BPM ermitteln bei Dreivierteltakt

  • Leute, ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch.


    Wie kann ich die BPM bei einem Song mit Dreivierteltakt ermitteln?


    Für Viervierteltakte gibt es online jede Menge Tools (Kuckst Du), mit denen man Songs wunderbar ausmessen kann. Aber für Dreivierteltakt werde ich einfach nicht fündig.


    Was ich bisher noch probierte:
    Ich habe mein Metronom einfach auf einen Dreivierteltakt eingestellt und ganz grob das Tempo ermittelt. Aber es passt nicht zu 100 %, ich hätte es gerne genauer.


    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank!


    Cheerio, redsnare

  • Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg
    Aber wenn ich mein Metronom von 4/4 auf 3/4 umstelle ist der Puls noch immer im gleichen Tempo, lediglich die Betonung der 1 kommt "häufiger"


    Folglich solltest du mit der TAP Funktion auch das korrekte Tempo ermitteln können

  • @ burned_destroyer:
    Da hast Du recht! Mit oben verlinktem Webtool erschien es mir nicht zu gelingen, das Tempo zu ermitteln. Ich dachte, das könnte nicht stimmen, was ich da ermittelt hatte. Mit der TAP-Funktion meiner Handy-Metronom-App ging es dann. Und siehe da, der Wert des Webtools stimmte ja doch.
    Ich sage ja, ich stehe (stand) auf dem Schlauch.
    Danke Dir auch!


    @ JoergS:
    Ja genau, das ging. Ich hatte es einfach nicht wahrhaben wollen.
    Ich sage ja, ich stehe (stand) auf dem Schlauch.
    Danke Dir auch!

  • die Taktart ist beim Tempo doch egal? die BPM geben ja meist die Vierteln an


    Hallo,


    jein.


    Grundsätzlich ist der DJ-Slang "bpm" ohnehin musikalisch nicht korrekt und zuweilen unbrauchbar.
    Wenn man Viertel (im Nenner) hat, funktioniert diese Herangehensweise noch, aber bei lustigen
    Taktarten, wo man wissen muss, was gezählt wird, versagt dieser moderne Unfug, dann hilft eben
    nur noch die alte Angabe mit dem Notenwert, auf den sich die Schlagzahl bezieht.


    Beispiel:
    6/8 - zähle mer Achtele oder vielleicht doch die punktierte Viertel?
    19/16 - äh?


    Grüße
    Jürgen

  • redsnare: Ah, alles klar, dann muss ich nicht mein gesamtes Verständnis ändern. ;)


    Jürgen: Man kann doch genauso auch mit dem Wert (sei es BPM oder MM) die jeweilige Unterteilung angeben. Und wenn ich dann einen 19/16 Takt habe, könnte ich ja das Tempo mit 1/16= 250 BPM angeben. Dann stimmt die absolute Angabe des Tempos eines gewissen Notenwertes ja doch, oder?


    VG

  • Man sollte alles möglichst praktikabel und den beschränkten menschlichen Fähigkeiten angepasst ausdrücken. Daher auch 80 bpm für Viertel statt 320 bpm für 16tel oder 640 für 32el (bei Quintolen dann kurz Wechsel auf 400!).


    Auch bei 19/16 wird in der Regel der Viertelpuls zur Tempoangabe und -Einhaltung herangezogen. Da hat man schnell den 16tel-Puls miterfasst und hängt nach 4 Vierteln "einfach" noch drei 16tel dran.

  • Hallo,


    "bpm" ist weder DJ-Slang, noch moderner Unfug, sondern einfach die englische Übersetzung von "Schläge pro Minute", auf die sich auch die Einheiten von Mälzels Metronom beziehen.


    Wenn DJs diesen Terminus ungenau verwenden, liegt das an den DJs, nicht am Terminus und vielleicht daran, dass sie sich in einer extrem eingeschränkten Vier-Viertel-Welt bewegen und noch weniger Musiker sind als Schlagzeuger ;) .


    Die Angabe der Schläge pro Minute muss sich auf einen Grundpuls beziehen.


    7/8el oder 11/8el Takte (z.B.) können mit einem Metronom (und damit mit der Messung von Schlägen pro Minute) nur sinnvoll erfasst werden, wenn es auf den Grundpuls (in diesem Fall) von 8el Noten eingestellt wird. (Ganze Takte wären eine - allerdings wenig praktikable - Alternative...)


    Insofern kann ich nicht erkennen, was an burned destroyers Ausführung falsch sein soll.


    Grüße

  • macht aber k(aum)einer und dann könnte man die albernen drei Buchstaben auch gleich weglassen.

    und gleich dazu die alberne Bruchdarstellung der Takart. "das nächste Lied spielen wir in 0,75 bei 82"
    Im Supermarkt kaufen wir dann noch 0,5 Bohnen und 750 Quark. Das ganze kostet uns 279.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!