Zum Dämpfen nehme ich meine alten RemOs, das sind so Dämpfungsringe aus "etwas dickerem Trommelfell", die einfach auf die Schlagfelle von Toms und Snare aufgelegt werden, und die Obertöne etwas reduzieren, das Sustain verkürzen, und für meine Rock-Blues-Band gerade den "richtigen Sound machen".
Wenn die Toms sehr angewinkelt eingestellt sind, neigen die RemOs unter Umständen zum Schnarren am Spannreifen. Um dem zu begegnen, kann man sie am höchsten Punkt mit etwas Gaffa so fest-tapen, dass sie keinen Kontakt mehr zum Spannreifen am untersten Punkt (und überall) haben.
Gegen Mitschnarren der Snare bei gewissen Bassnoten o.ä., kann man etwas dickes Papier, dünne Pappe zwischen Schnarrenteppich und Reso-Fell einlegen. Dort, wo der Teppich rechts und links außen den Spannreifen durchbricht.
Dadurch hat man etwas geringen Abstand zwischen Reso-Fell und Teppich, sodass der Teppich bei geringen Ausschlägen des Reso-Fells (etwa, angeregt durch Bassgitarre) gar nicht erst in Kontakt mit dem Reso-Fell kommt. Nur, wenn die Snare geschlagen wird und das Reso-Fell sich heftiger bewegt, stößt das Reso-Fell gegen den Teppich, und es schnarrt.
Das reduziert natürlich etwas die Ansprache des Teppichs. Da muss man eben abwägen.
Beitrag
RE: Einfluss von Hölzern, Kesseldicken, Schichtanzahl und Gratung auf den Sound von Toms, Kick und Snares?
Burkie, du bist offenbar so internetsüchtig, dass du keine Zeit mehr fürs Schlagzeug hast.
Der einzige Ausweg, der da noch bleibt, ist das Drummerforum und Youtube.
Das ist sehr schade - aber viel schlimmer ist, dass das den meisten hier allmählich auf den Sack geht.
Zum Thema Holz und Klang gibts bereits ca. zweitausend Threads. Die sind alle ähnlich, nur nicht so nervig wie dieser.
Und Felle klingen alle gleich, siehe Youtube.
Willst du uns verarschen?
Der einzige Ausweg, der da noch bleibt, ist das Drummerforum und Youtube.
Das ist sehr schade - aber viel schlimmer ist, dass das den meisten hier allmählich auf den Sack geht.
Zum Thema Holz und Klang gibts bereits ca. zweitausend Threads. Die sind alle ähnlich, nur nicht so nervig wie dieser.
Und Felle klingen alle gleich, siehe Youtube.
Willst du uns verarschen?