yamaha stage custom advantage nouveau

  • hi!
    kennt wer von euch das neue yamaha stage custom advantage nouvenau??
    ist ja eigentlich der nachfolger vom stage custom advantage aber trotzdem billiger!!!
    kennt wer von euch den unterschied zwischen den 2 sets?? weiß nur dass das nouveau eine neue technik hat die das fellwechseln erleichtern soll!!!


    mfg susi

  • Zitat

    Original von susi_pf
    hi!
    kennt wer von euch das neue yamaha stage custom advantage nouvenau??
    ist ja eigentlich der nachfolger vom stage custom advantage aber trotzdem billiger!!!
    kennt wer von euch den unterschied zwischen den 2 sets?? weiß nur dass das nouveau eine neue technik hat die das fellwechseln erleichtern soll!!!


    mfg susi


    Fellwechseln erleichtern? SChnellspanner wie beim Fahrrad oder was? Der Wahlspruch dazu: Stimmen war uns schon immer ein Dorn im Auge.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Das SC advantage nouveau hat Lugs aus glasfaserverstärktem Verbundstoff, die abnehmbar sind.
    Dadurch, dass die Trommeln leichter sind sollen sie besser vibrieren können und besser klingen. Weil man die Lugs abnehmen kann, ohne die Stimmschrauben abzunehmen geht das Fellwechseln auch schneller.


    Hier auf englisch:


    "FRC Nouveau Lug
    We took our revolutionary Nouveau lug and crafted it from a proprietary Fiber Reinforced Composite to create a drum that's lighter in weight and more resonant. The lug hooks onto a post that is mounted to the shell at the nodal point so there is no vibration of the shell dampened at the tuning points. The Nouveau lug also allows you to change heads in about half the time since the tension rods don't have to be removed to remove the head."



  • Hallo liebe Drummergemeinde!


    Ich habe im Forum ein bisschen nach dem Stage Custom Advantage Nouveau gestöbert, da ich mir gerne mal ein paar Meinungen von euch anhören wollte. Leider bin ich nicht so richtig fündig geworden, und daher schreibe ich jetzt einfach hier in diesem Thread, damit ich keinen neuen eröffen muss (der Titel passt ja auch).


    Meine Frage: Spielt jemand von euch ein solches Set? Ich muss zugeben, ich habe gerade einen Prospekt von Yamaha zu Hause liegen, und da sprang mir diese Kiste optisch sofort ins Auge (und zwar das matte cranberry red oder auch das matte sienna). Optik ist natürlich das eine, Technik dann schon wieder eine andere Sache. Man verzeihe mir bitte, dass ich optisch so leicht beeinflussbar bin. Ich stehe einfach total auf matte Finishes (z.B. auch dieses matte fade red und blue beim Force 2005).


    Aber zurück zum SC Adv. Nouveau:
    Es ist sicher nicht das teuerste Set, doch mir scheint die Hardware besonders unstabil - auch nur einstrebig! Hat jemand selbige Hardware?


    Ich spiele derzeit ein Sonor Force 2000, das ich extrem günstig gebraucht von einer Bekannten geschossen habe. Nach meinem Examen im Sommer werde ich umziehen, kann dann ein Drumset zu Hause stellen und würde mir daher von meinem gesparten Geld ein Set nach meinen Wünschen kaufen (und das alte dann wider gebraucht verkaufen). Daher schaue ich mich jetzt schon immer ein bisschen um und teste auch an, damit ich dann auch die richtige Entscheidung fälle. Aber da ich noch keine versierte Drummerin bin, bin ich immer dankbar, Tipps von euch zu bekommen!


    Also: eure Meinungen zu diesem Set sind gefragt! Ansonsten wisst ihr vielleicht andere Sets so in der Preisklasse um 1000 EUR, die auch matte Finishes haben (es muss unbedingt matt sein, da suche ich dann auch gerne länger, bis ich dann ein gutes Set gefunden habe, das diese Optik aufweist).


