Gussspannreifen für Black Beauty

  • Guten Tag!


    Da ich meine ungehämmerte Black Beauty (14x6.5) nicht so gestimmt bekomme, dass ich mit ihrem Klang zufrieden wäre, überkam mich eben die Idee, es mal mit Gussspannreifen zu versuchen. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Black Beauty + Gussspannreifen, und hat jemand eine Empfehlung, welche Hoops ich nehmen soll? Meine Erfahrungen mit Gussspannreifen gehen einigermaßen gegen null. Wäre für jede Form der Hilfe dankbar.


    Gruß,
    MG

    Irgendeiner wartet immer.

  • Hi!


    Wo ist denn genau das Problem beim Stimmen? Also welchen Ton möchtest du erzielen? Ich habe bei Toms kürzlich mit der Wahl der Spannreifen rumgespielt. Ich würde dazu tendieren dass die Toms ohne Gussreifen mehr singen als mit den konventionellen (flanged?) Hoops. Aber das war jetzt auch nicht sooo weltbewegend als das ich sagen würde man könnte eine Trommel, mit deren Sound man sonst gar nicht zufrieden ist, in den positiven Bereich bewegen.


    PS: Es wäre natürlich auch noch interessant zu wissen über welche Black Beauty wir reden. Also Alter, Art der Abhebung und aktuelle Befellung.


    [Edit: nochmal klarer ausgedrückt, da war ein Fehler in der Logik :) ]

    Einmal editiert, zuletzt von mauser ()

  • Welches Fell hast Du denn momentan drauf? Und welcher Sound schwebt Dir vor? Vielleicht erst mal das Fell austauschen. Ludwig Snares sind eigentlich leicht zu stimmen.
    Normale "Dixon" Gussspannreifen verändern den Sound schon sehr und die ganz fetten 80er Guss-Reifen von Ludwig töten das Sustain komplett. Ganz geil finde ich die leichteren Yamaha Alu-Guss Reifen.


    Gruß Chris

  • Ich hatte mal auf ner 60er COB Woodhoops von Yamaha, fand ich persönlich sehr geil :) Zwar trocken aber - für mich - auf ne angenehmere Art wie die "Trockenheit" bei Gussreifen.

  • Vielleicht erst mal das Fell austauschen.


    Ganz geil finde ich die leichteren Yamaha Alu-Guss Reifen.


    Ich kann da Chris nur zustimmen: probier mal ein Ludwig-Fell, das ist echt erstaunlich, wie gut das mit den Ludwig-Trommeln geht (oder doch nicht?!).


    Und die Zinc-Die-Cast Hoops von Yamaha sind wirklich schön (wird aber nicht jeder Laden auf Lager haben, die werden die sehr wahrscheinlich bei Yamaha bestellen müssen).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Zitat von »chrís beam«


    Ganz geil finde ich die leichteren Yamaha Alu-Guss Reifen.


    Und die Zinc-Die-Cast Hoops von Yamaha sind wirklich schön


    Meines Wissen nach sind Gussspannreifen in aller Regel Zinkdruckguss. Exoten sind da Aluminium und Messing. Vielleicht hast du da gerade was verwechselt?


    Grüße Marcus

  • Ich habe den Ludwig Druckgussreifen, ich glaube der heißt "Hercules". Der hat übrigens noch einen ganz anderen Vorteil.
    Da der äußere Rand vollkommen rund ist, lässt er sich ohne Positionsprobleme in den Snarekorb platzieren.



    #

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist gar nicht das Stimmen an sich, ich hab's schlecht formuliert. Ich habe die Trommel (LB417B) auf verschiedene Stimmungen (Felle: Amba/Amba) gebracht, aber keine klingt für mich zufriedenstellend. Die Trommel hat zwar ein quantitativ schönes Sustain, klingt irgendwie heiser, erkältet und unrund, auch die Teppichansprache ist in jeder Stimmung und in jeder Teppichspannung Mist. Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie Ludwig seine Snares mit solch durchschnittlichen Teppichen ausstatten kann (vom ärgerlich billigen P85-Throw-off mal ganz zu schweigen), habe aber noch bei keiner anderen Ludwig-Snare solche Probleme gehabt. Die gehämmerte Black Beauty in derselben Größe (14x6.5), die ich habe, klingt viel ausgewogener.


    Habe am Wochenende mal einen 30-spiraligen Puresound installiert, jetzt ist wenigstens das Teppichproblem gelöst. Ich glaube, ich probiere das mal mit den Gussspannreifen von Yamaha. Die von Ludwig nehm' ich lieber nicht. Werde berichten, ob's was gebracht hat.


    Gruß,
    MG

    Irgendeiner wartet immer.

  • ... ein quantitativ schönes Sustain, klingt irgendwie heiser, erkältet und unrund ...


    Probier wirklich mal Original-Ludwig-Felle, in dieser Richtung hatte ich da schon einige AH-Effekte.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal Gibraltar-Gußreifen auf meiner Black Beauty, aber nur probehalber, ich fand die damit sehr "bissig", aber auch trocken + "heiser" - für meinen Bedarf war das nicht erstrebenswert.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!