und wieder eine neue türkische Beckenmanufaktur: Crescent cymbals

  • Das eigentlich Spektakuläre scheint dem folgenden Artikel zufolge aber der Wechsel von Jeff Hamilton zu sein....falls der mit zieht:


    Cymbal Masters, a company owned by Michael Vosbein, Bill Norman, Jeff Hamilton and Stanton Moore, has been importing, marketing and selling Bosphorus Cymbals since 2004. We have recently terminated that relationship and will soon be offering our own products, hand made in Istanbul to our demanding specifications, under the brand name Crescent Cymbals.


    We are quite proud of the work we've done with Bosphorus Cymbals, but a long standing inability for them to coinsistently provide us with cymbals proved to be untennable.


    It was our intention to announce this change and to ask all of the fans of this page to make that transition with us, but we applied to FaceBook for a name change and they approved and applied it without warning. Please give us a few days to redesign this page and please stay with us as fans.


    We want to emphasize that our same team is in place. The same artists, marketing, distribution, dealers and so on have been very supportive of this change. Our new brand, Crescent Cymbals, will produce the only artist approved versions of the popular Jeff Hamilton and Stanton Moore models, as well as updated versions of many of the same models you've known us for.


    We will now focus our attention on Crescent Cymbals exclusively. Look for us to be available September 2012. Thank you all for your support. Give us a chance as Crescent and we will rise the bar even higher.

    Quelle: Facebook

  • Ich frage mich echt, wann dieser Markt mal völlig kollabiert. Erstaunliches Potenzial hat er für mich schon bewiesen, so ein Haufen Anbieter, dass sich das immernoch lohnen kann?

  • Türkei = Berlin
    Becken = Döner

    Was die Döner in Berlin sind, sind die Beckenschmieden in der Türkei und der Welt? Im Überfluss vorhanden und trotzdem ausreichend nachgefragt? Falls das so gemeint war...
    Das habe ich ja schon festgestellt, ich finde es bloß erstaunlich, dass diese türkischen Beckenbauer wie die Pilze aus dem Boden schießen und sich das Geschäft trotzdem für jeden lohnt. Muss es ja irgendwie, sonst würde da ja nicht jeder den Erfolg wittern. Ich stelle mir die Beckenproduktion recht aufwendig vor, ist ja alles totale Handarbeit usw, schreiben die sich ja dick auf die Fahne, jeder hat seine Kunst ewig lang von den allergeilsten gelernt... so wie man das mitbekommt. Ergo muss da ja auch wirklich schnell Absatz kommen, damit sich die Kiste rentiert. Jeder der will bekommt scheinbar ein Endorsement hinterhergeworfen, die Becken dazu aber nicht so leicht. Der Vertrieb ist selbst beim vergleichsweise etablierten Diril-Trio zB. immernoch nicht ganz weltkapitalismustauglich.
    Ich will das gar nicht bewerten, in keinster Weise, ich habe mittlerweile auch nur noch Türkei-Import an der Schießbude hängen und bin zufrieden damit. Aber für diese abgesteckte Zielgruppe kommt mir das einfach gigantisch vor, wie viele Leute da ihre Erzeugnisse feilbieten.


    Die wirklich bekannten Leute und der Kunde, der nicht zu solchen Freaks gehört wie wir alle es tun, kauft/erhält nach wie vor und bis auf weiteres nur das, was in den Läden hängt. Das ist überwiegend noch Paiste, Zildjian, Sabian etc. selbst da gibt's ja schon zig Anbieter, unter den großen :D


    Das war einfach nur mein Gedanke, bei dem ich etwas schmunzeln musste.

  • mit meinem schlechten englisch hab ich das jetz nich ganz verstanden. ist das jetzt eine abspaltung von teilen der firma Bosphorus, die ihre eigene firma gründet und die hauptendorser von denen mitnimmt? oder hat bosphorus nur einfach sein namen verändert? oder haben die Endorser von Bosphorus ne eigene Firma gegründet und vermarkten deren (von bosphorus hergestellten) signaturmodelle unter eigenem namen?

  • Die Firma Cymbal Masters hat bisher Bosphorus vertrieben, hören damit auf und machen jetzt selbst auf Hersteller, indem sie irgendwo (?) nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen und das Ergebnis Cresent Cymbals nennen.


    Den Hersteller Bosphorus gibts wohl noch, aber die Meisten Händler, Endorser etc. wechseln mit dem Vertrieb zu Cresent.


    m00h

  • ich finde es bloß erstaunlich, dass diese türkischen Beckenbauer wie die Pilze aus dem Boden schießen und sich das Geschäft trotzdem für jeden lohnt. Muss es ja irgendwie, sonst würde da ja nicht jeder den Erfolg wittern.


