Unterricht und Können

  • aloha
    ich habe seit einem jahr unterricht im drumdepartment in stuttgart.
    ich habe jedoch das gefühl, dass ich sehr langsam mit meinem können vorankomme, obwohl ich pro stunde 50 euro zahle.
    eigentlich nehmen mein lehrer und ich da nur die themen aus dem buch moderndrumming durch. ich spiele daraus die beats und mein lehrer sitzt daneben und hört ichs an. nach einem jahr, kann ich nun 8tel noten spielen,16tel notren spielen, philly sounds ( mit linker und rechter hand auf der hihat) und snare drum-bassdrum variationen.
    ich möchte jedoch deutlich mehr können ( natürlich möglichst schnell :) )


    frage1: kann ich wirklich wenig für ein jahr unterricht?
    frage2: wie kann ich mein Können möglichst schnell und günstig verbessern?
    frage3: sollte ich die schlagzeugschule wechseln?


    wär wirlich richtig nett, wenn ich ein paar antworten bekomme.


    DANKE

  • Hi
    50€ für 45-60 min?? Für Anfängeruntericht auf jeden Fall zuviel. Ich (und viele andere hier aus dem Forum) könnten dich auch so weit bringen und das für wesentlich weniger. Ich nehme zB nur 10€. 20 € sind normal. Mehr zahlt man nur bei wirklich sehr guten leuten.
    Das was da steht sollte man nach einem Jahr können. Vieleicht noch Noten lesen, und den ein oder anderen Song mal mitgetrommelt haben. Mit linker Hand auf der Hi Hat (auch "openhanded" genannt) ist schonmal sehr vorbildlich! Aber wirklich gut beurteilen kann man das nur wenn man es hören würde. Vieleicht mal n kleines Video wo du ein paar übungen zeigst. Aber es wird niemand sagen: "Du bist zu schlecht!"

    To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).
    Mein YAMAHA!

    Einmal editiert, zuletzt von Lobde ()

  • Hallo Max,
    50 Euro ist schon ein stolzer Preis. Ich bin da mit Lobde einer Meinung: Interressant wäre zu hören, wie das klingt, wenn du spielst. Obwohl das letztlich auch keine Aussage darüber zuläßt, ob das Geld gut investiert ist oder nicht. Der eine lernt eben schneller und der andere langsamer. Aber das ist doch auf jeden Fall einiges, das du bereits gelernt hast. Um gut zu werden, muß man Geduld, Zeit und viel Disziplin mitbringen, sonst wird das nichts. Also, keep on!
    Lieben Gruß
    Drummerl

  • Ich behaupte einfach mal in Stuttgart gibt es noch mehr Musikschulen, also geh doch mal einer anderen einen ungezwungenen Besuch abstatten. Die freuen sich bestimmt über gesellschaft und du kannst mal eine Probestunde nehmen oder dich mal für einen Monat da anmelden. Dann siehst du, ob du das Gefühl hast, der neue Lehrer bringt dir mehr und vor allem siehst du ja welche Preise der anderen Schule so vorschweben.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

  • 50€????? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Da legst nen 10er drauf, und Du bekommst mit Glück nen privaten Lehrer für nen ganzen Monat!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn ich unterrichten würde, und Du auch außerhalb des Unterrichts üben kannst, dann würd ich versuchen pro Stunde, die Du bei mir bist, ein Thema zu machen, den Rest übst Du dann allein, sofern ich sehe, daß das geht. Heißt nicht, daß ich Dich durchprügeln will, aber sobald ich sehe, daß Du Abwandlungen des im Unterricht Erlernten allein auf die Reihe bekommst, laß ich Dich damit allein und mach was neues.


    Z.B. Thema Handsätze: Im Unterricht machen wir RRLL LLRR, dann brauch ich Dir ja nicht zusehen, wie Du RLRL RLLR etc. machst.
    Nur zur Veranschaulichung.


    Is ja wie in der Fahrschule, wenn Du Deinen Lappen bekommst, dann kannst ja auch noch nicht richtig Autofahren und trotzdem sitzt keiner daneben.


