20"x20" Wer stellt die her?

  • Ich will mir in nächster zeit ein Kit in der Kofiguratio 20"x20", 10".12".16" anschaffen. Aber meines wissens stellen nur Drumcraft, Kirchhof und diverse Custom Hersteller die 20mal20iger her. Also Acryl kommt garnicht in Frage. und Drumcraft stellen sie nur in der 8er Serie her, da gefällt mir die Hardwarefarbe nicht. Kennt ihr noch andere Hersteller die ne' 20"x20" Bassdrum zu einem bezahlbaren Preis herstellen?


    Ich danke schonmal im Vorraus


    Gruß Mario

  • Servus Mario,


    ich kann dir in deiner direkten Frage nicht weiter helfen, aber du solltest deine Entscheidung überdenken.
    Ich sehe aber dass du noch recht jung bist, und rate dir aus Erfahrung von so einer langen Röhre ab. Klar, sieht geil aus, ABER:
    Soundtechnisch bringt das echt nicht viel (im Vergleich zus 20x16 oder 20x18) Ich behaupte sogar, daass es im Direktvergleich nicht hörbar ist!
    Und solltest du eine Band haben mit der du öfter mal wo spielst und du dein Set öfters Transportieren musst, dann bist du um jeden Zoll weniger froh!


    Ja, so stehe ich dazu. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du nur mit einer 20 x20 glücklich wirst, dann kauf dir bitte eine!

  • Also ich meine mir einzubilden, dass durch die 20" Tiefe mehr Bumms da ist und würde mir das erklären anhand der vergrößerten Menge an Luft, die da bewegt wird. Gleichzeitig merkst du jedoch auch, dass du deutlich mehr Luft zu bewegen hast. Ich mag's und habe deshalb einmal 24x20 und einmal 22x20 und die wummern extrem.
    Was den Transport angeht, steht mir ein Sprinter zur Verfügung und einer unser Bandmitglieder hat auch noch einen Vito, daher bekommen wir da keine Probleme. Wenn ich in meiner Limo mal was mitbekommen will, dann packe ich einfach mein für 60€ erstandenes, aber wohl klingendes Set mit der 20x16"Bassdrum ein :D


    Zurück zur Ausgangsfrage: Es gibt noch andere Hersteller die 20x20 herstellen, wie z.B. ddrum.
    Zu der Hardwarefarbe bei Drumcraft: Drumcraft hat jetzt eine Customserie, wo du selbst alles zusammenstellen kannst und auch die Hardwarefarbe variieren kannst; kostet nicht viel mehr als die 8er, informier dich mal ;)
    Kirchhoff macht aber auch nicht nur Acryldrums :P


  • wer Sondergrößen möchte, muss eben mehr Geld ausgeben.


    Oder sich richtig umsehen. Das DDrum Dios Pocket oder das Ludwig Element Corey Miller gehen gelegentlich bei Ebay günstig weg und waren auch bei Neukauf nicht teuer.


    Wer es billig will, muss Stangenware nehmen.


    Dann muss sich der Threadsteller wohl mit einem popligen Reference oder Starclassic begnügen..


  • Zu der Hardwarefarbe bei Drumcraft: Drumcraft hat jetzt eine Customserie, wo du selbst alles zusammenstellen kannst und auch die Hardwarefarbe variieren kannst; kostet nicht viel mehr als die 8er, informier dich mal ;)


    Jep :thumbup:


    http://www.drumcraft.com/drumtailorstore.html?&L=0


    Hab da auch mal 'ne Mail geschickt, hab nach einem Set in Birke und Folien-finish gefragt und dann wurden mir die UVP's für die einzelnen trommeln genannt (Kesseltiefe spielt keine Rolle):
    22" Bassdrum = 540€ (ich weiß, du suchst 20er, aber das wird dann etwas günstiger sein für dich)
    10" Tom = 198€
    12" Tom = 215€
    16" Floortom = 261€
    unterm Strich: ca. 1200€
    musst du wissen ob das bezahlbar ist. Wird aber natürlich teurer wenn du dann z.B. Ahorn nimmst oder eine Lackierung als finish. das aussuchen der Farbe für die Kesselhardware ist gratis. :D
    [edit:] Vergiss aber nicht, dass das unverbindliche Preisempfehlungen sind. vllt. kann dein Händler vor Ort noch ein paar euro locker machen.


