Zitat
Wird das Grundsätzlich so gelößt, dass sich Downbeat und Upbeat nicht in die Quere kommen ?
Zitat
Aber geht das überhaupt, ... ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »R_S_W« (18. Oktober 2011, 22:46)
Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 18. März 2006
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chaosman« (18. Oktober 2011, 23:12)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Zunge« (19. Oktober 2011, 19:55)
Mitglied
Registrierungsdatum: 25. September 2007
Ich verstehe die Grundfigur (ohne Wirbel am Taktende) von Sound of Muzak so:
... und da stellt sich die Frage nach Up- / Downbeat nicht
Hallo,
ich würde sagen: es kommt auf die Musik an.
Alles ist möglich.
Vinnie Colaiuta soll mal gesagt haben auf eine Frage, wo denn irgendwas in krummen Takten hin käme: "wohin du willst".
Grüße
Jürgen
Beginnt bei dir der Takt vor der 1??? Für mich ein wenig strange geschrieben...
Mitglied
Registrierungsdatum: 23. September 2011
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muchulos« (19. Oktober 2011, 14:50)
Gavin Harrison lößt das in Sound of Muzak mit einem Kurzem Wirbel am Taktende, dass er den Takt immer mit einem Downbeat beginnen kann.
Wird das Grundsätzlich so gelößt, dass sich Downbeat und Upbeat nicht in die Quere kommen ?
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »groovinHIGH« (19. Oktober 2011, 18:05)
Mitglied
Registrierungsdatum: 16. Februar 2006
http://www.youtube.com/watch?v=A2ReDqc3aFsGavin Harrison lößt das in Sound of Muzak mit einem Kurzem Wirbel am Taktende, dass er den Takt immer mit einem Downbeat beginnen kann.
sound of muzak ist in 7/4. Das kommt es nicht zu dem sogenannten over riding (also viertel auf offbeat). Auch wenn gavin den wirbel weglassen würde würde es nicht dazu kommen.
Was in dem stück etwas irrritierend ist, dass der letzte solide snareschlag auf dem offbeat landet.
Edit: das mit dem 7/4 in Sound of Muzak ist natürlich ansichtssache. Ich gehe immer von einem melodischen Ostinato aus. Wenn dieser Durchlauf vorbei ist, dann ist für mich da auch der takt zuende. Man hat die wahl wie in sound of Muzak den groove cycle in der selben länge zu wählen, oder halbieren auf 7/8...also 2 groove zyklen pro Melodischem zyklus.
Dann landen z.B viertelnoten auf der HH auf dem off-beat..... ich will jetzt keine verwirrung stiften aber das ist eine Möglichkeit die sache zu sehen.
Natürlich könnte man auch in sound of muzak die beats vareieren, dass sie gefühlt auf dem offbeat landen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Unforgiven« (20. Oktober 2011, 09:39)
sound of music ist wohl das beispiel für overriding...eben weil Achtelnoten auf der Hi-Hat gespielt werden die das ganze auf 2 x 7/8 aufteilen und dadurch im zweiten Takt die Betonungen auf dem Off-Beat sind
. Es kommt halt auf den standpunkt an aus dem man fühlt (und zählt).
.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »groovinHIGH« (19. Oktober 2011, 21:45)
Mitglied
Registrierungsdatum: 18. März 2006
)Benutzerinformationen überspringen
Mitglied
Registrierungsdatum: 16. Februar 2006
Hallo,
also:
upbeat = Auftakt
downbeat = elektronische Musikrichtung
Sound of Muzak = 7/4 (aber nicht nur, falls jemand schon mal bis zum Refrain gekommen sein sollte)
Worum geht es hier eigentlich?
Ich kann ja auch mal was in 7/8 machen, mir fällt ein, dass ich da ja sogar noch was habe, müsste ich halt mal üben. Wie lange habe ich Zeit?
Grüße
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unforgiven« (20. Oktober 2011, 09:20)