Neues Becken hat Kerben --> Istanbul Mehmet

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein neues Beckenset zugelegt (Istanbul Mehmet Samatya Set) und ich habe auf dem Ride-Becken leider eine Kerbe entdeckt und weiß nun nicht recht, was ich machen soll. Zurücksenden oder behalten? Der Schaden kommt nicht von der Lieferung, denn die Beckentasche (in der die Becken bei der Lieferung waren) wurde nicht beschädigt, wie auch die Verpackung.



    Das Gleiche gilt für ein Crash-Becken. Dort befinden sich nicht direkt Kerben sondern eher ein oder zwei ein Millimeter große Löcher, die nicht(!) durch das Becken durchgehen.


    Die Kerbe auf dem Ride-Becken ist zwei Millimeter groß und circa einen halben Millimeter tief. Die bei dem Crashbecken sind einen Millimeter ungefähr breit wie hoch und ungefähr genauso tief. (Bilder im Anhang)

    Ich weiß, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und das "von Hand gehämmert" nichts damit zu tun hat. (-;

    Beste Grüße und vielen Dank,

    Danny.

  • Das könnte sehr wohl mit "von Hand gehämmert" etwas zu tun haben. Wenn die nämlich kräftig drauf gehauen haben, dann ensteht halt ein tiefer Einschlag. Und in der Mitte sieht es dann schwarz/grau aus, weil sie beim abdrehen/polieren nicht bis zum unteren Ende des Einschlags gekommen sind.
    Ob das jetzt gewollt ist oder nicht, sei dahingestellt.


    Soweit ich weiß sind aber auf meinen Zultans auch solche tiefen einschläge.
    Ob sie jetzt außergewöhnlich tief und bedenklich sind will ich anhand der Bilder nicht beurteilen, das müsste man wenn überhaupt in echt sehen...


    Wäre es nicht viel einfacher, mal beim Händler anzurufen oder zu mailen und das Problem schildern? oder noch besser, direkt bei Istanbul? bei letzterem bekäme man vermutlich die zuverlässigsten infos.


    Gruß,
    Jarrek

  • ich würd auch sagen, dass dies entweder von sehr tiefer hämmerung kommt oder auch von eingeschlossenen luftblasen im bronze-rohling.


    bisher hatte ich solche unregelmäßigkeiten an ein paar becken von mir (auch crashes), aber gerissen sind sie mir dort noch nie (sondern teilweise woanders).

  • hab sowas selbst bei den handgehämmerten becken - teilweise sogar sehr viel mehr als bei dir zu sehen ist. ;) sollte kein problem darstellen.

  • Das kommt - wie schon geschrieben - vom Hämmern und ist völlig normal. Mach dir keinen Kopf drum ;)

  • Nochmal mehr die Bestätigung: Ergebnis des Hämmerns. Zuweilen wird noch hier und da ein stärkerer Schlag verpasst, um den gewünschten Klang zu erreichen. Das kann auch mal ein punktuell hart gesetzter, räumlich kleiner Schlag sein, der dann so wie bei deinem Becken sichtbar wird. Bei meinem Becken gibt es auch hier und da mal stärkere Hämmerspuren. Sieht zunächst ungewohnt aus, gehört aber so.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, welcher Mikrohammer solche Löcher erzeugt.


    Für mich sieht das nach Luft aus, die erfolgreich ihren Weg in die Freiheit
    gefunden hat. Das lässt auf die Materialgüte schließen. Ich würde so etwas
    umtauschen.


    Bei Paiste habe ich so etwas noch nicht gesehen und bei Meinl auch nicht.
    Auch bei Zildjian und Sabian fällt mir kein lebendes Becken mit so etwas ein.


    Grüße
    Jürgen

  • Für mich rangiert das schon unter dem Begriff AUSSCHUSS und wöllte da auch keinen Nachlass, weils B-Ware ist...
    Solche Stellen können zum Ausgangspunkt für Risse werden. Das bekommt man beim seriösem Händler anstandslos getauscht, was sicher auch im Interesse des Herstellers liegt.
    Da hat die Endkontrolle nicht so funktioniert, oder die Becken gingen da schon als 2te Wahl raus??

  • Bei Paiste habe ich so etwas noch nicht gesehen und bei Meinl auch nicht.
    Auch bei Zildjian und Sabian fällt mir kein lebendes Becken mit so etwas ein.


    Doch, ich hatte mal einen Satz Zildjian ZHT bestellt, da sah das fast genauso aus.
    Hab ich aber dann zurückgeschickt, weil der Klang und die Durchsetzungskraft dieser Becken für meine Verhältnisse unterirdisch waren.
    Sind halt günstige Becken gewesen, bei höherwertigen Zildjians kann ich mir sowas auch nicht vorstellen.


