Konvertierung von drum-tabs in Noten

• Im Netz wimmelt es von Drum Tabs zu mehr oder weniger bekannten Songs, mitunter sind diese sogar ausführlicher als frei verfügbare Noten zum gleichen Stück, da vermutlich einiges an Herzblut darauf verwendet wurde. Zum Lesen und Anpassen finde ich Noten allerdings ungleich besser. Habt hier jemand praktische Erfahrung damit, Drum Tabs automatisch oder halb-automatisch in Noten umzuwandeln (d.h. idealerweise in Lilypond-Syntax)?

Zumindest für die Standard 4/4 Rocksongs kann das eigentlich nicht so schwer sein. Allerdings hatte ich eigentlich mit dem Schlagzeug als Ausgleich zum Programmieren angefangen, daher würde ich lieber auf vorhandene Programme oder Skripte zugreifen bevor ich selber "mal schnell" etwas implementiere.

• Zumindest für die Standard 4/4 Rocksongs kann das eigentlich nicht so schwer sein. Allerdings hatte ich eigentlich mit dem Schlagzeug als Ausgleich zum Programmieren angefangen, daher würde ich lieber auf vorhandene Programme oder Skripte zugreifen bevor ich selber "mal schnell" etwas implementiere.

Dein Gedanke rührt wahrscheinlich genau daher, dass du Programmierer bist. Was derartiges gibts meines Wissens nicht.

Hast du Beispiele für die Tabs, die deiner Meinung nach besser als frei verfügbare Noten sind?

Ich selbst brauche zwar keine Noten für Songs, bin aber durch meinen Unterricht auch mit dem Thema konfrontiert. Wenn ich keine brauchbare Notation im Netz finde, erstelle ich dann lieber selbst eine (mache ich derzeit mit "Aered").

• Mir ist ebenfalls keine Lösung für dein Problem bekannt, ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass so ein Tool existiert, weil es imho keinen Sinn macht.

Meiner Einschätzung nach gibt es so gut wie keine halbwegs notenfesten Drummer, die überhaupt Tabs verwenden, da Notenschrift ALLES besser kann als Tabs. Im Gegensatz zu Gitarrentabs, deren Idee ja darin besteht, Fingerpositionen aufs Griffbrett übertragen zu können, fehlt Drumtabs diese grafische Schnittstelle und damit der Mehrwert völlig. Der einzige Nachteil der Notenschrift ist, man muss sie zunächst lernen.

Wenn ich nun aber aus beliebigen Gründen einen Song in Noten bräuchte, müsste ich zunächst die Tabs auf Richtigkeit überprüfen, was mir mangels Übersichtlichkeit viel schwerer fällt als bei Notenschrift. Sonst wärs ein bisschen wie bei früher OCR-Software, die so viele Fehler produziert hat, dass man danach stundenlang nachkorrigieren musste.

Ehe ich das mache, transkribiere ich einen Song locker selbst, ohne mir einen einzigen Drumtab angesehen zu haben. Und ehrlich gesagt hatte ich schon so oft schlampige Transkriptionen anderer in den Händen bzw auf dem Bildschirm, dass ich Drumtabs keinen Deut mehr vertrauen würde als Noten, eher weniger.

• Zitat

Dein Gedanke rührt wahrscheinlich genau daher, dass du Programmierer bist.

Badumm! Ja, ich denke in formalen Notationen ^^ Danke für den Hinweis auf "Aered" das sieht sehr gut aus und kann anscheinend auch Drum Tabs importieren.

Zitat

Hast du Beispiele für die Tabs, die deiner Meinung nach besser als frei verfügbare Noten sind?

Keine Ahnung ob die wirklich besser sind, ich habe nur nach dem ersten Lied der Ärzte CD gesucht, die gerade im CD-Player war und die Tabs unter https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/1756148 sehen schon etwas ausführlicher aus als die Noten bei musecore oder bei songsterr und wenn ich mir dazu eine Live-Aufnahme ansehe scheinen die Tabs eher am Original zu liegen. Abgesehen davon lassen sich die Tabs leichter kopieren, ich hätte nämlich gerne kein PDF sondern eine Datei in einem standardisierten Format (z.B. Lilypond), in der ich selber Änderungen vornehmen kann und wo hinten schöne Notenblätter herauskommen (auch so ein Informatiker-Ding).

P.S: Inzwischen habe ich https://github.com/mattyhall/tabpole gefunden, scheint allerdings nicht sehr genutzt zu werden wenn es seit 12 Jahren nicht aktualisiert wurde

Ehe ich das mache, transkribiere ich einen Song locker selbst,

Ok, soweit bin ich noch nicht aber wenn du das so selbstverständlich hinstellst, lässt es sich bestimmt lernen.

• Tabs sind eine Art Klavierrollen-Notation ("piano roll"), und sind in ASCII.
    Von daher (ASCII) leichter zwischen verschiedenen Computern übertragbar, solange man eine Mono-Spaced-Schrift (Courier) verwendet.
    Notenschrift erscheint übersichtlicher. Wenn man in Notenschrift gelernt hat.

Tabs scheinen gut zu sein, um sie in Looper oder auch in Midi einzuprogrammieren.

Bei dem verlinkten Ärzte-Tab braucht man nur ein 16er-Raster aufmachen, und dann alles so "reinkopieren".

Werden Schlagzeugnoten in Standard-Notenschrift auf die Länge des Ausklangs der Noten hin notiert?
    Also, ist es ein Unterschied, wenn man alle Viertel eines 4/4-Takts auf der Bassdrum spielt (und sonst nichts am Kit), ob es als

a) 4 Viertel Noten hintereinander

b) 8tel Noten mit 8tel Pausen, jeweils "Tritt aufs Pedal" auf der 1, 2, 3, 4, und die 8tel Pausen auf der 1+, 2+, 3+, 4+

notiert?
    Wäre das ein Unterschied bei der Ausführung/Aufführung?

"Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

• Chatgpt wandelt dir ascii - Tabs in Lillypond um.

Die *.ly wird dir als Download zur Verfügung gestellt, den letzten Schritt hab ich nicht durchgeführt, das bekommst Du aber hin.

ich selber habe mit Kästchenpapier eine Ascii Vorgängerversion gehabt, da kann ich bis heute wunderbar, teils besser als mit klassischen Noten vom Blatt trommeln. Dabei war 1/4 ein 4er Kästchen, damit hab ich automatisch die mitgezählte Zeit und damit die Übersichtlichkeit.

Noten müssen nicht besser sein, ascii muss nur besser formatiert werden…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!