    1000 Dank und sorry für den langen Text!!!


    Viele Grüße
    Melanie


    P.S.: http://www.thomann.de/artikel-170258.html

    Einmal editiert, zuletzt von muckelchen ()

  • Also die Lackierungen des Yamaha Stage Custom Advantage Nouvenau sehen wirklich sehr cool aus. Besonders die matten Lackierungen bei denen man die Holzstruktur noch sieht! Soundtechnisch ist alles sehr solide. Hat mich nicht umgehauen aber für den Preis ist das schon sehr ordentlich.
    Was die Lugs angeht scheint mir das für das Fellwechseln sehr sinnvoll zu sein. Man muss die Stimm-Schrauben wirklich nur soweit lösen bis kein Druck mehr auf's Fell ausgeübt wird und das Fell, Spannreifen und Lugs können komplett vom Kessel abgehoben werden. Die Lugs kann man einfach aus den in den Kessel verankerten kleinen Halterungen herausklinken. Sehr praktisch.
    Bei sehr schlaffer Spannung - beispielsweise bei der Bassdrum - könnte es aber dazu kommen, dass die eingehangenen Lugs anfangen zu klappern. Das war jedenfalls die Sorge meines Drumhändlers. Klingt auch logisch.


    JZ

    Einmal editiert, zuletzt von JZ ()

  • Zitat

    Original von muckelchen


    .... doch mir scheint die Hardware besonders unstabil - auch nur einstrebig! Hat jemand selbige Hardware? .....


    Ich spiele seit Jahren mit der einstrebigen Hardware von Yamaha (600er/700er) und bin hochzufrieden, die sind gut und sehr stabil. "Einstrebig" sagt relativ wenig über Qualität aus, im Gegenteil kenne ich einige Billigständer, die sich mit dem Argument "Doppelstrebig" vekaufen und totaler Schrott sind. Zeitweise hatte ich an einem einstrebigen Yamaha-Ständer ein 14er Tom und zwei 18er Becken hängen - null Problem. Obwohl ich inzwischen ne andere Drummarke spiele, habe ich die Yamaha Ständer immer behalten.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Drumwolf: Ja, da hast du völlig recht, ich hab auch schon doppelstrebige Hardware gesehen, die der absolute Schrott war. Es hätte mich eigentlich auch sehr gewundert, wenn da nicht einigermaßen gute Hardware bei wäre.


    Weiß jemand, inwieweit sich die Qualität der 700er-Serie von Yamaha mit der 400er-Serie von Sonor vergleichen lässt? Ich selbst habe mir einen Galgenbeckenständer der 400er Serie für ein zweites Crash schenken lassen (den ich dann ja in jedem Fall behalten würde), außerdem brachte mir der Weihnachtsmann die Hi-Hat-Maschine aus selbiger Serie (da hatte ich vorher nämlich leider nur ein No-Name-Schrott-Teil). Von der bin ich sehr begeistert!


    Ich frage das, weil ich auch ein Auge auf das Sonor Force 3005 geworfen habe. Das habe ich probegespielt und für sehr gut befunden. Doch mit den Finisches der Serie bin ich nicht so wirklich warm geworden. Und wie gesagt, die Optik ist mir auch sehr wichtig (was natürlich nicht heißt, dass ich mir Schrott kaufen würde, nur weil er gut aussieht!). Ein 3005er mit der Red Fade Lackierung des 2005er wäre es gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von muckelchen ()

  • Ich spiele des öfteren auf einem Stage Custom Niveau und halte es für eines der intelligentesten Schlagzeuge, die je gebaut worden sind. Für Drummer die ständig zwischen unterschiedlichen Sounds (Felle) wechseln müssen ist das Niveau System ein einziger Segen.


    Aufgefallen ist mir, dass der Sound ist in jeder Stimmung sehr ausgewogen ist. Das Set läßt sich gut stimmen. Keine Trommel fällt irgendwie negativ (10,12,14,22) aus dem Rahmen. Im Vergleich zum Hilite (den Sound kenne ich gut, allerdings mit 20er Bass), haben die Toms mehr Attack. Trotzdem hat das Set viel Wärme im Ton.


    Die Hardware ist (nur meine Meinung!) besser nicht zu bauen. Für mich der gelungenste Kompromiss aus Gewicht und Standfestigkeit bzw. Einstellmöglichkeiten.
    Zum Thema doppelstrebige Hardware:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=17034

    "...ich scheisse schon wircklich bald 22 jahr aus dem nemlichen loch, und ist doch noch nicht verissen!" (Wolfgang Amadeus Mozart)

  • Zitat

    [i] Zeitweise hatte ich an einem einstrebigen Yamaha-Ständer ein 14er Tom und zwei 18er Becken hängen - null Problem. Obwohl ich inzwischen ne andere Drummarke spiele, habe ich die Yamaha Ständer immer behalten.


