Moin
Ich versuche, leider aus aktuellem Anlass, auch mal zu helfen.
Hatte die Tage Stress mit privatem online Werkzeugkauf 
Nur für die Hintergrundinfo mal kurz OT . . .
Interessanter Weise hat Paypal trotz Zahlung Freunde/ Familie den Käuferschutz mit eingeschaltet. An dieser Stelle großes Lob und Dank an Paypal 
Lag aber vermutlich daran, das es ein gehacktes Paypalkonto war. Schnell gemerkt und die Abbuchung zunächst verweigert. Und siehe da, ... die Mahnung von Paypal kam mit völlig anderem Empfängername und E-Mail Adresse !? Das hat dann, nach der Kapitulation vom Kundenservice (Ich: "Wenn ich eine Mahnung mit dem von mir angegebenen Zahlungsempfänger bekomme, bekommt ihr euer Geld!") , auch der Käuferschutz kapiert und für die Verfolgungbehörden volle Unterstützung (direkter Link zum Fall bei Paypal) und Hinweise zur weiteren Vorgehensweise geschickt.
So,... wieder BT:
Es gibt eine s.g. "Onlinewache" wo man direkt online einen Strafantrag/ Anzeige stellen kann. Ist vieleicht schon bekannt, aber schadet ja nix nochmal drauf hinzuweisen 
Ist bisschen Tippelei, aber es beruhigt die grauen Zellen ungemein, das man wenigstens alles Mögliche versucht hat, den Arschlöchern das Leben schwer zu machen 
Ich drücke dir die Daumen das es ein gutes Ende findet und "nur" die Erfahrung zurück bleibt