Neuer Kesselsatz (22-10-12-14-16) mit speziellen Eigenschaften

• es ragt also keine Stange in den Kessel hinein. Inwieweit man da dann eine (stark) unsymmetrische Belastung dranhängen kann, wollte ich nicht ausprobieren

Die Kraftübertragung liegt bei vielen Rosetten oberhalb des Kessels, selbst wenn das Tauchrohr durch den Kessel durchgeht. Für die Statik spielt das "kesselabwärts" keine Rolle, wenn mich meine Physiklehrer damals nicht verarscht haben.

• ja, das sind sie. Dennoch war ich hier bisher immer etwas vorsichtig, denn bei den neueren Tama-Sets, ist die Halterung nur auf der Oberseite der Bassdrum aufgesetzt, es ragt also keine Stange in den Kessel hinein. Inwieweit man da dann eine (stark) unsymmetrische Belastung dranhängen kann, wollte ich nicht ausprobieren. Vielleicht bin ich da aber zu vorsichtig, das ist ja bestimmt auch getestet worden

Beim Pro-M ist der Doppeltomhalter auch nur aufgesetzt und ragt nicht als Stange in die Bassdrum rein. Bei einer massiven Konstruktion mit zuverlässigen Schrauben + Gewinden ist eine unsymmetrische Belastung eigentlich kein Problem. Wobei die Belastung bei mir, zumindest in Kombination mit dem 10er Tom, ja sogar eher symmetrisch ist, weil ich das 12er Tom dann mittig über die Bassdrum hänge.

• Aus meinen Erfahrungen:

17 tief geht.

18 tief geht.

16 tief geht auch.

14 tief geht auch.

20 tief habe ich nie besessen, aber unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Würde ich nicht nehmen. Steht hier aber auch nicht zur Diskussion

Ob nun 8 oder 10 Lugs? Mehr Lugs weisen in der Regel auf teurere Kessel hin, aber versprechen nicht automatisch einen besseren Sound.

Aktuell mag ich die 24x14 gerne. Sowohl vom Sound, als auch vom Spielgefühl. Aber gib mir 1-2 Jahre und dann find ich 22x18 wieder cooler. Kommt aber natürlich auch immer auf den Kontext an.

Anregung: Wenn es ein Zweitkit ist und Du 22x18 schon hast, wäre mir 22x16 zu wenig anders. Dann würde ich eher nach 20er oder 24er suchen.

10-12-14-16 finde ich nachvollziehbar und ist auch einigermaßen oft zu finden.

Ich bin grade von den alten Starclassic Performern aus japanischer Produktion positiv angetan, auch wenn die schon über 20 Jahre alt sind. Muss man aber sicherlich im Einzelfall prüfen. Ob die neueren Starclassic da mithalten können, kann ich nicht sagen.

Aus steuerlichen Gründen (Du betreibst das Trommeln ja mit Gewinnerzielungsabsicht) sollte es in jedem Fall ne Rechnung geben. Das macht u.U. nicht jeder private Verkäufer. Eventuell ist auch Umsatzsteuer ein Thema für Dich, was neue Kits am Ende attraktiv werden lassen kann.

• m_tree

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal rumgeschaut. Jede mir bekannte aktuelle Tomhalterung ist nur aufgesetzt, d.h. die Querkräfte wirken bei allen oberhalb des Kessels und wirken "nur" auf die 4 Befestigungsschrauben. Also alles wohl kein Problem.

in jedem Fall ne Rechnung geben. Das macht u.U. nicht jeder private Verkäufer

Geht über Eigenbeleg, kann man machen und ist steuerlich anerkannt. Wie der aussehen muss, verrät der Steuerberater oder das Netz.

Michelin

Du bestätigst ja meine Aussage, dass solche Einstufungen in Klassen oft willkürlich und wenig aussagekräftig sind. Aber von "Mittelklasse" kann ich jetzt auch bei Sonor nix finden 😉

• Die Kraftübertragung liegt bei vielen Rosetten oberhalb des Kessels, selbst wenn das Tauchrohr durch den Kessel durchgeht. Für die Statik spielt das "kesselabwärts" keine Rolle, wenn mich meine Physiklehrer damals nicht verarscht haben.

So sehe ich es auch. Wenn man die Bassdrum bis ganz oben mit dicht gepresstem Dämpfungsmaterial füllt, würde ein weit in den Kessel ragendes Rohr vielleicht noch zusätzliche Stabilität bringen ;) , aber in allen realistischen Fällen würde es ja einfach nur in der Luft hängen und könnte somit nicht die über dem Kessel anliegenden Querkräfte kontern.

• Sie kostet halt die Hälfte der SQ2 Serie, obwohl beide in einem Hochlohnland gefertigt werden. Tatsächlich finde ich die Furniere bei Momentum auch etwas besser als bei AQ2 (die preislich wiederum die Hälfte der Momentum kosten und in Asien gefertigt werden).

Ich vermute mal, dass das Tama Starclassic Performer auch nicht in Japan gebaut wurde, oder? Deswegen ist es vermutlich trotzdem ein gutes Kit.

• Hmm, wenn ich die Furniere von Momentum (Mittelklasse) uns SQ2 miteinander vergleiche, spielt zweitere schon in einer anderen Liga.

