Beiträge von Miss_Mieze

Danke erstmal für die ganzen Infos...

Da muss ich auch erstmal die Teile raussuchen und schauen.

Was möchtest Du mit den Aufnahmen anstellen? Dienen sie Dir der Kontrolle des eigenen Spiels? Oder möchtest Du Deine Aufnahmen der ganzen Welt zur Verfügung stellen?

Ja, hauptsächlich möchte ich es für mich nutzen. Evtl. auch mal die ein oder andere Datei an jemanden weiter geben, aber um da jetzt ein Großaufgebot bei Youtube zu fahren, bin ich erstens zu schlecht und zweitens wäre mir das eh viel zu aufwändig, weil ich mich im Grunde schon mehr auf das Spielen konzentrieren möchte.

Ich frage mich aber schon, wie das läuft, wenn ich mich doch mal irgendwann mit dem Thema "Band" auseinandersetze... brauch ich da nicht eh mehr Material?

Braucht man denn bei jeder Art von Mikro ein Interface?

Ihr seht, ich hab echt keinen Plan. Ich meine nämlich, dass ein damaliger Freund auch so ein H2 hatte (oder zumindest was sehr ähnliches) und soweit ich mich erinnere hat er immer "einfach so" aufgenommen. Aber vllt verwechsel ich da auch was :wacko:

Meiner Erfahrung nach gibt es nach den ersten Erfahrungen immer was besseres und für deine Anwendung passenderes. Ich würde in kleinen Schritten anfangen und erstmal mit 4 Kanälen anfangen. Gebraucht ein kleines Interface kaufen. Nach und nach aufrüsten, da mehr Kanäle auch mehr Mikros bedeuten. Das wiederum meist mehr Probleme macht und den Aufwand erhöht. Zudem kostet das dann auch mehr ;) .

...und überall habe ich gelesen, dass man am besten gleich ein größeres kauft, auch wenn man erst weniger Kanäle nutzt.

Achso, ja gebraucht kaufen...

Wie kann ich bei einem Interface prüfen, dass es in Ordnung ist? Also vor Ort (ebay Kleinanzeigen)... zu Hause ists ja dann zu spät. Oder sollte man bei sowas ehr von Gebauchtkäufen absehen?

confused hoch 10 :wacko:

Hallo ihr Lieben,

ich würde demnächst auch gerne mal anfangen, Zeugs von mir aufzunehmen und brauche da eure Unterstützung und Rat. Ich habe echt Null Ahnung und das Ganze im Internet erschlägt mich total :wacko:

Ich habe bei Bonedo gesehen, dass ich für den Anfang auch Aufnahmen mit nur einem Mikro machen könnte, welches dann z.B. über dem Drummer positioniert wird. Das wäre für mich aus Kostengründen (denn ich brauche ja noch mehr als nur das Mikro) erstmal meine erste Wahl. Ich möchte aber (wie es dort gezeigt wurde) kein Gesangsmikro nehmen, sondern schon etwas Drum- Spezifisches, damit ich dieses später wenn ich die Mikros nach und nach erweitere noch nutzen kann. Ginge das und welches Mikro wäre da sinnvoll? (was soll das Gesangsmikro später unnötig in der Ecke liegen?) Bitte gerne konkrete Vorschläge wenn es geht... nicht arschteuer, aber schon halbwegs was, was ich nicht nach 1 Jahr neu kaufen muss. Ich möchte ja erstmal nur Playalongs aufnehmen und brauche da kein Mikro für 1000 Euro.

Was benötige ich noch...?

Laptop (vorhanden)

Ein Audioprogramm (kann ich da Audacity nehmen? Hätte ich eh schon auf dem Läppy)

Kabelgedöns

Stativ fürs Mikro

Interface (wie ich las, macht eins mit 8 Anschlüssen wegen späterer Erweiterung Sinn... habe dazu konkret zwei Stück gefunden, was sagt ihr dazu? Focusrite Scarlett 18i20 3. Gen oder Tascam US- 16x08.

Wenn ich zu Playalongs spiele (bin im Moment erst beim zweiten *hust*), mache ich das mit Musik über Kopfhörer. Ein Aussenstehender draussen würde nur das Getrommel hören.

