Tama Starclassic Performer Enttäuschung!!!

  • Zum Unglück kam das Pech hinzu...

    Nur um sicherzugehen: die folgende Episode ist leider kein Witz.

    Wie meinem Beitrag "Drumbestseller kritisch beleuchtet" zu entnehmen ist, bin ich seit Mitte Dezember 2006 Besitzer eines Starclassic Performer Bubinga (Birch/Bubinga). Dieses hatte ich bei Musikservice erworben und direkt bei einem netten Mitarbeiter bestellt, den ich seit mehreren Jahren als absolut verläßlichen Drumfachverkäufer erlebe - das muß hier unbedingt herausgestellt werden.

    Dummerweise hatte mein Set damals direkt beim Auspacken deutliche Beschädigungen, bzw. oberflächliche Risse oder tiefe Kratzer an einem Bassdrumspannreifen (der für das Resofell). Auch der Schlagfell-Spannreifen hatte nicht zu übersehende kratzer... aber nicht so tiefe.

    Ich teilte dies sofort nach dem Auspacken (auch belegt mit Fotos) dem Musikservice mit. Ich sagte die minimalen Kratzer am Schlagfellspannreifen sind für mich hinnehmbar - da braucht es keinen Austausch. Aber die tiefen Kratzer bzw. Risse! des Reso-Spannreifens kann ich bei einem neuen Set was mich viel Kohle gekostet hat, nicht akzeptieren. Mir wurde ohne Probleme das Nachbestellen eines kostenlosen Ersatz-Spannreifens zugesichert - allerdings mit der deutlichen Warnung, dies könne Monate dauern.

    OK, ich nahm es hin.

    Alle paar Monate fragte ich nach. Am 27. Februar 2007 mailte mir Musikservice, dass es immer noch keine Nachricht des Vertriebs gäbe, wann mich der Spannreifen erreicht.

    Am 01.03.2007 kam dann ein Alternativ-Vorschlag, der wohl mit dem Tama-Vertrieb abgestimmt war. Man bot mir an sofort MAPLE-Spannreifen zu liefern. Diese wären farblich fast identisch, nur wären eben vorne und hinten die helleren Maple-Lagen zu erkennen. Was mich eigentlich damals schon verwunderte, da ich die Tama Starclassic-Maple-Reifen nur vollflächig farbig lackiert kannte - aber ich lehnte sowieso ab, da ich ja ein Birke/Bubinga-Set hatte und im Falle eines Wiederverkaufs in der Zukunft, keinem Käufer eine exotische Kombination schmackhaft machen kann. Ich wollte eigentlich wirklich nur das was ich gekauft habe.

    Am 10.05.2007 erhielt ich endlich die Nachricht: die Spannreifen sind da. Man würde mir zunächst Reso- und Schlagfellspannreifen schicken. Ich könne dann den passenden behalten. Ich vermute man wollte ganz sicher gehen, dass ich nicht Schlag- mit Resoseite verwechselt habe ;).

    2 Wochen später hatte ich das Paket. Wir hatten vereinbart, dass ein Freeway-Ticket beiliegt, damit ich den defekten Spannreifen von mir mit einem der beiden neuen intakten (der für das Schlagfellseite, wo ich keinen Ersatz brauche) zurückschicke.

    Jetzt kommt das doppelte Pech: Ich hatte einen häuslichen Unfall und das Kreuzband war angerissen. Ich konnte lange Zeit nur stehen oder aufrecht ins Bett fallen - aber nicht (bzw. nur unter schlimmstem Schmerz) in die Hocke gehen. An einen Wechsel des Spannreifens war nicht zu denken. Ich machte nur das Paket auf und sah 2 verpackte Spannreifen aber kein Freeway-Ticket. Ich mailte noch mal den Musikservice an und netterweise erhielt ich vor wenigen Tagen das Freeway-Ticket. Ich hatte dem Musikservice schon vorab geschrieben, dass ich in wenigen Tagen, wenn es mir besser geht und nach Erhalt des Freeway-Tickets den Austausch vornehmen werde.

    Seit gestern kann ich endlich wieder schmerzfrei in die Hocke. Also wollte ich vorhin (Samstag 23.6.2007) den Spannreifen wechseln. Ich entferne vorsichtig mit den Fingern! (nix Schere) die weiße Synthethik-Umhüllung und denke mich trifft der Schlag:

    1.) Massive Lackschäden am Resofellspannreifen... nur den habe ich aufgemacht. Siehe Photo.... dazu auch längliche Lacksplitter die mir entgegenrieseln. Weiß nicht - ich kann es am Foto auch noch erkennen - vielleicht ihr auch?

