Pearl BRX Birke

  • Hallo!
    Ich habe mir gestern ein Pearl BRX SChlagzeug angesehen, da ich los war um mich nach einem neuen Schlagzeug umzusehen, weil mir mein aller erstes Schlagzeug, irgendson BASIX Dingen, nun doch zu einfältig ist.


    Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Pearl BRX hören, hat damit jemand Erfahrung?


    Es hatte die Maße und Ausstattung:
    Farbe: Vintage Sunburst
    Shellset
    22x18
    10x8
    12x9
    14x12


    Nun muss man sagen, dass ich ca. 7 Jahre lang Schlagzeugunterricht genommen habe, die letzten 2 Jahre jedoch aus Zeitgründen das drangeben musste und ich habe auch wahrscheinlich nicht vor in den nächsten Jahren damit wieder anzufangen. Meine Fähigkeiten würde ich als Anfänger-Fortgeschritten bezeichnen, da ich nunmal die letzen Jahre nicht gespielt habe.


    Also was sagt ihr zu dem Gerät?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Also ich spiele viele Lieder nach mit ein paar Freunden.
    So: Nirvana, Deep Purple, Puddle of Mudd, selten Metallica solche Richtungen halt - ich weiß nicht halt so gute rockige Lieder...


    Was kann man an den Maßen aussetzen?


    Oder sollte ich mich anders umsehen?
    Ich habe auch ein Pearl MMX Shellset mit 22x18, 10x8, 12x9, 14x12 gespielt, konnte da keinen großen Unterschied klanglich erkennen. Ich finde sogar dass das BRX besser klingt, aber preislich war das noch 500€ teurer?!?

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Zitat

    Original von freAK47
    Ich habe auch ein Pearl MMX Shellset [...] gespielt, konnte da keinen großen Unterschied klanglich erkennen.


    BRX und MMX sollten eigentlich unterschiedlich klingen...


    Das BRX hat Birkenkessel und das MMX Maple/Ahorn-Kessel.
    :D

  • Hi, also mit dem BRX machst du nen guten kauf. ich hab selber eines meine tom größen sind 8x7,10x8,12x9,13x10,14x12 und 16x16,18x16
    meine BD 22x18 2stück und ne 14x6,5 alu snare (Tico Torres). :P


    werd in naher zukunft mal ein update hier von meinem set machen.


    also das brx ist eine gute entscheidung und für eigendlich alles musikrichtung zu gebrauchen. nimm halt für roch einfach große toms 12/14/16 würde ich sagen.


    ich spiele in einer coverband und bin mit meinen toms zufrieden.


    guckst du http://www.sunnypain.de



    matt

    :rolleyes: Ist der linke daumen noch so klein 8o ;( ,die sticks zwischen zeige- und mittelfinger hinein und knüppel los was das zeug hält. ;) nur den kopf nicht in den sandstecken ;)

  • Es gibt keine Vorschrift, welche Tomgröße für welche Musik geeignet ist! Hauptsache der Sound passt DIR. Wenn du lieber die kleineren Größen spielst, nimm sie! Mit den größeren sind die töne halt tiefen und druckvoller. Muss aber nicht heißen, dass sie besser klingen oder passen.
    Es klingt und passt nur das, was dir gefällt.

  • ich kann irgendwie nicht verstehen warum du dir gerade wenn du nicht mehr oft spielen willst,jetzt ein neues brx/mmx kaufen willst
    die kosten schon nen haufen geld und wenn man dann noch becken/snare/hardware dazu rechnet(für den fall dass du das auh erneuern möchtest)rappelt sich das schon zu einem guten batzen geld zusammen
    ich hatte auch so ne phase wo ich eigentlich garnicht mehr gespielt habe(so ca. 1 1/2)jahre und wenn mir damals kein angebot für professionelleren unterricht gemacht worden wäre,wäre das drum-feuer =)
    in mir wohl komplett erlöschen
    daraus folgt ;)
    warte lieber noch ne runde und schau wie sich die lust auf drummen bei dir entwickelt.
    joa des wär mein tip


    nic

    empty

  • Zitat

    Original von Trommelfreak
    Es gibt keine Vorschrift, welche Tomgröße für welche Musik geeignet ist! Hauptsache der Sound passt DIR. Wenn du lieber die kleineren Größen spielst, nimm sie! Mit den größeren sind die töne halt tiefen und druckvoller. Muss aber nicht heißen, dass sie besser klingen oder passen.
    Es klingt und passt nur das, was dir gefällt.


