Bestes Einsteigerset- 3 zur Auswahl

  • Hallo Drummer,


    ich suche ein Einsteigerdrumset für meine Tochter (12 Jahre alt). Es
    muss nichts teueres (preislich bis 300,-) bzw. professionelles sein, da
    wir erst mal schauen möchten, ob sie Spass dran hat und dabei bleibt.
    Ich hab natürlich schon ein bischen gesucht und folgende drei Drumsets
    gefunden:


    1. Classic Cantabile Session Semi


    2. Platin Solid Drumset 20"


    3. MILLENIUM MX222BX STANDARD SET BLACK
    (hier gibt es auch ne bessere Version mit lackierten Kesseln MX500,
    bzw. MX 520 - weiss halt nicht ob sich der Aufpreis lohnt)


    Ich als Laie hab natürlich wenig Ahnung und bin deswegen auf eure Hilfe
    angewiesen. Mit welchem der drei Sets fahr ich am besten? Gibt es
    andere, bessere Sets in der Preisklasse?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Naja da es sein kann, dass das Drumset nach 2 Wochen unbenutzt in der Ecke steht möcht ich nich wirklich mehr als 300,- ausgeben. Mir is klar, dass ich für den Preis kein wirklich gutes Set bekomme, aber zum testen ob meine Tochter Spass dran hat wirds wohl reichen. Nachrüsten kann man ja dann immernoch.
    Welches von den drei Sets ist denn am ehesten geeignet, bzw. welches hat das beste Preisleistungsverhältnis? Könnt ihr von einem der Sets völlig abraten?


    Momentan tendiere ich zum Platin.

  • Hallo Bommelchen,


    muss Drewi zustimmen. Mit allen drei Sets wirst Du nicht glücklich auf Dauer.
    Lieber noch a bissele sparen und dann evtl. etwas "gutes" (gebrauchtes) Kaufen.


    Mmmmmmhhh, bessere Sets in dieser Preisklasse, wohl eher nicht - Sorry.


    MfG
    Raphael

  • Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit zu testen, ob sie Spaß hat? Bekannte? Freunde? Musikschule?
    Es wäre schade ums Geld, weil selbst am Anfang ist die Qualität eines Sets nicht so ganz unwichtig......


    Grüße


    vom jagger 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • Benutz doch mal die Suche, das Thema "Anfängerset" ist schon des öfteren diskutiert worden.


    Ansonsten kann ich nur raten: Lass Deine Tochter doch ein paar mal auf irgendeinem Set (Freunde? Verwandte? Bekannte?) spielen, um zu sehen, ob sie dabei bleibt. Und kaufe gebraucht - idealerweise mit der Unterstützung von einem, der mehr Ahnung hat als Du, damit Dir niemand überteuerte Scheiße andreht.

  • würd lieber 200.300€ mehr sparen und mir was gebrauchtes kaufen. diese sets klingen nicht gut (wahrscheinlich) - was eher dazu führen wird dass es nach ner woche in der ecke steht, weils keinen spaß macht. außerdem kann mans wenn mans gebraucht zu einem fairen preis kauft auch wieder gleichwertig weiterverkaufen (wenn man nicht übers ohr gehauen wurde).


    bisschen qualität muss sein. die leute haben hier 14" crashbecken wo eines schon mehr kostet als ein so ein ganzes billigset zusammen :rolleyes:

  • Bin der gleichen Meinung, wie meine Vorredner.
    Um zu gucken, ob es Spaß macht, bei Freunden/Bekannten anfragen, wenn ein Set zur Verfügung steht.
    Bei mir war es so, dass ich erst ein halbes Jahr Unterricht hatte, zum üben in die Musikschule gegangen bin (unter Absprache natürlich, wenn die Sets dort nicht gebraucht wurden). Erst als ich/meine Eltern der Meinung war/en, dass es mir Spaß macht, sich die Anschaffung lohnt, bekam ich mein erstes Set. War auch nicht der Brüller, aber zumindest einigermaßen verarbeitet, und steht heute immer noch (ca.4 Jahre).
    Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit, in einer Musikschule anzufragen?

    Es wäre schade ums Geld, weil selbst am Anfang ist die Qualität eines Sets nicht so ganz unwichtig...

