Versandkosten Schlagzeug

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen wer von euch schonmal ein komplettes Schlagzeug (BD, 3-4 Toms, Snare + Hardware) versendet hat oder schonmal den Versand dafür bezahlen musste?


    Mit welchem Dienstleister ist so etwas am günstigsten (iloox, UPS, FedEx,...)? Mit welchen Kosten kann man rechnen?


    Intuitiv würde ich es so verpacken:


    Felle demontieren, Kessel gut gepolstert ineinander legen + Felle = 1-2 Pakete (je nach Kesselgrößen)
    Snare = 1 Paket
    Hardware = 1 Paket


    Zusammen komme ich auf knapp 30 - 40€ bei iloxx.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    VLG
    Stefan

  • Über Iloox gibts nen Thread wenn ich mich jetzt nicht total irre (nach 4 Jimmy + Cola oder so....weiss nich). Evtl. da mal nachschauen....da haben wohl einige Mitglieder nicht die besten Erfahrungen mit gemacht!!!


  • Bei DHL kostet ein großes, versichertes Paket (60x60x120, bis 20 kg) 9,90 € (mit Vorkasse über Bankeinzug 8,90 €.
    Das halte ich für das Günstigste.
    1.Paket: BD, Standtom, 12er Tom - ineinander, mit Schaumstoff oder Zeitungen voneinander isoliert, Felle abmontiert und obenauf gelegt.
    2.Paket: Snare und 13er Tom übereinander gestapelt, mit Pappe als Zwischenlage getrennt.
    3.Paket: Hardware


    Macht zusammen knapp 30 €!


    Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    P.S. Ok, ihr habt Recht, Paket ist nur bis 20 kg. Bis 31,5 kg machts dann 13,90€ (bzw. 12,90€ bei Online Bezahlung - funktioniert übrigens einwandfrei - trotz Post!).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Die Grenze ist nicht 25 kg sondern 20 kg (www.dhl.de), das könnte bei der Hardware knapp werden und würde u.U. 4 Euro mehr kosten.

  • Ich würde das wie Hammu machen.
    Ein großer Karton für die Kessel (Böckchen abmontieren), d.h. 22, 12,13,14 (SN) 16.
    Ein zweiter Karton (falls nötig dritter) mit Hardware.


    Du kommst bei DHL auf ca. 27 €. Die würde ich aber auch ausgeben und nicht auf den Cent schauen.

  • ...(Böckchen abmontieren)...

    Das würde ich nur nach Absprache machen, schließlich hat nicht jeder Bock sein Set auch noch komplett zu montieren, steht ja schließlich nicht "IKEA" auf dem Badge!


    Ich selber will bald mal einen Bass von mir in die Bucht stellen, allerdings wird der Versand erstmal teuer werden (da > 1,20m). Ich werde zwar in dem Fall auch anbieten, dass ich den Bass mit abgeschraubtem Hals verschicken kann, das ist zwar günstiger, der Empfänger muß dann allerdings das Teil auch wieder anbauen, und das kann/will nicht jeder (können ist nicht so schwierig, aber nicht jeder traut sich da ran!).


    Genauso will nicht jeder Käufer erst sein neu erworbenes Set erst noch in allen Einzelteilen wieder zusammenbauen...


    Im Zweifel also das teuerste annehmen und Alternativen (dann auf Ausdrücklichen Wunsch des Käufers) anbieten.


    Portokosten: 2 (bei viel Hardware oder Kesseln auch 3 oder mehr) Pakete à 13,90 (DHL 120 x 60 x 60, bis 31Kg) -> 28,- (bzw. 42,-), Wenn man weniger bezahlt kann man das Geld immer noch zurücküberweisen. Das macht auch einen besseren Eindruck, als wenn man plötzlich feststellt, das man zu wenig berechnet hat. Vielleicht sind andere Anbieter auch günstiger?


    Tip: für 1 Euro mehr pro Paket holt DHL die Sachen sogar ab, das wäre in dem Fall ja zu überlegen, das zahlt dann ja eh der Kunde.


