Linkes Pedal der DoFuMa

• Hi, mal eine Frage zur Positionierung der DoFuMa (wahrscheinlich schon x-mal beantwortet, finde aber nix dazu):

In 95% der Fälle steht das Teil (bzw. sehe ich das) rechts des HH Pedales. Frage Warum nicht links davon ?

Stelle ich das rechts der HH auf rückt die HH ja zwangsläufig nach links, was ich nicht sehr ergonomisch finde. Mache das mit dem Teil noch nicht so lange, aber so richtig logisch kommt mir der "konventionelle" Aufbau nicht vor...gibt's dafür einen schlüssigen Grund ?

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Deswegen habe ich wieder auf Single Fuma umgestellt. Mit war irgendwann die ordentliche Bedienung der HH wichtiger. Und links von der HH ging zwar, hatte aber abartige Winkel des linken Beines zur Folge.

• Die Welle meiner Iron Cobra Dofuma hatte ich mal verlängern lassen, um sie links neben der Hi-Hat positionieren zu können. In der Praxis hat sich dann aber schnell gezeigt, dass das wesentlicher schlechter als der konventionelle Aufbau für mich funktioniert. Liegt vielleicht auch an der Gewöhnung. Umgebaut war die Welle dann wieder ganz fix.

Wenn das Slave-Pedal leicht unter der Snare steht passt das schon für mich.

Das ist eins meiner Experimente, die mir bestätigten, dass etablierte und verbreitete Vorgehensweisen schon gute Gründe haben.

• Bei mir würde es dastehen

Man kann es sich aber auch einfach herleiten.

Stell dein Füße auf den Pedalen ab, dann bilden deine Beine ein "V". Symmetrie beachten

HiHat links daneben >>fertig

Ich habe mir den Hocker geschnappt, die Bassdrum aufgestellt und die Duppel-Fuma (ich habe eine-kam damit nicht klar da ich das Spielgefühl mit zwei Beratern auf einem Fell nicht mag-daher wird irgendwann eine zweite Bassdrum folgen) dran montiert.

Snare positionieren und dann langsam an die persönliche Position heran gearbeitet.

Zur Zeit bedient der linke Fuß die HiHat-Fuma, die etwas weiter links steht und etwas aus der Symmetrie herausfällt. Passt bei mir aber ganz gut und auch die Becken lassen sich gut spielen.

Ihr braucht links nach keiner Bassdrum suchen , >>da ist keine.

Das Pedal hält nur den Platz warm ;)

5 Mal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

• Guten Nachmittag,

ob und ggf. wo man etwas hinstellt, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Empfindens.

Bloß weil die große Mehrheit etwas tut, muss man es nicht auch so machen. Es gibt übrigens auch prominente Beispiele für die Minderheit.

Ich persönlich finde es logischer, wenn meine zwei Bass Drums symmetrisch stehen, auch wenn eine davon dank Doppelpedal gar nicht da ist.

Da ich ja die Hi-Hat sowieso meistens mit der linken Hand spiele, ist die Diskussion mit der Ergonomie dann ohnehin eine ganz andere.

Grüße

Jürgen

• Stelle ich das rechts der HH auf rückt die HH ja zwangsläufig nach links, was ich nicht sehr ergonomisch finde. Mache das mit dem Teil noch nicht so lange, aber so richtig logisch kommt mir der "konventionelle" Aufbau nicht vor.

Geht mir genauso. Meine Priorität liegt eindeutig auf der Hihat, das Doppelpedal ist nur ein Nice-to-have. Deshalb steht die Hihat so (ergonomisch) wie immer und das zweite Pedal kommt nach links. Ich bin mir sicher, dass meine mangelnden DB-Fähigkeiten nicht an der Position liegen.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• ...interessanter Punkt...habe noch nie über die Platzierung von 2 BD nachgedacht....

Stelle ich das rechts der HH auf rückt die HH ja zwangsläufig nach links, was ich nicht sehr ergonomisch finde. Mache das mit dem Teil noch nicht so lange, aber so richtig logisch kommt mir der "konventionelle" Aufbau nicht vor.

Geht mir genauso. Meine Priorität liegt eindeutig auf der Hihat, das Doppelpedal ist nur ein Nice-to-have. Deshalb steht die Hihat so (ergonomisch) wie immer und das zweite Pedal kommt nach links. Ich bin mir sicher, dass meine mangelnden DB-Fähigkeiten nicht an der Position liegen.

Das ist auch meine Conclusio...benutze das auch nicht wirklich zum performen...eher son "wollte-ich-immer-mal-draufhaben-Ding" ....lasse es aber dann auch links von der HH weil es ja auch gut und ergonomisch (für mich) funktioniert (welle ist lang genug dafür)...wollte es nur "verstehen"...spiele auf der HH auch nicht wirklich über Kreuz, was sich dann aber ändert wenn ich die HH weiter nach links rücke...das iss dann doof....ändert nix an der mehr oder weniger guten DB-Performance aber Obenrum wesentlich kommoder für mich. Danke !

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Nur ein Randdetail, viele wird es vermutlich nicht stören, wenn es nicht so gehandhabt wird.

Je geringer die Kardanwelle ausgezogen ist (bzw. je kürzer), umso besser empfinde ich die Laufeigenschaften des Slavepedals. Dies mag mein subjektiver Eindruck sein, aber seit Dekaden empfinde ich es mit jedem Doppelpedal so. Egal welcher Hersteller, egal welche Preisklasse. Niemals hatte ich einen anderen Eindruck. Somit war von jeher das Slave-Pedal von mir am dichtesten an der Snare, wie irgendwie möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!