kurz war das band vergnügen!

  • hi leute,
    ich hab eine frage habe in den letzten wochen die chance gehabt in einer band zu zocken da diese einen neuen drummer gesucht haben.
    Vermittelt wurde ich von meinem lehrer, anfangs lief es echt gut haben neue songs geschrieben und musiziert. die musik richtung war schneller rock/ Stoner rock.


    soo da ich ja nur seit 2 jahren erst spiele, hatte ich selbst bedenken da die jungs aus der band schon einige auftritte hinter sich haben und schon länger zusammen spielen.
    der letzte schlagzeuger ist abgesprungen weil er keine lust hatte live zu zocken. sie wollten ein komplett neues programm mit neuem drummer.
    wir haben in den letzten wochen ca 5-6 songs geschrieben und zu 80 % fertig gestellt es waren einige songs dabei die sehr schnell waren teilweise zu schnell für mich das tempo konnte ich net
    5min lang durschhalten teschnisch bin ich auf nem sehr hohen nivo aber über 225 bpm in 8tel auf der hi hat waren auf einmal zu viel. deswegen habe ich verlangt mir zeit zu geben.
    da es nur paar schnelle songs waren habe ich gesagt gibt mir 2 bis max 3 wochen zeit dann passt das schon. in der letzten probe hieß es dann das wir am 6ten august nen gig haben
    und meine reaktion drauf war das packen wir net komplett neue songs kein sänger und kein text steht !


    darauf hatt der frontman ein schlechtes feeling zu mir bekommen und wir haben angefangen zu diskutieren er meinte er hätte sich vorgestellt das ich mich mehr freue darüber und sie nicht die zeit hätten
    um mich machen zu lassen ? so haben sich unsere wege getrennt


    für mich ist das ein rießen frage zeichen ?!


    was meint ihr dazu?

  • bis zum 6ten August sinds doch mehr als zwei bis drei Wochen?


    Wussten denn die anderen nicht, dass einer, der zwei Jahre spielt noch nicht alles kann?
    Was übrigns für einen der 10 Jahre spielt auch gilt..


    Kein Sänger und kein Text ist das geringste Problem, wenn der Rest taugt, kann man das auch so machen ^^

  • Ich glaube die Quintessenz ist, dass es bei Euch nicht gepasst hat. Im Nachhinein darüber zu philosophieren, wer Recht hat oder was richtig und falsch ist: Netter Zeitvertreib, aber bringt Dich nicht weiter ;)


    Es muss in einer Band einfach stimmen, man muss dasselbe Ziel haben, dieselbe Arbeitsweise mögen und idealerweise identischen Humor haben. Dann läuft das ;) (Nicht zu unterschätzen, wie das den Teamgeist fördert, wenn man über dieselben Sachen lachen kann ;-))


    Ach ja, ich versteh da was nicht:


    Zitat

    kein sänger


    vs.


    Zitat

    der frontman


    Äh, wat nu? :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • über 225 bpm in 8tel auf der hi hat waren auf einmal zu viel.


    seit 2 jahren erst spiele


    Hallo,


    das finde ich putzig. Ich überlege gerade, ob ich jenseits von molto allegro überhaupt Achtel auf der Charley klopfen kann und dann kommt dieser Witz.
    Na, ja, mein teschnisches Nivo ist halt auch eher Su-Terrä.


    Letztendlich ist das alles aber egal, denn:

    Im Nachhinein darüber zu philosophieren, wer Recht hat oder was richtig und falsch ist. Netter Zeitvertreib, aber bringt Dich nicht weiter


    Im Übrigen ist es im Musikantenleben üblich, dass ein Kommen und Gehen stattfindet. Längere Verbindungen sind eher die Ausnahme.


    Ganz pragmatisch: wenn es zu schnell ist, würde ich notfalls Viertel klopfen. Das ist besser als nach Luft japsend triathletisches Eierlaufen zu betreiben.


    Ansonsten: meine Einstellung war und ist im Prinzip immer noch: jeder Auftritt wird gespielt. Wer kein Mut zur Blamage hat, hat auf der Bühne nichts verloren.


