Problem mit ebay Verkäufer

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir von der Insel (GB) hat zwei Trommeln bei dem deutschen ebay-Mitglied "lekka007" ersteigert, das Geld am 31.5.06 überwiesen und seit dem nichts mehr von ihm gehört. Der Vk hat 41 positive Bewertungen (100%)


    Kennt jemand von euch "lekka007" von ebay-Käufen oder hat anderweitige Informationen, die zur Kontaktaufnahme dienen könnten?



    Nils

  • überleg mal,die überweisung dauert ne weile und bei mir wars mal so das der verkäufer n autounfall hatte,ne woche im krankenhaus lag und sich deshalb nich melden konnte
    alles nich so tragisch,einer hatte mir mal das paket erst 5 wochen später zugeschickt weil ich n recht gutes splash für 2 euro ersteigert hatte,da hat er so getan als ob er mich vergessen hat... :O

  • Ich persönlich finde den Thread auch mit Nick sinnlos, ich wollte lediglich zur Diskussion stellen, ob das nun hier reingehört oder nicht.

    ...und keine Eier!

  • ganz ehrlich: ebay kümmert das wenig, ob nun der verkäufer das päckchen losschickt, ob der käufer bezahlt hat, usw....


    das ganze wurde sehr klug angestellt: die sogenannte "community" soll sich eben selbst kontrollieren! und wie wir menschen so sind, gibt es eben auch genug schwarze schafe...so einfach ist das!


    ich möchte damit nicht unterstellen, dass der verkäufer das paket noch nicht losgeschickt hat....nach vier wochen ohne email bzw. sonstige nachricht, kann man aber schon mal anderweitig anklopfen (z.b. telephon, oder mal andere ebay-mitglieder anschreiben, die bisher mit ihm handel betrieben haben)

  • Seh ich auch so...!
    Hatte auch mal kurz ärger und hab ebay eingeschaltet. Hab mir die Telefonnummer rausgesucht (anhand der Adresse des Mitglieds) und das ganze telefonisch geklärt...! Danach lief alles.


    Außerdem kann einem mal auch etwas dazwischen kommen. Mein Rechner hat mal drei Wochen "rumgespackt" und ich konnte auch keine Mail beantworten.....!


    Trotzdem viel Glück !

    rock'n'roll is a hard life

  • Vllt hat dein Freund von der Insel einfach vergessen, die Iban Nummer ( oder so ähnlich, wichtig bei Auslandsüberweisungen) in der Überweisung anzugeben. Hatte das Problem schon mal als Verkäufer mit einem Käufer aus Luxemburg. Nach 3 Wochen mailte ich ihn an, wo das Geld bliebe, und er fiel aus allen Wolken, da er es seiner Meinung nach richtig überwiesen hatte. Er mußte nun abwarten, bis sein Geld von der Bank wieder als unzuweisbar zurückkam (das kann dauern). Danach überwies er es mir sofort unter Angabe der oben genannten Nummer. Ich verschicke als Verkäufer auch nichts, ohne dass das Geld da ist.

  • Auch ich denke Dein Freund könnte parallel zur Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer auch mal bei der Bank Nachhorchen, ob das Geld tatsächlich ordnungsgemäß verbucht bzw. überwiesen wurde und nochmal die ganzen Transferdaten checken lassen. Nicht das es wieder zurückgebucht wurde...


    Es ist mir völlig rätselhaft wie die Al Kaida-Schweine seit Jahren viele Millionen über unzählige Firmengeflechte, Banken und Erdteile problemlos hin- und herschieben können.


    Wenn aber "Lieschen Müller" länderübergreifend mit IBAN und/oder exotischen Kleinstfilialen arbeitet, geht ganz oft was schief. Obwohl das eigentlich rudimentärste Bankvorgänge sind, die tausendfach täglich erfolgen - wie man mir immer wieder glauben machen will. Und doch ist oft Sand im Getriebe.


    Ich hatte letztes Jahr eine kleine Überweisung in einen hundert-Seelen-Ort im Wilden Westen der USA getätigt. Bis das Geld dort beim Verkäufer eingetroffen ist... das hat endlos gedauert. Nicht weil der Transfer in die USA prinzipiell lange braucht, sondern weil es eine Kleinstfiliale einer exotischen Bank war, in einem Winzdorf, und irgendwo das Geld trotz deren IBAN zunächst zu einer größeren Kooperationspartner-Bank ging (die wahrscheinlich stets auf Zinsen spielt) und irgendwann - sehr spät -
    die Summe an diese Kleinstbank weiterleitete. Bis ich das abschließend recherchiert hatte - war ich mir aber schon sicher das der Verkäufer ein Betrüger ist. Er war es nicht!


    Prinzipiell sollte allerdings eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer möglich sein. Eine anhaltende Funkstille ist natürlich auf Dauer verdächtig...

  • Funkstille hin oder her:
    Rechne 5 Tage für die Überweisung und ebensoviel für den Versand. Dazu kommt ein Wochenende. Vielleicht schafft es der Tüp auch nicht sofort zur Post: nochmal 2 Tage.


    Wie wärs, wenn Dein Freund einfach mal dort anruft? Die Adresse hat er ja und darüber bekommt man auch als Engländer Telefonnummern raus.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich sag auch: Relax!
    Überweisung braucht paar Tage, vorallem wenn nicht direkt abgeschickt, dann Versand, muss vermutlich vorher noch organisiert werden da überraschender Versand ins Ausland, dann nicht direkt zur Post gebracht, dann hängt es evtl. noch beim Zoll rum, Feiertage, Sonntage, ... also 3-4 Wochen sollte man dem Verkäufer geben. In der Zwischenzeit kann man die Telefonnr. ausfindig machen und mal freundlich beim Verkäufer telefonisch nachfragen. Und zuletzt: Betrüger gehören zum Ebaygeschäft dazu, deshalb sind unteranderem die Preise auch so relativ niedrig (Risikoprämie). 8)

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    2 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Ich würde auch nochmal ruhig bleiben. Ich komm auch nicht immer dazu, Sachen sofort wegzuschicken. Wenn man beruflich unterwegs ist oder eben von morgends 7 bis nach 20 Uhr am Arbeiten ist. Aber man sollte den Anderen wenigstens über den Stand der Dinge informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!