Platz im Proberaum

  • Guten Morgen,


    Frage zum Sommerloch: wo steht man, wo geht man?


    Bei Bühnen habe ich inzwischen klare Vorgaben, in Proberäumen mache ich immer noch Kompromisse.


    1. Raum

    Grundsätzlich brauche ich 2 m x 2 m x 2 m.

    Nach hinten klappt das nicht immer und da gebe ich mich auch mit 1,8 m ab. Zur Seite mache ich dann die Augen zu, wenn ich ein kleineres Set stelle, wo man links nicht alles braucht, also auch da sind es dann faktisch auch mal 1,8 oder gar 1,6 m (muss ich mal nachmessen.


    2. Bodenbeschaffenheit

    Um meinen Teppich anständig verlegen zu können, brauche ich einen ebenen, glatten Boden.

    Teppichboden geht noch, aber Teppiche sind störend. Auch da mache ich die Augen zu und durch.

    Der Nachteil ist, dass nicht alle Aufbauten, insbesondere mit Rack realisierbar sind.


    Da ich mein Set modular betrachte, sind ja verschiedene Aufbauten möglich und werden je nach Musik auch realisiert.

    Wenn das harmoniert, ist der Kompromiss tragbar.

    Wenn ich aber den Eindruck habe, ich müsste weniger aufbauen, als ich will oder gar schlechteres Gerät, weil die Umstände

    viele Umbauten verlangen, dann fange ich an, schlechte Laune zu bekommen.

    Bin ich Diva?

    Oder bin ich einfach nur zu alt für den Scheiß?


    So richtig nervig finde ich die Mischnutzung, wenn mehrere am selben Set arbeiten sollen und

    die Umbauorgien, wenn ein Orchester stets auf- und abbaut. Gibt es da ayurvedische Achtsamkeitsübungen

    oder muss ich einfach wählerischer sein und mehr klare Kante zeigen?


    Natürlich habe ich schon eine Idee, wie die Antwort lauten könnte, würde mich aber interessieren, wie andere denken und

    wie andere so etwas gestalten. Schließlich haben wir Sommer und dies ist ja ein Forum, wo man mal was erzählen kann.


    Grüße

    Jürgen

  • So generell ists schwer zu sagen. An und für sich bin ich bei dir, 2x2x2m sind das Optimum. Je nach Auftrag (ob ich mehr Statist bin oder ob ich wirklich was liefern muss) ist ein ebener Boden Grundvoraussetzung für ein vernünftiges Spiel. Zweiteres wäre natürlich das alles an Ort und Stelle bleibt, da hilft ein Teppich und vernünftige Hardware meist.

    Soll heißen: Es kommt drauf an. Wenn mir der Platz beschnitten wird, dann kann ich gewisse Sachen nicht durchführen. Das geht soweit bis ich im jeweiligen Szenario irgendwann die Reißleine ziehe und sag "ne so gehts nicht im Notfall ohne mich". Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden denke ich.

  • Der Platz ist nebensächlich, ich spiel auch nur Kick/Snare/Hihat wenn's sein muss. Untergrund … solange mein Set nicht umfällt und der Bassdrum Beater beim Treten immer wieder zurückkommt passt das auch. Aber auf was ich in der Zwischenzeit empfindlich reagiere sind nicht überdachte Draussen-Gigs… da pack ich nicht mehr aus (v. a. längere Auftritte mit umfangreicherem Setup, und/oder Mikrofonierung, was ich bei Mucke eigentlich immer habe)


    Und zum Thema Proberaum… wenn ich in einem Proberaum Kompromisse bei meinem Setup eingehen muss isses nicht mein Proberaum! Ist ja auch gleichzeitig mein Überaum, und wenn ich da mein Instrument nicht vollständig aufbauen kann, bringt mir der Raum nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!