    Such Dir also nen anderen Lehrer und sag ihm auch, wie Du Dir den Unterricht vorstellst, wer zahlt schafft an. Ein vernünftiger bietet Dir den Unterricht an, so wie Du ihn willst.


    Das wäre so meine Variante, wie es am schnellsten geht.


    Der Lehrer is nur dazu da, Dir die Dinge zu zeigen und zu erklären, erlernen mußt Du sie ja dann doch selbst.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin!


    Zitat

    Der Lehrer is nur dazu da, Dir die Dinge zu zeigen und zu erklären, erlernen mußt Du sie ja dann doch selbst.


    Das ist so in meinen Augen nicht ganz richtig. Der Lehrer muss nämlich auch über einen gewissen Zeitraum erst mal kontrollieren, ob der Schüler die gezeigten Sachen auch richtig umsetzt- d.h. in letzter Konsequenz, dass ich ihm sehr wohl beim "Üben" zuschauen muss und sogar sollte, denn sonst kann er sich schnell falsche Sachen angewöhnen.


    Ausserdem sind die meisten Schüler nicht in der Lage, sich aus der Übung RRLL LLRR alle anderen Handsätze eigenständig abzuleiten. Halte ich also eher für auch nicht so gelungen.


    Was den Preis betrifft: 50 € sind eine Masse Holz, aber dafür geniesst das drum department einen sehr guten Ruf- den Du natürlich in gewisser Weise mitbezahlen musst. Um beurteilen zu können, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, bräuchten wir eine Kostprobe Deines Könnnens, sowie ehrliche Auskünfte, wie oft und wie intensiv Du die Sachen übst, die Dir Dein Lehrer im Unterricht zeigt.


    LG

  • Holy shit 50 euronen für 1 Std Untericht, ich sollte meine Unterichtsgebühren erhöhen...Ne jetzt mal im ernst,50 euro ist für einen Anfänger sind defenitiv zu viel Kohle. Wenn ein Pro oder Ähnlicher Drummer bei einem Bestimmten Lehrer eine zb, bestimmte Technik lernen will ,dann sind 50 euro OK, aber für einen Beginner. BZGL ,des Lernfortschrittes kann ich nur sagen, Jeder lernt anders, vielleicht brauchst du halt ein wenig länger um sachen zu checken,was nicht schlechter oder besser ist. Letztendlich bist aber du derjenige der sich mit dem vom Lehrer gezeigten sachen beschäftigen muß, und da kommst es halt drauf an, daddel ich nur so rum oder habe ich den Focus auf den Übungen. Ich habe auch schon Schüler abgelehnt, wo ich eine gewisse Ernsthaftigkeit der Materie vermißt habe, denn letzendlich, habe ich auch keine Lust ,dauernd das selbe der Letzten,Stunden wiederholen zu müssen.... Schönen Tag noch...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"


  • Ich wollte jetzt nicht alle "wenns" und "abers" ausschließen um keinen Roman schreiben zu müssen, aber ich versuch mich kurz zu fassen:


    Das Überprüfen ist dann selbstverständlich, wie das Korrigieren der Hausaufgaben in der Schule.


    Das beim Üben zusehen ist auch selbstverständlich. Ich zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    Wenn ich unterrichten würde, und Du auch außerhalb des Unterrichts üben kannst, dann würd ich versuchen pro Stunde, die Du bei mir bist, ein Thema zu machen, den Rest übst Du dann allein, sofern ich sehe, daß das geht.


    Thema "eigenständig ableiten":
    Selbstverständlich bekommt er dann Material von mir, er muß sie sich nicht selbst herleiten, und selbstverständlich weiß er auch was damit anzufangen, was ich ihm mitgebe. Soweit kann er dann schon "lesen". Is aber auch klar.



    Soweit dann d´accord?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    50 Euro für das, was du beschreibst, sind kriminell. Punkt.


    Das kannst Du so leider nicht sagen. Ausrufezeichen.


    Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, da kenne ich Leute, die nehmen noch ganz andere Preise. Bevor man so was postet, sollte man sich erst mal ausgiebig über die Schule/den Lehrer informieren. Kriminell ist da eine heftige Anschuldigung, wenn das Hintergundwissen fehlt.


    LG

  • 50 Euronen sind definitiv 25 zu viel. Ich nehme von meinen Schülern genau diese 25 Euro,und es steigert sich von Jahr zu Jahr um 5 Euro.Jedenfalls ist es nicht in Ordnung soviel Geld von einem Anfänger zu Verlangen.Zumal viele auch erst einmal sehen möchten ob Schlagzeug überhaupt das richtige für Sie ist.Manche hören auch auf weil ihnen die Technik oder das Notensystem zu schwer fällt. Lege das Geld lieber in einem Privatlehrer an,erstens lernst du mehr uns zweitens kannst du auch mal Vorschläge und Wünsche äußern.Der arbeitet nämlich nicht nur monoton das Unterrichtsbuch durch,weil bestimmte Lektionen bis zu einem bestimmten Zeitraum erarbeitet sein müssen.

  • Zitat

    Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, da kenne ich Leute, die nehmen noch ganz andere Preise.


    Das hieße ja, nur weil einer z.B. 100,- verlangt, sind 50,- gerechtfertigt. Ich habe 60,- pro Monat bezahltund nen viel besseren kann ich mir nicht vorstellen. Da stehen 200,- pro Monat dagegen.
    Also, Hintergrund hin oder her, aber der Unterschied is schon gravierend.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Zitat

    von kride20
    Also, Hintergrund hin oder her, aber der Unterschied is schon gravierend.


    Richtig, aber das ist eine andere Ausdrucksweise, die im Gegensatz zu Nanovariums Post in Ordnung geht. Kriminelle Energie zu unterstellen geht in meinen Augen eindeutig zu weit.


    Zitat

    von drewi 01
    50 Euronen sind definitiv 25 zu viel. Ich nehme von meinen Schülern genau diese 25 Euro,und es steigert sich von Jahr zu Jahr um 5 Euro.Jedenfalls ist es nicht in Ordnung soviel Geld von einem Anfänger zu Verlangen.


    Da könnte ich jetzt den Spiess umdrehen und sagen: Also 25 bzw im nächsten Jahr 30 € sind eindeutig zu viel, ich nehme nur 19 € und der Preis bleibt sich gleich, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener und auch unabhängig von der Anzahl der Unterrichtsjahre. Vieeeeel zu teuer, Halsabschneider etcpp. ;) .


    Mache ich natürlich nicht- aber nur, weil ich versuche, mich mit meinen Äusserungen vorsichtig zurück zu halten und nicht vorschnell zu urteilen.


    Gehöre übrigens nicht zum drum department und bin auch mit keinem der Lehrer verwandt oder verschwägert :D .


    LG


    Edith sagt, die n-Taste ist doof!

  • Zitat

    Richtig, aber das ist eine andere Ausdrucksweise, die im Gegensatz zu Nanovariums Post in Ordnung geht. Kriminelle Energie zu unterstellen geht in meinen Augen eindeutig zu weit.


    Da hast Du wieder Recht, aber ich denke daß nicht wirklich von krimineller Energie die Rede war, das war wohl eher salopp gemeint.
    Deine 19€ sind fit. Denk auch: Anfänger oder Fortgeschritten: 45/60 Minuten bleiben gleichlang. Sehe auch keinen Sinn darin da zu unterscheiden. Wenn man nach 10 Stunden merkt, das is nix, dann sind ca. 200,- weg. Das is dann verschmerzbar, vor allem nix anderes, als wenn man an einem Lehrer gerät, der einen nicht weiterbringt. Da is das Geld genauso "verbrannt". Aber bei nem 50er pro Stunde, da soll sich einer zu DM-Zeiten mal getraut haben 100 Mark zu verlangen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • wenn ich mich recht erinnere, geht es in dieser diskussion nicht darum ob 50 euro teuer ist, sondern - ich zitiere:

    Zitat

    Original von Max-Mustermann
    frage1: kann ich wirklich wenig für ein jahr unterricht?
    frage2: wie kann ich mein Können möglichst schnell und günstig verbessern?
    frage3: sollte ich die schlagzeugschule wechseln?


    ich frage also nochmal. wieviel übst du zuhause?