    Bei sämtlichen Paiste, Zildjian, Sabian und Meinl Becken, die ich mein Eigen nenne bzw. genannt habe, habe ich sowas sonst aber auch noch nie gesehen...


    Ich würde reklamieren.
    Was wäre, wenn irgendwann in zwei oder drei Jahren sich eines dieser Löcher zum Riss entwickeln würde?
    Dann wäre es ein wenig zu spät für eine Reklamation.


    Davon mal abgesehen: Haben die dort keine Endprüfung, bevor die Becken verschickt werden? Sowas muss einem doch auffallen... ?(

  • Ich meine, ich hätte schon becken in Händen gehabt, wo solche "Sommersprossen" durchaus zahlreich zu finden waren...(Dürfte die Custom pointer Serie von Masterwork ewesen sein) Denke einfach auch, dass da einmal etwas fester draufgekloppt wurde, und beim Abdrehen/polieren halt nicht mehr ganz in den Krater reingekommen. Ne, also gerissen is mir da noch nie was... Vielleicht ist das für das Mdell nicht vorgesehen gewesen, glaube aber, da is am Ende nicht wirklich was kaputt...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    fairerweise: Irgendwoher müssen die Preise kommen! Und da darf's nicht wundern, dass die Qualitätskontrolle eben sehr, sehr großzügig agiert, sonst geht die Firma ja flott pleite. Also kein Wunder, dass bestimmte Schmieden hin und wieder auch 1b Zeug auf den Markt werfen und die Großen zumindest keinen Ausschuss.


    Sollte man's umtauschen? Hm ... ich würde ein Foto von der Stelle machen und dann mal ein paar Jahre weiterspielen. Geht das Ding an der Stelle kaputt, würde ich reklamieren. Ansonsten würde ich mich über den günstigen Preis freuen. Wie gesagt, irgendwoher muss er ja kommen.


    Grüße
    Hajo K (der sich mal seine Zultan Rockbeats genauer anschauen wird)

  • Klanglich wirkt sich das mit Sicherheit null aus, von daher...
    Woher das kommt ist relevant... also, ob es sich a) um Restspuren der Hämmerung handelt, oder b) ...es sich um Gussspuren handelt!


    Für mich sind es nahezu eindeutig Fehler beim Gussvorgang (Lufteinschlüsse, verunreinigte Form etc.).


    Ich würde es wie gesagt nicht tolerieren, da diese Stellen definitiv der Ausgangspunkt für Risse sein können, weil hier eben das Material geschwächt ist, bzw. eine Fehlstelle vorliegt.
    Ob man sich das geben möchte (wegen Reklamation nach Ablauf der Frist), den Schriftverkehr und den eventuellen Stress... mag jeder selber für sich entscheiden.
    Auch gibt es die Möglichkeit höflich nach einem Preisnachlass wegen Mangels zu fragen, oder eben einen Umtausch gegen mängelfreie Ware.



    Das liegt an der Toleranzschwelle des Einzelnen, und ist natürlich auch ein Stück weit dem Preis geschuldet...
    Wie man selbst entscheidet mag deswegen unterschiedlich sein, ich kann somit nur für mich sprechen - mir würde es nicht gefallen.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich vor geraumer Zeit, nur gings da um eine Gibson für 1,6k€.... mal abgesehen davon, ob das nun viel Geld für ne Gibson ist, oder wenig... wie bei den Becken alles relativ...
    ...hab sie wegen diversen Mängeln (die man auch tolerieren hätte können) anstandslos gegen ein weit besseres Exemplar getauscht bekommen.


    Die Entscheidung, wie auch die Meinungen darüber gehen auseinander.... vollkommen zu recht.

  • Wie gesagt, für mich sieht das eher nach sowas aus:


    http://www.thomann.de/de/maste…JeUv6vR-78CFXDKtAodWx4AgA


    ...das mag ja sein, schaut auch gewollt aus bei diesem speziellen Becken, bei dem gezeigten ist es für mein Empfinden eher ungewollt.


    Da müsste man jetzt mehrere miteinander vergleichen können. Wenn man jetzt nachhakt, dann bekommt man wahrscheinlich schon die Aussage, dass das so
    schon seine Richtigkeit hat :D


    ...irgendwo geht halt doch nix über eine Handauslese :thumbup:

  • Zitat

    ...das mag ja sein, schaut auch gewollt aus bei diesem speziellen Becken, bei dem gezeigten ist es für mein Empfinden eher ungewollt.