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • ich würd mich davor auch besser noch ein bisschen umhören, obs vllt nicht die möglichkeit gibt, sich ein schlagzeug zu leihen etc.


    zu den 3 genannten sets: um ehrlich zu sein, hab ich noch keins von denen gesehen/gehört, aber ich denke mal qualitativ liegen die alle eng beieinander!


    was zu bedenken ist, sind die kesselgrößen! schlagzeug spielen macht dann spass, wenn man das instrument einfach bedienen kann und es sich gut anfühlt. wenn du einem 12-jährigen mädl jetzt eine burg mit 22" bass und 12" 13" und 16" toms hinstellst, kann es sein dass sich die toms aufgrund der kesseltiefe und der doch ordentlichen bassdrum-größe nicht richtig positionieren lassen! ein ungünstiger tomwinkel macht nur nicht wenig spass und darunter leiden auch die felle...und verpellte felle: :thumbdown:


    WENN, dann würd ich am ehesten zum Platin tendieren. aufgrund der um 2" kleineren bassdrum und den kleineren toms, lassen sich diese besser einrichten und das könnte schonmal ein erster schritt richtung spielspass sein :)


    ansonsten: ordentliche felle drauf (einfachmal in einen musikhandel gehen und sich dort beraten lassen) und richtig durchstimmen (mit bisschen glück und netten worten lässt sich das vllt im musikshop schon erledigen)! dann kann man aus so einem ding - grad für den anfang - schon einiges rausholen!!!

  • ich würde das millenium nehmen (thomann) und wenn es deiner tochter spaß macht, behätst du es, wenn ned, schickstes zurück :D

    Sehe ich auch so. Da haste in der Regel 4 Wochen RR.


    Anmerken möchte ich aber folgendes:


    Es ist halt so wie mit allen Musikinstrumenten:


    Qualität sieht, hört und fühlt man.


    Es lohnt sich (so gut wie) immer, nicht das unterste Niveau zu wählen.


    Klar - bei Jugendlichen stellt sich die Frage: Wird sie auch dabei bleiben?


    Diese Frage stellt sich aber grundsätzlich wenn junge Leute ein Istrument lernen möchten.


    Ob das nun Gitarre, Akkordeon, Geige oder sonstwas ist.


    In der Regel wird man hier auch zusammen überlegen, wie stark das Interesse tatsächlich ist und auch dann nicht das billigste Teil kaufen. Ein Restrisiko bleibt aber immer - das ist der Jugend zu Eigen. Doch je billiger das Instrument - je höher das Risiko dass es nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht.


    Und ein "teureres" kannste dann auch wieder "teurer" verkaufen.


    Man muss halt schon ein wenig Geld und Energie in die Musikbildung der Sprößlinge investieren.


    Für wie "stabil" hälst du den Charakter deiner Tochter bereits entwickelt?


    Dann mach dir die Optionen deutlich:


    300,-- € bei Thoman ausgeben und evtl. das RR nutzen oder von meinen Vorrednern genannte Alternativem.


    Viel Erfolg und Gruß,


    sony

  • Gehen wir mal von einem fiktiven Beispiel aus:


    Ein Zwillingspaar mit vergleichbar ausgebildetem Musikinteresse wünscht sich ein Instrument. Nehmen wir mal an, eine Gitarre. Beide bekommen ihren Wunsch erfüllt. Der eine Zwilling bekommt eine alte, gebrauchte aber hochwertige Gitarre. Der andere Zwilling bekommt so eine bessere Kindergitarre bzw. Aldi Sonderangebot. Beide gehen mit Elan an die Arbeit. Der erste Zwilling hat Erfolg, seine Duren klingen ordentlich. Mehr lernen bringt mehr Ergebnis! Beim anderen Zwilling will sich einfach kein hörbarer Erfolg einstellen. Obwohl er meint alles richtig zu machen, kommen nur schräge Töne aus dem Instrument. Das Instrument wird in die Ecke gestellt oder für 10,- Euro bei Ebay verkauft.


    <>< Daniel

  • Hol dir ein gebrauchtes Set.


    Oder das Platin mit einem Satz Remo Schlagfelle für ca. 50,- Euro, dann klingt das Teil ordentlich.