    Grüße
    Jürgen

  • Zu 225bpm 8tel mit einer Hand bin ich nicht in der Lage. Auch nach etwas längerem üben. Aber ICH hab ja gottseidank 2 Hände. :)


    Sehs ähnlich wie JK: Wenn man was nicht kann, heißt Abspecken die Devise. Das heisst nicht unbedingt Tempo runter, sondern für dich: Noten ausdünnen. Also weniger Noten in der gleichen Zeit spielen. Das hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so schön an. Wenn du aber am Limit spielst oder darüber hinaus, dann wirds viel viel unschöner...


    Nach 2 Jahren kann man nicht alles können. Nach 200 Jahren auch nicht. 2-3 Wochen war eine sehr optimistische Einschätzung.


    Beim Auftritt heißt es immer: Mut zur Lücke. Und in dieses Wasser musst du springen. Besser früh als spät.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hi,
    Also technisch gut heist für mich das ich sauber spiele ! Und net einfach los daddele
    Und ich versuch hier eigentlich auch nicht klar zustellen wer recht oder unrecht hat.


    Mich verwundert es das es wirklich gut gelaufen ist und dann aufeinmal die stimmung gekippt
    Ist und nicht von meiner sondern von der anderen seite nur irgedwelche komischen aussagen kamen.


    Was mir nicht gepasst hat war definitiv wie bei dem beispiel mit den 8teln es müssen 8tel sein spiel das so
    Spiel das so , für mich wars dann klar ok, der hat ne bestimmte vorstellung die ich tolleriere
    Weil eine bestimmte vorstellung des songs vll in dem kopf war aber deswegen so ein komischer riss aufeinmal!

  • Rimshot:


    Das mit "Recht oder Unrecht" war ja nur ein Beispiel. Fakt ist, dass es keinen Sinn macht, egal welche Fragen sich da stellen, all zu viel Zeit damit zu vertun. Klar, für Dich selbst kannste ja klären, woran es lag ob Du ggf. was draus lernen kannst. Warum die anderen letztlich so ne Drehung gemacht haben ist unerheblich für Dein weiteres Tun. Es ist wichtig, dass DU weiterkommst, also is nur wichtig, was DU draus lernen kannst ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mach dir einfach keinen Kopf drum und suche dir ne andere Band - es hat halt nicht gestimmt mit euch.
    Denn normalerweise ist "Hobby"-Musik eine Teamsache - das "schwächste" Glied bestimmt das Gesamtkunstwerk, den Song (das kann auch der Sänger, Gitarrist, Bassist, Keyboarder, etc. sein).
    Jeder steuert das bei, was er kann und irgendwann nimmt das Stück Gestalt an, alle sind zufrieden und spielen mit voller Überzeugung - so entsteht eben der typische Bandsound (schönes Beispiel ist der Drummer von IRON MAIDEN - trotz, im Metal in Mode gekommenen, Doppelfußmaschinengewitters (225bpm) spielt er immer noch mit einer Fußmaschine und bedient die Songs der Band imo trotzdem einwandfrei).
    Aber in der Praxis ist leider oft einer in der Band, der das künstlerische Sagen haben will und sich einbildet, alle müßten so spielen, wie er es sich vorstellt - das gibt auf Dauer nur Stress (bei Profimusikern (also solche, die davon leben) sieht das sicherlich etwas anders aus, aber die werden ja auch dafür bezahlt (bzw. bezahlen ihre Mitspieler dafür, dass sie alles genauso spielen, wie der Songwriter es sich vorstellt) und haben ihr Instrument unter voller Kontrolle (aber auch nicht alle)).
    Ich kann auch, trotz langjähriger Spielpraxis, nicht alles spielen, aber ich kann viele Dinge so spielen, dass es zum Song passt - wer das nicht will, muß leider auf mich verzichten.
    Als Drummer mußt du eben auch eine gehörige Portion Selbstbewußtsein haben oder langsam erwerben - sonst tanzen dir alle auf dem Kopf rum.


    Das die Stimmung relativ schnell gekippt ist, kann daran liegen, dass der Sänger schon längst einen anderen (aus seiner Sicht besseren) Drummer an der Hand hat, und er will, dass du möglichst schnell gehst - das habe ich leider selbst auch schon erleben müssen (so etwas finde ich einfach unehrlich und feige).


