Sie sind nicht angemeldet.

RedHot

Mitglied

• »RedHot« ist männlich
  • »RedHot« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. November 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. November 2011, 14:54

Bandnamenfrage

hey,

habe ne Frage zu nem Bandnamen. Ich und meine Band haben uns einen überlegt, aber als wir dann in google nachgeschaut haben, haben wir festgestellt, das es den namen berreits gibt. Ist es daher möglich einfach ein Leerzeichen dazwischen zu tun oder gäbe das auch schwierigkeiten ?^^

MFG
Suche: Billiges, einfaches E-Drumset zum üben :) Freue mich auf zahlreiche Angebote !!

KaeptnChaos

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. November 2011

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. November 2011, 14:57

Kommt drauf an, wie bekannt die Band so ist. Die Liste der sinnvollen Namen ist nunmal endlich, irgendwann isses nur noch gewürfelte Buchstabensuppe. Wenn ihr euch allerdings so nen Namen geben wollt wie "Rox Ette" oder "Iron Mai Den", wird's albern. (: Ansonsten kenn ich einige Bands mit Doppelnamensbelegung. Find ich gar nicht schlimm.
Ist der Name der anderen Band denn rechtlich geschützt?
Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

Exar Kun

Mitglied

• »Exar Kun« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. September 2010

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. November 2011, 15:00

Das kommt drauf an:

1. Was sind das für unternehmen/namensinhaber
2. haben sie was mit eurem Genre (also Musik) zu tun
3. ja da gibts jede Menge regeln ^^

sucht mal Recht Online, da sollte man sowas finden.

Jürgen K

Mitglied

• »Jürgen K« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2006

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. November 2011, 15:11

Hallo,

jeder Name ist rechtlich irgendwie geschützt. Und es gibt Kapellen, denen ist alles egal und andere, die es wissen wollen.

"Pur" hieß mal "Opus". "Band ohne Namen" gab es mal, weil die zuvor einen hatten, der jemandem nicht gepasst hatte. Auch "JBO" hießen mal vollständig anders, was dem, der so ähnlich hieß, etwas aufstieß. Ich würde mir lieber einen echten eigenen Namen geben.
Ob es Schwierigkeiten geben wird, hängt davon ab, was die anderen tun (oder nicht tun) werden und das Blicken in die Zukunft ist eine Sache für Experten.
Jedenfalls wird man seine Fans gut verwirren, wenn die auf der falschen Seite landen. Alleine das würde mich schon gewaltig stören.

Grüße
Jürgen
Sapere aude!

Silvio

Mitglied

• »Silvio« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. November 2011, 15:25

Das Problem hatten wir auch mal, wir wurden dann freundlich darauf hingewiesen, dass der Name bereits für eine Musikgruppe gesichert ist und die diesen nachweislich länger tragen als wir und unter diesem Namen einige Alben etc. rausgebracht haben. Ist also alles glimpflich abgegangen, hätte aber auch anders aussehen können.
Die blaue Königin

"Your job as drummers is to make people dance!" - Daniel Glass

Fl0gging

Mitglied

• »Fl0gging« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. November 2011, 15:27

Ich achte nur immer drauf, das es 1. keine Band aus dem gleichen Genre gibt und 2. keine allgemeinbekannte Band mit diesem Namen gibt. Das sollte dann kein Problem darstellen.
Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jürgen K

Mitglied

• »Jürgen K« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. März 2006

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. November 2011, 15:32

Das sollte dann kein Problem darstellen.

Hallo,

leider falsch.
Entscheidend ist, a) inwieweit die eigene Kapelle öffentlichkeitswirksam ist und b) inwieweit der andere Namensträger fröhlich drauf ist.
Insbesondere größere Unternehmen der Wirtschaft verstehen regelmäßig wenig Spaß bzw. lassen sich das Lachen vergolden. Kleinere Kapellen am Rande der Selbstauflösung sind ein anderes Thema.

Grüße
Jürgen
Sapere aude!

