Bin z.Zt. auf der Suche nach Bücher zu obigem Thema...vor allem was Linear Funk Drumming, insbesondere Grooves, betrifft. Hat jemand noch einen Tipp?
Buch für Linear Drumming?
-
-
Habe ja auch schon etliche Bücher aus meiner Drumbibliothek gecheckt... Gary Chaffee, David Garibaldi, Claus Hessler, Kim Plainfield, Rick Latham...das sind schon gute Sachen, aber vielleicht gibts ja mittlerweile noch was anderes, was interessant wäre?
-
Mir fällt da gerade nur das hier ein
siehe Anhang
Ansonsten kann man sich die Dinger auch selber basteln
So in etwa wie hier>>>Jost Nickel<<<
-
Das Buch habe ich tatsächlich auch im Schrank
allerdings sind das eher Tower of Power Songs und weniger ein wirkliches Übekonzept zum Thema Linear....selber basteln mache ich sowieso, mir geht es eher um Basisübungen, welche Schüler im Unterricht in das Thema einführen, und dann kreative Konzepte, die grundlegendes Vokabular aber auch weiterführende Ideen bilden. Also erstmal einfache Übungen zu Beginn, dann komplexer in der Orchestrierung.
Es gibt ja verschiedene Ansätze, z.B. mit Paradiddles anfangen und dann Schläge mit Bassdrum ersetzen, dann das Prinzip des "Auffüllens" mit Ghostnotes oder leisen HH-Schlägen. Dann das Arbeiten mit 3er-und 5er-Gruppen usw. Oder Leseübungen interpretieren (was ich immer etwas "sperrig" fand)...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!