Kaufempfehlung Kind/schon etwas Erfahrung

  • Ich weiß, das ist böse (aber wahr?):


    Ich glaube nicht, dass der Kollege Wichtelmann sich bis Weihnachten entschieden hat ...

    :P das denke ich aber nicht
    Aber ihr müsst dich zugeben, dass es selbst für Euch als erfahrene Drummer nicht immer leicht fällt Gutes von Schlechtem zu unterscheiden. Aber Ihr habt im gegensatz zu mir, damit Erfahrung :thumbup:
    Wie soll ich mich als Laie da zurecht finden?

  • Erst mal: ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst und Dich informierst bevor Du kaufst. Das machen viele leider nicht. Gerade wenn die Eltern nicht aus dem musikalischen Umfeld kommen.
    "Aber ihr müsst dich zugeben, dass es selbst für Euch als erfahrene Drummer nicht immer leicht fällt Gutes von Schlechtem zu unterscheiden"


    Da spielen so viele Dinge mit bei der Entscheidungsfindung... der Markt ist riesig, es gibt tausende verschiedene Sets und quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten wenn man die Becken mit ein bezieht. Für (verhältnismäßig) wenig Geld muss man viele Kompromisse eingehen und da setzt jeder die Prioritäten anders. Aber wenn der Nachwuchstrommler lange Spaß daran haben will, dann muss man vernünftiges kaufen. Markenset. Ich hab es bei einem Junior jetzt erlebt, der hat sich nicht mehr getraut sein Zeug irgendwo hin mit zu nehmen und hat deswegen kaum noch gespielt. War halt ein Billigset und nix von Tama, Pearl, Yamaha, Sonor oder Mapex. Damit konnte er sich bei seinen Kumpels nicht mehr blicken lassen. Das darf man bei den Kids auch nicht unterschätzen!




    Bei Rainer Stang (Drums Direkt) ist man ganz gut aufgehoben, aber natürlich macht man da kein Schnäppchen. Dafür bekommt man Beratung.



    Letztendlich ist es so als wenn Du mit kleinem Budget ein Auto kaufen willst... Du wirst was dafür bekommen, aber Du brauchst Geduld un Glück um was Gutes zu bekommen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Erst mal: ich finde es toll, dass Du Dich kümmerst und Dich informierst bevor Du kaufst. Das machen viele leider nicht. Gerade wenn die Eltern nicht aus dem musikalischen Umfeld kommen.
    "Aber ihr müsst dich zugeben, dass es selbst für Euch als erfahrene Drummer nicht immer leicht fällt Gutes von Schlechtem zu unterscheiden"


    Da spielen so viele Dinge mit bei der Entscheidungsfindung... der Markt ist riesig, es gibt tausende verschiedene Sets und quasi unendliche Kombinationsmöglichkeiten wenn man die Becken mit ein bezieht. Für (verhältnismäßig) wenig Geld muss man viele Kompromisse eingehen und da setzt jeder die Prioritäten anders. Aber wenn der Nachwuchstrommler lange Spaß daran haben will, dann muss man vernünftiges kaufen. Markenset. Ich hab es bei einem Junior jetzt erlebt, der hat sich nicht mehr getraut sein Zeug irgendwo hin mit zu nehmen und hat deswegen kaum noch gespielt. War halt ein Billigset und nix von Tama, Pearl, Yamaha, Sonor oder Mapex. Damit konnte er sich bei seinen Kumpels nicht mehr blicken lassen. Das darf man bei den Kids auch nicht unterschätzen!
    Bei Rainer Stang (Drums Direkt) ist man ganz gut aufgehoben, aber natürlich macht man da kein Schnäppchen. Dafür bekommt man Beratung.
    Letztendlich ist es so als wenn Du mit kleinem Budget ein Auto kaufen willst... Du wirst was dafür bekommen, aber Du brauchst Geduld un Glück um was Gutes zu bekommen.

    Das ist ja genau das Problem. Aber ich habe Dank Euch schon eine Menge (theoretisch) gelernt. Weiss was eine Hardware ist, dass die Qualität eines Drumsetz nicht nur vom Namen sondern auch und gerade von der Qualität der Felle und deren Stimmung abhängt. Dass gerade in den Becken ganz viel Potential steckt. Kenne ein paar "Qualitäts"-Hersteller, nach denen man dann mal suchen kann. :thumbup:


    Sein Lehrer hat mir ein Yamaha Stage Custom raus gesucht. (Felle sind im guten Zustand. Meteor Turbo 20 Zoll Ride, Paiste 302 16 Zoll Crash, Headline Brass 14 Zoll Medium Hihat)
    Alternativwäre ein Basix Custom in 22(oder auch 20),10,12,14 mit Zultan Aja Beckensatz (14 Hihat,16 Crash,20 Ride) und passender Hardware für 400€ VHB (von einem Forenmitglied (liest sicher auch mit, daher nicht böse sein, ist kein Mißtrauen gegen Dich ;) )
    Beim Yamaha ist das Drumset hochwertiger, beim Basix Custom die Becken.
    Ja ich weiß, immer noch Komplettsetz mit Kompromissen aber irgendwie tue ich mich schwer damit jetzt ne Snare und einen Beckensatz mit seiner alten Hardware zu kombinieren, wenns dann nicht wirklich passt oder die doch klemmt, dann hat er ja auch keinen Spaß dran - so verstehe ich Euch...
    Das Zweite ist jedoch doppelt so weit weg wie das erste.

