Problem mit Einhändiger 16tel

  • Hallo Liebe Kollegen/innen!


    Vorerst wollte ich nochmal allen Hallo sagen und mich kurz vorstellen :). Also wie die meisten vl. bemerkt haben bin ich neu in diesem Forum und bin hier durch einen Freund darauf gestoßen.


    Zu meiner Person: Heiße Flo, bin 21, leidenschaftlicher Drummer und studiere nebenbei Medizin.



    Ja und nun zu meinem Problem.


    Also ich habe mir schon diverse Threads angesehen und auch sonstige Hilfsmittel versucht aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.


    Demnächst steht bei meiner Band die Tonstudioaufnahme auf dem Programm und es gibt einen Song bei dem ich 16tel mit einer Hand spielen möchte (ist aber nicht sauber). Wenn ich die 16tel zweihändig spiele ist es überhauptkein Problem allerdings sieht es meiner Meinung nach "dämlich" aus dieses Tempo mit beiden Händen zu spielen. (werd die Aufnahme voraussichtlich trotzdem so spielen). Jedoch sind auch schon für Oktober die ersten Gigs geplant und ich wollte einfach mal wissen ob es irgendwo Tipps oder Inetseiten gibt auf denen man die einhändige 16tel Technik schön erklärt bekommt. Mein Schlagzeugunterricht ist schon eine Weile her deshalb weiß ich nicht mehr "ganz" genau wie sie funktionierte.


    Danke schonmal im Vorraus =)


    lg


    Flo

  • ich würd ja fast sagen, wende dich an einen ortsansässigen lehrer/drummer und mach ein oder zwei workshopmässige stunden aus ... per ferndiagnose ist schwer, gute tipps zu geben, da man hier nicht hören und v.a. sehen kann, wie du´s jetzt spielst.


    generell gilt bei schnelleren tempi: locker bleiben und den stock laufen lassen, d.h.: ihn so viel wie möglich "selbst arbeiten" zu lassen ... ist ähnlich wie einen ball zu dribbeln, du gibst den impuls, der ball macht den rest


    grüssle

  • Üben heißt das Zauberwort. Such mal nach "Free Stroke" (von Dom Famularo gibt's da ein Video auf VicFirth) oder "Velocity Stroke". Lehrer ist für den Start auf jeden Fall auch anzuraten, oder eben viele Videos zu dem Thema anschauen. Wenn du dann die Grundidee drauf hast, musst du trotzdem üben, üben, üben.
    Und im Notfall zählt: Sound > Visual
    Wenn es sich nicht gut anhört, kannst du noch so cool aussehen oder geile Stick Tricks machen, es wird sich immer schlecht anhören. Also mach es für die Aufnahme mit beiden Händen, wenn du es bis dahin nicht hinkriegst und übe schon mal für die Gigs.

  • Zitat

    Demnächst steht bei meiner Band die Tonstudioaufnahme auf dem Programm und es gibt einen Song bei dem ich 16tel mit einer Hand spielen möchte (ist aber nicht sauber). Wenn ich die 16tel zweihändig spiele ist es überhauptkein Problem allerdings sieht es meiner Meinung nach "dämlich" aus dieses Tempo mit beiden Händen zu spielen


    ?/


    Ausserdem: Wieso soll das dämlich aussehen RLRL zu spielen? Und definiere bitte "16tel"... bei 30 bpm wären 16tel zwei Schläge/Sekunde...


    Generell empfiehlt es sich, wenn man mehr Schläge mit einer Hand spielt, die Schläge aus den Fingern zu spielen, oder einfach nur den Rebound zu nutzen, so nach Moellerart...


    Also, viel Spaß...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich schätze mal du meinst 16tel auf der Hihat? Bei nem bestimmten Tempo?


    Da gibts eigentlich kein Geheimrezept. Übe das beständig und die Geschwindigkeit wird steigen.
    Im Studio is es ja sehr egal wie du es spielst. Wenns mit zwei Händen gut klingt, dann spiel es dort auch mit zwei Händen.

  • Gott sei dank kommts im Studio auf den Sound an nicht aufs Aussehen...


    Das ist aber genau der Punkt - bei zweihändig gespielten 16teln fehlen auf der HiHat immer die auf der Snare gespielten 2 und die 4.


    Man sieht es nicht, aber Puristen hören das.
    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Sooo...