    Ich selbst hatte das Set bereits in Besitz, es steht heute (nach 5 Jahren) immer noch im Proberaum einer bei uns sehr bekannten RHCP-Coverband und verrichtet sehr gute Dienste.


    Edith vergaß: Plane noch ein paar Euros für echte Becken ein, die bei den Sets includierten sind tatsächlich reiner Blechschrott, damit wird es deiner Tochter ganz sicher vergehen.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich von den anderen Usern jetzt Klassenkeile bekomme, möchte ich eine etwas andere Bewertung der Billig-Drumsets abgeben: Mit vernünftigen Fellen und sauber gestimmt können die durchaus sehr gut klingen. Gut genug jedenfalls für jeden Anfänger während der ersten Jahre. Und definitiv besser als ein 4.000-Euro-Schlagzeug, das schlecht gestimmt ist.


    Abstriche machen muss man bei den Einstellmöglichkeiten der Hardware und beim Wiederverkaufswert - dafür kostet so'n Teil dann aber auch nur gut 300 Tacken. Dieses Modell hier hat sogar lackierte Ahornkessel (und dürfte von den Größen für eine 12-Jährige gut passen):


    Fame Ahorn-Set


    Ich bezweifle stark, dass ein Anfänger, dessen Gehör für die Feinheiten verschiedener Drum-Sounds noch gar nicht entwickelt ist, auf so einer Kiste weniger Spaß hat als auf einem Brady-Set.


    Das gesparte Geld würde ich eher in vernünftige Becken investieren. Bei denen klingen die Billig-Modelle nämlich durchweg grausig.


    .

  • Zitat

    Ich bezweifle stark, dass ein Anfänger, dessen Gehör für die Feinheiten verschiedener Drum-Sounds noch gar nicht entwickelt ist, auf so einer Kiste weniger Spaß hat als auf einem Brady-Set.

    Nein, das Gehör hat kein Anfänger, aber was ich mit meiner Geschichte ausdrücken wollte ist, ein schlecht gestimmtes altes Markenset klingt 100x besser als ein niegelnagelneues Chinaschrottteil. Ich finde den Begriff "Anfängerschlagzeug" absolut unpassend und falsch! Wer eine/n Anfänger/in an ein Instrument heranführen und ihn dafür begeistern will, der muss ihm/ihr auch Erfolgserlebnisse geben!


    Gut, die Kessel dieser Billigsets geben bei richtiger Stimmung noch einiges her, aber kann ein Anfänger stimmen? Wird er in neue Felle investieren? Nein!


    Der Hinweis, dass besonders die Becken zu beachten sind ist sehr wichtig !



    <>< Daniel

  • Daniel,


    das beste Schlagzeug der Welt (wenn es denn so etwas gäbe) klingt schlecht gestimmt SCHLECHT. Eine billige China-Kiste mit guten Fellen und guter Stimmung klingt GUT. Wenn Du sagst, ein Anfänger kann sowieso nicht stimmen, dann wäre ein teures Set erst recht rausgeschmissenes Geld, weil der Unkundige das Klangpotenzial der Kessel gar nicht ausschöpfen kann.


    Gib dem 12-jährigen Mädchen ein Brady-, Rocketshells-, Starclassic-Bubinga-, DW-SuperLimited-Schlachmichtot-Set, und mir ein 300-Euro-Fame-Teil mit vernünftigen Fellen. Nach einer Stunde kannst Du mit meinem Fame ne semiprofessionelle Aufnahme machen, und ihr Deluxe-Boutique-Kit wird klingen wie ein Haufen Sch.....


    Es stimmt zwar, dass ein richtig gutes Instrument einen größeren Stimmumfang hat, während ein günstiges vielleicht nur tief oder hoch gestimmt gut klingt, aber KEIN Kessel hat eine Toleranz gegenüber schlechter Stimmung. Darum sollten Anfänger ihr Set unter professioneller Anleitung zu stimmen lernen. Und das möglichst früh.


    .


  • Käse !


    Guten Rutsch !


    <>< Daniel



    PS: les Dir mal meine "erfundene" Geschichte noch mal durch. Die basiert übrigens auf Erfahrungswerten! Zwilling nr. 2 war ich !
    :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!