    LgTrommelmann

  • 50,- Euro würde ich für eine Stunde bei einem Spezialisten bezahlen. Da ginge ich dann aber auch bestens vorbereitet hin. Ich wüsste, was ich mir von ihm erwarte und hätte einen entsprechenden Fragenkatalog zusammengestellt. Von dieser Stunde würde ich dann mindestens einige Wochen zehren.


    Für die Bedürfnisse des Threadstarters wäre eine städtische Musikschule ideal.
    Preisliche dürfte das um die 60,- pro Monat(Ferienzeit durchbezahlt)/ 30 Min. pro Woche liegen (in den 30 min. bekommt man schon ausreichend Material, um die kommende Woche sinnvoll zu gestalten).


    Das in der Regel recht kompetente Personal ist BESONDERS im Bereich Anfänger
    "durchtrainiert"(fluktuationsbedingt), da städtische Musikschulen häuig von Eltern für ihre Zöglinge ausgewählt werden. Diese sind leider nicht immer sonderlich motiviert.


    Man freut sich dort dann immer besonders über Leute, die auch WIRKLICH was lernen wollen.

  • Reed du hast recht das ich das natürlich nicht steigern kann bis geht nicht mehr.Ist auch nur die ersten zwei jahre der Fall.Dafür besuche ich aber auch gewisse Workshops und andere Events mit meinen Schülern die nicht extra bezahlt werden müssen.Und das Unterrichtsmaterial stelle ich auch jeden zu verfügung (Noten,Schlagzeug,)Übungspad welches auch nach hause mitgenommen werden kann.Nicht alle haben ja am Anfang schon ein eigenes Set.

  • Als Anfänger würde ich auf keinen Fall beim Drumdepartment unterricht nehmen..
    50 Euro pro Stunde lohnen sich anfangs nicht, da dir das Zeug auch jeder Musikschullehrer beibringen kann...
    Ich bin mir nicht einmal sicher ob die Leute vom Drumdepartment wirklich besser sind als die Leute vo nden Musikschulen, da diese auch studierte Musiker sind und wissen was sie tun.
    Wenn ich 50 Euro pro Unterrichtsstunde zahlen würde, würde ich direkt zu einem richtig guten Lehrer gehen, der auch schon einen Namen hat in der Gegend... Aber das sollte man auch nur wenn man wirklich weit mit der Musik kommen will, sonst lohnt das wahrlich nicht.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Seltsam, ich habe auch sofort in Trommelmanns Richtung gedacht, der Stundensatz ist doch bezogen auf die Fragestellung absolut zweitrangig.


    Lerngeschwindigkeit und Lernerfolg sind doch nicht nur determiniert durch Lehrkraft und Unterrichtskonzept, sondern auch stark abhängig vom Produkt aus Talent und Arbeitsbereitschaft des Adepten. Einfach gesagt, wenn jemand blöd und faul ist, dem hilft auch kein Lehrer, der 500 Taler wert wäre zu schnellem Lernerfolg. Folglich lassen sich die Fragen des Themenstarters nicht ohne Weiteres beantworten und schon gar nicht auf Stundensätze zurückführen.


    zu 1): Hängt ganz von Dir ab.
    zu 2): Üben, üben, üben... kostet nix und macht für'n Taler Spass...
    zu 3): Wenn Du unzufrieden bist, Dich nicht wohl fühlst, Dich nicht gut betreut fühlst, Deine persönlichen Probleme und Bedürfnisse im Unterricht nicht berücksichtigt siehst: Ja.
    Wenn Du hoffst, dass es anderswo einfach schneller geht: Nein. Schlagzeug ist ein Instrument, welches der Normalsterbliche in mehr oder weniger harter Arbeit (siehe Punkt 2) in langen Jahren erlernen muss. Für schnelle Erfolgserlebnisse empfehle ich die Froschorgel. ;)


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!