RedHot

Mitglied

• »RedHot« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. November 2011, 17:30

also die ganze sache sieht so aus :D wir hatten uns den Namen Inception überlegt, weil das einfach gut passt...^^ dann hab ich im Internet nachgeschaut und gesehen das es nen Film gibt der inception heißt und das es eine inception-band gibt, da diese aber nur 55 likes auf Facebook hat denk ich mal das sie nich sehr bekannt is :D. Wir haben dann angedacht uns In Ception zu nennen. Das gibt wenn mans so nimmt zwar keinen sinn aber das war uns eigendlich ziemlich egal:D
Wir wissen nur nicht ob das so eine gute Idee is..:P

edit: habe gerade herausgefunden, das die genres von der inception-band und unserer band so ziemlich gleich ist..
Suche: Billiges, einfaches E-Drumset zum üben :) Freue mich auf zahlreiche Angebote !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RedHot« (30. November 2011, 19:38)

Fl0gging

Mitglied

• »Fl0gging« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. November 2011, 17:31

Das sollte dann kein Problem darstellen.

Hallo,

leider falsch.
Entscheidend ist, a) inwieweit die eigene Kapelle öffentlichkeitswirksam ist und b) inwieweit der andere Namensträger fröhlich drauf ist.
Insbesondere größere Unternehmen der Wirtschaft verstehen regelmäßig wenig Spaß bzw. lassen sich das Lachen vergolden. Kleinere Kapellen am Rande der Selbstauflösung sind ein anderes Thema.

Grüße
Jürgen

ja ich weiß das es rechtlich nicht richtig ist, aber meistens klappt das ganz gut :)
Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

RedHot

Mitglied

• »RedHot« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. November 2011, 19:39

hat jemand ne idee ?^^

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. November 2011, 20:04

ach, so problematisch finde ich das in deinem fall nicht! ;)
"Playin' the drums is like making love: Can't look down trying to get the flow right."

huhu stgt

Schwäbischer Acryltrommeljunkie

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. November 2011, 20:23

Um so einen beschissenen Namen würde ich gar nicht erst streiten. Überlegt euch mal was cooles.
"Bandnamenfrage"..zum Beispiel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »huhu stgt« (30. November 2011, 20:27)

Registrierungsdatum: 6. Juni 2010

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. November 2011, 20:38

N Bandname is ein schweres Thema,

ich weiß nicht wie wichtig sowas ist... Man kann ja auch nicht danach gehen ob jede Notenfolge schonmal gespielt wurde. Oder ob das Break von dir genau das selbe ist wie auf der CD von XY .... Also ICH WÜRDE es einfach machen wie ich denke und wenn es den jenigen stört kann man sich ja darüber unterhalten.

KaeptnChaos

Mitglied

Registrierungsdatum: 17. November 2011

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 30. November 2011, 21:00

… oder einfach die Jungs auf facebook mal anschreiben und das Problem kurz und knackig schildern. (:
Ich würde mich da nicht anstellen. Es ist "nur" ein Name. Allerdings hat Jürgen, juristisch gesehen, natürlich recht!
Na na na…!? Haben wir uns denn auch an die eigene Nase gefasst?!

rumo0

Mitglied

• »rumo0« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Juni 2009

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 30. November 2011, 21:08

Als wir einen Onlinevertrieb starten wollten, mussten wir erkennen, dass es eine russische Band gab, die so hieß. Deshalb hat uns die Platform abgewiesen.

VG André
Ich bin ein Smiley :D

maxPhil

männlicher Hetero-Atheisten-Langweiler

• »maxPhil« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juli 2003

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. November 2011, 21:19

Hinweis: Es gibt mindestens 3 Bands mit dem Namen Inception (davon 2 Aktive): http://www.metal-archives.com/search?sea…&type=band_name Muss aber kein Problem sein...

RedHot

Mitglied

• »RedHot« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. November 2011, 21:32

aber alle inception geschrieben und wir schreiben uns In Ception^^

huhu stgt

Schwäbischer Acryltrommeljunkie

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. November 2011, 21:45

noch schlimmer!

trommeltom

Mitglied

• »trommeltom« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. März 2010

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. November 2011, 21:48

aber alle inception geschrieben und wir schreiben uns In Ception^^

Ich finde, das passt schon.
Ist zwar wirklich "noch schlimmer", stimmt schon, aber ich würde mir keine Sorgen machen...

RedHot

Mitglied

• »RedHot« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. November 2011, 21:49

wieso noch schlimmer ?^^