    Katastrophe! Und dafür ein halbes Jahr gewartet!


    2.) Dann fällt mir noch etwas auf. Die Performer B/B Reifen sind doch normalerweise vorne und hinten garnicht farbig-lackiert, sondern zeigen bei meinem Original-Set vom Dezember 2006 die einzelnen Birke und Bubinga- Holzlagen. Da stimmt was nicht! Selbst wenn sie unbeschädigt wären müßte ich nun beide austauschen, damit es zum Set einheitlich paßt.


    3.) Dann vergleiche ich einen Sticker, der an denen neuen Spannreifen an der Verpackung angebracht ist. Da steht MBH 22 BGF. Das sagt mir erstmal garnichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tama nun die Spannreifen anders lackiert als im Dezember 2006... ???

    Schnell recherchiert und jetzt das:
    MBH 22 Codierung bedeutet STARCLASSIC Maple - nicht aber Performer B/B

    Performer B/B Spannreifen werden Tama-intern mit MBBH 22 codiert. HILFE!

    Auf dem Sticker steht MBH 22 BGF (BGF für Blue Galaxy Fade). Dieses Blue Galaxy Fade gibt es aber meines Wissens nur bei Performer B/B-Sets und nicht beim Starclassic Maple.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Tama Mitarbeiter ihr eigenes kompliziertes Codierungssystem der Starclassic-Serien nicht verstanden haben. Ein Armutszeugnis!

    Anyway: ich habe jetzt einen neuen Bassdrumspannreifen, mit massiven Lackabsplitterungen und sichtbaren Lackschäden, der noch dazu auf Vorder und Rückseite lackiert ist, was meine Original-Spannreifen, und jene der B/B-Sets die ich kenne nicht haben. Außerdem hat er einen Sticker, der ihn als Maple-Reifen ausweist.

    Ich könnte die Beherschung verlieren. Darauf wartete ich nicht seit Dezember 2006.

    Was würdet ihr machen? Ich bin sooo verärgert - zumal ich damals unentschlossen war, ob ich ein Tama B/B oder ein Pearl BLX oder gar ein Masterworks kaufen soll.

    Ich kann nur feststellen: Bei Tama stimmt was mit der Lackierung der Spannreifen nicht. Ich habe ja bei meinem B/B zwei Spannreifen die direkt beim Auspacken schon Kratzer und Lackschäden hatten - und nun bei der Nachlieferung auf die ich seit Dezember 2006 warte und warte hat einer der Reifen wieder Lackschäden "straight out of the Box". Den anderen könnte ich jetzt auch noch auspacken. Möchte ich aber nicht, da ich den Musikservice KEINESFALLS verärgern will und ich ja gesagt habe, ich tausche nur den Reifen aus, der bei mir kaputt ist.

    Was würdet ihr machen? Mir ist so der Spaß an meinem B/B-Set vergangen. Das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Diese verfluchte Warterei auf etwas, was ich vollständig seit Dezember 2006bezahlt habe. Dann wird wieder etwas defektes geliefert. Soll ich jetzt wieder ein halbes Jahr warten?

    Wie gesagt, wenn es ein Basix Custom wäre oder ein anderes Set billigster Preisklasse, würde ich keine einzige Zeile schreiben. Aber bei einem Set für fast 1900.- Euro ist das eine ganz bittere Pille für mich.


    Diese Aufnahmen zeigen den neuen, heute ausgepackten Spannreifen für die Resofell-Seite. Man sieht den Lackschaden, die Lacksplitter und die in Setfarbe lackierte Vorderseite:

    Shot at 1969-12-31


    So war das Finish bislang der Tama Performer B/B Spannreifen

    Shot at 1969-12-31


    Dies ist der Sticker für den Code des Spannreifens. Entsprechend der Tama-Codes, "sagt" die Sticker-Aufschrift eigentlich Starclassic Maple...

  • Doofe Geschichte. Allerdings schränkt dies nicht die Spielbarkeit des ganzen ein. Von daher würde ich mich über den gelungenen Sound und die Optik freuen und Tama/MS mal klar machen das sowas nicht käuft und du erst zufrieden bist, wenn der richtige Spannreifen da ist.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Sehr ärgerlich, aber Du schreibst, dass die Schlagfell-Seite akzeptierbar wäre im Erst-Auslieferungszutand. Warum hast Du dann den aufgemacht? Da steht doch, dass Du nur einen für die Reso-Seite brauchst. Verstehe ich irgendwie nicht...