  • Das Yamaha und das Basix sehe ich in der gleichen Kathegorie. Beim Yamaha zahlt man den Namen mit und hat vielleicht etwas erprobtere Hardware, sonst nehmen sich die bei guter Befellung nicht viel. Beim Yamaha würde ich zumindest die unsäglichen Brass-HiHats tauschen. Brass als Material für Becken kannst du schlichtweg völlig vergessen, das macht keinen Sinn.


    Die Zultan Ajas kenne ich nur vom Namen, würde aber einen etwas eigenwilligen Klangcharkter erwarten, da diese Serie eher die asiatischen Klänge bedienen soll (zumindest habe ich das so gelesen). Vermutlich nicht so "mainstreamig". Aber wer weiß, muss man testen.


    Da jedoch viele Hobbyisten ihr Augenmerk auf tolle Trommeln legen und das Budget für die Becken eher niedrig ansetzen, macht das vermutlich gar nicht so viel aus. Ich bin schon öfter erschrocken, welche Bleche mancher an seinem Set hängen hat.


    Edit: hat das Stage Custom Powergrößen? Also vergleichsweise tiefe Kessel? Sieht für mich danach aus, und das kann natürlich beim Aufbau einschränken. Also keine flache Tompositionierung möglich und so

  • Das nimmt kein Ende mehr.
    Ich finde es tatsächlich dreist hier ein Set nach dem anderen abzufragen.


    Du schreibst, dass Du wenig Zeit hast...dann geh zu einem Fachhändler.
    Ich verstehe allmählich Dein Problem nicht mehr.
    Viele Kollegen hier haben Dir gute Empfehlungen gegeben. Auch der Schlagzeuglehrer Deines Sohnes war hilfsbereit.


    Ich bin hier auch raus.

  • Hi,

    Das nimmt kein Ende mehr.
    Ich finde es tatsächlich dreist hier ein Set nach dem anderen abzufragen.

    och, nach Weihnachten wird's ja im Forum wieder ruhiger. Ich hab inzwischen in diesem Fall allerdings auch aufgegeben, Tipps abzugeben. Ich versteh aber die Verzweiflung, es ist die gar nicht so seltene Auflehnung gegen den Gedanken, dass ein qualitativer Sprung eben Geld erfordert. Ein Drumset mit Becken und Hardware, das so einen qualitativen Sprung bedeutet, kostet neu ca. 1200 bis 1400 EUR – das gibt's nun mal gebraucht nicht für 300 EUR. Eine richtig gute Snare oder ein wirklich guter Beckensatz machen sich unter dem Weihnachtsbaum offensichtlich zu dünne, dann lieber ein kaum besseres Einsteigerset mit kaum besseren Becken. Tja.


    Gruß
    Hajo K

  • Das Basix ist garnicht mal so schlecht (könnte aber auch ein Xenon oder ein Neon statt eines Custom sein - ist dann eben nicht aus reiner Birke, sondern aus einem Gemisch mit anderen Hölzer (aber eher vernachlässigbar, Hauptsache die Verarbeitung stimmt)).
    Die Becken könnten auch die Billigsten/Schlechtesten von Zildjian (Planet Z) sein (Zildjian pappt leider auf alle Becken das große Zildjian Logo drauf).
    Aber für 350 € VB komplett kann man eigentlich nichts sagen. Frag einfach mal bei dem Verkäufer an.
    Es ist auf jeden Fall ein gutes Einsteiger-Set, bei dem man imo nichts falsch machen kann - immer noch besser, als so manches Billigset der großen Schlagzeug-Marken (507, Venus, etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey Leute, nicht sauer sein und nicht so verbissen.
    Wenn ich das Geld hätte zu einem Fachgeschäft zu gehen, täte ich das! Leider ist es aber so knapp, dass ich mit dem bischen halt das maximal mögliche raus holen möchte.
    Habe nun eine fast neue Snare aus der Serie Sonir Force 3005 für 100€, denke damit kann man sich nicht verkaufen.


    Kann man diesen Beckensatz von Meinl als Aufwertung zu deinem Nonname sehen:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Einmal editiert, zuletzt von Wichtelmann ()

  • Naja man muss sich halt im klaren sein, dass man mit dem Budget kein entsprechendes Paket bekommen kann.
    Ein Shellset in entsprechendet Qualität inklusive Hardware und mit guten Becken für den Preis - das ist unmöglich.


    Wenn Du nun in ne neue Snare und neue Becken investierst, dann ist das definitiv der richtige Weg. Allerdings sollte man auch noch über nen neuen Fellsatz nachdenken, falls das noch im Budget ist (ansonsten halt auf den Geburstag), dann kommt man auch gut über die nächsten Jahre. Die Hardware kann man ja durchaus nach und nach austauschen und wenn man dann trotzdem mal neue Trommeln will, dann reicht ein neues Shellset, Becken und Hardware könnte man vom alten Set übernehmen.