    Das Alles hat aber mit dir und deinem Können eher wenig zu tun, also hake es unter Lebenserfahrung ab und suche dir eine andere Band.
    Bis man die Richtige gefunden hat, geht sicher noch viel Wasser die Ruhr runter - aber Kopf hoch und los!

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Hat halt nicht sollen sein


    EXAKT.


    Du, schau, ich bin 35 und habe aktuell in meiner Band zum 1. Mal das Gefühl, das ALLES passt ;) Also, alles zu seiner Zeit ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • yepp, das ist auch meine devise ... mit dem mut zur blamage sehe ich das nicht ganz so extrem, ich will schon auch spass auf der bühne haben ... wenn die musiker allesamt sehr gut sind und spontan genug, kann man auch mal ohne proben was nettes abliefern


    ansonsten: abhaken und auf die nächste band warten (bzw. selbst organisieren :D )


    grüssle

  • ich habe ausch schon ähnliche erfahrungen gemacht, allerdings genau umgedreht...ich bin ausgestiegen, weil einfach der gitarrist und der bassist noch nicht soweit waren...
    es war eine schulband....ich bin selber noch schüler, und spiele selber erst seit 5-6 jahren, aber trotzdem war mir das dann iwann zuviel..da ich auch in 2 anderen bands unterwegs bin....


    P.S.: wie machen manche von euch unter die einträge so eine verlinkung...kann man die voreinstellen?? ?(

  • RimShoot: Mann, das tut mir Leid für dich!
    Aber ich glaube, es kann keine wirklich gute Band entstehen, wenn es einen gibt, der alles Bestimmt, was bei euch ja anscheinend ein bisschen der Fall war, denn eine Band funktioniert NUR wenn jeder was zu sagen hat. Und wenn man dich rauswirft, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass eine gespannte Atmosphäre war und das ist gar nicht gut in einer Band.
    Ist vielleicht besser so, dann musst du dich nicht mit denen rumschlagen, mach lieber eine Band mit guten Freunden, da könnt ihr euch alles sagen und niemand muss Angst haben, einfach so rausgeworfen zu werden bei kleinsten Unstimmigkeiten.
    Ich fand es auf jeden Fall richtig, dass du angemerkt hast, dass du Zweifel hast.
    Wenn sie damit nicht zurechtkommen: Ihr Problem.


    Franz: "Mein Profil" -> "Profil bearbeiten" -> "Signatur"


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Hm, Stoner mit 225bpm 8| ?( - es war eine gute Entscheidung zu gehen :) .
    Wieso sollst du eigentlich unbedingt Achtel spielen? Warum überlässt er das nicht dir? Dann hats wohl echt nicht gepasst oder das ist so ein nerviger Reinquatscher - in beiden Fällen: Dumm gelaufen, aber die richtige Entscheidung!


    Viele Grüße, Philip

  • Verstehe das auch nicht.
    Ist vielleicht nicht ganz einfach irgendwo einzusteigen wo vorher schon ein Drummer gesetzt war. Die restliche Band hat oftmals noch den 'Sound' des alten Drummers im Kopf und wills dann halt wieder genau so. Da bleibt letztlich nur stur sein und überzeugen, dass es auf deine Art genauso geht oder gar besser.
    Hat in einer meiner letzten Bands ganz gut geklappt. Problem hier war, dass 3/5 Leuten noch in 'ner anderen Band gespielt haben und halt auch eigens komponierte Songs dann mit in diese Band eingetragen haben. Wie oft hab ich da gehört 'Aber der Drummer unserer anderen Band spielt das so und so. Mehr Dabbl Bäis bitte!'
    Ich hab mich geweigert, weil ich das so und so hirnrissig fand und nach 2 Proben wurde das ganze akzeptiert, weils am Ende besser etwas straighter als mit übertriebenem Doppelhuf Geballer klang.