    Ansonten würde ich sagen: Freu dich an dem schönen Set an sich und beharre darauf, das zu bekommen, was Du bestellt hast. Und wenn es 6 Monate dauert. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man diesmal etwas schneller arbeitet, wenn man seinen Ruf nicht völlig kaputt machen möchte.


    Gruß


    Christoph.

  • Die Spannreifen beim B/B sind vorne nicht lackiert? Komisch, weil beim Birke sind se komplett lackiert.


    Sehr ärgerliche Story, wundert mich immer wieder, dass sowas passiert. Ich hab an meinem nix auszusetzen und da bin ich auch sehr froh, sind ja teuer genug!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Sehr ärgerliche Geschichte!


    Ich würde folgendes Versuchen:


    1. Du bestehst auf den richtigen und fehlerfreien Spannreifen!
    2. Du erwartest,dass Du solange den ohnehin schon defekten Spannreifen der anderen Serie nutzen darfst!
    3. Du erwartest für das ganze Theater eine kleine Aufwandsentschädigung inform von Preisminderung,ein Paar Sticks oder sonstwas!


    Unterm Strich wartest Du ja ein Jahr auf Deine vollbezahlten Kamotten,das ist schon ne derbe Frechheit von TAMA.
    Du hast doch gute Connections,wende Dich dochmal direkt an die und mach denen die Hölle heiss!!!

  • Oh Weh!


    Das ist wirklich verdammt ärgerlich. Da kann man die Enttäuschung schon nachvollziehen. Das ist wirklich kein Gutes Zeichen bezgl. der Serviceorganisation bei Tama. Zudem sollte sowas ja bei der Endkontrolle im Werk auffallen. X(


    Was die lange Wartezeit betrifft, so kann ich auch nur mitteilen, dass diese für neue Sets zurzeit 20-24 Wochen beträgt. Für Sonderanfertigungen darf es gerne auch mal länger sein. Allerdings stimmt einen das nicht gerade zuversichtlich, wenn das auch für notwendige Ersatzteile zutrifft.


    Dennoch würde ich das jetzt nicht auf die Qualität des Performers an sich beziehen, denn der einzigartige Klang ist diese normal "einmalige" Wartezeit wert.


    Du solltest dich mal direkt mit Tama (Meinl) in Verbindung setzen. Der Shop kann ja nichts für diesen durchaus bescheidenen Nacherfüllungsservice.

  • Das ist natürlich ausgesprochen doof... ach denen ordentlich Druck und melde dich am besten direkt bei Tama ....



    Ansonsten kann ich dir nur alles Gute wünschen und ich hoffe dass deine Bandscheiben jetzt heile bleiben.

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    Philip Rosenthal (1916-2001)

    Einmal editiert, zuletzt von X-treme ()

  • Thanks für die netten Worte. Das baut auf!


    hausmeisterklee
    Danke, da habe ich Dussel mich verschrieben! Das war heute alles zu surreal für mich. Ich habe natürlich nur den Resofellspannreif ausgepackt. Also jenen, der den bei meinem Original-Set am schlimmsten betroffenen Spannreifen ersetzen sollte. Dieser neue hat die auf den Photos gezeigten Lackschäden und den "Splitterregen" der Lackierung heute beim Auspacken entfaltet. Der neue Schlagfellspannreif hingegen ist unberührt und noch komplett in weiß verpackt. Ich will auch garnicht mehr wissen ob der toll ist oder wieder murks...


    Zitat

    Die Spannreifen beim B/B sind vorne nicht lackiert? Komisch, weil beim Birke sind se komplett lackiert.


    @ MadMetalMatty
    Ja, die B/B Spannreifen von 2006 waren immer vorne wie auf dem Foto zu sehen nicht in Setfarbe lackiert. Auch nicht auf der Rückseite, aber das zeigt das Photo natürlich nicht ;) Das war aber auch bei anderen lackierten Farbvarianten der B/B Serie so (ist also keinesfalls Blue Galaxy fade typisch). Da finden sich auch im Web viele Bilder die das zeigen.


    Die alten Performer Birke-Sets hingegen waren komplett in Setfarbe lackiert. Das stimmt, so ein Set hatte ich ja auch mal.

  • Ich würde nach dem Lesen dieser Geschichte kein Tama (zumindest dieser Serie) mehr kaufen.


    Daher meine Empfehlung: direkt bei Meinl anrufen und dem zuständigen Vertriebsmenschen (ich habe leider vergessen, wie er heisst, habe auch mal mit dem telefoniert) freundlich aber bestimmt klarmachen, dass sowas schlicht und ergreifend nicht geht. Qualitätsprobleme, die die Runde machen, sind das Schlimmste, was sich so eine Firma nur vorstellen kann, denn das kann dazu führen, dass ein in jahrzehntelanger Arbeit aufgebautes Markenimage zerstört wird.