    Die 3005er Snare ist für den Anfang sicher nicht schlecht, ich hatte sie selbst einige Jahre gespielt. :)

    Gruß Leonard

  • Die Sare ist ja neuwertig.
    Wenn der eben verlinkte Beckensatz ginge, könnte ich den auch schon von mir genannten Basix Custom Kesselsatz noch dazu nehmen.
    Hardware dann erst mal die alte und nachging nach neu.

  • Ich kenne die HCS Becken nicht direkt, allerdings wären sie nicht wirklich meine erste Wahl, für etwas mehr Aufpreis sollte man da deutlich bessere Becken bekommen (wurden ja auch schon hier im Thread welche gepostet).
    Würde da wie gesagt eher in etwas bessere Becken und dafür nicht in das Basix Shellset investieren.

    Gruß Leonard

  • Naja das sollte jetzt nicht heißen, dass die MCS gut sind - eher, dass die HCS noch schlechter sind. :P

    Genau.
    ^^


    Wobei: Für Anfänger finde ich die MCS gar nicht mal sooo schlecht.
    Bei meinem Gebrauchtkauf des Black Horse waren diese Becken mit dabei (ich habe aber für das komplette Set inkl. Hardware, zweiter Fußmaschine, Übungspad und einem Komplettsatz Meinl MCS Becken nur 100,00 € bezahlt).
    Mein Sohn hat sich dann die Hi-Hat für den Proberaum geschnappt, das Ride und das Crash habe ich verkauft, weil die Paiste 400 bei unserem Keller-Übungs-Set dann doch besser klangen.
    Trotzdem: Für Anfänger okay, später kann man immernoch aufrüsten und sich Profibecken auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, wenn man dann weiß, was man möchte.
    Meine Meinung.

  • Naja das sollte jetzt nicht heißen, dass die MCS gut sind - eher, dass die HCS noch schlechter sind. :P


    https://www.ebay-kleinanzeigen…kensatz/750773615-74-1291


    Würde eher sowas bevorzugen.

    Ja, aber der Preis ;(


    Würden Paiste 302 Hi Hats die Noname vorerst besser ersetzen können? Die kann ich recht günstig bekommen, sollen im Klang doch gar nicht sooo schlecht sein. Dann muss er auf Zildjian, Sabian b8 oder Meinl mcs noch bisl warten...


    Edit:
    Hab noch Sabian B8 gefunden: https://www.ebay.de/itm/14-Sab…fb117f:g:IVEAAOSwaSZaIaVB die sollten dann aber schon um Klassen besser sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Wichtelmann ()

  • Noname Topfdeckelklasse
    -unterste Einsteigerklaase-
    -Einsteigerklasse-
    -gehobene Einsteigerklasse-


    Stimmt hast Recht, die sind jetzt mehrere Klassen drüber! :D


    Sorry, aber so wird das doch nichts hier. Wenn Du wirklich etwas sinnvolles machen willst, dann kauf eine gebrauchte Pro-Hihat, die gehen bei 150,- los und heißen Paiste 2002 oder A. Zildjian oder Sabian AA. Da ist Dein Risiko gegen Null, wenn Du Dir nicht etwas defektes andrehen lässt (Riss, Beule, angeknabberter Rand oder so). Die wirst Du immer für das gleiche Geld wieder los...


    Deine Vorschläge mit 302, B8Pro und MCS sind sind wirklich kein toller Aufstieg, das ist alles nichts für länger...


    Edit: hier, Paiste 505 (auch genannt: 2002 für Arme). 79,- https://www.ebay-kleinanzeigen…-becken/760376940-74-2743

  • 4 Seiten und 79 Beiträge für eine Kaufberatung für ein Komplettset bis 400 €.


    Ich sag's mal deutlich: Ein Upgrade für den Preis ist nicht möglich. Nicht, wenn man Set, Snare, Hardware und Becken dabei haben will. Alles, was man da kaufen kann, ist keine Verbesserung.


    Selbst ein wirklich wirklich günstiges Set kostet nunmal Minimum um die 200 €.
    Eine Snare Minimum zwischen 50-150.
    An Becken würde ich 200 veranschlagen (Ride und Crash von Stagg - kein Messing und gute Qualität)
    Hardware bist Du je nachdem nochmal mit 200-300 dabei.
    Macht zusammen: rund 750 €.
    Wenn Du die Hardware schneiden kannst, sinds vielleicht noch 500 € (wobei es wenig Sinn macht, den Lütten auf 'ner vielleicht schon ausgemergelten Fußmaschine rumdengeln zu lassen, das wäre nun wieder am falschen Ende gespart).


    Drunter gehts echt nicht, dann kannst Du Dir den Aufwand auch gleich sparen. Wenn nicht mehr Geld zur Verfügung steht, muss man halt nach und nach erweitern. Das ging früher auch und macht eigentlich jeder am Anfang.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!