Mix-Vergleich

  • Zu Übungszwecken hab ich nach langer Zeit mal wieder ein Spurenpaket von https://www.cambridge-mt.com/ms/mtk/ runtergeladen. Es handelt sich dabei um eine Studio-Livesession einer 9-köpfigen Funkband. Und zwar wirklich 100% live ohne Overdubs in einem Raum. Das bringt natürlich ein paar Besonderheiten mit sich und macht den Mix etwas tricky. Bassdrum und Snare wurden jeweils nur mit einem Mikro abgenommen, dafür gibt's vier Raummikros bzw. zwei Stereo-Raumspuren für die ganze Band.


    Ein Mix ist vom Studio. Dieser ist auch im zugehörigen Video der Session auf Youtube enthalten. Das verlinke ich dann natürlich hier, wenn ich auflöse (spätestens in einer Woche). Der andere Mix ist von mir.


    Ich habe die beiden (gemasterten) Mischungen in einem finalen Projekt aneinander angeglichen: genau den selben Zeitraum rausgeschnitten, beide Schnitte auf die gleiche durchschnittliche Lautheit (wahrgenommene Lautstärke nach EBU R128) normalisiert und anschließend final gerendert.


    >> Mix 1 <<


    >> Mix 2 <<


    Mich interessiert, welcher Mix euch besser gefällt. Gern auch mit detailliertem Feedback, aber besser / schlechter reicht mir auch schon. Gegen ein Ratespiel habe ich auch nichts einzuwenden, falls jemand die Mixe zuordnen will. Sollte es jemand schon kennen, bitte nichts konkretes bis zur Auflösung dazu sagen.


    Freue mich über jede Antwort! :)

  • Beim ersten Hören fällt sofort auf, dass der Mix 1 viel mehr in den Bassbereich geht - dagegen klingt der Mix2 im Bassbereich zunächst etwas flach. Allerdings - und hier kommen wir in den Bereich des persönlichen Geschmacks - gefällt mir für dieses Stück mit dem sehr hektischen Treiben im Bass und bei der Bassdrum der Mix 2 deutlich besser. Er ist für meine Ohren weniger anstrengend zu hören und hat den zum Genre passenden Sound. Beim Mix1 stechen manche der Basstöne aus dem Gesamtmix heraus und lenken so als eigenständiges Element vom eigentlich guten Groove der Band zusammen ab.


    Bin gespannt, welcher Mix von wem ist... ich habe eine Vermutung, aber vielleicht irre ich ja auch!

  • Da hast Du natürlich recht - ich bin nur auf das eingegangen, was mir vordergründig sofort ins Ohr gesprungen ist. Im Mix 1 klingt vieles klarer und - wenn man so will - natürlicher. Für meine Ohren hilft das jedoch nicht beim Gesamtsound, jedenfalls nicht bei dieser Musik und deren Dichte im musikalischen Geschehen. Ich bleibe daher im Team "Mix2"... :)

  • Mir gefällt Mix 1 viel besser, weil er für mich offener, transparenter klingt und für mich eine gewisse Leichtigkeit herstellt. Bisschen wie auf weitem Land stehen.


    Aber bei meiner Wortwahl wird wahrscheinlich schon klar, dass ich null Kenntnisse im Bereich Mixing habe und mich wirklich nullkommnull in dem Bereich auskenne. Ist also ne rein persönliche Konsumentenmeinung.


    LG Ralf

  • Auch von mir eine eher unqualifizierte Meinung.

    Da ich im Urlaub bin, konnte ich beide Mixe nur am Smartphone und am iPad Pro vergleichen. Aber das ist ja vielleicht auch ein Teil der Zielgruppe und deshalb mitunter nicht minder wichtig.


    Mir gefiel Mix 1 besser. Ich empfand ihn als klar, angenehm und irgendwie "mehr zusammen geleimt".

    Mix 2 empfand ich etwas zu differenziert und dadurch sofort anstrengender. Ich kann nicht genau sagen warum, aber der war unangenehmer und den hätte ich mir vermutlich nicht fertig angehört, wenn es nicht in mein Lieblingsforum gepostet worden wäre. ;)

    Mix 1 hingegen war auf beiden Geräten angenehm.


    Viele Grüße

    Robert

  • Kurze Frage am Rande: wie normalisiert mann denn auf eine Lautheit? Werden da nicht nur die Peaks auf einen definierten Pegel gebracht?

    Ne, nach EBU R-128 wird eine übers ganze Stück integrierte Lautheit ermittelt (Angabe in -LUFS). Das kommt ursprünglich aus dem TV-Bereich (um zu verhindern, dass Werbeblöcke unangenehm laut rausspringen), und ist auch Norm bei YouTube, Spotify, Tidal & Co.

    Zum Normalisieren auf einen bestimmten Wert braucht man dann entsprechende Tools, das kann Marius sicherlich auflösen.

  • Danke erstmal für das weitere Feedback. :thumbup: :)

    Kurze Frage am Rande: wie normalisiert mann denn auf eine Lautheit? Werden da nicht nur die Peaks auf einen definierten Pegel gebracht?

    Es ist genau so, wie volumedealer schon gesagt hat. Dabei geht's um die psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke, die sich auf eine bestimmte Zeitspanne bezieht:


    EBU R 128 Standard

    This standard defines the following measures of loudness: Momentary loudness: Uses a sliding window of length 400 ms. Short-term loudness: Uses a sliding window of length 3 s. Integrated loudness: Aggregate loudness from start till end.


    Es gibt Plugins wie z.B. den MLoudnessAnalyzer, die das in der DAW in Echtzeit messen können. Um die durchschnittliche Lautheit zu ermitteln ist das natürlich ziemlich umständlich, besonders wenn man sowieso fertige Dateien hat, die man angleichen möchte.

