• Hallo an alle Fachmenschen hier.


    Ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir gestern einen neuen Satz Felle zugelegt. Da war auch für die Bass ein Resofell dabei ohne Loch.
    Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich da am einfachsten ein Loch rein, ohne das der Rand einreißt??
    Was habt ihr für Erfahrungen? Mit welchen Sachen geht das am einfachsten/effektivsten?


    Danke schonmal

  • Also ein Kumpel von mir hat es so gemacht. Er hat einfach einen Zirkel mit zwei Spitzen genommen und damit das Loch reingeschnitten. Ob das das Optimalste ist kann ich dir leider nicht sagen (funktioniert hats aber und dem Klang tats auch keinen Abbruch).


    Frohes Fest,
    Bastian

  • Am besten ein kleines Splashbecken als "Schablone" benutzen, dann bekommst du eine saubere Schnittkante.
    Um den Rand zu verstärken, kannst du dir entweder Verstärkungsringe kaufen (gibts bei Musik Produktiv), oder einfach simpel Kabelhüllen (Kabelisolierung) im Baumarkt kaufen, an einer Stelle einritzen und auf den Rand des Lochs schieben...

  • bei mir hats auch gereicht einfach einen teller zu nehmen, mit nem stift den umkreis ins fell zuritzen und dann mit ner schere auszuschneiden. verstärkt hab ich da gar nichts und das hält auch nach drei jahren noch.

  • Ötzy: Klar, wird gespannt! Deshalb sollte man ohne geeignetes Werkzeug vorsichtig sein. Jeder Drumshop hat so einen Kreisschneider mit variablen Durchmessern und macht das in 1 Minute perfekt und auch meistens gratis.

  • wenn du das ordentlich "ohne fransen und einschnitte" gemacht hast sollte es halten...
    ich hagb das ganze mit nem taschenmesser gemacht...ohne schablone, wenn du mit gleichbleibendem druck das messer drehst wird das genau rund (in einem von zehntausend fällen, aber ich hatte glück ;) )
    aber beim nächsten mal nehm ich auch ne schablone

  • @ icarus


    wie dädalus, aääh... meine natürlich jb :) richtig gesagt hat, ist ein kreisschneider die richtige wahl.
    kriegst du im baumarkt für kleines geld (zwei euro nochwas). geht allerdings nur bis 15 cm durchmesser (also 30 cm loch; reicht aklso nicht für snaredämpfungsringe).

  • Moin!


    Also, die meisten Händler, die ich kenne machen sowas kostenlos, (natürlich, wenn du das Fell auch dort gekauft hast) also bevor du dir die Arbeit machst, frag doch mal nach...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ ötzy


    uuuhh... zuviel weihnachtspunsch... hast vollkommen recht. hab's falsch von der verpackung abgetippt... *hicks*... aber das ding schneidet echt gut... soviele löcher braucht kein mensch ;)


    liebe grüße und frohe festtage noch,
    markus

  • @ mac
    prost!! ;P *kotz*


    ich habs auch mit nem kreisschneider gemacht (krieg aber auch mehr als 15cm drauf... brauchte ich aber nicht!!). astrein das loch!! war'n guter sound... hab das fell zwar nicht mehr drauf, war aber echt kein problem

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Bin ich denn der einzige hier, der das Serien-Frontfell vom Set spielt? <grübel>
    Also ich habe bisher noch keins getauscht. Ich hatte jedenfalls noch keinen Grund dazu. Außerdem gibt es die "Original-Frontfelle", also mit Loch und jeweiligem Logo, doch einzeln nach.
    Oder könnt Ihr wirklich empfehlen, daß Serienfell zu tauschen?
    Wie gesagt, ich habe das noch nicht gemacht.
    ?( ?( ?(
    Vielleicht überzeugt Ihr mich vom Gegenteil???
    ?( ?( ?(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • @ r37
    bei mir war das so:
    das originale fell von meinem set hatte kein lock... ich brauchte aber eins um das mikro besser anbringen zu können....bla bla ... hab also n loch reingeschnitten.
    wie schon weiter oben gesagt hab ich das fell mittlerweile ausgetauscht...
    ich hab mir zwei felle nachgekauft, eins ohne loch und tama aufschrift und ein evans mit loch und tama logo ... zum üben lass ich meist das geschlossene drauf, weil mir der sound besser gefällt und bei kleinen jazz-sachen auch ... wenn ich aber ein mikro reinsetzen will ist das mit loch viel angenehmer und da wird halt getauscht...
    mach ich halt so, aber jeder kann ja machen was er will und die originalen frontfelle reichen meist aus... ist halt geschmackssache...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ich mach das seit Jahren so, dass ich mit einem Zirkel vorzeichne oder ritze und dann mit einer gekrümmten, scharfen Nagelschere ausschneide. Die Schere kann man normalerweise einfach durch die Folie schieben, ohne dass man sie auf und zu machen muss. Das ist ein ganz sauberer Schnitt. Muss man nur ne halbwegs ruhige Hand haben.


