Neues Becken hat Kerben --> Istanbul Mehmet

  • Wenn innerhalb von zwei Jahren das Becken reissen sollte, aufgrund einer solchen "Macke", wird es anstandslos umgetauscht.


    Die Aussage kann man wohl nur treffen, wenn man sämtliche Beckenhändler dieser Welt kennt.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Danke Gomeztozz für deine Bilder. Ich glaube, die sprechen für sich. (Ich kann Bilder von meinen Becken derzeit nicht liefern (Auf der Arbeit gerade. :D), könnte aber ähnliches zeigen, wenn ich wollte. Und ich könnte auch bei Justmusic vorbeifahren, dort hunderte Bilder von solchen "Dellen" bei Meinl Byzance, Zildjian K oder Avedis und Paiste 602, Masterwork Jazz Series und Co. machen und hier einstellen).



    Also... einfach mal entspannen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Die Aussage kann man wohl nur treffen, wenn man sämtliche Beckenhändler dieser Welt kennt.


    Ne, diese Aussage trifft man, weil es einem im renommierten Fachhandel genau so mitgeteilt wurde. Bei Justmusic ist das jedenfalls so. Und wenn die das schon sagen, muss das für andere Händler ebenso gelten. Die Becken werden zum Hersteller eingeschickt; wenn aufgrund der Fertigungsfehler der Riss eintritt, dann wird getauscht. Wenn du allderdings mit 'ner Metallschere was rausschneidest oder die Flex drübersägen lässt, wird nicht getauscht. Ist ja auch logo.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Die Aussage kann man wohl nur treffen, wenn man sämtliche Beckenhändler dieser Welt kennt.


    Das glaube ich nämlich auch nicht, respektive habe ich in diesem Punkt schon mehrfach andere Erfahrungen gemacht, die tw. echt ätzend, zeitaufwendig und ernüchternd waren.
    Dies beschränkt sich natürlich nicht nur auf Becken, sondern betrifft auch andere Gegenstände, Musikinstrumente...


    Grad hab ich das Problem, dass sich bei einer Akustikgitarre die Decke so gehoben hat... obwohl der Raum bez. Feuchte kontrolliert wird, bzw. auch zig andre Akustikgitarren gelagert werden, bei denen seit nun 15 Jahren alles unverändert
    ok ist. Nix als Stress.. am liebsten würd ich das Ding ausm Fenster werfen...
    Mag vll. auch bei gewissen Händlern teil der Firmenstragtegie sein, was einen eher "laxen" Umgang mit Garantieansprüchen und Kulanzfällen angeht, aber oftmals ist es eben nicht so.


    Und das auch gerechtfertigt, wenn man es von Händlerseite sieht. Wer bitte kann nachvollziehen, wie das Becken in der Zeit behandelt wurde, ob es runtergefallen ist, zu fest montiert war... etc.
    Ich kann mir vorstellen, dass es auch viele Fälle gibt, die einfach seitens des Händlers einkalkuliert sind, oder eben aus Kundenbindung kulant geregelt werden.


    Nicht immer hat man einen Rechtsanspruch - ich denke dass muss einem klar sein.

  • ...mag sein wie es will... aber sowas geht für mich ABSOLUT GAR NICHT


    Du wiederholst dich....


    Dann empfehle ich dir Becken, die sauber mit der Maschine abgedreht sind. Bei Handarbeit gehört das eben dazu. Es wurde ja jetzt eindringlich gezeigt, dass es vollkommen normal ist und bei jedem (!) Hersteller in jeder (!) Preisklasse auftreten kann (sofern die Becken handgehämmert sind).


    Gleiches habe ich bei meinen Becken auch schon gesehen und an diesen Stellen sind die auch nicht gerissen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Mag sein, aber wir könnten genau so gut über unrunde Pizza und verbrannte Ränder reden


    Schon ok... ich fands halt beleidigend den Anderen gegenüber, lasse mich selbst ungern als Sitzpisser bezeichnen, nur weil ich vll. anderer Meinung bin und versuche
    unbeleidigend und ernsthaft an einer Unterhaltung teil zu nehmen.


    Es gibt eben Dinge im Leben, die individuell unterschiedlich bewertet und angesehen werden. Da kann ich zumindest nur die Entscheidung Abderer tolerieren, bzw. repektieren, auch, wenn ich
    anderer Meinung bin,


    ...zumindest bin ich daheim Sitzpisser, zudem Spiegelklapper und Wagenhandwäscher... :D


  • Du wiederholst dich....


    Dann empfehle ich dir Becken, die sauber mit der Maschine abgedreht sind. Bei Handarbeit gehört das eben dazu. Es wurde ja jetzt eindringlich gezeigt, dass es vollkommen normal ist und bei jedem (!) Hersteller in jeder (!) Preisklasse auftreten kann (sofern die Becken handgehämmert sind).


    Gleiches habe ich bei meinen Becken auch schon gesehen und an diesen Stellen sind die auch nicht gerissen.


    ...du hast es missverstanden, es ging um den Begriff der Sitzpissers... der imho nicht geht.


    Aber ok... ich bin raus :pinch:

  • ...is doch egal :) von meiner Seite ausdiskutiert, ausserdem kann ich nix mehr sinnvolles beitragen 8| ...wie immer halt :whistling:

  • Ob aus Mücke ein Elefant gemacht wird oder ob das ein Problem ist, das schlimmer ist als der Hunger in der 3. Welt... ist doch mal total schei..egal. Jeder mag es so sehen wie er will. Und jeder hat das Recht sein neu gekauftes Produkt zu hinterfragen.