    Ich hoffe das hilft dir!
    gruß,
    Jannis

  • Gibts bei ddrum auch schon in günstigerer Klasse:
    http://www.justmusic.de/en-gb/…7-16x12-13x6.html?store=1


    Aber.... kaufs dir nicht. 20x18 reichen völlig. Zum Beispiel die vom Pearl Visions ist ausgezeichnet.
    Meine Lieblingsbassdrum ist die mit dem meisten Bass und Punch in einem... meine Basix Concept in 20x16. Die haut die Yamaha Oak Custom und die Troyan einfach weg. Meine Tama Superstar in 22x20 konnte da noch weniger mithalten, war aber ein fürchterliches Transportproblem.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Lieber Themenstarter, ob eine Acryl vom Wahan für dich bezahlbar ist, überlasse ich dir. Meine 18" reichen mir aber, was die zwei Zoll mehr bringen soll, überlasse ich dir auch.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Hallo,


    in einer Oldie-Kapelle habe ich mal eine 20er (x16 oder 14) gespielt, da hat die ausgereicht, tatsächlich.


    Dann hatte ich mal eine 20x18, die hat mir nicht ausgereicht und auch die Kapelle fand die daneben stehende, baugleiche 22x18 besser.
    So viel zum Thema zwei Zoll.


    Aber wer mich kennt, weiß ja, dass ich wegen noch zwei Zoll mehr auch gerne mal die Treppe runter und wieder hoch krieche, denn
    das einzig Wahre sind natürlich 24".
    Ob dann 14", 16" oder 17" tief ist schon wieder nebensächlich (man hört es aber dennoch).


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Acryl ist doof, dann sieht man die unrasierten Beine und die eingewachsenen Zehennägel.

  • das einzig Wahre sind natürlich 24"


    Und ich dachte schon, mit dieser Meinung stünde ich alleine. Wenn die Verkäufer Ahnung hätten, dann wäre die 24er wohl die verbreitetste.


    Aber zum Thema des OP:
    Meine 18x22 (22 lang) drückt allerdings schon etwas mehr als 18x16, aber im Prinzip kommt meines Erachtens richtiger Druck vom Durchmesser. Zudem finde ich, dass lange Bassdrums ein Problem mit den Tiefen haben bzw. mittenlastig sind. Ok, eine 26x20 würde schon ordentlich Bass machen, aber wir reden ja hier von 20x20 vs. 20x16 oder so und da dürfte es durchaus mittiger werden.


    M.


  • Und ich dachte schon, mit dieser Meinung stünde ich alleine. Wenn die Verkäufer Ahnung hätten, dann wäre die 24er wohl die verbreitetste.


    Aber zum Thema des OP:
    Meine 18x22 (22 lang) drückt allerdings schon etwas mehr als 18x16, aber im Prinzip kommt meines Erachtens richtiger Druck vom Durchmesser. Zudem finde ich, dass lange Bassdrums ein Problem mit den Tiefen haben bzw. mittenlastig sind. Ok, eine 26x20 würde schon ordentlich Bass machen, aber wir reden ja hier von 20x20 vs. 20x16 oder so und da dürfte es durchaus mittiger werden.


    M.


    Ich würde auch behaupten, rein vom technischen gesehen, dass der Durchmesser die entscheidende Rolle spielt. Man hat zwar bei ner langen Röhre mehr Luft drinnen als bei ner kurzen, aber bei gleichen Durchmesser wird das Fell bei gleicher Anschlagstärke auch nicht weiter ausgelenkt. Die dadurch ausgelöste Druckstörung (auch Schallwelle genannt) sollte die selbe sein. Erst wenn diese auf das Reso trifft kommen die Unterschiede zum Tragen und die liegen dann glaube ich eher bei einer verschobenen Kopplung Schlagfell-Reso als beim Wumms... An sich ein interessantes Thema...


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Zitat

    Was ist für dich ein bezahlbarer Preis... und warum willst du - wenn ich das mal so fragen darf - überhaupt eine 20x20 Hupe?


    Vielleicht hat der TE sonst Schwierigkeiten die Toms in ne angenehme Position zu bringen. :D Irgendwer schrieb ja, dass er noch recht jung sei.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Wenn du tief in die Geldbörse langen magst, kannst du dir auch von Sonor ein Trommel deiner Wahl bestellen aus der SQ2-Serie.
    (Deiner Wahl heisst Durchmesser, Tiefe, Kesseldicke, Kesselmaterial (Buche, Birke, Ahorn, Acryl), Finish, Lackierung, Hardwarefarbe)


    Quod erat demonstrandum:
    Biete Sonor SQ2 20"x20" Bassdrum in Walnut Roots
    :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!