Paiste Becken "refinish" oder "re-finish"

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass man gebrauchte Becken bei Paiste in der Schweiz "refinishen" kann.


    Das Becken wird dabei nicht nur poliert sondern auch chemisch bearbeitet.


    Danach sollen die Zymbeln wie neu aussehen.


    Weiss jemand was über die Kosten und was dabei genau gemacht wird?

  • Ich habe 2002er Hi Hats aus den frühen 70igern, die sehen nicht mehr so schön aus, matt, ranzig, grünspanig, gilbig. 8o


    Nicht das ich sie in ein Brilliant Finsih versetzen will, sie sollten halt nur so aussehen wie sie damals im Neuzustand aussahen.


  • Würde mich auch sehr interessieren. Ich besitze einen kompletten Beckensatz
    aus der 2002er Serie von 1973. Den Becken sieht man das Alter entspr. an.
    Habe sie schon des öfteren mit den üblichen Beckenpflegemitteln gereinigt
    und geschützt aber nach ein paar Wochen ist wieder alles beim alten.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ich kenn mich beim Klang alter Becken zwar nicht aus, aber ich würde SO alte Becken wirklich nie putzen!


    Entweder will man den neuen Sound oder den alten. Verkauf die alten Becken doch und kauf dir mit dem Geld neue... Dann hat jemand Anders ne Freude damit ;)



    glg Dominic

  • Schmutz, Dreck etc. der sich auf der Oberfläche festsetzt verändert den Klang. Und das nicht immer zum Guten, zu viel Dreck und das Becken klingt nicht mehr. Dieses nicht-putzen-dürfen-weil-Klang-mit-Schmutz-gut-Ding ist Blödsinn.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Nach Sinn oder Unsinn des Putzens wurde nicht gefragt. Auch nicht ob der Dreck den Klang schöner macht oder nicht.


    Interessant ist das schon irgendwie. Mich würde mal interessieren, wie viel euch dieser Service Wert wäre!?

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Barumo ()

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Schmutz, Dreck etc. der sich auf der Oberfläche festsetzt verändert den Klang. Und das nicht immer zum Guten, zu viel Dreck und das Becken klingt nicht mehr. Dieses nicht-putzen-dürfen-weil-Klang-mit-Schmutz-gut-Ding ist Blödsinn.


    Danke!

    "Lieber Bum als Brum"

  • Blödsinn ist das nicht. Der Trick ist, echten Dreck und Schmutz zu entfernen, dabei aber die schöne Patina der Bronze-Legierung zu erhalten. Und dazu hat jeder wohl sein eigenes Verfahren. Die gängigen Beckenreiniger entfernen beides. Paistes Refinishing-Service wohl auch. Daher würde ich das nicht machen.


    On-Topic: Details kenne ich dazu nicht. Ich würde mal hier nachfragen.



    Enzi

  • hilite, bevor hier auf dreißig seiten spekuliert wird, was gut und böse für becken ist, solltest du lieber in nottwil anrufen und nachfragen. ;)


    hatte knapp zwanzig jahre lang 2002er in benutzung und vielleicht drei- bis viermal mit dem paistereiniger geschrubbt. die teller sahen bis zum (sehr lukrativen) einhandeln gegen die tradititonals aus wie neu und klangen, wie 2002er eben klingen müssen. auch ohne patina.

  • Ich putze meine Becken grundsätzlich nicht.


    Um putzen oder nicht putzen geht es aber nicht, sondern um das professionelle Aufarbeiten alter Becken.


    Meine alten schwatten 2002 haben allerdings mittlerweile ne echt unansehnliche (kack-)braune Patina bekommen.


    Ich habe das mit dem Refinish irgendwo gelesen.


    Ich meine sogar hier. :rolleyes:

  • Servus,


    ruf dort direkt an.
    Wir waren ja kürzlich bei Paiste, und Danny Zimmermann hat uns vom refinishing erzählt wenn ich mich recht erinner.... Das wird dort gemacht, fraglich nur zu welchem Kurs....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Von kostenlos hatte Danny nichts erzählt und weil weiter vorne gefragt wurde:


    Diejenigen Stempel (und Farben), die es heute noch auf den neuen Becken gibt, machen sie auf Wunsch neu. Aber auch nicht kostenlos. Alle anderen Logos werden NICHT MEHR angeboten. Da das Siebdruck ist, wäre das für einen Stempel viel zu teuer, da die Druckmaschine und die Farbe nur für den einen Druck eingerichtet werden müßte.


    Edit: Was ist denn mit meiner Rechtschreibung in letzter Zeit los ;( ;( ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • OFF TOPIC (und da ich ein Eiertreter bin) und BITTE NICHT PERSÖNLICH nehmen (auch nicht du Hi-lite, bitte) aber mir ist aufgefallen, daß wenn alt eingesessene hier solche Fragen in dieser Art und Weise stellen, denen sofort entgegenkommend geantwortet wird und auch FREUNDLICH drauf verwiesen wird Paiste direkt anzuschreiben.
    Würde aber ein Neuer hier die Frage in dieser Art und Weise (Hilite hat ja in der Startfrage NICHT gefragt ob jemand in diesem Forum das hat schon machen hat lassen und wie nun das Resultat war SONDERN allgemein wie das funktioniert und wieviel es kostet) gestellt wäre er bestimmt schroff angemacht worden mit "frag doch Paiste selber, was liegt denn da näher statt uns hier mit solchen Fragen zu nerven."...



    ...ok heute ist (noch) nicht mein Tag, lag mir nur mal so auf der Zunge, also nicht persönlich nehmen, nicht registrieren, habe das nur so im vorbeigehen erzählt... ENTSCHULDIGUNG an alle...

  • HiLite hat sich mit dem Forum auseinandergesetzt, diesen Thread gefunden, darin weitergefragt... genauso wie es sein sollte, und genauso hätte ich auch bei jedem Newbie reagiert.


    Sorry, da ich einer von drei war, die geantwortet haben nehm ich das persönlich, das ICH da einen Unterschied machen würde...


    Hätte HiLite hier aber auch nen neuen Thread aufgemacht, ohne sich vorher mal umzuschauen, oder noch schlimmer die Standardausrede benutzt ("Hab ehrlich die Suche benutzt, aber...."), dann hätte ich auch ihn "abgewatscht" auf die Suche verwiesen, oder die Threads zusammengefügt, oder was auch immer....


    Das ist immer ein Ding von wie man in den Wald schreit...


    Aber bitte bitte hier nichts weiter dazu, kann gerne per SM besprochen werden, wir brauchen nicht noch einen Thread der sich mit den Umgangsformen auseinandersetzt.


    Wenn's hier OT weitergeht schneid ich das ab und müll es weg... danke....

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!