Basedrum Komplex

  • Moin


    Ich bin seit einem halben Jahr dabei meine basedrum zu trainieren , ich bin noch kein bisschen weiter gekommen und langsam regt es mich einfach nur noch auf und ich verzweifle daran und hab nich wirklich lust weiter zu machen .


    Ich bekomme keine drei schnelle tritte auf die Basedrum hintereinander hin wenn ich dazu einen basic rock rythmuss spiele , also einfach hihat vier schläge auf der drei ne snare und auf der eins , eins und , zwei ne basedrum ... bekomm ich nich hin !!!!


    Alles lief sehr schnell bei mir bis jetzt aber den scheiss bekomm ich nich gebacken ! diese scheiss basedrumverschiebungen mit drei schnellen basedrumtritten hintereinander zwischen der eins und der zwei oder der eins-und und der zwei-und usw... ich denke ihr wisst jetzt alle was ich mein .


    Wie bekomm ich das auf die Reihe habt ihr Tips und Tricks für mich wie ihr das geübt habt , gibts da vielleicht spezielle technicken ? (Ìch möchte hierbei nicht auf die Heel and Toe technick angewiesen sein)
    Ich verzweifle daran ich fänd das ziemlich scheisse wenns jetzt daran hapern würde....


    Bedanke mich für jede Antwort

  • Zitat

    Original von Philip16
    den scheiss bekomm ich nich gebacken !


    Na gott sei dank, danach könntste den backofen wegschmeißen :rolleyes:


    Mal im ernst, beruhig dich erstmal!
    Wenn du mit sonem frust an die sache rangehst kanns nix werden.


    Den rest hat Xian schon gesagt.

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

    Einmal editiert, zuletzt von grilled ()

  • Ich glaube hier gehts eher um ein koordinationsproblem als um ein fuma-technisches.


    @threadstarter: ganz wichtig ist lautes mitzählen!

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Spiele die Basstrommelfigur, die Du einfügen willst erst mal mit der rechten Hand auf der Standtom (aus dem Groove heraus), damit Du ein Gefühl für die Rhythmik bekommst. Wenn Du dies komfortabel spielen kannst, probiere sie mit der Basstrommel einzufügen.
    Oder spiele nur die HH und die BD Figur und füge dann die Snare dazu.
    Eine weitere Möglichkeit ist 8tel oder 16tel Hand to Hand zu spielen und die Basstrommelfigur als Akzente. (Auf dem Practice Pad).
    Viel Spaß und Gelingen beim Üben.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Ich bin seit einem halben Jahr dabei meine basedrum zu trainieren


    Wenn Du schon ein halbes Jahr trainierst und noch keine Fortschritte erzielt hast, machst Du etwas verkehrt!


    1. Fehlerquelle Tempo: Zunächst in Zeitlupe und mit Metronom üben.
    2. Fehlerquelle Technik: Zeigt dir Dein Lehrer.
    3. Fehlerquelle Koordination: Nicht alles zusammen, sondern zunächst einzeln üben. Erst dann ein Instrument (z.B. HH) dazu spielen.
    4. Fehlerquelle Spaß: Üben muss Spaß machen. Kleine Ziele setzen (z.B. Metronom Zahl) und sich dann freuen, wenns geklappt hat.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Gruß Latin

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • gib mal in der suche oder bei youtube doppelschläge, triplese mit der bassdrum usw. ein. da bekommste unmengen an videos rausgeworfen wo viele leute tausende von techniken erklären und auch in zeitlupe spielen (ich glaube von metalfusion, wobei er mit socken spielt und schon sehr sehr fortgeschritten ist, vllt hilft dir ja dieser link klick weiter)


    ich fang auch grad an DoFuMa zu üben und ich tu mich auch sehr schwer, aber das kommt bestimmt mit der zeit.


    wie heißt es so schön: spiels erstmal richtig, geschwindigkeit kommt von ganz alleine.
    deswegen: üben üben üben;)

  • für 98% gescheiter musik brauchst du keine bassdum triplets.


    wenn du das zeugs trotzdem spielen möchtest, setz dich hin und wander über die fussmaschine bis du die punkte auf dem pedal deiner fußmaschine gefunden hast, die dazu notwendig sind.
    ein patentrezept gibts dazu nicht, da jeder fuss anders ist.
    bersorg dir schuhe die nicht am pedal haften sondern rutschen können.


    am besten ist aber, du versuchst das 2 jahre lang nicht zu spielen. nach 3 jahren kannst dus dann, ohne dafür geübt zu haben.


    das ist wie beim sackhüpfen. mit 5 fliegst du auf die fresse, mit 20 läufst du im sack jedem 5jährigen davon.
    routine ist nicht verkalkung.


    ich glaube das du zu schnell zu viel willst.
    zu trommeln ist kein einfaches gewerbe.
    deshalb klappt das bei dir noch nicht mit den tripplets.


    das wesentliche an der trommelei zu begreifen dauert seine zeit. die helden stehen am anfang, dann kommt die phase der realisierungsmöglichkeit, danach kommt der absprung oder das begreifen. das ist auch ne art selbsfindung und selbsteinschätzung.


    definiere ich mich über triplets oder mache ich mit freude musik? das ist die frage.
    triplets kommen von ganz alleine wenn du freude am musizieren hast.

