Becken Riss zu schweißen?

  • Hey,


    ich hab vor kurzem in meinem 16" Crash einen Riss endeckt, und bin auf die Idee gekommen den Riss zu zu schweißen und danach die Schweißnat runter zu schleifen/feilen.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Bringt es was oder verhunzt man das Becken so noch stärker?
    Oder ist die althergebrachte Riss-Rausflexen- oder Loch-Bohren-Methode besser? Der Riss ist noch sehr klein und nur 5mm Groß.


    Freu mich schon auf eure Antworten!


    Grüße


    Bartimäus

  • nichts, ausser einen schlechteren Klang, im Vergleich zum Original.
    Ich würde davon abraten, es gibt ausserdem kein passendes Lot oder passenden Schweissdraht, also von der Legierung her.
    Wers dennoch macht und drauf steht, jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber mir gefällts nicht.
    Abdrehen ist da eher ne Alternative, aber auch da ändert sich der Sound gravierend.

  • Es handelt sich um ein Paiste 2002 crash...Ich werde es auf jeden Fall mal mit scheißen probieren, weil ich ja danach dann immer noch ein Eck rausflexen könnte.


    Grüße


    Bartimäus


    Ich bin mir nicht sicher aber sein Becken scheißen ist bestimmt nicht so toll

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • DOCH DAS GEHT!!!!


    In Paderborn sitzt die Firma LPT. Sie machen neben Lasergravur und Laserschmelztechnik AUCH Laserschweißen. Sie sind in der Lage ein Becken wieder zu schweißen, so dass es nicht weiter reißt. Es klingt danach auch wieder OK. Sicher verändert sich etwas der Klang - analog wie bei dem Unterschied geschweißte Spannreifen und nahtlos gezogene - aber es ist wirklich gut. Besser als ein Loch zu bohren und zu HOFFEN, dass es nicht weiter reißt.


    Der Chef der Firma heißt Oliver Gottschall, selber Hobbymusiker, und weiß auf was es ankommt.


    Hier der Link und bestellt ihm schöne Grüße von mir.


    http://www.lpt.ag/

  • Scroll mal drei Beiträge hoch, Flo, da wird das eingeräumt. Aber besser, als das die Zimbel irgendwann komplett reißt, isses sicher. Ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert. Allerdings habe ich auch nicht an Laserschweißen gedacht.
    Bartimäus: Wenn du das schweißen lässt, wäre ich dankbar, wenn du hier mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, wie sich der Klang ggf. verändert, und vor allem, wie lange das hält.

    Beating the dumms - Drumming the Beats
    Schlazgzeug spielen - Spielzeug schlagen

  • Es handelt sich um ein Paiste 2002 crash...Ich werde es auf jeden Fall mal mit scheißen probieren, weil ich ja danach dann immer noch ein Eck rausflexen könnte.


    Grüße


    Bartimäus

    Sehr gut! ;)
    On Topic: Wie lange hast du das Becken schon?
    Bevor du da mit Sägen und weiß ich was anfängst würd ichs mal versuchen zurückzuschicken!

  • Aber durch die Hitze verändert sich doch die Struktur im Becken und somit auch der Klang oder?


    Also je nach Größe des Risses vermute ich fast, dass es kein unglaublich großer Unterschied sein wird.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Bevor du da mit Sägen und weiß ich was anfängst würd ichs mal versuchen zurückzuschicken!


    Geht nicht da Gebrauchtkauf -> keine Rechnung


    Das mit dem Laserschweißen(^^) werde ich mal checken, aber wenns zu teuer wird, geh ich zu nem Bekannten (er ist Schlosser) und lass mir dann von ihm den Riss zu schweißen.


    Grüße


    Bartimäus

  • Bohren statt Schweißen beeinträchtigt die Optik.
    Man kann allerdings auch eventuell ein originelles Einzelstück aus dem Becken machen.
    Die Kosten sind, so man eine Bohrmaschine und gute Bohrer hat, praktisch null.


    Warnung aus Erfahrung:
    Manchmal meint man, ein Loch ins Ende des Risses gebohrt zu haben, jedoch läuft der Riss als Haar-Riss noch etwas weiter. Dann kann das Ding aus dem Loch heraus eventuell weiterreißen.


    M.

  • Schweißen/Hartlöten funktioniert imo nicht!!!
    Ich habe mir letztens einen Riss in einem 13" Splash von einem Kollegen hartlöten lassen - absolut saubere Arbeit (inkl. Verschleifen der Naht und Anpassen an die Form des Beckens), aber der Klang ist stark gebremst, klingt nur noch nach unsauberem Klonk.

  • Geht grade um die Laser-Schweiß-Firma, soweit ich weiß, Hammu :) Da solls eben möglichst wenig klangliche Beeinflussungen geben.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!