es zu unflexibel war. Ich war einfach mit dem Gesamtpaket nicht wirklich zufrieden. Als dann noch mein bester Kumpel mit nem Delite ankam war es vorbei :) Und da ich durch den Job das Geld für das Designer hatte und einen speziellen Messepreis bekam, hab ich nicht lange gezögert...


    Fazit: Probier doch mal noch andere Felle aus und falls Du dann immer noch nicht glücklich bist, dann solltest Du Dich vielleicht mal nach nem neuen Set umsehen. Das Gefühl beim Spielen hat - zumindest bei mir - großen Einfluß auf die Spielweise. Und wenn ich mich an einem (fremden) Set nicht wohlfühle, sei es wegen des Sounds oder des Aufbaus, dann merkt man das bei mir sofort. Gott sei Dank kommt das nicht so häufig vor, aber es gab auch schon Zeiten, wo ich auf total vermurksten Sets spielen musste.


    Enzi

  • Zitat

    Original von Daniel S
    ...(Yamaha Birch Custom Absolute, siehe Link in der Signatur)...


    OT: Bilder wären schön !
    (Link führt nur zum "bilderfreien Galerieeintrag". Bilderlink darin funktioniert nicht :( )


    Gruß,


    Simon2.

  • als ich mir weiland mein erstes "richtiges" schlagzeug nach 10 jahren geklopfe auf sperrmüll gekauft hatte war ich auch erstmal komplett geplättet. da funzte erstmal gar nichts. nach 4 wochen rumprobieren hatte ich dann rausgekriegt das ich mich unglaublich an die möglichkeiten der "müllhütte" gewöhnt hatte. von daher: bevor du was anderes kaufst: spielen,schrauben,spielen,spielen,schrauben, etc. und irgendwann: glücklich sein ;)

  • Simon:
    hm, bei mir funktionierts. Klick auf den Link, dann landest du bei meinem Gallerieeintrag, klick dann auf den Link "Bilder gibt es hier", du kommst nun auf ne web.de-fotoseite. Hier klickst du auf den Ordner "Drums". Da kannst du dir dann die Bilder angucken.
    Falls es trotzdem nicht klappen sollte: Im Galleriethread sind auch Bilder (ich glaube auf Seite 2 oder 3).


    matzdrums:
    Danke, ich werds mal auschecken. Trotzdem, ich hab schon ne Menge dran rumgeschraubt (hab das Set fast zwei Jahre (Anfang 2003 gekauft))

  • Experimentier mal richtig mit dem Aufbau, nicht nur millimetergeschiebe, sondern "richtig".


    Auch ruhig mal extrem, Becken vorne, Toms an der Seite oder so. Becken tief und Becken hoch, gleiches bei Toms usw.


    So habe ich es gemacht und mit folgendem Effekt: Ich komm auf fast jeder Kiste klar (Ausnahmen wie 50 cm Größenunterschied und Rechts/Linkshänder mal ausgenommen), habe aber auch dadurch "meinen" Aufbau gefunden, den ich favorisiere.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • hallo, daniel,


    da der aufbau ja nicht so anders ist als vorher, denke ich eher an ein soundproblem ...


    vielleicht bist du doch nicht so mit dem klang zufrieden, wie du gerne glauben möchtest. wenn's nicht hundertprozentig stimmt, kommt die unlust, dann der frust. ist fast wie mit der liebe ;)


    nach fast zweijährigem, vergeblichem experimentieren bleibt dir dann vielleicht doch nur neuorientierung.


    ich wünsche dir aber auf jeden fall, daß der knoten platzt und du dich an deinem set bald so richtig wohlfühlst.


    m.

  • jep, versuch halt mal was wildes... viel schlimmer als dass dir ein eigenes set nicht zu höheflügen verhilft kann es ja eh nicht kommen ;)


    was weiss ich, probier halt mal an einem tom eine völlig andere befellung aus. vielleicht findest du da was.


    es wird (hoffentlich) zufall sein :
    ich bin mit 'meinem' Birch CuAbs auch nicht ganz zufrieden ;) Bei mir liegts aber hauptsächlich an den Grössen und meinem Unvermögen zu Stimmen ^^


    ... und an meiner Snare die nie so klingt wie ich es will.

  • Hi,


    mir geht es auch ein wenig so. Ich hatte erst ein Force 2000 und jetzt ein Pearl BRX. Jetzt habe ich kleinere und kürzere Kessel (ausser die BD) und was soll ich sagen. Mit der Snare werde ich nicht warm (siehe Beitrag im Tuning Forum) und der Rest...es klingt klanglich auf jeden Fall besser, sauberer, es ist besser verarbeitet, sieht besser aus etc. - aber irgendwie. Naja, die Bässe sind besser...aber die Wärme fehlt auch bei mir ein wenig. Vielleicht liegt es sowohl bei Dir, als auch bei mir am Sonorwärme auf Pearlbirkeeffekt?!


    Auf jeden Fall tut sich da mit unterschiedlichen Fellen noch eine ganze Menge ändern. Da läßt sich viel machen, mit der Snare geht es auch bergauf! :)


    Viele Grüße, P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!