    Satellite of Love

  • Zitat

    am besten ist aber, du versuchst das 2 jahre lang nicht zu spielen. nach 3 jahren kannst dus dann, ohne dafür geübt zu haben.


    genau so ist es mit vielen sachen, die man gar nicht üben muss und trotzdem kann man sie irgendwann. wenn man sie aber unbedingt sofort und jetzt können will, dauert es ewig.

  • 2 alte naive


    alte naive 1:
    1) schlagzeug verkaufen
    2) basegitarre kaufen
    3) bischen bluesscales üben, da hast du dann schnelle erfolge


    alte naive 2:
    1) lernen wir die einzelnen dinge an deinem set wirklich heissen
    2) lehrer suchen und buchen
    3) verstehen, das schlagzeug spielen (wie fast alle instrumente) lebenslanges
    3a) evtl dofuma holen?
    lernen bedeutet



    sorry, ich versteh´s nicht. du hast dir ein instrument ausgesucht, bei dem du im besten fall mit 4 verschiedenen gliedmassen 4 verschiedene rhytmen gleichzeitig spielen kannst. das ist ein ewiges lernen. irgendwo stehst du immer an mit einer technik. wenn du nicht weiter kommst such dir jemanden der es kann und lern von dem. kostet in der regel bischen was geld, bringt aber auch normalerweise viel. den wenigsten fliegt die richtige technik im schlaf zu.

  • Naja also erstens hab ich nen guten Drumlehrer ,
    Zweitens ist es leichter für mich vier verschiedene rythmen mit vier gelenken zu spielen als die triplets ....
    und drittens ...
    danke an die leute die mir tips gaben

  • Zitat

    Naja also erstens hab ich nen guten Drumlehrer ,


    Na bitte, dann steht ja dem Erfolg nichts mehr im Wege!


    Gruß Latinboy

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • das ist bestimmt wieder so eine geschichte wie" erst rennen bevor man laufen kann" so wird das nichts.


    für 16tel auf 8tel fuss wie hand kann mal folgendes probieren.


    nimm dein metronom und stell es auf 120- 160.


    spiel mit der einen hand auf den becken hihat etc. jeden 2 klick und mit dem fuss jeden klick. so bekommst du einen guten einblick in das tempo von den füssen und händen.


    hast du das gefühl entwickelt wie sich alles gegenseitig verhält, dann kannst du anfangen mit den füssen pausen einzubauen bzw.8tel und 16tel noten zu
    varieren.


    zählen ist beim üben generell wichtig aber gerade bei solchen sachen unerlässlich. also zähl
    1 e +a so zählst du die 16tel aus.


    bei 2 und 4 setz du noch einen schlag mit der snare.


    klappt es mit den füssen drehst du es um 16tel und8tel figuren auf der snare
    bass auf 1 und 3.


    wenn du das auf der snare machst denke an die betonten und unbetonten schläge also betont sind 2 und 4 der rest sind unbetont (ghostnots)


    wenn es mit füssen und händen funzt, dann kannst du es zusammenfummeln.
    die variationen sind unerschöpflich :D


    lg
    Drumtheater

  • Zitat

    Original von Philip16
    Ich bin seit einem halben Jahr dabei meine basedrum zu trainieren
    (...)
    Bedanke mich für jede Antwort


    Was soll denn Deine "Basedrum" denn machen?
    Stöckchenholen oder über ein Seil springen?
    Ist sie denn sonst folgsam?


    Sorry, das musste jetzt sein.
    Hilfreiche Antworten gab es ja schon.


    ME

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • tup tup metronom auf 80 oder 70 bpm,


    heel down, üben üben üben aber jeden tag!


    ich hab angefangen mit 70 dan 80, 90, 100 usw.....


    wenn du ein neuling bist würde ich nicht über 100 bpm gleich sechsntel noten üben, es sei den du bist King Kong. :D


    es gibt so wenig heel down players aber ich rate dir es zu probieren. Da ist die kontrolle 100% grösser als bei allen anderen techniken und da können mir mit trömpeten ins ohr plaudern das dass nicht stimmt aber dass ist meine feste meinenung.


    am besten ist es sowieso alles zu wissen, heel down, toe und up... aber auf eine technik muss du dich besonders konzentrieren ich hab mich eben für heel down entschieden. Ist ganz deine entscheidung!

    Don`t play it if you don`t feel it.

    4 Mal editiert, zuletzt von picass0 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!