Mache ich das bei den Aufnahmen auch so und setze dann die zwei Ebenen von meiner Aufnahme und dem Playalong einfach zusammen? Oder was ist da so üblich?

Ich muss mal eine Lanze für die Schwarte brechen. Dieses dünne Heftchen kann einen 100 Jahre beschäftigten, wenn man es ausreizt. Ich bin gerade am Ende eines 10-wöchigen Stick Control Zoominars (haha, das Wort hab ich soeben selbst kreiert, falls es das noch nicht gibt, ich hab’s jedenfalls noch nie gehört). Davor hab ich die Seite 5 noch nie umgeblättert gehabt und in den letzten 10 Wochen haben wir im Prinzip so ziemlich alles mal durchgemacht, was dieses Buch hergibt. Letzte Stunde haben wir dann eine Variation der ersten 5 Übungen der Seite 5 (=erste Seite) gemacht, mit Akzenten und Füßen dazu. Schon alleine, wenn man die Übungen so abwandelt kann man sich schon Monate mit der ersten Seite beschäftigen und trainiert dabei Präzision und auch Koordination. Und alles ist brauchbar am Schlagzeug. Es ist da nix drinnen, was man nie einsetzen würde. Ich bin begeistert. 8)

Beide Kommentare sehr sinnig und gut, aber wie man an den gegensätzlichen Aussagen sehen kann, ist die richtige Balance das Wichtigste!

Danke nochmal für's "vor die Augen" halten.

Ich war damals von Grund auf total verkrampft und konnte auch nie frei spielen, auch wenn ich zu der Zeit ja erstmal noch gar keinen Kontakt zu den Rudiments hatte.

Irgendwann haben wir dann mit Paradiddles (einfache, doppelte und dreifache) angefangen, haben auch Flams und Doppelschläge gemacht...joah... das wars auch schon. Mehr kann ich im Grunde ja auch immer noch nicht, wofür ich mich ja erst etwas geschämt habe, dass ich damals nicht mehr gelernt habe (in 4 Jahren), aber vielleicht war das auch genau der richtige Weg :/

Interessanter Beitrag/ Diskussion :thumbup:

So, über den PC war das Einsehen der .pdfs kein Problem.

Gutes Beispiel dafür wäre der Half-Time-Shuffle. Kennen gelernt habe ich ihn so.

Hatte schon beim Anblick Angst. Dementsprechend hörte es sich auch an ;) Step by Step war damals irgendwie nicht angesagt.

Der Halftime-Shuffle vom Damals.pdf

Omg, da würd ich auch Angst kriegen.

Musste das Teil erstmal richtiggehend "vergleichen" mit den Noten, die ich da hab. Das wirkt echt komplett anders, obwohl ja das selbe ist (etwas runter scrollen)

Hab sie auch mit verschiedenen Apps geöffnet, aber immer nur alles weiß.

Lädst du es mit dem Handy runter?

Da hab ich das manchmal auch,dass der Bildschirm weiß bleibt.Wische dann den Bildschirm rauf oder runter und schwubs ist die Datai da.Was da falsch läuft weiss ich leider nicht.Werde mich aber mal an eine Bilddatai ran machen.Geht aber erst heute Abend,wenn ich zuhause bin.

Meistens mit dem Tablet.

Ich könnte ja eigentlich auch mal mit dem PC reinm ich Dummerchen... ich versuche es morgen damit mal und wenn es klappt, brauchst du dir nicht nochmal extra Arbeit machen.

Das Problem mit dem Hin und Herwischen kenne ich... in dem Falle hat es keider dennoch nicht geklappt.

Würde sie gerne mal angucken, kannst du sie nochmal neu rein packen?

Hallo

Gehen "pdfs" allgemein bei dir nicht?

Ansonsten sag mir das Format was du brauchst, dann lad ich die Noten separat nochmal hoch

Doch, eigentlich schon, nur in diesm Falle irgendwie nicht :/

Hab sie auch mit verschiedenen Apps geöffnet, aber immer nur alles weiß.