    Aufteilung:
    * Paket 1: 10er oder 12er Tom in die 16er, die 16er in die Bassdrum. Ggf. noch Snareständer, zerlegte Beckenständer (dann markieren) und Felle mit zu.
    * Paket 2: Snare, zweites Tom, restliche Hardware.
    (* Paket 3..99: alles was nicht in Paket 1 und 2 gepasst hat)


    Am besten vor dem Versand bzw. Verkauf (eBay?!) vielleicht schon mal die Sachen zur Probe verpacken (Kartons braucht man ja auch), wiegen (bis 25kg kostet es ja nur 6,90) und schauen ob auch nichts kaputt gehen kann.


    Wichtig: vor dem Ineinanderstecken der einzelnen Teile alles gut einzeln verpacken (Blister- bzw. Knackfolie). Die Trommeln die jeweils in einer anderen stecken dürfen sich beim Transport nicht bewegen, sonst sind Transportschäden vorprogrammiert. Das Gleiche gilt für Hardware. Im Zweifel lieber noch einen Karton mehr auftreiben und aus dem eine Art Zwischenboden bauen damit z.B. die Hardware nicht direkten Kontakt mit Kesselgratungen (oder Fellen) hat.


    Auch Wichtig: vernünftige Kartons benutzen! Was ich so manches mal als Verpackung bekomme... da wundert es mich schon fast das bislang kaum etwas kaputt gegangen ist.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das Thema gabs schon ein paarmal:
    Drumkit günstig verpacken und verschicken ?
    Preisgünstiger Versand von Trommeln
    Drumset Verschicken


    Versandrechner bieten alle Versender (bis auf DPD) an, dann musst du dir nur noch überlegen, ob es zerlegt oder zusammen günstiger ist. Ist doch eigentlich nicht so schwer...
    Mein Tipp: HW nicht von den Kesseln abschrauben, höchstens die Felle und dann die Trommeln ineinander stapeln - Achtung: gut polstern!!!

  • Alles klar, vielen Dank!


    :S
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    Ich werde häufiger die Suche benutzen!
    ...
    :rolleyes:

  • ...egal ob du die Suche benutzt hast oder nicht, ich habe die letzte Zeit des öfteren per Bucht was vercheckt und habe mit Hermes sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Geh aber am besten mal auf deren Internetseite https://privatpaketservice.hlg…s/portal/PRIPS_DEU/PREISE ,da kannst du dann auch gleich nach Preisen, Kartongrößen und ähnlich gucken. Wenn du den Paketschein selber druckst ist es noch mal ein bissel günstiger.
    Je nachdem wie groß deine Pakete sind, sind sie im Regelfall auch günstiger als DHL oder ähnlich.
    Vom Handling her und vom Service wurde ich bisher zumindest in den meisten Paketshops bei Hermes noch nicht entäuscht!!


    GReetz


    Vulsch

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Hallo,



    wenn Du zufällig eine Firma kennst, die einen Spezialvertrag mit einem Paketdienst hat (das gibt's wenn die von Haus aus viel versenden), dann kannst Du ja mal anfragen, ob Du das Paket über sie versenden kannst. Ich hatte das Glück und kam bei einem Paketversand (komplettes Set: 22, 12, 13, 16, 14er Snare und Hardware) gesamt auf 16,70 Euro. Versendet wurde das Ganze mit GLS.



    Zum Thema Hermes kann ich nur hinzufügen, dass das der einzige Paketdienst ist, mit dem ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es kam leider wiederholt vor, dass Pakete bis zu einem Monat nicht zugestellt wurden bzw. falsch zugestellt wurden oder auch gar nicht zugestellt wurden und an den Sender retourniert wurden. Seither gilt bei mir die Devise - Finger weg von Hermes...



    Lg, Fio

  • Zitat

    allerdings wird der Versand erstmal teuer werden (da > 1,20m).


