zentriert-symmetrisches Drum Set im Großformat - eine lange Reise

  • Ein echtes Problem hab ich allerdings:

    Ich kann kein Snare Drum Mikrofon platzieren, ohne die HiHat unmittelbar daneben zu haben. Das geht absolut gar nicht. Die HiHat ist aktuell im Snare Mic gleich laut wie die Snare selber 😰

    Neben den schon erwähnten Möglichkeiten zur Abschirmung des Mikros lohnt es sich m.E. auch die Lautstärke von Hi-Hat und Snare zu optimieren. Also halt einfach möglichst leise Hi-Hat Becken und eine laute Snare zu benutzen. Momentan hab ich mit einer (wirklich sehr leisen, aber fein klingenden) Zultan 14" Caz Hi-Hat und einer lauten Messing-Snare ein sehr gutes Verhältnis.


    Und vielleicht das China da unten woanders aufhängen? Dann ist rechts neben der Hi-Hat Platz fürs Snare-Mikro.


    Ach so - und am besten auch ein Mikro am Teppich benutzen. Damit kriegt man nicht nur Ghostnotes durchsetzungsfähiger, sondern die Snare klingt auch voller und kommt besser gegen die Hi-Hat an.

  • Ja - klar ist Snare Bottom auch mikrofoniert


    Man sieht - bei so einem verrückten Setup braucht man einigen Optimierungs-Spielraum, ganz so einfach ist das alles nicht.


    Danke für die Tips!


    LG

  • Du könntest ja auch Gates verwenden, die mit Drum Trigger geöffnet werden.

    Nein, die Gate-Variante hört man so stark raus, das geht leider nicht gut

    Ich möchte möglichst saubere Signale kriegen, ohne DSP


    Hätte mir im Moment der Montage schon klar sein können/müssen, dass sich bei so wenig Abstand das mit dem Mikrofonieren eigentlich nicht mehr ausgehen kann.....

  • Mal ne Frage zum Aufbau: Ich nehme an, du spielst öfter Ostinati oder Figuren mit zwei Händen auf der Hihat als auf dem Ride? Nutzt du dieses Mini-China überhaupt dafür? Wenn nicht, mach es vor dir weg, stell die Hihat und das Ride vor die Snare, die Hihat auf die Seite, mit der du lieber führst. Und dann machst du links und rechts der Mitte zwei Tomreihen hin, 4 Hänge-und zwei Standtoms auf der stärkeren, 3 Toms und 2 Standtoms auf der schwächeren Seite. Denn wie oft hast du denn Tomläufe über 5 oder 6 Toms. Dann kannst du auch an den Seiten flacher aufbauen, weil du über Hihat und Ride mittig nichts mehr hängen musst.

    Lieber einen sitzen haben und nicht mehr stehen können als einen stehen haben und nicht mehr sitzen können ;)

  • Hat von euch jemand Erfahrung, wie man mit ein paar Zentimetern Platz sich irgendwie eine brauchbare Abschirmung dazwischenbasteln kann?

    Ich kann mit der HiHat schon noch ein paar Zentimeter höher, damit man wenigstens etwas zwischen HiHat und Snare platzieren kann....aber natürlich geht das nicht abartig viel.

    Das ist der Schwachpunkt der einem erst ganz am Schluss auffällt😵‍💫

    Zu Abschirmungen haben die anderen schon was gesagt.

    Du könntest die Snare vom Kessel her aufnehmen.

    Mikrofon sehr nahe seitlich an den Kessel, und möglichst so gedreht, dass die Hi-Hat im "toten Winkel" liegt.


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Hallo Kollegen,

    also mit 2 Lagen Akustikschaum (übriggebliebenes altes Plattenmaterial) und einer Neupositionierung eine sehr deutliche Verbesserung hinbekommen. Die HiHat kommt jetzt ähnlich laut im Snare Mikro an wie bisher (in meinem früheren Setup) auch, also noch im erträglichen Rahmen.

    Kostet nix und funktioniert


    Vorher:

    drummerforum.de/gallery/image/14708/


    und nachher:

    drummerforum.de/gallery/image/14709/


    Aber wichtiger ist der Sound-Unterschied im Solo-Snare-Top Mikro ohne EQ ohne alles:

    vorhernachher.mp3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!