2. Challenge 2025 - Slow Blues (Voting bis 28.05. - alle User willkommen!)

• OK ... dann hatte ich das etwas missverstanden. Aber diese Diskussion zieht sich hier nun schon seit über vier Tagen und hat mit der Challenge an sich nicht viel zu tun. Das ist ein anderes Thema, das in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre.

Außerdem hängt es auch immer sehr von der Musik und der Performance ab, wie wichtig die Hi-Hat im Gesamtmix ist und wie man diese mischt. Es geht da einerseits auch durchaus um Geschmack. Andererseits aber auch um logische Sachen ... z.B. sind durchgängig offen am Rand angespielte Hi-Hats alles andere als filigran und müssen im Mix eher gezähmt werden. Dagegen sind geschlossene, oben mit den Stickspitzen angespielte Hi-Hats sehr leise und brauchen nicht nur ein Stützmikro, sondern auch einen Mix, der dieses gut einbaut.

Hier geht's aber nicht um eine Produktion bzw. tontechnische Perfektion. Sondern es geht darum, in einem möglichst unkomplizierten Rahmen die Performances vergleichbar zu machen. Einige Teilnehmer können wegen ihren Aufnahmebedingungen auch gar keinen Einfluss auf die Lautstärke der Hi-Hat im Gesamtmix nehmen. Beispiel 2-Mic-Setup, EAD10, Zoom ... selbst mit mehreren Mikros wird's u.U. schwierig, wenn kein Stützmikro an der Hi-Hat vorhanden ist.

• Eigentlich sind wir ja der gleichen Meinung.

Ich will ja nur an die Teilnehmer appellieren, dass man alles hören kann, was sie spielen.

Ansonsten kann ich die Leistung nicht beurteilen.

Mehr will ich nicht.

• Ich kann an der Stelle nur sagen, dass ich dich da auch einfach nicht verstehen kann. OK - die Hi-Hats könnten hier und da lauter und durchsetzungsfähiger sein. Mein Mastering könnte die Höhen auch etwas mehr rauskitzeln. Aber ich höre trotzdem alle Hi-Hats gut genug raus, um die Performances beurteilen zu können. Und da bin ich nicht der einzige hier.

• JohnDrum bei welchem Beitrag hörst du denn die HiHat nicht gut genug raus? Interessiert mich jetzt, das würd ich mir gerne noch mal nach dem Voting anhören und speziell drauf achten, was du meinst. Einfach nur weils mich jetzt interessiert 🙂 vielleicht kann dann auch der-/diejenige sagen, wie (mit welchem Equipment) er/sie aufgenommen hat. Vielleicht könntest du das am Donnerstag, wenn die votingphase abgeschlossen ist, verraten

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• JohnDrum bei welchem Beitrag hörst du denn die HiHat nicht gut genug raus? Interessiert mich jetzt, das würd ich mir gerne noch mal nach dem Voting anhören und speziell drauf achten, was du meinst. Einfach nur weils mich jetzt interessiert 🙂 vielleicht kann dann auch der-/diejenige sagen, wie (mit welchem Equipment) er/sie aufgenommen hat. Vielleicht könntest du das am Donnerstag, wenn die votingphase abgeschlossen ist, verraten

Bevor ich jetzt noch was sage, höre ich mir eure Beiträge erst über meine Abhöre ab. Hatte ja bis jetzt nur über die Kopfhörer gehört, wie bei den letzten Challenges auch. Melde mich dann wieder. Vermutlich ist es nur das Problem mit meinen Kopfhörern ( und meinen Ohren).

• Ja, JohnDrum wenn dann sowieso erst nach der votingphase, nicht dass du damit noch wen beeinflusst ☺️

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Vierzehn Votings aktuell, davon vier von unbeteiligten Leuten. Drei Teilnehmer haben bisher also noch nicht abgestimmt. Aber ist ja nicht verpflichtend ...

Die Votingphase läuft jetzt noch 35 Stunden. Ich werde die Ergebnisse dann zeitnah nach Mitternacht veröffentlichen.

• Ich tue mich schwer mit einer Bewertung, da fast alle Beiträge gut sind!

Vermutlich gibt es deshalb zwischendurch auch nicht die sonst fast schon üblichen "Wasserstandsmeldungen", ob sich z.B. bereits eine klare Spitzengruppe gebildet oder ein Wechsel stattgefunden hat. :)

Scheint diesmal etwas enger auszugehen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Eben ist noch die Stimme eines unbeteiligten Users dazu gekommen, was die Platzverteilung auf dem Siegertreppchen noch mal neu angeordnet hat. Da ist also noch einiges offen!

Das ist dieses Mal wirklich nicht so eindeutig. Ist auch interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen hier sind. Es gibt z.B. einen Beitrag, der von einem Voter 10 und von einem anderen Voter 1 Pkt. gekriegt hat ...

• * Dreifachpost ...

Eben ist ein weiteres Voting eines unbeteiligten Users dazu gekommen, was die Platzverteilung auf dem Siegertreppchen gerade noch mal komplett neu angeordnet hat. Das ist dort bis vorhin noch relativ stabil geblieben. Jetzt trennen den 1. bis 4. Platz nur drei Punkte ... sehr knapp.

• Es gibt z.B. einen Beitrag, der von einem Voter 10 und von einem anderen Voter 1 Pkt. gekriegt hat ...

Jetzt wird es richtig interessant! Bin so gespannt auf die Ergebnisse und die Diskussionen. Vor allem warum da ein Beitrag so unterschiedlich bewertet wird... ich hoffe, die Bewertenden mögen dazu schreiben, warum sie so bewertet haben.

Es wird Zeit, dass die Zeit vergeht :D

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Kannst mit deiner DAW und einem Tongenerator aber sogar selbst einen provisorischen Hörtest machen. Deine Genelec-Abhöre sollten ja halbwegs linear sein. Ein Sinus reicht dafür. Wenn du vorher noch den Frequenzgang deiner Abhörumgebung mit einem Messmikro und REW checkst, hast du noch mehr Klarheit über dein Hörvermögen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!