double bass

  • ich hab da mal 'ne frage an alle double-bass-spieler. habt ihr tipps, wie man lernen kann, schneller zu spielen, und relativ locker dazu :D? z.b. wie hoch ist euer hocker eingestellt? so, das eure beine im rechten winkel auf dem pedal liegen oder höher?

  • Benutze doch einfach mal die Suchfunktion . Da gibt es schon einiges über das Thema.


    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Spiel einfach ganz locker und in angenehmen Tempo. Mach das, bis dir davon schlecht wird, irgendwann wirst du von selber schneller.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Ich habe mir Doubble-Bass- Grooves in den Drumcomputer gespeichert und dann mit 70 b/m angefangen sie zu spielen.


    Wenn der Bewegungsablauf des jeweiligen Grooves dann aus dem Eff Eff für mich spielbar war,habe ich die Beats am Drumcomputer pöapö erhöht.


    Auf lange Sicht habe ich so eine gute Grundschnelligkeit mir am Set erarbeiten können.


    Die Sitzposition solltest Du Dir so einstellen,das Du bequem und locker am Set alles erreichen kannst und das Doubble-Bass-Spiel auch mit Leichtigkeit und ohne Verkrampfung vonstatten gehen kann!

  • Hi!



    Hab mir von meinen Doublebass vorbildern einiges abgeschaut bevor ich begonnen habe zu spielen.



    Im großen und ganzen ist dabei herausgekommen.



    Ich hoffe du meinst auch den einfachen single-stroke.


    1. Immer ein metronom verwenden
    2. extrem langsam beginnen. immer um 10 bpm steigern und wieder zurück ähnlich wie biem doublstroke
    3. Nach einiger zeit leichte double-bass songs nachspielen um einfach nicht den spaß dabei zu verlieren
    4. zur technick mit heel up spielen. Das heißt den fuß in die mit des pedals und die ferse anheben so hat man einen besseren druckpunkt.




    Viel spaß beim üben.



    mfg


    Alex

  • Letzteres gilt meiner Meinung nach nur bedingt. Am besten Heel Up und Down probieren und das nehmen, was einem besser passt. Ist eh gut, wenn man beides kann.
    Und wenn es mal zu leise wird durch Heel Down... Trigger! ;)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    den will ich sehen der 16tel db attacken heel down spielt...
    ich meine jetzt mal über 4 takte oder so.


    Thomas Lang - Ultimatives Schlagzeug 2. (YARGS - ja, der schon wieder *g*)


    Der kanns auch Heel-Down (wie vermutlich noch einige mehr...), machts aber Heel-Up, is ja ökonomischer. Aber geübt hatter auch Heel-Down...


    Ach ja, JoJo Mayer spielt dir gerne 16-tel über mehere Takte mit einem Fuß...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Gotteshasser, der nette Herr Mounier von Cryptosy ist auch so ein Hackenabsteller.


    Full, der Herr Origin-Drummer kann 16tel @ 200 BPM mit einer Hand... Krass, oder?

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Tony
    sorry aber da musst du dich leider verhört haben:)
    er beherrscht zwar den one-handed roll und setzt ihn auch gelegentlich ein, aber das prinzip ist das gleiche wie bei johnny rabb! also eine art presswirbel. mit einer hand kommt er auf 16tel bei ca. 120-130 (schätze ich) single strokes. viel mehr ist körperlich einfach nicht drin!

  • Full, entweder er kanns, oder er benutzt Overdubs. Erster Song, ganz zu Anfang, auf dem selbstbetitelten Album. Auch in anderen Songs zu hören, weiß nur gerade nicht, in welchen es am deutlichsten ist.


    EDIT: 16tel bei 180 mit einem Fuß sind ja auch drin, wie Waterson / 00s JoJO demonstrieren.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Ich glaube beim dem Lied Disease Called Man
    Ich hab zwar keine ahnung wiiiieeee schnell das is aber aufjeden fall RICHTIG schnelle Blastbeats!
    oder vertuhe ich mich da und es irgend ein Wirbel???

    D:\BackgD:\Backgrounds\DYINGFETUSLOGO.GIFrD:\Backgrounds\nile_splash_2.gifounds\CHICKS\D:\Backgrounds\butch.jpg15.jpg

  • Zitat

    Original von Moloch
    Ich glaube beim dem Lied Disease Called Man
    Ich hab zwar keine ahnung wiiiieeee schnell das is aber aufjeden fall RICHTIG schnelle Blastbeats!
    oder vertuhe ich mich da und es irgend ein Wirbel???



    ne das ist alles mit einer hand......manche nenne diese technik "gravity blast" .

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

    Einmal editiert, zuletzt von SoWhat ()

  • Zu Heel-Up Heel-Down kann ich noch sagen: Klar gibt es Leute die verdammt schnell mit mit Heel-Down sind oder mit einem Fuß 16tel bei 200BPM spielen - aber das sind absolute Ausnahmedrummer. Der durschnittliche Black-/Deather spielt Singles (weils durchgehämmerte 16tel/8tel-Triolen/32tel so knackiger klingen) mit Heel-Up (weils nun mal - wie schon gesagt - öknomischer für heftige Attacken ist).
    Alles andere ist nicht nur "Extremdrumming" sondern "perverses Extremdrumming" :P .


    Tschöö Philip


  • ich hab grad mit nem typen geredet ,der meinte der skinless drummer (ich kenn die band net...machen wohl dm) spielt auch heel down und das bei hohen tempi(über 200pbm)......eigentlich ist die heel down methode ja ökonomischer,weil man ja weniger masse bewegt...man brauch aber verdammt gute schienbeinmuskeln.

    Everyone takes this **** seriously, to me it's just one big jack-off session.

  • sorry tony, aber das geht wirklich nicht! rechne doch mal!


    16tel bei 180bpm wären 720 schläge pro minute. mal 2 macht 1440! das schafft der waterson mit doubles ( der typ hat eh einen an der waffel, weil musikalisch ist das schon lange nichtmehr)
    ich hab die origin alben und das drumming ist wirklich abartig schnell und präzise, aber 180 bpm sind einfach zuviel. brief und siegel druff :D


    irgentwo gibts nun mal physische grenzen, das is nunmal so (und mir solls auch ganz recht sein :] )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!