    Viele machen in deiner Situation den Fehler, dass sie die Beherrschung verlieren und anfangen, loszubrüllen. Das bringt weniger, als möglichst weit oben anzusetzen und die richtigen Dinge zu sagen. Z. B., dass du auch schon im DF nach Rat gesucht hast.


    Ich habe im Studium auch mal Marketing gehabt und eine Regel bei Kundenbetreuung lautet: ein Kunde ist in einem für ihn positiv gelösten Schadensfall zufriedener mit einer Firma, als wenn alles paletti (also von vornherein problemlos) läuft. Wird er jedoch enttäuscht, ist er meist auf Lebenszeit für die Firma verloren. Solche Sachen weiss auch ein Vertriebschef.


    Eine Geschichte von Sonor: mein nagelneues SQ2 hatte einen gebrochenen BD-Spannreifen. Das habe ich jedoch erst einige Tage nach Erhalt gemerkt. Offenbar wurde der Karton von einem GLS-Mitarbeiter fallengelassen.


    Durch die zeitliche Verzögerung wäre es allerdings an mir gewesen, zu beweisen, dass ich das nicht selber war. Stattdessen wurde ich weder von Amptown, wo ich das Set gekauft hatte, noch von Sonor überhaupt in diese Situation gebracht. Fotos und ein kleiner Text meinerseits genügten und Sonor hat mir innerhalb von 8 (!) Tagen: einen neuen BD-Reifen in Scandi-Birch, ein neues Spannböckchen, eine neue Spannschraube, sowie ein neues Fell (ich habe mich für ein Fiberskynlogofell entschieden, welches vor ein paar Tagen gekommen ist) geschickt.


    So kann und sollte es auch laufen.


    Mein Tipp: schalte dich persönlich ein! Mich würde sehr wundern, wenn Meinl für zwei Spannreifen eine potentiellen Kunden für weitere Sets aufs Spiel setzt.


    lieber Gruß
    max

  • So drastisch würd ich das nicht ausdrücken max.


    Auf jeden Fall sollte man sich da einsetzten und klar machen das das nicht so geht und man ersatz will. Aber wegen einem Fehler(auch wen er so sch***** ist) gleich eine Firma so niederzumachen ist auch nicht richtig.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und das du noch zu deim kompletten Set komst


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

  • Ich muß auch fairerweise sagen: Das B/B hat einen tollen Sound (siehe Drumbesteller kritisch beleuchtet). Nur die Snare fällt hörbar ab.
    Aber Bass und die 3 Toms sind im weltweiten Soundvergleich auch über Firmennamen hinweg, Top-Klasse.


    Aber bei so einem hohen Betrag muß ein Instrument komplett in Ordnung sein. Und dieses monatelange gewarte und außerdem in zig E-mails und Telefonate zu investieren - um dann wieder nur B-Ware zu bekommen - die selbst wenn sie nicht defekt wäre auch nicht meinem Produkttyp entspricht (siehe regulärer Lackierungsverlauf der normalen B/B Spannreifen). Das ist ganz übel... und für mich ein riesen Ärgernis.

  • Da ich mir bei den heutigen Preisspannen nicht vorstellen kann, dass sowohl der Vertrieb als auch der Händler jeden Karton öffnet, das Material sichtet und wieder verpackt, gehe ich einfach mal davon aus, dass sowohl Meinl als auch Dein Händler im Endeffekt die Kisten nur durchschieben.


    Von daher würde ich den ganzen Vorgang einfach mal direkt an Meinl geben, die sollten ja theoretisch den heissesten Draht zu Tama haben und, im Zweifelsfalle, auch einen anderen Kulanzspielraum als der Händler.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Man sollte bei aller Kritik und Unverständnis jedoch beachten, dass es sich hier um einen Einzelfall zu handeln scheint.


    Ich habe das Problem mit meinem Set nicht und habe auch noch nichts vergleichbares vernommen. Das SCPBB ist ja mittlerweile recht häufig hier im Forum vertreten und bisher hat das Pech noch keiner außer Drumstudio1 getroffen.


    Trotzdem ist das was hier passiert ist eine Frechheit. Man kann nur mutmaßen wodurch das nun passiert ist. Es ist natürlich äußerst ärgerlich und irgendwas sollte Tama da machen - sonst habe auch ich einen schalen Nachgeschmack dieser Story.


