Tama-Snare wiederholt mit gleicher Beschädigung

• Moin! Ich hatte mir kürzlich die Tama PST146 Starphonic Black Nickel bestellt. Beim Auspacken war ich erstmal schockiert darüber, dass im Inneren des Originalkartons keinerlei Styropor-Einfassung oder sonstiger Stoßschutz zu finden war, die Snare war also auf dem Versandweg Stößen völlig ungeschützt ausgesetzt. Und siehe da, tatsächlich musste ich am Spannreifen des Schlagfells eine sicht- und fühlbare Verformung feststellen:

Der Artikel ging postwendend zurück. Anschließend habe ich mir das gleiche Produkt bei einem anderen Dienstleister bestellt, und... wieder das gleiche Problem! Ich konnte es kaum fassen.

Bevor ich das Spiel jetzt noch ein weiteres Mal wiederhole, eine Frage an euch: Ist das womöglich gar keine Versandbeschädigung, sondern herstellungsbedingt? Hat Tama bei diesem Modell ein grundsätzliches Problem? Die Artikelbeschreibung spricht von "speziell gefalzten Grooved Hoop Spannreifen", einem "neuartigen Design".

• Kann sein, dass das die Stelle ist, wo die Enden des Blechs zusammengeschweißt wurden. Das wird danach normalerweise geschliffen und danach erst verchromt und könnte durchaus so aussehen. Um das genauer beurteilen zu können, müsste der Spannreifen mal runter und rundherum fotografiert werden.

• Ich habe die Starphonic Modelle mit Messing und Aluminium Kessel

Die Spannreifen haben bei beiden Snares keine Delle

Wenn ich den Spannreifen mit dem Finger auf der Innenseite abfahre, fühle ich den von Nils beschriebenen Teil

Meine Snares waren auch nicht besonders gepolstert im Tama Karton.

Dieser steckte aber beim Versand jeweils noch einmal in einem Versandkarton des Händlers

Ich würde den Händler damit konfrontieren und Ersatz oder Austausch einfordern

• Moin

Kann sein, dass das die Stelle ist, wo die Enden des Blechs zusammengeschweißt wurden. Das wird danach normalerweise geschliffen und danach erst verchromt und könnte durchaus so aussehen. Um das genauer beurteilen zu können, müsste der Spannreifen mal runter und rundherum fotografiert werden.

Sehe ich zwar genauso, also etwas "lieblose Qualitäts- bzw. Warenausgangskontrolle", aber für Tama recht ungewöhnlich (2x der gleiche Fehler) und in dem Preissegment (eigentlich) eine Frechheit. ?(

• ..."lieblose Qualitäts- bzw. Warenausgangskontrolle"... in dem Preissegment (eigentlich) eine Frechheit

Naja, ich würde das eher als optischen Mangel bewerten, der der Funktion nicht abträglich ist. Das Preissegment ist mit 400€ ja allenfalls Mittelklasse, daher würde ich jetzt keine Deko aus Diamantstaub erwarten.

• Nee, erwarte ich ja nicht. Aber >400,-€ ist für manchen Musiker/ Trommler schon eine Herausforderung.

Und auch optische Mängel sollten, zumindest nach dem Hinweis, begutachtet und entsprechend deklariert sein, vom Preis mal ganz abgesehen.

Ein Auto mit unterschiedlicher Lackierung an den Kotflügeln will ja auch keiner, tut ja der "Funktion" keinen Abbruch. Selbst wenn da nur Dacia hinten drann steht, wäre das nicht OK. Ich darf das sagen, ich fahre selber so 'ne Karre ;)

Einfach einen anderen Spannreifen im Austausch wäre vermutlich der vernünftige Weg. Aber vorher mal anguggen, vielleicht ist ja tatsächlich im Werk was schief gelaufen, dann kommen da noch paar Kollegen die da nie so richtig drauf geachtet haben :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!