    Ich glaube, du interpretierst das genau falsch herum.
    Denen steht eher das Wasser bis zum Hals und die versuchen alle irgendwie zu überleben.
    Deshalb gibt es immer mehr Anbieter und reich wird von denen keiner. Die kämpfen alle um mickrige Marktanteile und mit niedrigen Margen bzw. Löhnen.
    Beckenschmiedekunst ist kein boomender Markt mit grossen Renditen.
    Dafür sind die grossen etablierten Firmen viel zu Marktdominant und die Kunden zu Markentreu.

  • ich finde es bloß erstaunlich, dass diese türkischen Beckenbauer wie die Pilze aus dem Boden schießen und sich das Geschäft trotzdem für jeden lohnt.


    Daran sieht aber mal wieder schön, wieviel Gewinnspanne in diesem Sektor möglich ist und das die arrivierten B20 produzierenden Beckenfirmen (Zildjian, Sabian, Meinl, Paiste...) "ihre" Becken (eingeschränkt, denn teilweise werden die ja auch in der Türkei gefertigt) viel zu teuer auf den Markt stellen - und trotzdem immer noch verkaufen können - das finde ich wiederum erstaunlich, angesichts der zahlreichen Konkurrenz aus der Türkei.

  • Die Firma Cymbal Masters hat bisher Bosphorus vertrieben, hören damit auf und machen jetzt selbst auf Hersteller, indem sie irgendwo (?) nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen und das Ergebnis Cresent Cymbals nennen.


    Den Hersteller Bosphorus gibts wohl noch, aber die Meisten Händler, Endorser etc. wechseln mit dem Vertrieb zu Cresent.


    m00h


    Cymbal Masters war der Vertrieb von Bosphorus in Amerika. Allerdings haben sie schon früher Bosphorus Becken nach ihren Spezifikationen machen lassen. Jeff Hamilton und Stanton Moore sind u.a. Anteilseigner gewesen. Wie ich hörte waren die Produktionen sogar in Istanbul schon getrennt. Das heisst die Becken für den amerikanischen Markt wurden von anderen "Hämmerern" angefertigt als die für die restliche Welt.
    Crescent ist also das neue Label wenn sie ihre Becken demnächst von einem anderen Beckenschmied herstellen lassen.

  • drumdidi


    +1


    Beckendengeln ist in der Türkei ein traditionelles Handwerk, und da dort die Möglichkeiten, seinen Lebensunterhalt zu verdienen, eingeschränkter sind als zum Beispiel in Deutschland, machen die das, was sie gelernt haben. Was die da verdienen und unter welchen Bedingungen die da arbeiten, will ich lieber nicht wissen. Die probieren halt, mit semiprofessionellem Vertrieb und guten Preisen international was zu reißen, bei manchen klappt das vielleicht auch so leidlich. Aber wie das mit nachhaltiger Qualität, Gewährleistung usw. ist, wer weiß? Und wenn man dann mal sein 16" Ürüsoglu Antalya Custom Handmade Exotic Crash handgedengelt von Murat T. mal zerkloppt hat, wie klingt dann die Nachlieferung?? Klar zahlt man bei Zild, Sabian und Konsorten auch Vertrieb, Endorser usw. mit, aber eben auch gewisse Qualitätsstandards.


    Man sollte mal ne Aufstellung machen, wie viele dieser türkischen Schmieden es jetzt gibt und gucken, wie viele davon in 5 Jahren noch mit ähnlichem Programm am Markt sind.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Daran sieht aber mal wieder schön, wieviel Gewinnspanne in diesem Sektor möglich ist und das die arrivierten B20 produzierenden Beckenfirmen (Zildjian, Sabian, Meinl, Paiste...) "ihre" Becken (eingeschränkt, denn teilweise werden die ja auch in der Türkei gefertigt) viel zu teuer auf den Markt stellen - und trotzdem immer noch verkaufen können - das finde ich wiederum erstaunlich, angesichts der zahlreichen Konkurrenz aus der Türkei.

    Das würde ich eben mit der unzureichenden Infrastruktur erklären wollen... die besitzen die kleinen Schmieden eben nicht. Kein großes Marketing, keine ausreichenden Budgets für überzeugende Promotion, ein kleiner Stand in Frankfurt ist für die einmal im Jahr wohl das Highlight. Ein großer Teil der Kunden kennt eben nur die großen Marken, weil die entsprechend Werbung machen können. Wenn ich das richtig weiß, haben die Dirils ja die Byzance Sachen für Meinl und die Twenty-Schüsseln für Paiste gebaut, bzw tun das nach wie vor, wenn ich mal die Preise anschaue, nachdem Meinl nochmal drübergewischt und sein Logo draufgepinselt hat, dann sieht man was Marketing, Werbung, Promo, Logistik und Status kosten sollen. Diesen großen Vorteil der Bekanntheit kann man in dieser Position einfach ungehindert ausspielen, was Preispolitik und eben auch Distribution angeht.