    Deswegen nutze ich dafür die SWS Extension für REAPER, die eine Offline Lautheitsanalyse und Normalisierungstools hat. Die kann auch den maximalen TruePeak einer Datei ermitteln. Das benutz ich auch für die Challenges hier. ;)


    In diesem Fall hier habe ich das fertige Master des Studios und mein fertiges Master in das Projekt gezogen. Mein Master habe ich entsprechend schon vorbereitet, sodass der finale Maximizer jeweils nur die Spitzen leicht gezähmt hat. Deswegen sind die beide auf -0,2 dB TruePeak. Die durchschnittliche Lautheit liegt bei -11,9 LUFS.


    Ganz genau kann man das natürlich nie machen, wenn die Verlaufsdynamik und die Frequenzverteilung unterschiedlich sind. Der Frequenzgang des Wiedergabegeräts spielt dabei ja auch noch ne Rolle.


    Aber es ist definitiv die beste Basis für einen fairen Vergleich. RMS und Peak sind ungeeignet.

  • Mir gefällt der Mix 1 deutlich besser, für mich ist er wärmer und insgesamt ausgewogener und durchsichtiger. (Mix 2 ist mir zu dünn und aufdringlich). Auch die Verteilung im Panorama finde ich ausgewogener und der Gesang ist besser eingebettet.

  • Ich kann mich fast nicht entscheiden, welcher mir besser gefällt. Beim ersten Mal kurz anspielen gefiel mir der mix1 besser, aber inzwischen find ich fast mix2 weniger anstrengend zu hören. Die Musik ist ja sehr busy und nervig irgendwie 😅

    Mix1 klingt klarer, aber alles ist sehr nah beim Hörer, quasi „mitten im Gesicht“, wie wenn man schon alterssichtig ist und das Handy zum lesen schon fast an der Nase kleben hat. Der Mix ist zwar breit, und auch relativ tief, aber im Vergleich dazu hat mix2 ein bissi mehr Abstand zum Hörer. Wenn ich es bildlich vergleichen will: Absperrgitter vor der Bühne = mix2, ohne Gitter = mix1 😄

    Mix2 ist auch eeeeetwas dumpfer und weniger breit, schon räumlich aber nicht so wie ein massiver wandschrank vor der Nase.

    Bei mix2 sind die Drums deutlich hinter dem Gesang, beim Mix 1 sind die viel weiter vorne. Der Gesang ist beim mix2 aber im Vergleich zum Rest weiter vorne. Als ob die Musik zwar stark komprimiert wäre, aber der Gesang mit der Musik nicht.

    Und jetzt soll ich raten, welcher von dir ist? Hmmm. Ich glaub, ich hab noch nie einen Mix von dir gehört, außer die drumcovers und Challengebeiträge.

    Ich rate mal: Mix1 von dir, mix2 vom Studio?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • In Mix 1 fehlt mir der Glue. Die Räume sind nicht passend.

    Tonal ist es etwas höhenlastig beim Gesang, die unteren Mitten sind etwas lasch.

    Die Sologitarre gefällt mir da gar nicht.

    Der mutige TruePeak von 0 dB (-0,01) kommt wohl nur dadurch zu Stande, das es an 1-2 Stellen mal

    laute Transienten gibt, die man mit einem Clipper hätte abfangen können.


    Mix 2 ist tonal etwas ausgewogener und angenehmer zu hören.
    insgesamt hat der Mix mehr Glue und ist aufgeräumter.

    Hier ist die Sologitarre auch schöner als in Mix1

    Dem TP von -0,1dB nach wurde da wohl der Ursprungsmix lauter gemacht.


    Besser wäre es gewesen, nicht den Referenzmix lauter zu machen, sondern deinen an dessen Lautheit anzupassen.

    Aber das würde am Klang jetzt auch nicht so dramatisch etwas ändern.

    Experte in Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.

  • Beeble

    Danke fürs Anhören. Bitte erkläre mir wie du hier auf 0,0 dB TP kommst. Wenn ich die Dateien analysiere steht bei beiden -0,2 dB TP da und genau so habe ich das auch gemastert.


    Ich habe den Originalmix auch nicht lauter als vorher gemacht. Die Originaldatei hatte mit 0,9 dB TP einfach übersteuert und das hatte ich mit meiner Bearbeitung ausgemerzt. Und die war vorher auch ein Stück lauter.


    Auch bei einer anderen Interpretation von dir musste ich schmunzeln (weil die nichts mit der Realität zu tun hat), aber dazu sage ich erstmal nichts, sonst würde ich schon auflösen.

  • Olli K.

    Du sprichst ausschließlich von Mix 2. Kannst du das noch korrigieren?


    Beeble

    Hab's eben noch mal geprüft und der TruePeak beider Dateien liegt wirklich bei -0,2 dB. Liegt's vielleicht an einem Resampling bei dir?

    Der knappe Headroom ist für eine FLAC-Datei, die nicht weiterverarbeitet wird, auch völlig unproblematisch. Für Audio-CD wurde oft noch heißer (und ohne TP) gemastert und was dann nach Konvertieren in MP3s dabei rauskommt weißt du ja ...
    Für Youtube, wo noch in AAC konvertiert wird, lass ich meistens etwas mehr Luft.


    Und ich hatte mir den Originalmix übrigens ganz dreist als WAVE aus dem Youtube-Video rausgezogen, deswegen übersteuert der auch. Den Preview-Mix von Cambridge fand ich eher gruselig. Den könnte man nach der Auflösung hier ja auch noch vergleichen und diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!