Formula 602

• Als Jugendlicher fand ich die toll. Später ging mein Fokus dann auf Sound Creation sowie Sabian.

Seit einem halben Jahr habe ich ein 24“ Ride (black Label), das ich phänomenal finde. Jetzt könnte ich einen kompletten Satz (Splash, HiHat, Crash, Crash, Crash, Flat Ride) zu einem guten Preis bekommen. Was denkt Ihr? Besser komplette Sätze oder Becken kombinieren?

• IMHO: bin ich Freund des wilden Kombinierens,

aber 24" finde und fand ich schon immer Toll, aber ein Flatride gehört im Set auch dazu,

zumindest in den Besitz, bei mir hängts meistens Links.

edith: ansonsten da müsste der Preis schon ziemlich attraktiv sein, man kann ja auch wieder nur in Teilen abstossen.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Tja mei.... du spielst doch jetzt auch nicht erst seit gestern. Ausprobieren, dann wirst du schon sehen, welche 602er dir taugen und welche nicht.

Ich bin mit serienreinen Beckensetups nie so richtig glücklich geworden.

Das ist fein beobachtet!

• Ein einzelnes Becken blind zu kaufen,finde ich schon gelegentlich überraschend. Im Set gibt es bei mir fast immer mindestens einen Ausreißer.

Gar nicht mal "schlecht" klingende Becken. Eher so Dinge wie Ride zu laut, Hihat zu wenig Chick, Crashes tonal nicht gut abgestimmt usw.

Der Vorteil eines Set sollte imho ja sein, dass du ohne Suche nen stimmigen Gesamtklang bekommst. Und das werten wir glaube ich immer kritischer, je länger wir Musik machen.

Als "Convenience-Lösung mit Neidfaktor" fürs Fünftset betuchter Sammler könnte ich mir sowas vorstellen. Wer in erster Linie seinen musikalischen Ausdruck sucht, ist hier imho weniger gut beraten.

• Bis hierher schon mal danke für die vielen guten Anregungen. Als 16jähriger habe ich mal einen damals in etwa gleichaltrigen Schlagzeuger kennengelernt, der schon im Jugendjazzorchester Hessen (?) spielte. Paiste hatte ihm einen kompletten Satz 602 zur Verfügung gestellt, der sehr harmonisch klang. So ähnlich stelle ich es mir bei dem Set vor.

Allerdings habe ich gerade auf Kleinanzeigen ein 26“ gesehen, was natürlich auch sehr cool wäre (obwohl vermutlich fast nicht Spielbar, man kommt ja fast nicht an die Glocke).

Tolles Hobby!

Einmal editiert, zuletzt von Michelin ()

• Paiste hatte ihm einen kompletten Satz 602 zur Verfügung gestellt, der sehr harmonisch klang

Das heißt aber vermutlich, dass er sich seinen Satz selbst zusammenstellen durfte, oder? Ich hatte Satz anders interpretiert als Bundle für Händler.

Wenn hier ein Drummer sozusagen schon eine klangliche Vorauswahl getroffen hat, sparst du dir selbst diesen Schritt und bekommst ein wirklich abgestimmtes Paket, warum eigentlich nicht?

Wie bereits gesagt wurde, was dir nicht gefällt, kannst du ja immer weiter verkaufen.

• (Splash, HiHat, Crash, Crash, Crash, Flat Ride)

Hatte ich im Eingangspost überlesen. Flat Rides sind ziemlich speziell und wohl eher im leisen Jazz zuhause. Da du das 24er hast, fehlt dir zwar dann nichts, aber das könnte imho so ein Durchlaufposten werden. Mein 18" Flat Ride spiele ich selbst im Jazz so gut wie nie, es gefällt mir aber vom Klang her so gut, dass ich es bisher für die seltenen Gelegenheiten aufhebe. Selbst meine Thin Crashes sind dafür eigentlich fast zu laut, da brauch ich wohl noch ein paar Paper Thins dazu. Jaja, die ewige Beckensuche...

• Habe ich die Größen übersehen? Ein Besuch im Klangraum von Paiste kann auch etwas zur Beantwortung der Ausgangsfrage beitragen, da die Klangbespiele relativ nah an der von mir empfundenen Realität sind.

Mein ehemaliges Flatride war trotz 20 Zoll sehr leise.

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Das 20“ Heavy Flatride hatte ich mir damals neu gekauft.

sehr geil und nicht leise außer der unhörbaren Glocke

…. Da ist ja mächtig die Farbe ab, das sah auf den ersten Blick neu(wertig) aus…

Einmal editiert, zuletzt von Beam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!