Edith meint, dass vllt eine Bilddatei ginge... ist vllt am einfachsten

So, das Wort (in Tropfenform oder so) zum Sonntag!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Krasse Effekte 8| :thumbup:

Ich hatte letztens auch so ein Erlebnis mit einem Lehrer. Ich wollte da aber kein Unterricht nehmen (ist ja Corona); hatte da was bei eBay Kleinanzeigen gekauft und bei dem abgeholt. Der Typ war auch echt nett und wir haben noch ein bisschen gequatscht... und er meinte dann sinngemäß: "Du kannst dich gerne melden wenn du Lust hast auf Unterricht... wir können ja auch erstmal ein Song einüben."

Passt zwar nicht ganz zum Thema... aber irgendwie auch wieder doch. Ich habe bei meinem damaligen Lehrer erstmal grundlegendes Handwerkszeug an die Hand bekommen. Der hat immer geschaut, wo mein Problem ist und ist dann speziell drauf eingegangen. Ich würde ihn dir gerne als Tipp geben, aber ich hab schon bei dir im Profil "spioniert", Du kommst leider so gar nicht aus meiner Ecke.

Verstehe ich das richtig, dass du in den 2- 3 Jahren nur einmal in der Woche ans Schlagzeug konntest?

Vllt ist das auch der Grund... das ist ja nicht so häufig. Ich versuche täglich zu üben und hab es damals auch so gemacht, als ich den Lehrer hatte.

(macht es ggf. Sinn dafür mal ein neues Thema auf zumachen? :/ )

Hallo zusammen,

mein erstes Problem wäre: Ich müsste meinem Freund erklären, dass er nun bei uns die Frau ist.... :/

Das zweite Problem wäre: Meine "Frau" beschwert sich nicht! Ganz im Gegenteil: Als ich kurz vor Weihnachten meine Fussmaschine geschrottet hab, hat er beim Weihnachtsmann ein gutes Wort für mich eingelegt und dafür gesorgt, dass ich ne schicke DoFuMa bekommen habe (genau die, die ich haben wollte). Und als wäre das nicht genug gab's 'ne neue (oder:' n neues?) Standtom obendrauf..... ("Wolltest du doch auch haben, oder?") *großgrins*

So eine "Frau" hätte ich auch gern :D

Aber ohne hat es den Vorteil, dass zumindest keine Beschwerden kommen ;)

Übrigens: Herzlich Willkommen hier :)

Ich hab extra mal nicht mitgemacht beim Ratespiel, weil ich absolut Null Ahnung habe.

Ich kann nur sagen, dass mir die Nummer 4 am besten gefällt. Das ist ja auch schonmal was 8o

Meine Hihats klingen so unterschiedlich dass man die sofort zuordnen kann -

Das wäre für mich auf jeden Fall interessant. Ich hab ja noch null Durchblick...

Huhu...

Also gefühlt, passe ich zwar in die Kategorie "Anfänger spielt zwischen 1 und 3 Jahren Schlagzeug", aber in der Realität ist es so, dass ich in meiner Jugend ca 4 Jahre gespielt habe. Dann habe ich aufgehört und jetzt vor 5 Monaten nach über 20 Jahren Pause wieder angefangen.

Der Neuanfang war erstmal etwas holprig, aber ich kam doch im Grunde recht schnell wieder auf den alten Stand. Irgendwie ist es ein bisschen wie Fahrrad fahren. Ich habe sogar schon das Gefühl, jetzt etwas weiter gekommen zu sein, als zu damaliger Zeit.

1. Was sind die ZWEI größten Schwierigkeiten, die du gerade hast, um dein Drumming weiterzuentwickeln?

Eigentlich habe ich mehr als zwei Baustellen :D

Hmm.. ich nehme dann mal die Koordination vor allem in Bezug auf Feinheiten des linken Fußes und als zweites wäre da, dass mir meine Hände/ Arme/ Finger nicht schnell genug sind.

2. Wenn du dir EINE Fähigkeit am Schlagzeug auswählen könntest, die du sofort beherrschst, welche wäre das?

Ich wüsste nicht, wie ich es in Worte packen sollte... aber sollte dies kein Fake sein, dann Folgendes:

Einen mir unbekannten Song hören und direkt passend dazu spielen können. Gerne auch nur mit meinen kümmerlichen Anfängermitteln, aber es einfach direkt und gut umsetzen können, so dass es groovt und zum Stück passt.

Schöne Grüße!