    Auf das Gegenargument hab ich mich schon vorbereitet :D :D


    Antwort: ich glaube nicht ,dass sich die Bronze sagt: "Der Schmied wollte das so, also reiße ich da nicht bzw. "Aua, das gehört nicht dazu, da reiß ich jetzt" :D :D


    Spaß beiseite, aber Du weißt, was ich mein. Wenn Bronze so nen "Treffer" im gewollten Zustand nix ausmacht, dann GLAUBE ich, wirds das auch in diese mspeziellen Fall nicht das grössere Risiko sein...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Also um noch mal meinen Senf dazuzugeben:


    Zu behaupten, bei Zildjan und Co. gebe es solche "Macken" nicht, ist Unsinn. Habe auch schon Z's mit solchen Spuren gesehen. Und ja, es kommt vom Hämmern und ist normal, teils notwendig. Jeder Gussvorgang ist einen Ticken anders, jede Hämmerung wirkt einen Ticken anders. Um dann den gewünschten Klang zu haben, der im "Toleranzbereich" der Serie liegt, muss mal ein "Akzentschlag" gesetzt werden, um z.B. das Sustain anzupassen, die Frequenzen ins Gleichgewicht zu bringen.


    Hier gleich nach "Umtausch" zu schreien und von Rissgefahr zu reden, ist meines Erachtens völlig ungerechtfertigt.ZudeM: Bei Quaitätsbecken hat man eh Garantie + Gewährleistung. Wenn innerhalb von zwei Jahren das Becken reissen sollte, aufgrund einer solchen "Macke", wird es anstandslos umgetauscht. Ich sehe echt nicht das Problem. Hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht.


    Mad, nicht nur dieses Spezielle Becken ist so, die gesamte Custom-Pointer-Serie hat solche Hämmerungen. Sind die alle gerissen? Nope. Die funzen ganz wunderbar. Habe die Teller selbst schon unter den Sticks gehabt.


    Zitat

    ch würde es wie gesagt nicht tolerieren, da diese Stellen definitiv der Ausgangspunkt für Risse sein können, weil hier eben das Material geschwächt ist, bzw. eine Fehlstelle vorliegt.

    Sagt wer? Welcher qualifizierte Beckenschmied hat dir das mitgeteilt? :rolleyes:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sagt wer? Welcher qualifizierte Beckenschmied hat dir das mitgeteilt? :rolleyes:


    Zitat

    ich kann somit nur für mich sprechen


    ...das muss man nicht so sehen, wie ich es tue.


    Wie gesagt, mögen die Entscheidungen hier unterschiedlich ausfallen, für mich sieht das eher ungewollt aus (da es eben nur einmal vorkommt, an einer ansonst einwandfreien Oberfläche), und mir würde es nicht gefallen.
    Ob das nun in der produktionstechnischen Toleranz liegt, heisst, wieviel dieser "Pixelfehler" man auf dem LED-Schrirm äääh Becken tolerieren muss, darf.... weis ich nicht - oder entscheide ich auch selbst!
    Klanglich wirkt sich das ja gewiss null aus....


    Falls man sich darüber aber keinen Kopf machen muss, dann lerne ich gerne dazu.


    Ich bin in dieser Beziehung wahrscheinlich eher konservativ und oldschool... unerfahren, und kenne nicht so viel von dem neumodischen Zeugs :S


    Ein handgedengeltes Wuhan hab ich jedenfalls wegen solcher Stellen zurückgegeben, die Dinger platzen eh irgendwann und vll. gerade dann an solchen Stellen???



    ...aber ich bin weder Beckenschmied, noch Metaller.... wie gesagt

    Zitat

    ich kann somit nur für mich sprechen

    und es kommt durchaus vor, dass ich Schwachsinn labere :D

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Ich habe gerade mal durch meinen Beckenwald geschaut:


    Als potenzieller Punkt für einen Riss würde ich diese Stellen nicht sehen.
    Ich habe schon Becken an den unmöglichsten reißen sehen (Stempel, Rille, quer über alles)


    Für mich grenzt diese ganze Diskussion an sitzpisserei.


    Wir reden hier von Handarbeit!
    Hier wird mit einem HAMMER und einem AMBOSS ein Stück BRONZE von einem MENSCHEN bearbeitet







  • Für mich grenzt diese ganze Diskussion an sitzpisserei.



    ...mag sein wie es will... aber sowas geht für mich ABSOLUT GAR NICHT :S


    Das ist ja fast arschlochmäßig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!