Hilfe: Neues Drumset oder Altes aufbessern?

  • Hallo,
    Ich möchte mir ein neues Schlagzeugset zulegen, da ich mit meinen aktuellen 2 Jahre alten Millenium set nicht mehr zufrieden bin. Da ich auch in einer Band spiele und wir öfters jetzt auch mal auftreten, will ich jetzt auch von der Qualität der Drums aufrücken, weil mein altes einfach nicht so gut zum allgemein sound passt. Ich habe mir jetzt erstmal dieses Set von Mapex ausgeschaut: http://www.thomann.de/de/mapex…nster_rock_double_set.htm
    Da ich ja vom alten Set noch Becken wie auch mehrere Hardware Komponente habe, habe ich mein Augenmerk erstmal nur auf die Qualität der Kessel gerichtet.
    In der Band spielen wir hauptsächlich rockige Sachen und in meiner Freizeit liegt mein Hauptaugenmerk in Richtung Metall.
    Ich würde gerne von euch wissen was ihr dazu sagt, ob erstmal das Set gut ist und ob es mit meinen beiden Musikrichtungen vereinbar ist?
    Danke im Vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von Metallix ()

  • -Budget?
    -was brauchst genau? wieviel Toms? Becken hast du genug, wenn ja welche?
    -brauchst du 2 Bassdrums oder spielst du Doppelpedal?


    Es braucht um detailliert helfen zu können Infos Infos Infos


    Das von dir reingestellte Mapex ist sicherlich Rocktauglich... aber das sind "fast" alle Sets, wenn man sie dementsprechend präpariert und anspielt.

  • Nur am Rande: Deine Betreffzeile war Mist, weil ohne Aussage.


    Verdammt viele Trommeln für so wenig Geld. Die Gesetzen der Marktwirtschaft gelten leider auch für Schlagzeuge. Will sagen: Einen Aufstieg in ein mittleres Qualitätssegment ist das sicher noch nicht. MIt den Tip, nach einem gebrauchten 5-teiligen Sonor Force 2000/3000, Pearl Masters o.ä. zu schauen will ich Dich nicht langweilen. Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich all die Trommeln zu brauchen glaubst und unbdingt was "frisches" willst.


    Das Set habe ich nie gehört, kann also nur theoretisch kommentieren:
    Lindenholz gilt, wenn gut verarbeitet, als geeignet für Rocksounds.
    Folie soll dem Sound nicht zuträglich sein, aber je nach Ausführung kann der Effekt nur minimal ("esotherisch") sein.
    Der Preis ist, wie bereits erwähnt, meiner Meinung nach zu schön um wahr zu sein. Mutter sagt: Watt nix koscht, datt daacht naeischt.


    M.

  • du willst ein einsteigerset durch ein anderes einsteigerset ersetzen ... das mapex mag etwas besser sein, aber alleine ein kompletter satz gescheiter felle treibt den preis der monsterbude in monströse höhen ... und dann kannst du dich gleich nach nem meridian birch oder pearl vision oder tama superstar oder drumcraft oder oder oder umsehen ...


    aber musst du wissen ...

  • Die Auswahl deines Kesselsatzes hat fast nix mit deinem Musikstil zu tun. Die Fell- und Beckenauswahl, Stimmung und Gesamtaufbau dann schon eher.


    Ein neues Set zu kaufen ist nur die halbe Miete, auch wenns was "gutes" sein sollte. Gestimmt werden muss jedes Set, damits gut klingt. Vielleicht solltest du da lieber erstmal drüber nachdenken, als Geld in neuen Einsteigerschrott zu stecken.

  • Okey Sry, ich versuche es nochmal.
    Also mein jetziges Set besteht aus:
    -2 BD 22" mal 18" (spiele aber nur eine mit Double Pedal, die andere dient als Halterung) http://www.thomann.de/de/mille…mx200_serie_bass_drum.htm
    -14"x 5 1/2" Metall Snare Drum
    -12" Tom Tom
    -13" Tom Tom
    -14"StandTom
    -16" Stand Tom
    -Millenium 16" Crash Becken
    -Millenium 14" High Hat
    -Milenium 20" Ride Becken
    -Meinl HCS 14" Crash Becken
    -Meinl HCS 18" Crash/Ride Becken


    Ich brauche ein Set, mit mind 4 Toms, 2BD oder Double Pedal. Falls noch Geld übrig bleibt würde ich dann noch ein neues Beckensatz dazu nehmen, aber das wär zweitrangig.
    Das Budget liegt bei ca 1000 € also bisschen mehr könnte schon gehen aber mehr als 1300€ nicht.
    Habe davon eigentlich eher weniger Plan, also schreibt bitte, dass was ich euch an Infos geben muss damit ihr mir detailliert helfen könnt.