    Ich hoffe auf einen guten Ausgang.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • DirtyHarry: Natürlich kann man die Firma/bzw. den Vertrieb dafür öffentlich "niedermachen"!!! Es sollten möglichst viel, potentielle Käufer davon erfahren, dass da was nicht stimmt. Nur so kommt man der Schlamperei in der Firma bei.
    Es ist doch komisch hier im Forum: Ist mal ne kleine Unstimmigkeit bei einem Billig Drumset (Basix, Platin etc) schreit alle Welt - Chinamist, Billigheimer Schrott etc. Aber die teuren Marken dürfen sich sich scheinbar alles erlauben. Drumstudio1 hat dem Vertrieb doch schon die Möglichkeit gegeben, auszubessern und sie haben es nicht hinbekommen. Und sind wir doch mal ehrlich, als 08/15 Tama Kunde kommst man telefonisch erst garnicht an die höheren Mitarbeiter ran. Da wird man schon vorher von irgend so einem MarketingHiwi abgefangen, der dann nur blöde rumblubbert, aber nichts bewirkt. Vielleicht wachen die großen Firmen vllt mal auf, wenn sich so ein Fall rumspricht (Esprit (so Modesachen aus Baumwolle) wäre daran allerdings fast pleitegegangen). Glaube ich aber eher nicht, die Markenfirmen haben es doch heute garnicht mehr nötig, guten Service für jeden Kunden zu bieten.


    Drumstudio1 : Bleib am Ball, lass dich nicht verar....!!!

  • Hi Drumstudio1!


    Ich kann deinen Ärger über diese Mängel am Spannreifen verstehen. Bei einem Set dieser Preisklasse sind jegliche Schäden schwere Rückschläge für das Zufriedenheitsgefühl nach dem Kauf. Auch die hohen Lieferzeiten sind bei Tama sehr ärgerlich und hatten mich vor dem Kauf meines Sets sehr abgeschreckt.


    In wie weit Tama bei den Spannreifen schlampig arbeitet kann nicht sagen, jedoch besitze ich seit Mitte April diesen Jahres genau wie du ein Starclassic Performer B/B. Daher kann ich auch bestätigen, dass die Spannreifen vom B/B vorne und hinten nicht lackiert sind, sondern die einzelnen Holzschichten zu sehen sind.


    Auch mein Spannreifen weist einen Riss auf (Schlagfellspannreifen). Fährt man mit dem Finger darüber hat der bereits etwas Profil. Leider habe ich den Schaden erst lange nach dem Kauf bemerkt, da man diese Furche wirklich nur bei extrem genauem Hinsehen bemerkt. Ich werde zunächst abwarten, ob sich der Schaden noch ausdehnt, andernfalls könnte ich diese Macke verschmerzen. Hier Bilder von meinem Spannreifen:



    Ich will noch klar stellen, dass ich auf keinen Fall die allgemeine Verarbeitungsqualität von Tama in Frage stelle. Die Lackierung der Kessel ist geradezu erschreckend perfekt, über die Kesselhardware brauchen wir hier denke ich garnicht zu sprechen.
    Aber gerade in deinem Fall ist von einem so anerkannten Hersteller ein viel besserer Support zu erwarten!


    Lass dir aber durch diese Angelegenheit jedenfalls auf gar keinen Fall den Spaß an deinem Set verderben! Denn der Sound bleibt ja trotz Riss erhalten :) .


    Viele Grüße und noch viel Erfolg!
    Chris


    Tippfehler behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von xeNon ()

  • Dumm gelaufen!


    Was allerdings immer wieder auffällt, sind die Monate langen Lieferzeiten bei japanischen Drumherstellern.


    Egal wie gut es klingt, da hätte ich persönlich keinen Bock drauf.


    Du hast fast 2 Mille bezahlt, das ist kein Pappenstil.


    Kompromisse mit "ähnlichen" Spannreifen würde ich nicht eingehen.


    Thema "Gewährleistung":


    Bei Autos darf der ausliefernde Händler eines mit Mängeln behafteten Fahrzeugs 2 bis 3 Versuche unternehmen, diese zu beheben.


    Ist das Fahrzeug dann immer noch nicht frei von Mängeln, kann der Käufer das Auto zurückgeben. Das nennt man dann Wandlung des Kaufvertrages.


    Der Käufer bekommt dann den Kaufpreis zurück, allerdings abzüglich einiger Euros für die bisherige Nutzung.


    Ich weiss nicht, ob das auch für Musikintrumente gilt.


    Falls doch, würde ich den Tamaleuten eine Frist setzen, z.B. innerhalb von 6 Wochen die richtigen Spannreifen zu liefern.


    Andernfalls mehrere Freeway Tickets schicken lassen und den ganzen Krempel zurückschicken, d.h. Wandlung des Kaufvertrages einleiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!