    ...]
    Denen steht eher das Wasser bis zum Hals und die versuchen alle irgendwie zu überleben.
    [...]
    Beckenschmiedekunst ist kein boomender Markt mit grossen Renditen.
    Dafür sind die grossen etablierten Firmen viel zu Marktdominant und die Kunden zu Markentreu.

    Genau das ist ja auch mein Denkansatz gewesen, der mich die Stirn runzeln lässt. Ich sagte ja auch nur dass ich vermute, dass die den Erfolg lediglich wittern, nicht dass er garantiert ist. So gesehen treibst sie also der Mut der Verzweiflung?


    Wollte da eigentlich gar kein so großes Fass aufmachen :thumbup:

  • Ich meinte eher so, dass es unglaublich viele Dönerläden und Beckenschmieden gibt, und auch keiner mehr durchblickt welche den gut und welche schlecht sind.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo,


    den Beiträgen von drumdidi (#7) und Druffnix (#10) stimme ich uneingeschränkt zu.


    Es kommt noch dazu, dass ein Händler hierzulande ja nicht von jeder Marke sich das Vollprogramm in den Laden hängen kann. Da muss man dann eine Auswahl treffen.
    Wenn dann der Vertrieb nicht reibungslos funktioniert oder die Informationspolitik nicht erste Sahne ist, kann man sich leicht vorstellen, dass es da pratkisch unmöglich sein wird, Nischenprodukte anbieten zu können.
    Vertriebswege über die neuen Medien werden generell gerne von der netzaffinen Gemeinde überschätzt.


    Berlin = Döner, Istanbul = Becken, Frankfurt = Äpfelwein.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich zitiere einfach mal einen Händler:


    "Gerne würde ich mir die Becken xyz in den Laden hängen, wenn die Leute sie denn kaufen würden. Am Ende kaufen sie aber immer ein Becken auf dem der Name der Firma Z, S, P oder heute auch M steht, WEIL DIESER NAME DRAUFSTEHT"


    Ich meine, warum kaufen auch Leute Drumsticks, wo in der Aufdruckfarbe Blut eines gewissen Drummers enthalten sein soll? Werd ich nie verstehen...

  • ganz einfach drumdidi....(unter)bewusste Beeinflussung! Warum vergleichen alle Leute den Geschmack von Cola mit der von Coca Cola?


    Das ist einfach der Bonus des Etablierten. Glück für die, die neu sind und keine Ahnung haben. Die können ohne vorherige Beeinflussung einkaufen können.



    Ging mir übrigens vor kurzem selbst so, als ich mir ein Longboard gekauft habe. Hatte keine Ahnung von Marken, Material und Firmen und habe dann letztendlich das Board gekauft,welches mir persönlich vom Fahrgefühl her am meisten gepasst hatte. Habe mich allein auf die Informationen des fachlich sehr kompetenten Verkäufers verlassen (und auf Aussagen von Freunden, die mir die fachliche Kompetenz des Verkäufers im Vorfeld empfahlen).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ob die "Großen" wirklich so extrem überteuert sind, mag ich gar nicht beurteilen. Der Aufwand für Marketing, Entwicklung etc. muss sich ja in den Kosten niederschlagen. Vermutlich werden die Margen etwas höher sein, aber ein grosser Teil der Mehrkosten fliessen sicher trotzdem nicht direkt in die Taschen der Führung, sondern in Dinge wie langfristige Unternehmensstrategien, Rücklagen und solche Dinge, um auch in Krisenzeiten stabil zu bleiben. Soziale Absicherung der Mitarbeiter kostet Geld, beim Kleinstunternehmen spielt das hingegen meist keine Rolle.


    Im übrigen gehe ich auch eher davon aus, dass diese "Blase" nicht ewig hält und sich der Markt irgendwann normalisieren wird. Wie viele und welche der derzeitigen Anbieter dann noch existieren werden, wird man sehen.

  • Nachdem seit 2014 die Produktion der Crescent Cymbals in die Sabian-Fabrik verlagert wurde (Quelle) (im Rahmen einer Kooperation), hat Sabian sich in 2015 die Cymbal Masters (und damit Crescent) komplett einverleibt (Quelle).
    Stanton Moore war in letzter Zeit schon viel mit Becken zu sehen auf denen der Sabian-Schriftzug prangte. Nun werden für den 1. Juni 2016 große Neuigkeiten angekündigt. Ich nehme an, dass es dabei um die Becken von Stanton Moore und Jeff Hamilton gehen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!