  • Es gibt auch bei Millenium Sets verschiedene Preisklassen. Ohne ne genaue Bezeichnung kann man es also nach wie vor nicht genau einordnen.


    Wenn du eine zweite BD und midnestens 4 Toms haben, nicht gebraucht kaufen und was halbwegs anständiges willst, musst du mindestens 1500 allein für die Kessel einplanen. Da sind dann noch keine gescheiten Felle drauf, keine Hardware und keine Becken dabei.


    Ich würde zuerst eher die Becken tauschen, neue Schlagfelle besorgen, Stimmen, bis der Arzt kommt und evtl. mal über ordentliche Pedalerie (Fuß- und Hi-Hat Maschine) nachdenken. Dann kannst du deinen Überfluss an Trommeln wahren, hast aber erstmal an den anderen - m.E. wichtigeren - Baustellen gearbeitet.


    Felle, Becken und Pedalerie sind nach wie vor hauptsächlich fürs Spielgefühl verantwortlich, die beiden erstgenannten für den Sound. Die Kessel stellen am Ende nur eine mehr oder wenigere solide Grundlage fürs Gesamtpaket.


    Das dämlichste was du machen kannst wäre, dir deinen Billig Kesselsatz durch einen anderen Billig Kesselsatz zu ersetzen, wobei der restliche Schrott bleibt. ;)

  • Okey ihr habt Recht anscheinend muss ich wirklich an, anderen Baustellen arbeiten.
    http://www.thomann.de/de/mille…double_bass_drum_rock.htm (das habe ich mir damals gekauft)
    Habe die Standartfelle beibehalten und nur mir, dass Millenium Becken set http://www.thomann.de/de/headliner_hl3.htm dazu geholt.


    Was für Felle und Beckensetze könnt ihr denn entfehlen?
    Danke euch alle erstmal dafür das ich wirklich woanders dran arbeiten sollte, als mein an den Kesseln.
    Ihr müsst wissen ich bin noch sehr unwissend in dem Bereich und glaube hätte viel eher mal bei sowas vorbei schauen sollen. :)

  • Okey ihr habt Recht anscheinend muss ich wirklich an, anderen Baustellen arbeiten.

    Schon besser. :thumbup:
    Neue Felle wirken bei günstigen Sets kleine Wunder. Für Rock wäre auf den Toms Remo Emperor Clear universell. Noch mehr Dämpfung und daher leichter abzunehmen (Mikrofonierung) wären Pinstripes.
    Auf der Snare sicher Remo Ambassador Coated der Klassiker.
    Auf der BD spiele zumindest ich Remo Powerstroke 4 mit aufgeklebtem Falam von Remo. Dazu Doppelmaschine.
    Leider kann ich dir bei Fellen nur Remo Empfehlungen geben weil ich andere nie probiert habe. Ich war eben immer zufrieden damit.
    Resos kannste erstmal lassen und dann entsprechend stimmen.
    Jetzt allerdings für soviele Trommeln Felle auf Empfehlung zu kaufen? Schweres Thema.


    Grüsse Jörg

  • Nur eine Frage (sicher in viele Augen eine dumme):
    Muss ich die Felle immer im Doppelpack kaufen, oder muss man nur eine Seite der einzelnen Trommeln bespannen?

    Hi,
    nein dumm nicht, mir scheint du hast nur noch keine Erfahrung.
    Habe ich schon beantwortet. Das untere Fell an der Trommel ist das Reso (Resonanzfell). Die kannst du erstmal so lassen wie es ist!!!!
    Oben wo du draufdrischt ist, wie das Wort schon sagt, das Schlagfell. Schlagfell und Resonanzfell sind nicht identisch. Daher auch kein Doppelpack.