    dem kann ich nur beipflichten. ich spiele auch ein stage custom und habe auch noch zum teil die einstrebige hardware im einsatz. solide verarbeitung und auch stabil. ich hatte auch ein 14" tom ein 20" ride und ein 18" china dran..... da gab es keine probs. erst als ich noch ein 16" tom kaufte, habe ich den ständer gewexelt.


    also, die yamaha hardware ist auch einstrebig zu empfehlen.


    lg matze

  • Hallo,


    ich spiele mit dem gedanken, mir so ein stage custom advantage nouveau zuzulegen und möchte diesen thread nochmal aufgreifen, weil er im grunde schon meine frage enthält, die jedoch unbeantwortet blieb:


    Sehe ich das richtig, dass das advantage nouveau eine weiterentwicklung des normalen stage custom advantage ist? Wieso ist dann bei thomann dass advantage set zum vergleichbaren advantage nouveau um 170€ teurer?


    Habt ihr erfahrungen, zu welchem set würdet ihr mir eher raten?
    Falls diese frage schon irgendwo hier beantwortet wurde, freue ich mich mich über den link, hab jedoch nix in der suche gefunden.


    Danke!

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • also, so ein set steht bei uns im musikheim und ich hab erst jetzt gecheckt, warum die da die lugs so komisch gemacht haben :D wär da nie draufgekommen mit dem felle wechseln...


    naja, jetzt mal zum sound: um den preis ist es meines erachtens eines, der besten einsteigersets, die snare hat bei richtiger stimmung (und das hat sie bei uns) richtiges high-end-niveau, einfach nur geil, sowohl für rock als auch für jazz geeignet... weiters ist die bass-drum der hammer, also, die hat so einen geilen kick, da fliegen dir die ohren weg 8) naja, hab schon mal auf dem vinnie-coulaiuta-set gespielt und da is die bass nicht halb so geil... egal... der einzige punkt wo man merkt, dass es kein high-end-produkt ist, das sind die toms, denn die klingen sehr dumpf und nicht füllig, als nicht sehr voluminös... sind also nur für schnelleres spiel geeignet wo nicht so auf volumen geachtet wird (nehm ich jetzt mal an)... das wars soweit von mir... achja, noch ein kritikpunkt: die hardware ist in der standardausführung nur einzelstrebig und wirkt deshalb ein bisschen billig... gruß wiesi

  • Zitat

    Original von wiesmut
    achja, noch ein kritikpunkt: die hardware ist in der standardausführung nur einzelstrebig und wirkt deshalb ein bisschen billig... gruß wiesi


    Wieso wirkt einstrebige Hardware billig? ?(


    Gerade die Yamaha-Hardware ist sehr stabil und zuverlässig, und das auch in der einstrebigen und günstigeren Ausführung.

  • naja, das stimmt schon, dass die yamaha-hardware sehr stabil ist, auch obwohl einstrebig, trotzdem machts nen anderen eindruck wenn du so nen yamaha 1-strebigen ständer neben einen yamaha doppelstrebigen ständer stellst, bei dem eine strebe ungefähr 2-4 milimeter fett ist, also, das macht schon was her ^^


    einstrebig


    doppelstrebig


    gut, das is jetzt auch wurscht, ist mein subjektives empfinden wie immer...

    Einmal editiert, zuletzt von wiesmut ()

  • Danke für die antworten.


    Ich besitze zz neben einem doppelstrebigen millenium ständer auch einen einstrebigen von sonor und kann da keine großen unteschiede feststellen (mal gucken was der langzeittest bringt...). Das wäre für mich sowieso nicht der ausschlaggebende punkt, weil ich mal behaupten möchte, dass jegliche hardware bei mir ein leichtes leben hat ;).


    Aber ich möchte jetzt hier nicht wieder die einstrebige/doppelstebige-hardware-diskussion vom zaun brechen, was mich interessiert: haltet ihr den preisunterschied zwischen den beiden sets für gerechtfertigt?