    Danke erstmal für die vielen Antworten! :)


    Also wollte noch als Zusatzinfo hinzugeben, dass die Schläge auf dem Metronom 190 bps sind und hab herausgefunden dass ich zwar immer in time bleibe und sich auch die Schläge ziemlich gleich anhören, jedoch bemerke ich, dass manchmal die Schläge nicht auf die Hihat treffen und das stört mich :/. Aber ich werde mir wie bereits gesagt die Ratschläge zu Herzen nehmen, diverse Videos ansehen und eben fest üben.


    Danke für die Antworten!


    lg

  • Hallo,


    als ich noch in der Schule war, hieß es, dass Mathematiker oft auch gute Musiker wären. Ob das ein Gerücht ist, lasse ich mal dahin gestellt. Umgekehrt ist es jedenfalls widerlegt.


    Wenn man beschreiben will, dass man auch verstanden wird, dann sollte man die gängigen Bezugssysteme verwenden und diese auch vorsichtshalber benennen.
    Dass mein Metronom schlägt, ist ja schön, aber was schlägt es denn? Ganze? Halbe? Viertel? Achtel? Achteltriolen? Sechzehntel?
    Mein Rat: Zielwasser.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, ich für meinen Teil bin Physiker. Die gehen bei Ihren Überlegungen immer von vernünftigen Annahmen aus. So habe ich angenommen, dass der Fragesteller, nach gängiger Praxis das Metronom auf 4tel eingestellt hat. Mit Aussagen & Behauptungen von Mathematikern wäre (bin) ich allerdings auch immer vorsichtig.

  • bps ist natürlich quatsch sorry...


    hab jetzt keine Ahnung viertel, achtel usw. sind ist mittlerweile aber auch egal, hab schon was gefunden mit dem ich weiterkomme, der Thread kann geschlossen werden.

  • bps ist natürlich quatsch sorry...


    hab jetzt keine Ahnung viertel, achtel usw. sind ist mittlerweile aber auch egal, hab schon was gefunden mit dem ich weiterkomme, der Thread kann geschlossen werden.


    Na halt mal, ist nicht egal. Wenn Du bei 190 nur den Klick mitspielst machst Du drei Schläge/Sekunde (ca.), und dann sinds Viertel. Wenn Du 16tel spielst (also 4 Schläge pro Klick) sinds 12 Schläge/Sekunde. Und Dir bei dem Problem zu helfen ist bei 190 Schlägen / Minute was anderes als bei 760...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn man keine Ahnung von Vierteln und Achteln hat, wie weiß man dann, dass man Sechzehntel spielt?


    Mit den Annahmen ist es immer so eine Sache, wenn der Sachverhalt gar nicht so klar ist. ;)


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn man ein kleines bisschen fachbezogen denkt, dann kann man davon ausgehen das flo bei 95 beats per minute versucht /16 zu spielen.

    Zitat

    Gott sei dank kommts im Studio auf den Sound an nicht aufs Aussehen...


    /16 mit einer hand erzeugen für mich definitiv einen einen anderen flow als /16 beidhändig. Es klingt nicht gleich ! Solange ich im speed mithalten kann, entscheide ich mich für das einhändige spiel.

    Zitat

    Da gibts eigentlich kein Geheimrezept.


    Das ist mir zu platt formuliert. Selbstverständlich gibt es techniken die es überhaupt erst möglich machen schnell, entspannt, sauber, ausdauernd zu spielen. Z.B. down- und upstrokes. Ich habe keinen nerv zu suchen, aber kollege matzdrums hat mal ein gutes video zum thema hier gepostet.


  • Das ist mir zu platt formuliert. Selbstverständlich gibt es techniken die es überhaupt erst möglich machen schnell, entspannt, sauber, ausdauernd zu spielen.


    Stimmt. Du hast natürlich recht. Ich für meins empfinde nur bei 190Bpm (4tel Klick) 16tel zu spielen nicht als so schnell das man das nicht mit normalen üben schafen kann.
    Hab da aber vorschnell geschossen, da dass jeder anders empfindet.

  • Zitat

    bei 190Bpm (4tel Klick) 16tel zu spielen nicht als so schnell das man das nicht mit normalen üben schafen kann.


    und warum soll man bei dem tempo nicht gleich eine vernünftige technik intergrieren die einen dann noch weiter bringen kann ? Es stimmt aber das "normales spiel" natürlich auch gut umgesetzt werden kann, ich weiss was du meinst. Aber bei tempo 95 und problemen das umzusetzen empfehle ich sich dem "normalem spiel" abzuwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!