BD Fell für Sonor Martini

• Bislang ist die Suche nicht besonders erfolgreich gewesen…

Vielleicht habe ich auch irgendeinen passenden Thread nicht gefunden(?).

Ich habe ein gebr. Martini Set mit spektakulärer 14“ Bassdrum 😉 erstanden. (spiele typ. Cover/ Rock Pop)

Gibt es Tipps für Felle/Stimmung?

Ich werde das werksseitig montierte Schlagfell gegen ein Powerstroke 4 ersetzen. Gehe davon aus, dass ich bei der Größe grdstzl. höher stimmen muss. Dämpfung ist drin - würde ich erstmal rausnehmen und ohne (wenig) probieren. Beaterposition mit Riser nicht zentral; was wohl sonst auch ok ist.

Das Reso ist auch Original, allerdings ohne Loch. Die Idee ist bei Bedarf mit einem Sennheiser e901 innenliegend abzunehmen.

Fachfrage: bei der Kesselgröße müsste ich, wenn das funktionieren soll, wahrscheinlich ja min. ein 4“ Loch da reinzaubern.

Frage ist, ob das den Resoeffekt dann ganz wegnimmt?

der Marley 8)

• Zur Befellung kann ich dir nicht weiterhelfen, da mir diese Mode mit Mini-Bassdrums wie Kindergarten vorkommt. Ich fange immer mit nem PS3 an, das kenne ich, und das kann ich bei Bedarf zusätzlich dämpfen oder auch "entdämpfen", indem ich den Dämpfring schmäler schneide.

bei der Kesselgröße müsste ich, wenn das funktionieren soll, wahrscheinlich ja min. ein 4“ Loch da reinzaubern.

Generell sind 4" meine bevorzugte Größe für Port Holes, aber du hast natürlich Recht, bei 14" bleibt vom Fell nicht mehr so viel übrig. Wenn ich schon so nen Quatsch mit 14er Bass Drum machen würde, würde ich mir für 60 Euro ein Behringer BA19A holen und das fest im Innern verbauen, falls du das Sennheiser auch noch für andere Dinge brauchst. Das Kabel kann man entweder durchs Air Vent oder durch ein diskretes Loch an der Unterseite der Bassdrum führen. Das müsstest du halt bohren, was aber leicht zu bewerkstelligen ist. Und bei nem gebrauchten Safari-Kit vernichtet man jetzt auch nicht unbedingt große Werte.

• Bei meiner 16er BD hatte ich nur Schlagfell leicht gedämpft, tiefstmögliche Stimmung, 4" Loch im Reso und Grenzfläche auf kleinem Kissen im Inneren fest verbaut.

(Bass drum O's gibt's übrigens auch in 2", wenn du für ein kleineres Loch eine Verstärkung suchst. )

Ansonsten spielen sich kleine Bassdrums auch recht sorgenfrei mit Roland TM-1 und Kick-Trigger.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!