    Die Thesen, daß dies bei handgehämmerten Becken normal ist bzw. daß dort bestimmt nichts reissen wird mag durchaus berechtigt sein. Mich als Käufer würde es (wenn ich nur aufgrund der veröffentlichen Bilder urteile) aber enorm stören, wenn ich in meinen nagelneuen Becken nur eine Stelle habe, wo so eine Delle drinnen ist. Da interessiert es mich relativ wenig, ob der Klang überzeugt und von 1:1000000000000 niergends ein Becken an so einer Stelle reisst. Wie schon in einem anderen Thread mal gesagt: bei Becken bin ich pingelig, ansonsten fahre ich mit einem total zerdellten, zerkratzten Auto umher und es stört mich auch nicht, daß der Lack an meinen Trommeln zerranzt ist.


    Deshalb: Händler oder Istanbul kontaktieren, Bilder hinschicken, Antwort abwarten.

  • Zitat

    nur eine Stelle habe, wo so eine Delle drinnen ist.


    naja, wenns doch aber zum Vorgang gehört. ich mein, ich kauf mir kein Becken, nur weil es ne perfekt polierte Oberfläche hat... Am Ende sollte es ja erstmal klingen. Oder kaufen nur visuell uninteressierte Leute Becken wie die custom pointer... Am Ende diskutieren wir vermutlich nur um die optik. ok, wenn sich die Serie ausweist und damit "wirbt" eine optisch amkellose Oberfläche zu haben, klar, dann darf man da sicher was sagen, klar und das "hinterfragen" stellt ja keiner (oder zumindest ich) nicht infrage ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • bei handgehämmerten becken absolut normal. das muss so sein. bei einem brilliant finish mag es kosmetisch etwas unschön sein. ist letztlich geschmackssache. auf die qualität hat das keinen einfluss.

  • bei handgehämmerten becken absolut normal. das muss so sein. bei einem brilliant finish mag es kosmetisch etwas unschön sein. ist letztlich geschmackssache. auf die qualität hat das keinen einfluss.

    ob das so sein MUSS, ist relativ, dass es sein kann, ja. Aber was man auch nicht vergessen darf ist z.B. der Wiederverkaufswert. Und der wird durch solche "Einschlüsse" etc. sehr wohl gemindert, das wissen wir alle. Ein Becken mag gut klingen, aber wenn es solche Einschlüsse hat oder dreckig ist, dann wird es um so schwieriger einen gerechtfertigten Preis zu bekommen.
    Meistens geht es natürlich nicht um den Wiederverkauf bei einem Kauf^^ Aber mir ist es ähnlich gegangen. Habe mir bei S.M. ein Paiste Signature 17 Crash gekauft. Dieses hatte eine kleine "Schramme" ca. 3mm Übergang Kuppe. Klanglich und vom Brechen her bestimmt kein Thema. Aber es ist eben kein "makelloses" Becken...

  • Zitat

    in Becken mag gut klingen, aber wenn es solche Einschlüsse hat oder dreckig ist, dann wird es um so schwieriger einen gerechtfertigten Preis zu bekommen.


    Das ist zwar wahr, aber eigentlich nicht ganz gerecht... Ein wunderschönes Becken, das klingt wie Sch... wird dann also höher bewertet... Na, wem bei einem INSTRUMENT der KLANG egal ist... :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das ist zwar wahr, aber eigentlich nicht ganz gerecht... Ein wunderschönes Becken, das klingt wie Sch... wird dann also höher bewertet... Na, wem bei einem INSTRUMENT der KLANG egal ist... :D



    Das ist ja leider oft so.... :huh:

  • die masterwork custom pointer ist eine wunderbare serie.
    von den teilen kann man gar nicht genug haben.


    ich kaufe keine becken, um sie weiterzuverkaufen. der wiederverkaufswert ist zwar nicht unwichtig, für mich aber zweitrangig.


    das oben gezeigte becken würde ich persönlich trotzdem zurücksenden. oder für die entscheidungsfindung: hätte ich das becken, wenn es so im laden gehangen hätte (zB wegen des klanges) gekauft? oder hätte ich davon abstand genommen (und das selbe beckenset ohne schönheitsfehler genommen, wenn vorrätig. bei einem ja auf die erste frage: behalten, bei einem ja auf die zweite frage: umtauschen. so einfach kann das sein.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Hallo,


    prinzipiell ist Beckenherstellung ja überall gleich,
    aber im Detail gibt es dann doch erhebliche Unterschiede.


    Nix gegen Döner, aber meine Schokolade kommt aus
    der Schweiz, da sind die Kühe und Becken schön
    (wer jetzt mit Twenty kommt, kann ja mal nachdenken,
    wo der Guss her kam ...)

    I follow Nicko M.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße
    Jürgen
    dessen Gurke nicht im Supermarkt gekauft wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()


  • Die meisten Becken werden aber nicht mehr händisch von einem Menschen mit Hammer im klassischen Stil bearbeitet ;) Sondern maschinell.


    Prinzipiell sehe ich da auch kein Problem. Bin aber auch eher bei Jürgen und dem Lufteinschluss, weil das ganze Becken ansonsten nicht solche Hämmerungsmuster
    aufweist. Ob man das jetzt als Reklamation sehen will oder nicht hängt von einem persönlich ab. Der eine pinkelt klassisch im stehen und spielt das Becken weil es
    gut klingt (und er nicht verheiratet ist) und der andere pinkelt im sitzen und tauscht es um, weil er sich für sein Geld ein auch optisch (für mich ein optischer Mangel)
    tadelloses Becken erwartet.
    Würde ich ein Custom Pointer erwarten, würde ich es auch zurückgeben, da es zuwenig Löcher für mich hätte ;)


    Ich hatte nur einem einen Riss im Becken und kann bei Rissen leider nicht wirklich mitreden aus Mangel aus Erfahrung.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!