Frage zu HiHat Roland VH-10

• Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich beim Zusammenbau was falsch gemacht habe.

Gemäß der Bedienungsanleitung befindet sich zwischen dem Bewegungssensor und der HiHat nichts - außer einem Spalt.

Da die HiHat auf der Unterseite und der Bewegungssensor auf der Oberseite aus Kunststoff sind, prallt beim Treten der HiHat Kunststoff auf Kunststoff, was recht laut ist und unschön klingt.
    habe ich das so richtig aufgebaut?

Zweite Frage: Das HiHat-Stativ hat, wo das Stativrohr in die dünne Stange übergeht, einen Drehknopf, mit dem ein Keil weiter rein- und rausgefahren wird. Hat das bei der Verwendung mit der VH-10 eine Funktion?

pasted-from-clipboard.png

• Laut Bedienungsanleitung soll das wohl so

Ich hatte früher die VH 11, da war es ähnlich

Die Schraube zum Schrägstellen des unteren Beckens am HH Stativ, kannst du ignorieren, da du ja kein unteres Becken hast, welches schräg gestellt werden kann

• Sieht für mich soweit okay aus bzw. ist es bei mir auch so.

VG Johnny

• Ich kenne/habe nur die VH-11, aber dort kann man mit dem Open/Close-Mittelrad oben auf dem Becken regulieren, wie sehr das Teil beim Treten klappert. Das Rädchen dient der Feinjustierung des korrekten Schließverhaltens des Pads. Wenn die HiHat (auch im Zusammenspiel mit sem Modul) richtig kalibriert ist, sollte sie beim Zutreten eigentlich leise und gedämpft klingen, nicht metallisch.

• Ich habe nochmal genauer geprüft, woher das Geräusch kommt.
    Es sind 2 Geräusche.
    Das eine bekomme ich weg, wenn ich die HiHat auf den kleinen Ring aufsetze - im Bild blau markiert.
    Das zweite, lautere Geräusch entsteht beim Aufprall des äußeren Rings - im Bild gelb markiert.

• Laut Anleitung soll die HiHat ja nicht auf der Sensoreinheit aufliegen (3mm Abstand)

Also arbeitet die Hihat genau so wie es vorgesehen ist.

Vorweg, definiere doch mal die Lautstärke des "klackerns"

Hörst du das nur beim spielen ohne Kopfhörer, oder ist das auch durch den Kopfhörer zu hören.

Ist es lauter als das Auftreffen des Kickdrumbeaters oder auch dem Stickschlag auf die Becken ?

Wo hast du die HiHat denn gekauft, ich würde da mal nachfragen ob das so richtig ist, oder ggfs kommen hier im Forum ja noch Antworten von VH 10 Besitzern

• Ich habe auch eine VH10. Ich habe sie ohne allzugroßes Fachwissen nach Anleitung zusammengebaut. Ich benutze sie seit knapp 4 Jahren und habe mich noch nie durch irgendwelche Aufprallgeräusche gestört gefühlt. Zumal ich ja Kopfhörer trage und der Drum-Sound darüber kommt.

Vielleicht baust du alles noch mal auseinander und dann nach Anleitung wieder zusammen. Die Anleitung ist ja sehr detailliert und auch nachvollziehbar.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

• Wenn ich mit Kopfhörer spiele, ist das Geräusch nicht zu hören, stört mich also nicht.
    Beim Spielen ohne Kopfhörer ist das Klackern mindestens so laut wie das normale Schlagen auf die HiHat oder das Schlagen mit dem Stick auf den Rand der Snare - deutlich lauter als der Kickdrumbeater.

Wenn das Geräusch normal ist, kann ich damit leben - ich hatte befürchtet, dass dadurch was kaputtgehen kann.

Danke an alle fürs Antworten.

Grüße
    Dirk

• Ne, so laut, wie du beschreibst, ist es nicht normal. Meine gibt so ein dumpfes Plopp von sich. Das ist wirklich leise, vor allem im Vergleich zum Anschlaggeräusch der BD (welches das lauteste des Sets ist).

Wenn du die Fotos vergleichst: Die Stange ist bei mir nicht zu sehen. Deswegen denke ich, dass das Pad nicht richtig sitzt.

• Wenn ich mich richtig erinnere, sollte man das Pad auf den Controller setzen. Dabei drückt sich das Plastik-Nüppelchen mit nach unten. Dann 3 mm anheben, das Plastik-Nüppelchen kommt wieder mit hoch. Und dann fixieren. Die Stange wird dabei nicht sichtbar.

• Hallo,

hab auch eine VH-10 un bei mir sieht das exakt auch so aus und knackt aauch so

das eigentliche Geräusch macht der äußere Ring

Ist mir vorher aber nicht als störend aufgefallen.

Wenn es dich massiv stört, musst du wohl etwas unterlegen..

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!