zentriert-symmetrisches Drum Set im Großformat - eine lange Reise

  • Zugstange der HiHat passend absägen, dann hast du noch mehr Freiheiten für die Toms.

    Das hab' ich bis heute nicht übers Herz gebracht - absolut keine Ahnung warum. Irgendwas sperrt sich bei mir dagegen, bei einem knapp 700 Euro Gerät mit der Metallsäge zu schnippeln

    Obwohl du natürlich Recht hast.


    Allerdings.....bis dann dieses 6er Tom auch noch über der voll ausgefahrenen HiHat inkl. Clutch und 2cm Sicherheitsabstand positioniert ist, hängt es gleich wieder 10-12 cm höher als jetzt, und genau da ist irgendwo die Schmerzgrenze.

    Ich hab's natürlich vorher ausprobiert, wo ich die Zugstange mal rausgeschraubt hab'

    Das Resultat hat mich nicht überzeugt. Denn schließlich und endlich - das ist jetzt kein Scherz - soll da drüber mal das 22er Ride thronen. Und das geht sich nicht aus, wenn das 6er in der Mitte nochmal 10 oder mehr Zentimeter nach oben geht

  • Zugstange der HiHat passend absägen, dann hast du noch mehr Freiheiten für die Toms.

    Das hab' ich bis heute nicht übers Herz gebracht - absolut keine Ahnung warum. Irgendwas sperrt sich bei mir dagegen, bei einem knapp 700 Euro Gerät mit der Metallsäge zu schnippeln…..

    Hab ich als erstes bei meiner Signature HH vor Jahrzehnten gemacht und bis heute keine Sekunde bereut.

    Ich hab inzwischen einige weitere „obere“ Zugstangen nachbekommen, die sind durch Abschrauben tauschbar, also kein wirklicher Verlust fals zu Kurz…

    Nur Mut

  • Keine Sorge - für dieses Set gibt es keinerlei live-Anwendung. Das wäre der Hammer 🤣🤣🤣


    (...)


    Versuch Mal, als rechtsführend spielender Rechtshänder hier umzustellen und sowas bei gleichem Setup linksführend zu spielen. In einer Livesituation vor einigen hundert Leuten im Publikum.

    Einerseits finde ich es ja immer gut, wenn Leute sich in Sachen Setaufbau abseits der Norm bewegen. Langweilige four-piece und 10-12-14-16 Aufbauten gibt es ja schon genug.


    Andererseits frage ich mich, ob die obigen Aussagen nicht etwas widersprüchlich sind? Wenn Du jetzt an diesem höchst individuellen Set alles schön einübst, aber es dann live doch wieder auf einem Standardaufbau bringen musst, was hast Du gewonnen?

  • Moin, ich schätze gewonnen hat er an Erfahrung wie man so ein Monster zusammen steckt und viel Spaß dabei sowas zu Spielen.

    Nicht vergessen ein Foto von dem Ständer Gewirr zu machen.lg

    formerly know as Dideldidel

  • Das Set wird nicht live benutzt.

    Nur in meinem Raum/Studio inkl. voller Mikrofonierung.

    Nee nee.....das Teil ab- und irgendwo anders wieder aufzubauen.....das wäre ein veritabler Alptraum 🤣

  • Moin, ich schätze gewonnen hat er an Erfahrung wie man so ein Monster zusammen steckt und viel Spaß dabei sowas zu Spielen.

    Nicht vergessen ein Foto von dem Ständer Gewirr zu machen.lg

    Danke - ja, ich lade Fotos hoch, sobald ich dazu komme, das Set fertig zu bauen.

    Da ich im Vorfeld nicht 100% wusste ob und wie sich das alles realisieren lässt hab' ich auf den zusätzlichen Toms auch noch nicht die richtigen Felle und mein Recording-Rig braucht einen weiteren Behringer ADA8200 Preamp, weil ich mehr als 24 Mikrofone aufstelle.

    Das alles ist gerade in Bestellung....

    Dauert also noch etwas, bis man wirklich sagen kann es is "fertig".🤦‍♂️

  • In diesem Forum ist man/frau nie "fertig"... 😉


    Ich finde solche Sachen "voll spinnert" (ich spiele live fast ausschließlich 1up, 1down und im Proberaum auch nicht viel mehr ), aber es ist für mich immer großartig zu sehen, mit welcher Konsequenz manche ihr Ding verfolgen und ihre Ideen durchziehen. Chapeau! 👍🏻

  • Uiuiuih. Beeindruckend. Aber bitte die Mikrofone dann auch noch symmetrisch ausrichten und auf die Winkel der Beckenhardware achten, sonst ist doch die ganze Mühe umsonst. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • ...Käfighaltung in der Legebatterie ist dagegen ein 5-Sterne Wellnesswochenende mit Privatjacuzzi...wenn da also jemand Bananen reinwirft hat er nur wirklich Mitleid ;)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • haidem

    Hat den Titel des Themas von „voll symmetrischer Aufbau mit Kabel-HiHat ???“ zu „zentriert-symmetrisches Drum Set im Großformat - eine lange Reise“ geändert.
  • ...dafür brauchst Du ein Hochleistungsrechenzentrum hinter Deinen Interfaces... ;)

    Also bisher geh ich mit den Mikros in 3 Behringer ADA8200 preamps und von da via ADAT in ein RME Digiface USB. Das wiederum hängt an einem 16GB RAM starken ACER Laptop mit i7 Prozessor aus 2019, wo Cubase Pro (15) läuft.

    Lustigerweise habe ich es mir zum Sport gemacht, das Monitor Signal in den Kopfhörern tatsächlich durch Cubase laufen zu lassen. Solange keine Dynamikeffekte laufen, die latenztechnisch tödlich sind, funktioniert das dank RME ziemlich einwandfrei. Latenz in Summe bei 8ms, also nicht relevant bemerkbar. Das alles auf 48kHz Samplerate.

    Die Frage ist nur, ob der 4. Behringer Preamp jetzt langsam das Fass zum Überlaufen bringt, beim Aufnehmen.

    Das scheint die Bottleneck bisher zu sein....das Schreiben der aufgenommenen Daten auf die interne drehende Festplatte...da hat Cubase schon mehrfach Faxen gemacht. Aber solange man Heavy Metal hämmert, kann man auch locker mit 16bit fahren, anstatt 24. Das sollte in dem Fall dann helfen.

    Aber es erfolgt erst die Probe aufs Exempel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!