    Durchsetzungsvermögen und letztlich ein gewisser eigener Stil der zu überzeugen weiß sind der Schlüssel. Ob das jetzt nach 2 Jahren Spiel schon so ausgeprägt ist, ist natürlich die andere Frage ;)


    Aber tröste dich, bei mir hats mit der Formation auch nur 3 Jahre oder so funktioniert. Danach wurde ich wohl auf Anweisung der Initiatoren (Spekulation :D) der Veranstaltungen auf denen wir gespielt haben gegangen. Ich wusste, dass es keine gute Idee war trotz absolut verkorkstem Soundcheck in einer Kirche, in einer Christrockband, umgeben von Christen 30 Meter durch die Kirche 'Du gottverdammtes Arschloch, krieg den Monitorsound klar oder ich hoffe für dich, dass du schneller laufen kannst als ich' zum Mischermann zu brüllen.
    Allerdings hatte ich danach binnen 5 Minuten einen durchgängigen, nicht von ständigen Ausfällen begleiteten, Monitorsound, worum man vorher knapp eine Stunde lang vergeblich stoisch freundlich und ruhig gebeten hatte. Komme damit nicht klar, wenn ich ständig mitten im Song keinen Monitorsound mehr hab und es will sich niemand verantwortlich fühlen und hinten schrauben 3 Mann gleichzeitig am Mischer.
    Darauf folgten meiner Erinnerung nach noch 2 Auftritte, danach wurde ich einfach nicht mehr angefragt für die Proben und Auftritte :D


    Mach dir nix draus, findest irgendwann sicher 'ne neue Band ;)

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Hm, Stoner mit 225bpm - es war eine gute Entscheidung zu gehen .
    Wieso sollst du eigentlich unbedingt Achtel spielen? Warum überlässt er das nicht dir? Dann hats wohl echt nicht gepasst oder das ist so ein nerviger Reinquatscher - in beiden Fällen: Dumm gelaufen, aber die richtige Entscheidung!


    Viele Grüße, Philip




    also das trifft alles haargenau zu es sollte halt genau so sein wie der songwriter es wollte! und ich habe selbst meine vorstellungen dazu gehabt die ihm nicht gepasst haben ! tja sollte halt net sein





    HeavyHitter


    das problem war für den band leader das ich meine eigene meinung hatte und der bassist und 2 gitarrist gerade das gemahct haben was man ihnen sagt wird wohl auch nicht gerade zur begeisterung gerufen haben :)







    @ maxPhil
    :) ja ist schon komisch



    @ black-avenger
    meine rede ich wollte meinen eigenen sound mit einbringen, aaaaaaber das wurde direkt verweigert und hieß dann nur ja das war ein alter song von uns den wollen wir wieder machen den hat der alte drummer so gespielt 5sek den takt gezigt und jetzt bitte schneller ( innerlich habe ich gedacht will der mich jetzt verarschen?) nach 4 proben hat sichs auch net gebessert deswegen denke ich im nachhinein ist es echt das beste gewesen ist

  • Du bist der Drummer in der Band - Du konzipierst die Drumparts.
    Wenns mal den anderen nicht gefällt, hörst du dir die Vorschläge an und versuchst sie umzusetzen. Geht das nicht, schlägst du was neues vor.
    Wenn du was nicht kannst, ist das halt so. Und nach zwei Jahren 225bpm Achtel mit meiner Hand...meine Güte, was erwarten die denn? Dann spiels in Vierteln oder Zweihändig.
    Die Band klingt immer am geilsten, wenn alle das mögen was sie machen.

  • Servus RimShoot,


    so wie du die Situation beschreibst, scheinst du mir sachlicher und realistischer, gewissermaßen "professioneller" mit den Dingen umzugehen als einige deiner (ehemaligen) Bandkollegen. Lass dich da bloß nicht verunsichern. Deine anscheinend gesunde, realistische Selbsteinschätzung ist auf Dauer kein Nachteil, sondern bringt dich weiter.


    Sonst ist ja schon alles gesagt, und ich schliesse mich meinen Vorschreibern 100% an.


    Grüße
    Jan



  • hi,
    danke erstmal.
    also mit der geschichte kam ich mir echt versunsichert vor, deswegen auch hier der thread ! aber gut zu hören wenn man doch nicht all zu falsch lag.



    na dann hoffen wir doch mal auf eine bessere zukunft und trommeln schön weiter :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!