    Probiers mal mit DPD, da gilt für die Grösse meines Wissens nach nurt das Gurtmass: Wenn ich nicht irre: (Kürzeste Seite + mittlere Seite) x 2 + längste Seite. Das darf bis 3m gehen. bei Maßen von z.B. 130 cm, 50cm, 20cm kämst Du auf (20 + 50) x2 + 130 = 270cm. Bis 300cm darfs gehen. Ich glaube den is wurscht, wie lang die einzelnen Seiten sind. Wenn Dein Bass z.B. 7kg wiegt, dann kostet Dich das um die 7€ und is bis 500 versichert. Frag lieber nochmal, aber ich glaube so is das bei denen. Schnell sind die auch.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hermes wuerde ich auch nie wieder nehmen, weil


    - es sehr lange gedauert hat
    - die Pakete im Internet nicht nachzuverfolgen waren
    - die Ware beschaedigt eingetroffen ist
    - der Fahrer kaum meiner Muttersprache maechtig war, was Nachfragen und Beanstandungen nicht leichter gemacht hat
    - die Pfeife zudem ein Paket im Wagen vergessen hat und nach 'ner halben Stunde erneut angeschissen kam
    - meine Schadenersatzforderung knapp und lapidar abgebuegelt wurde


    Mein Fazit: unkompetenter Sauhaufen mit unfreundlichem Personal ohne jegliche Hilsbereitschaft und Kulanz, so etwas darf sich nicht als Dienstleister bezeichnen!!! :cursing:


    Gruss


    Niels


    P.S. Zudem wuerde ich die Felle und die Spannreifen fuer den Transport wieder montieren.
    Dadurch sind die Kessel natuerlich viel stabiler, sonst reicht ja schon leichter Druck von der Seite und es knackt...


    Edith sagt: "Geht auch ohne Fehler..."

  • Murphy:


    Also ich konnte meine Hermespakete schon immer im Netz verfolgen...


    Habe auch schon bei anderen Dienstleistern erleben müssen, dass die Verpackung, ähm sagen wir mal, nicht so ankam, wie ich sie abgeschickt habe. Sollte Dir das schon öfter passiert sein, ok, aber ich habe schon mit sämtlichen verschickt, kann jetzt nicht sagen, dass es da grosse Unteschiede gäbe, gut, Hermes ist definitiv nicht der schnellste, aber lieber kommt das Zeug gut an.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich empfehle Hermes, damit kam die von mir verschickte 24er BD sicher und günstig an (8,90 EUR)
    Ich rate ausdrücklich ab von DHL: Die an mich geschickte 22er hatte einen kaputten Spannreifen. Irgendein Oschi bei der Post hat dem Karton mit etwas Stumpfen einen Schlag verpasst. Mal ganz davon abgesehen, dass die Unterschrift bei der Zustellung vom Postmann gefälscht wurde... Ach ja, erstattet wurde mir übrigens gar nichts!

  • Ne 24er Bd mit Hermes? ich dachte da darf keine Seite über 60cm haben?


    Und sonst sind wir so weit wie so oft. Der eine empfiehlt Hermes und verteufelt DHL, der andere andersrum. Die Schlampigkeit der Mitabrbeiter hat nicht mit dem Logo auf ihrem Auto zu tun. Die gibts überall. Ich packe Sachen darum immer so ein, dass sie ggf. auch runterfallen dürften und nicht gleich alles im A... ist, das ist natürlich bei ner BD schwerer als bei nem Splash, is klar, aber wie gesagt, Garantie auf vorsichtige Hände haste nirgends.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...- also bisher kam bei mir per Hermes alles unbeschadet bei meinen Kunden an.
    - Versandverfolgung geht auch im Netz.
    - und sie sind günstiger als DHL usw., die ja mittlerweile auch immer schlechteren Service bieten.
    Ergo: bisher nur positive Sache und wenn was gewesen wäre, hätte ich sicher schon eine Nachricht bekommen.


    Greetz


    Vulsch 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Von Hermes bin ich die letzte Zeit eigentlich auch überrascht, die von mir früher festgestellten Zwischenlagerungszeiten sind mittlerweile kaum noch erkennbar. Entweder findet bei Hermes gerade ein Wandel statt und die Endauslieferung machen die jetzt komplett selber, oder (zumindest in BS) sind die entsprechenden Subunternehmer einfach besser geworden.


    Ansonsten müssen meine Pakete eigentlich immer den 1-Meter-Test überstehen -> Ich verpacke die Sachen so, dass sie einen Sturz des Paketes aus einem Meter Höhe auf Steinfußboden überleben, und genau das mache ich auch fast immer hinterher: das Paket aus einem Meter auf den Fußboden fallen lassen.


    Wenn ich allerdings manche Verpackungen sehe (gerade bei eBay), dann wird mir fast übel... dass da bislang noch nicht viel kaputt ging...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!