Wo siehst Du da qualitative Unterschiede? Das Set ist auch keine Mittelklasse, da kosten 3 Kessel mal schnell knapp 4.000€. Das ist doch Oberklasse, auch wenn ein SQ2 teurer ist.

• Die Furniere bei SQ2 sind deutlich höhere Qualität, man bekommt sie außen und innen, dafür außen noch in Hochglanz. Ich habe auch beide Kits im direkten Vergleich gespielt und fand das SQ2 deutlich besser.

• Das Superstar Classic kommt dem Silverstar sehr nahe und kann als dessen Nachfolger betrachtet werden. Beides Sets mit super Verarbeitung und deutlich leichterer Hardware als die Starclassics - ich mochte den offenen Sound meines Silverstars immer sehr.

Die Starclassics würde ich als etwas fokussierter und druckvoller betrachten, aber riesig sind die Unterschiede nicht - auch nicht qualitativ.

• Die Kraftübertragung liegt bei vielen Rosetten oberhalb des Kessels, selbst wenn das Tauchrohr durch den Kessel durchgeht. Für die Statik spielt das "kesselabwärts" keine Rolle, wenn mich meine Physiklehrer damals nicht verarscht haben.

Die Statik wird dann verbessert, wenn an einem Tauchrohr durch den Kessel unten zusätzliche Masse angebracht ist. Ansonsten spielt es kaum eine Rolle, ob das Rohr durch den Kessel geht oder nur aufgesetzt ist, weil das (hohle) Rohr selbst kaum Masse besitzt.

ODER auch, wenn das Rohr über eine lange Strecke (vertikal) fixiert wird.

• Ich tendiere jetzt schon sehr zu der Variante mit Tomhalter auf der BD und dann das 14er Tom extra zu bestellen:

Tama Starclassic Performer 4-pc Shell Set - MBS42RZS-MSL
    TAMA Starclassic Performer Drum Kit 4-teilig - Molten Steel Blue Burst (MSL) 2021 stellt Tama seine brandneue Starclassic Performer Serie vor. Die…
    www.drum-tec.de

Tama Starcl. Performer 4pcs -MSL
    Tama Starclassic Performer, MBS42S-MSL, Farbe: Molten Steel Blue Burst, lackierte Kessel, Material: 6mm / 4 Lagen Birke + 2 Lagen Ahorn bei Toms und Floortoms,…
    www.thomann.de

• in jedem Fall ne Rechnung geben. Das macht u.U. nicht jeder private Verkäufer

Geht über Eigenbeleg, kann man machen und ist steuerlich anerkannt. Wie der aussehen muss, verrät der Steuerberater oder das Netz.

Eigenbelege sind aber "gedacht" für kleinere Beträge. Und das Netz sagt, dass Eigenbelege gerne abgelehnt werden, wenn 250 EUR überschritten werden, auch wenn der Gesetzgeber keine Obergrenze definiert hat.

• ich wollte zumindest auf drum-tec hinweisen. Die wenigsten haben auf dem Schirm, dass die inzwischen auch bei Akustik-Drums was bieten, und machmal sogar sehr attraktiv

• Womöglich TMI, aber was mir noch eingefallen ist:

Es gibt mittlerweile auch zwischen den Starclassic Serien qualitative Unterschiede. Die "neuen" SC Performer (Maple/Birch) sowie die Walnut/Birch Versionen sind im Kesselinneren deutlich gröber verarbeitet als z.B. das teurere Starclassic Maple.

Von den hier bisher genannten finde ich persönlich das Pearl Masters in Seafoam Green am überzeugendsten, das ist qualitativ schon nochmal stärker als das neue SC Performer. Ich kann aber verstehen, wenn es dir aufgrund des Finishes und der fehlenden Tomarme/Rosette nicht so zusagt.

• Sie kostet halt die Hälfte der SQ2 Serie

Das stimmt überhaupt nicht. Du musst, um das zu überprüfen, möglichst gleich konfigurieren.

Beispiel:

Momentum 318 Bop Kit (Birke) in Red Pearl: 3029 €

Ein SQ2 mit vergleichbarer Austattung kommt im Konfigurator auf 3651 €.

Das SC Performer ist definitv Mittelklasse, das sieht man an jedem Detail.
    Was nicht heißen muss, dass das ein schlechtes Set ist, im Gegenteil. Nur ist es halt kein Oberklasse-Instrument.

Das Sonor Vintage ist an manchen Stellen ebenfalls recht mittelklassig ausgestattet (8 BD-Schrauben, Qualität der Beschlagteile etc.).

Auch hier gilt: Ist das Set geil? Aber klar! Nur halt kein High End, muss es ja auch nicht, um cool zu sein.

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Eigenbelege sind aber "gedacht" für kleinere Beträge. Und das Netz sagt, dass Eigenbelege gerne abgelehnt werden, wenn 250 EUR überschritten werden, auch wenn der Gesetzgeber keine Obergrenze definiert hat.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, allerdings hat damals unser Steuerberater dafür gesorgt, dass alles "richtig" verbucht wurde. Aber die Höhe der jeweiligen Betriebsausgaben waren teils vierstellig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!