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Juten Abend!
    Ich spiele seit 3Jahren Schlagzeug und will nun nach dieser lehrreichen ( :D ) Zeit von meinem Noname "Mark V" Einsteiger-Gebrauchtset vom Nachbarn auf ein richtiges Set umsteigen!
    Ich hatte mich schon direkt am ersten Tag im Forum unbeliebt gemacht, da ich sofort von meinen Ambitionen, in einem eigens dafür errichteten Thread, berichtete.In diesem ging es um den Vergleich Baxis Custom/Sonor Force 200x.
    Nunja,da ich aus einem kleinen Dorf komme, und nicht die Möglichkeit habe,großartig zu testen, ohne dafür hunderte Km fahren zu müssen,muss ich mich meist auf euch, auf Inet/Musikkaufhäuser und schließlich, unser örtliches Musikhaus verlassen.
    Dieses Musikhaus betreibt ein bekannter Gitarren/Geigenbauer.Er bekommt zudem noch einige Male im Jahr hochwertiges Drumzeug,ansonsten ist er GiMa-Vertreter. Er wartet momentan auf Sonor Serien (welche konnte er mir bisher noch nicht nennen),Pearl, Tama (das gleiche Problem),Basix und weitere Sets.Seine letzte Lieferung bestand aus Yamaha Stage Custom Noveau Sets.Die matten Farben, durch welche man immernoch die Holzmaserung erkennen kann, sprachen mich direkt an.Auch die Hardware schien auf den ersten Blick relativ stabil zu sein (war nur kurz dort,holte neue Sticks und nen Snareteppich). Der Preis lag bei 838 Euro, nur bei ihm bekommt man oft rabatt, zusätzliche Hardware, etc. etc. Ich denke,dass ich das Set auch für glatte 800 kriegen könnte. Bestehen würde es aus Kesselset,Bd,TT,TT,ST,SD,hardware,FuMa,kp was noch alles dazugehört,über genaue Größen kann ich euch auch (noch) nicht berichten.
    Im inet konnte ich das Set für minimal 799Eus finden.
    Trotz der 40euro,die ich im Ort mehr zahlen müsste(davon gehen wir mal aus),hätte ich den Vorteil, dass ich den Händler direkt im Ort habe. Es gäbe keine Scherereien bei Reperaturen, Garantiefällen, säße quasi direkt an der Quelle.
    Was haltet ihr davon?
    Lediglich ein Kesselset bei Ebay besorgen lohnt in meinem Fall auch nicht wirklich, da ich keine Hardware hab, die ich ggf weiternutzen könnte, nur diesen Noname Kram.
    Oder denkt ihr, dass ich weiterhin Kleinanzeigen durchstöbern,Musicstores kontaktieren und mir Gedanken machen soll, ob mich der User bei Ebay vlt abzieht?
    Danke
    Christian

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kissan ()

  • Ich weiß nich wie das Ding klingt, ich vermute mal so ordentliche Einsteigerklasse.


    Für 800 bekommst du sicherlich bei ebay ein besseres Set, aber die Option einen guten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der ggf. auch unbürokratisch helfen kann ist eine wertvolle Alternative. Ich würd das kaufen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hmm.hatte irgendwie auf vielschichtige kommentare gehofft und gewartet.
    der hersteller schreibt überall "8-schichtige Kessel aus Birke (Eiche), philippinischem Mahagoni und Falkata.".
    wo ist da der unterschied gegenüber kesseln,die aus einem holz sind?oder hab ich es falsch verstanden und es handelt sich garnicht um holzgemische in den kesseln?wie ist eiche,mahagoni und falkata,bisher kannte ich eigentlich nur birke,ahorn und bubinga (ausm forum)...
    bitte um rückmeldung :P

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Hallo Kissan! *)


    Mischholzkessel gibt es in diesem Preissegment bei vielen Herstellern. Der Klang ist je nach Hersteller und Set meistens trotzdem gut. Die Verarbeitungsqualität und die verwendete Hardware haben auch Einfluß auf den Klang.


    Was Falkata für eine Holzart ist kann ich Dir nicht sagen. Klingt nach einem Marketingnamen und nicht nach einer konkreten Holzsorte.


    Mit dem Stage Custom machst Du jedenfalls nichts verkehrt. In seiner Preisklasse ein wirklich gutes Set. Es hat auch sehr stabile und langlebige Hardware. Der Preis Deines Händlers ist auch in Ordnung. Ich habe bei namhaften (Internet)Händlern schon teurere Angebote gesehen.


    Ich spiele den Vorgänger Stage Custom und bin zufrieden.


    Natürlich könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt für das gleiche Geld ein höherwertiges Set erhalten. Aber irgend jemand muß ja auch die neuen Sachen kaufen sonst haben wir bald keinen Gebrauchtmarkt mehr :D



    Gruß,


    <>< Daniel




    *) Sorry, aber Kissan klingt wie ein Bettzeug von IKEA :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!