    Wie kann man gratis und ohne endorsement, quasi freiwillig Werbung für Schlagzeugmarken machen und ein Frontfell mit Logo spielen. Das erste was ich bei einem Schlagzeug wechsel ist das Frontfell. Das war schon bei meinem ersten Set so. Im Notfall würde ich den Schriftzug mit Gaffa wegtapen. Jedenfalls mach ich keine Werbung umsonst für diese Kommerzaffen. Das sind doch alles Abzocker. Jede Pissband bekommt die Ausrüstung in den Arsch geschoben und unsereiner zahlt die Zeche und dafür soll ich noch Werbung machen. Hauptsache der Idiot von den Guano Apes zertrümmert jeden Gig sein Sonor Delite. Das zahlt jeder von uns mit. Genauso bei Sticks und Fellen. Niemals!!!

  • @ Groovemaster
    So hab ich das noch nicht gesehen. Stimmt eigentlich, wir machen Werbung und bekommen nichts dafür. Aber ich finde mit nem Logo siehts halt gut aus. Vielleicht mal das Bandlogo draufmachen. Das wäre wenigstens sinnvolle Werbung.

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Hauptsache der Idiot von den Guano Apes zertrümmert jeden Gig sein Sonor Delite.


    ne, jetzt ehrlich?? Macht bei jedem Gig ein Sonor Delite kaputt??
    Kann mir mal jemand erklären, wieso man sowas macht? Selbst, wenn man einen Sponsor hat, der einem für jeden Gig ein neues Drumset gibt (was ich auch für total übertrieben halte), kann man das alte doch verschenken, oder nicht? Wie vielen Drummern hätte dieser Mann schon eine Freude machen können... kleine Drummer, die ihr ganzes Leben lang auf einem Sonor Delite spielen würden - wenn sie sich eins leisten könnten. Und dieser AFFE macht die Dinger reihenweise kaputt. Boah, bin ich grad wütend! Und die 14-jährigen Chartkiddies finden das dann wahrscheinlich auch noch cool, weil das ihnen das Gefühl gibt, auf einem richtigen Rockkonzert zu sein, so ganz richtig eben, mit Instrumente zertrümmern und so.


    So, jetzt geh ich erst mal zocken, zum abreagieren


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Moin!
    Muss euch da Recht geben, is schon ne Sauerei! Wenn ich als dann noch sehe wie in den Musikvideos die Instrumente immer zum Spass reihenweise kaputt gemacht werden....oh mann, da wirds mir anders!


    Aber was will man machen? Is ja meistens auch noch für das "Rowdy-Image" der jeweilgen Band. Hab ma irgendwo gehört das ne Band in nem Hotel getagt, bzw. genächtigt, hat. Die haben dann vorher dem Hotelbesitzer gesagt das sie "bissel" die Einrichtung außeinander nehmen. Sie würden es auch hinterher wieder aufräumen und bezahlen - währe nur für ihr Image!


    In diesem Sinne,
    gute Nacht

  • Zitat

    Wie kann man gratis und ohne endorsement, quasi freiwillig Werbung für Schlagzeugmarken machen und ein Frontfell mit Logo spielen.


    So kann man das auch sehen und ich denke damit liegt Groove grundsätzlich schon richtig.


    Trotzdem: Seit ich Interesse am Drummen habe, hat mir das Frontfell-Logo ganz gut geholfen, mich im Hersteller-Urwald zurecht zu finden. Vielleicht hat es mich aber auch irgendwie zum Marken-Junkie gemacht.

    Dass bei Deinem Frontfell Dein Logo nicht mit dem Firmenlogo zusammenpasst ist auch logo ;) Was macht dann aber der Schüler der um jeden Euro froh ist? Gleich ein neues, neutrales Fell kaufen um damit den Firmen wieder neuen Umsatz zu bescheren?
    Wie siehts denn aus mit Paiste, Sabian, Zildjian usw? Klebst Du da auch Gaffa drauf oder nimmst Du Stahlfix zum wegpolieren?
    Auch Marshall, Gibson, Orange usw sind mit fetten Logos auf ihren Produkten präsent, sowas stört nicht sondern ist einfach so und keiner ist deswegen genervt.


    Ich hoffe, Du reisst nicht auch gleich die Levis/Wrangler/Lee(?)-Labels von Deinen Klamotten, denk an die Folgeschäden: Das Material ist seit Urgedenken hype und jährlich fast messbar qualitativ schlechter geworden :D


    Sorry, das Thema hiess ja "Ein Loch"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!