Tony Thompson

  • Gestern Abend hab ich mich mal wieder durchs 80er Jahre Archiv meiner Sammlung gewühlt. Mein Gott, Yamaha hätte den DX7 nie erfinden dürfen und die Drumsounds sind auch überwiegend zum davon laufen, wie überhaupt das vorherrschende Styling der Dekade.


    Aber wenn man den ganzen Kleister mal ausblendet gab es auch jede Menge gute Musik, Musiker und Trommler. Hab mich gestern mal auf Tony Thompson konzentriert. Geiler Groover und wenn "es sein musste", ein brachialer Heavy Hitter.


    Seine Anfänge liegen noch in der NY Disco Scene der Endsiebziger: laBelle, Diana Ross und insbesondere Chic


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    (die älteren unter uns erinnern sich)


    In den 80ern hatte Tony dann zusammen mit seinen Chic Kollegen, Robert Palmer und zwei Vögeln von Duran Duran sowas wie DIE 80er Supergroup: The Powerstation (letztere haben das ganz zum Glück musikalisch weniger geprägt als Tonys Power Drumming)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Darüber hinaus hat Tony auf ner Menge Produktionen seines Chic Kollegen Nile Rogers getrommelt, z.B.


    bei dieser damals noch jungen Dame


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    oder auf dem David Bowie Song China Girl sowie auf der anschliessenden Welttournee (den Rest des Albums hatte Omar Hakim eingetrommelt und ein gewisser Stevie Ray Vaughn spielte Lead Gitarre! )


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wäre Tony nicht in einen schweren Autounfall verwickelt gewesen, wäre er aller Voraussicht nach der Nachfolger eines gewissen John Bohnham geworden. Die verbliebenen Zeppeline hatten sich
    auf ihn als einzigen möglichen Nachfolger geeinigt und es soll 1986 auch schon einige vielversprechende Aufnahmesessions in Englang gegeben haben (den grottigen schlecht vorbereiteten LZ Live Aid
    Auftritt 1985 in Philadelphia mit Tony spar ich mal aus. Da wurde kurzfristig auch noch entschieden, einen gewissen Phil Collins,der zunächst bei der Parallelveranstaltung im Londoner Wembley Stadion
    diverse Acts betrommelt hatte, mit der Concorde in 3,5h einzufliegen. Der gute Phil war wohl offensichtlich doch etwas ermüded und oberndrein nicht wirklich des Repertoires mächtig... wens interssiert,
    kann sich das ganze ja auy YT mal antun. Das wurde weder LZ noch dem guten Phil Collins gerecht)


    Abschliessend noch ne richtig geile Tony Groove Nummer (mit vernünftigem Drumsound) vom Power Station Reunion Album , das 1996 aufgenommen wurde, aber weitestgehend unterging


    Power Trippin


    (leider verweigert sich das Video, "eingebettet" zu werden, daher der Link)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Boaahh, der hat doch upside down getrommelt? Oder?
    Einer meiner Lieblingsgrooves. Eigentlich relativ unspektakulär, aber das goovt so geil, auch haben will. Und dieser geile Snareflam/Bassdrumdouble Break bra m m in diesem Song.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • yep!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ja und NEEEINN! Das ganze Dedudel pack ich doch immer nur aus, um unseren ewigen 12-bar-blues Heroen zu nerven. Überwiegend hör ich Sachen, die ich auch einigermassen nachvollziehen kann, aber wenn man erst mal in ner schublade steckt .......

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • <off topic>


    Ja, Sensationell (vielleicht schaffens die ja noch auf die Eröffnungsfeier in Sotschi, dann wird der Hr. Gauck seinen wohlüberlegten Entschluss sicher bereuen) ...


    ... und JA ;)


    </off topic>

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ja, Tony Thompson, guter Mann! Spielt mit großer Lockerheit scheinbar einfache Sachen, die, wenn man dann mal genauer hinschaut, fast unspielbar sind.


    Jeder, der mal versucht hat "Upside Down" zu trommeln, wird diese Erfahrung schmerzhaft gemacht haben....

  • Boah, bei dem Intro von dem Powerstationsong haben die mal sowas von gegated oder ist es der Videoqualität geschuldet, dass die Trommeln so extrem klingen?

    Ich schätz mal, dass die Studiospur zumindest rüber liegt -- ziemlich genau so ist das auch auf der "Very Best of Robert Palmer" drauf, die bei mir im Schrank steht.

  • das ist denke ich definitiv die studiospur, die wir zuhause im plattenschrank haben. sieht ja auch sehr nach ner playback show aus, aber ich fand den clip besser als das offizielle video zum song ("unertraeglich 80er" ;) )

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • bei Bowies "China Girl" hat aber nicht Thompson, sondern tatsächlich Omar Hakim die Sticks geschwungen.


    (Ich weiß, dass er teilweise in den Credits geführt wird, ergibt sich aber aus einem alten Interview von Hakim. Und: Ich finde man hört es sogar.)


    *Besserwissermodus off.*

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • hmm ... ich find jetzt im Internet Quellen, die meinen, sie hätten beide auf dem Song gespielt, was ich dann ehrlich gesagt für am wahrscheinlichsten halte,weil man auf einem Album, welches ansonsten komplett von Omar getrommelt wurde, wohl kaum Thompson die Credits für die SIngle Auskopplung geben würde??? Das ist ja wohl Mumpitz, oder?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

    2 Mal editiert, zuletzt von hueni ()

  • The real truth:


    ICH habe das Ding beim Remake vom Bowie 1983 eingetrommelt - so! Und zwar aus dem Grund, weil ich beim Original von Iggy Pop 1977
    einfach noch zu jung war. Damals waren die Kollegen Michel Santangeli und Dennis Davis so nett und haben das erledigt.
    '83 war es dann auch für mich endlich so weit. Als gentleman drummer habe ich die Credits natürlich an Omar Hakim gegeben, der
    stand ja damals noch nicht so hoch in der Gunst der Produzenten. Bei dem ging dann ab 1984 - nicht alleine durch meine "Anschupshilfe"
    die Post ab.


    Hach, Weihnachten werde ich immer so sentimental und schwelge in Erinnerungen.......



    8)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De Maddin ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!