    Meine Empfehlungen die ich dir gepostet habe beziehen sich ausschließlich auf das obere, das Schlagfell.
    Nochmals für Rock am Beispiel Firma Remo :) :
    Toms: Emperor clear
    Snare: Ambassador coated
    Bassdrum: Powerstroke 3 oder Powerstroke 4


    Grüsse Jörg

  • hey leute


    ich hab mir im juli 2012 das mapex voyager monster double set gekauft und fass hier mal die ersten paar pros und contras zusammen
    fangen wir einfach mit den contras an:


    * zum drumset liefern sie dir einlagige felle mit wirklich seeehr begrenzter lebensdauer (aber was will man bei DEM preis schon erwarten/ich hab das problem mit ein bisschenklebeband gefixt, ich spiel jetz schon seit lieferung damit)
    * die beiden fußmaschinen sind für den preis zwar in ordnung, sie scheppern aber ein bisschen. was mich aber am meisten stört ist die tatsache dass die pedale an den fixierschrauben für die bassdrum anschlagen. das heisst soviel wie in klack bei jedem tritt, falls es der schlägel überhaupt bis zum fell schafft (ich hab gleich mal ca 4 mm mit der flex abgeschnitten)
    * der dritte punkt, der mich mit abstand am meisten ärgert, ist das mapex oft einfach nicht mitzudenken scheint. die tomhalter haben in der mitte ein loch, in das du einen zusätzlichen beckenhalter einspannen kannst. insofern keine schlechte idee. aber leider leider leider sind die mitgelieferten bechenständer ZU DÜNN fpr die löcher, können also nicht fixiert werden! WARUM NUR, MAPEX, WARUUUM???


    bei all der kritik wollen wir aber die guten aspekte nicht vergessen:


    * zuerst mal: es sieht einfach geil aus, richtig fett und einfach schön, vor allem die pulverbeschichtete matt-hardware
    * zweitens ist es sehr vielseitig einstellbar, vor allem die kugellager-tomhalterungen mit zusätzlichem beckenhalter
    * drittens ist der klang für diesen preis für so ein riesiges drumset soeinfach nur extrem schön, die toms klingen toll, direkt, ohne aggresiv zu wirken, einzig die beiden bassdrums lassen sich schwer gleich stimmen, haben aber auch einen fetten sound


    wie man sieht sind die pros und cons relativ ausgeglichen, die cons lassen sich aber relativ leicht beheben (vorausgesetzt man will einen haufen geld für 8 teurere fellsätze ausgeben), hat zb bechenständer von basix daheim (die passen perfekt), und ne flex daheim


    hoffe das ich weiterhelfen konnte, bilder kommen schätz ich auch bald


    mfg bouble

  • * der dritte punkt, der mich mit abstand am meisten ärgert, ist das mapex oft einfach nicht mitzudenken scheint. die tomhalter haben in der mitte ein loch, in das du einen zusätzlichen beckenhalter einspannen kannst. insofern keine schlechte idee. aber leider leider leider sind die mitgelieferten bechenständer ZU DÜNN fpr die löcher, können also nicht fixiert werden! WARUM NUR, MAPEX, WARUUUM???


    Hi bouble,


    ich habe ein Mapex Vx-Set und habe meine Hängetoms an einem extra Ständer montiert. Das freie Loch an der Bassdrum wollte ich für einen Galgenbeckenarm nutzen und so einen Ständer sparen, hatte dadurch aber das selbe Problem wie du.
    Hier die zwei zusätzlichen (preisgünstige) Teile, die mein Problem gelöst haben. Miss aber erst die Lochdurchmesser nach, da du dir u.U. den Adapter sparen kannst.


    Mapex Adapter für TH 684
    Millenium DB-117 Beckenarm


    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • ..Worauf noch keiner eingegangen ist..:


    Zitat

    Falls noch Geld übrig bleibt würde ich dann noch ein neues Beckensatz dazu nehmen, aber das wär zweitrangig.


    Das ist, mit Verlaub, die falsche Priorität.


    Man kann ein Einsteigerschlagzeug herrichten, dass es brauchbar klingt, Aber Messingbecken werden immer scheiße klingen.


    Plan dir ein gescheites Beckenset ein, Schlagwort Masterwork Troy, Zultan und Konsorten. Dann berechne dir das Budged für den Kesselsatz neu. (Hardware nicht vergessen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!