Hot water Fill...aber wie?

  • Mahlzeit!
    Hat jemand eine Idee, wie ich mich diesem Fill bei 1:40 annähern kann?
    Notenkenntnisse sind nicht vorhanden, aber technisch traue ich es mir zu...wenn ich nur wüßte, was er da macht! ;)
    Ich finde auch leider keine Tutorials im Netz, aber ich muss das Ding bald können.


    https://www.youtube.com/watch?v=MpGJZIKtHTU


    Danke und Gruß!
    Drummi

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Höre ich anders ...


    ... aber egal: Wie will Drummi das denn umsetzen, was wir Ihm sagen, wenn er sich noch nicht mit der zeitlich richtigen Lage von Schlägen und Pausen auseinandergesetzt hat??


    Dennoch viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Also dass Notenkenntnisse "nicht vorhanden" sind wie ich schrieb sind wäre etwas untertrieben. Mühsam rauswurschteln könnte ich mir das schon. Man kann mir nur kein Blatt hinlegen und sagen "spiel das mal eben!"
    Ich dachte an sowas wie ein "Sticking" oder vielleicht hat ja mal jemand irgendwo ein Tutorial im Netz entdeckt.
    Danke Michael!

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Also so wie ich das höre ist das ungefähr so:


    Das Ding startet auf 4 und landet auf der nächsten 4; es folgt größtenteils einem 3 über 4 Muster.
    Ich schreib das mal als 1/16 auf. Die erste Snare ist die 4 und das X ist die 4 im nächsten Takt.
    Sn - Sn - BD - Sn - Sn - BD - T - T - BD - T - T - BD - T - BD - T - BD -X
    Das X steht für Snare und Crash


    Jetzt ist das Fill aber nicht in 1/16, sondern in 1/32. Wenn du jeden Schlag, den ich geschrieben hab doppelst, kommst du da hin und bist, so wie ich das hier höre, ziemlich nah bei dem, was der Drummer im Video macht.

  • Ich linse mal etwas über den Tellerrand raus:


    Übe einfach mal 2-2 (also zweimal Hand dann zweimal Fuß) und 4-2... (Binär und ternär am besten)... durch die sich daraus unzählig ergebenden Kombinationsmöglichkeiten erkennt man viele dieser Figuren in eben eienr dieser Figuren... sind sehr beliebt...wie man sieht^^


    Ich geb Dir mal ne Handvoll an die Hand, so von meinen favs... nicht, dass ich die gescheit könnte... aber ich mag die^^ Sonst wird's doch unübersichtlich:


    1.: 4-2 viermal am Stück.. Binär... spielst also quasi 24 32tel... genau drei 1/4 - Takte und auf die "4" dann Snare und Crash zusammen...


    2. 4-2 ternär... dreimal am Stück... also quasi drei 16tel-Sextolen, auch wieder genau drei 1/4 -Takte lang, Ende wie bei "1"


    3. 4-2, 4-2, 2-2 (und wieder von vorn... binär)... mann kann die Kombi, was mir persönlich wirklich sehr gefällt, also quasi zwei "4-2"er und einen "2-2"er ja auch "durchmischen" und dann untereinander kombinieren... kommt da schon sehr viel raus, DARUM HÖR ICH JETZT AUFD, das reicht erstmal... versprochen...




    Viel Spaß ^^

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Etwas off-topic, aber wenn kride20 schon ausschweift...


    Wenn ich mir so ne Figur aneigene, dann hab ich meist schon zu Beginn entweder die binäre oder ternäre Variante im Kopf und damit den jeweiligen Gesamtklang der Figur. Wenn ich dann versuche, die ternär gelernte Variante durch stures Aneinanderreihen binär zu spielen, komme ich raus bzw. kürze sie zu binären Mustern ab, weil ich den Beat im Hinterkopf habe. Habt ihr Tipps, wie man da rangeht, außer einfach "Üben"? Also gewisse Denkweisen, Übungspraktiken...


    1.: 4-2 viermal am Stück.. Binär... spielst also quasi 24 16tel... genau 3 Takte und auf die "4" dann Snare und Crash zusammen...


    2. 4-2 ternär... dreimal am Stück... also quasi drei 16tel-Sextolen, auch wieder genau drei Takte lang, Ende wie bei "1"


    Von was für Takten redest du da? Bei 1. komme ich mit 4x6 16teln auf eineinhalb 4/4-Takte und bei 2. mit dem Ende nur auf einen einzigen Takt. ?(

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zitat

    n was für Takten redest du da? Bei 1. komme ich mit 4x6 16teln auf eineinhalb 4/4-Takte und bei 2. mit dem Ende nur auf einen einzigen Takt


    Ja, hast ja recht^^ Ich hab 16tel geschrieben und in 32stel gedacht... sind drei 1/4 Takte... ich bessere es gleich aus^^ Oder als 16tel isses, wie Du sagst.. verdammt, einfach zu früh^^


    Zu 2.: Ne, also eine 16tel- Sextole sind ja 6 Noten innerhalb eines Viertels... Somit sind einmal "4-2" 1/4... spielste "4-2" dreimal, sind auch drei 1/4... die 3 Takte sind natürlich auch da Quatsch ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Du meinst wohl eher Beats statt Takte ;)



    jein... Natürlich kann man die Viertel auch Beats nennen (macht man ja so), bpm und so, is mir schon klar, aber dennoch isses natürlich auch ein 1/4 Takt (auch wenn man das so nicht nennt ;) ) War tatsächlich bewusst als Takt ausgesprochen, ums vielleicht bildlicher darzustellen... Aber bei nem 2/4 Takt spricht man zudem ja auch von nem 2/4 Takt und ned von "2 Beats" ;)


    Können ja gern noch via PN weiterphiliosophieren, wenn Du magst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich würde sagen, am besten setzt man sich mit Fills in der Art, wie Chuck Boom seins notiert hat, auseinander - also Gruppierungen von entweder
    2 oder 4 Schlägen (Singles) mit den Händen gefolgt von 2 Bassdrum-Schlägen. Dies kann man nach Lust und Laune variieren, je nachdem verschiebt
    sich natürlich die resultierende rhythmische Figur gegen den Viertelpuls. Was aber einen besonderen Reiz ausmacht.
    Das ist das Rezept - gekocht wird dann halt (in deinem Beispiel) zusätzlich mit wahnsinniger Geschwindigkeit.

  • Für mich nicht, aber gesehen habe ich das schon mal...mit der "Slide Technik"
    Danke für eure weiteren Antworten. Werde mich melden, sobald ich das Fill draufhabe...also kurz vor Weihnachten :D

    Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

  • Für mich nicht, aber gesehen habe ich das schon mal...mit der "Slide Technik"


    ...und selbst wenn, klingen die Einzelschläge auch einfach saftiger wenn man zwei Füße nimmt!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!