    Kann ich mich nur anschließen. Trommelfreak Danke, ich hatte es auch gerade so ähnlich getippt gehabt. X( ;)


    Zitat:
    Original von freAK47
    Ich habe auch ein Pearl MMX Shellset [...] gespielt, konnte da keinen großen Unterschied klanglich erkennen.


    Das verwundert mich allerdings auch, da liegt klanglich schon einiges dazwischen, es sind völlig verschiedene Holzsorten ?(


    Dein Ohr gibt vor, was gut klingt und was dir gefällt - DU musst mit dem Klang zufrieden sein, denn du spielt DEIN Set.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ja es war schon anders das mmx jedoch fand ich dass das brx besser klang, also mein eindruck...


    die lust am schlagzeug spielen ist mir nicht vergangen, spiele zur zeit sogar öfters als ichs manchmal getan habe als ich unterricht hatte!
    von daher denke ich doch dass sich ein ordetnliches schlagzeug lohnen würde. dann würde ich mir aber nicht so ein billiges kaufen, sondern eins das dann erstmal ne gaaanze weile gut ist.


    da kommt mir das brx ganz gut entgegen... =)

    Dieser Satz kein Verb.

    Einmal editiert, zuletzt von freAK47 ()

  • Ich hab auch ein Pearl BRX.... bin sehr zufrieden damit



    Ich zitiere Mal meinen Händler, der getrost als Pearl-Spezialist bezeichnet werden kann.



    MMX - Eigentlich ein allrounder-Set, von Jazz bis Rock alles möglich weil es sich sehr gut dem Stil angepasst stimmen lässt. Er hat gesagt, es verstimmt sich aber auch extrem schnell und ist einiges teurer als BRX.


    BRX - Typisches Rock-Drum (vermutlich was du gesucht hast). Fell drauf und anziehen und es klingt schon mehr oder weniger - Es ist einfacher zu Stimmen, klingt eigentlich recht schnell recht gut. Es verstimmt sich nicht so rasch wie MMX, dafür klingts aber immer nach Rock.


    Falls jemand findet, dass das Scheisse ist, was ich geschrieben habe --> hat mein Händler mir so erzählt, ist nicht unbedingt meine Meinung.


    Im Stimmen bin ich ne Niete. Mein Set klingt irgendwie immer verstimmt ;(


    Gruss


    Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

  • ich hatte mal ein brx! leider waren die kessel in kleinen größen. die 22x16 bd jedoch war schon sehr fett und wuchtig. frag mal jb ich glaub der hat auch birken kessel. schau nach nem gebrauchten. ich hatte für 10, 12, 14, 22 800€ gelatzt, mit iss und nem doppeltomhalter.

  • Hallölele


    Also ich habe ein Studio Costum (oder Costum Studio) , (ich glaube das ist der Vorgänger vom BRX, bin mir aber nicht ganz sicher)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil , Habe 22, 16, 13, 12 wobei ich mir schon überlegt habe ob ich noch ein 10 zulegen sollte.
    Wir spielen auch so Rock Muke. Trotzdem wären meine Traumgrössen im Moment als Tom 10,12 und 14,16 als Standtom.


    Ich denke mir die Verarbeitung ist bei beiden die selbe (MMX oder BRX)
    Auf jedenfall machst du mit dem BRX gar keinen schlechten kauf.


    Viel Spass und Freude ....


    Greez Rockmania

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!