Bassdrum Hörbeispiele

  • Moin,


    da es immer wieder mal Fragen gab und gibt, wie groß der klangliche Unterschied bei verschiedenen Bassdrums ist, verlinke ich mal das hier. Schönes Hörbeispiel mit Bassdrums von 16 bis 24" bei identischen Aufnahmebedingungen. (Dass der Klang je nach Fell, Stimmung und Dämpfung etc. nochmals variieren kann, ist ja bekannt. Dennoch vielleicht ein guter Ausgangspunkt für jene, die überlegen, mal was größeres oder kleineres zu spielen).


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtue]

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Sehr interessant.
    Ich sehe, dass ich nicht nur optisch auf kleine BDs stehe.


    Kommt sicher auch auf die Musikrichtung an.
    Und darauf, das wievielte Drumset man grade kauft/bastelt. :D
    Von mir auch DANKE für den Thread mit dem Bassdrumgrößenvergleich an Moe Jorello

  • Mit Kopfhörer und der Bassguitar im Hintergrund gehen bis auf die 16er und die 24er, die anderen Kandidaten ganz schön unter.
    Ich bin mir nicht sicher ob da auch sonst noch wo an Drehknöpfen oder Schiebereglern gedreht wurde. Die 24er hat da ziemlich viel Attack im Vergleich.
    Hab neulich erst eine 16er, Live Mikrofoniert und gemischt für Hard Rock erlebt und war da auch ganz schön überrascht. Aber Technik und ein guter Mann am Pult machens möglich.
    Unabgenommen akustisch und vor allem Großräumig oder im Freien schauts dann halt schon wieder ganz anders aus.


    Hier in diesem Video Gefällt mir persönlich die 16er auch ganz hervorragend.


    Hier ein ähnlicher Vergleich zwischen 26, 24, 22, ist zwar ein Werbevideo, aber ich finde den speziell zum Vergleich der BD`s auch ganz gut. Edith und vor allem mal mit Reso geschlossen.
    Vergleich der BD`s eher in der letzten Hälfte. Mir Kopfhörer kommts noch bisschen "offener" rüber.


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=eerqe-GrAds

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • sorry, aber dieses Video ist in keinster Weise irgendwie aussagekräftig!
    Die Musik ist stark bearbeitet und taugt daher Null für einen Hörvergleich!
    Auch bei den anderen Videos aus Burgdorf kann man bestenfalls hören wie schön


    man sowas produzieren kann.

    don´t panic

  • War ja klar, dass einer wieder meckert (noch dazu mit Ausrufezeichen!!!). Habe nur drauf gewartet.


    Für dich nochmal:
    Oben ward geschrieben:
    Identische Aufnahmebedingungen für alle Bassdrums: Das beinhaltet auch selbe Bearbeitung am Mischpult/PC. Somit ist es sehr wohl aussagekräftig, wenn auch nicht für dich.


    Und wenn du es besser kannst, mach doch mal, anstatt immer nur zu nörgeln.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Identische Aufnahmebedingungen für alle Bassdrums: Das beinhaltet auch selbe Bearbeitung am Mischpult/PC.


    Ja genau das wurde aber in dem Video nicht gemacht, die verschiedenen BDs wurden unterschiedlich bearbeitet, kann ich ja nix für :)


    Aber es ist ein schönes Beispiel dafür was man mischtechnisch aus diversen Größen herausholen kann.

    Und wenn du es besser kannst, mach doch mal, anstatt immer nur zu nörgeln.


    nein, kann ich nicht besser. Und ich gelobe weniger zu nörgeln.

    don´t panic

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 Mal editiert, zuletzt von theroll ()

  • bezüglich letztes vorhergehendes Video
    :thumbup:
    schönes Beispiel, welches auch sehr schön den Unterschied in der Trommeltiefe aufzeigt.


    Ich fand den Unterschied damals von 24x18 auf 24x14 aus eigener Erfahrung auch enorm.


    14" Tiefe fand ich angenehmer. Hab aber beide noch. Imho Keine 20" Tiefe mag ich z.B. aber persönlich keine.


    Naja und ob das andere Hersteller auch so gut können, besonders bei den grossen Größen/Durchmessern :whistling: ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ja...! Man kann auch über die unterschiedlich großen Löcher im Reso meckern.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • …...und über den unterschiedlichen Abstand des Mikrofons, Aufgrund der unterschiedlichen Kesseltiefen zum Schlagfell ;)


    und...…,---->

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Aufgenommene (wie auch immer) Trommeln anzuhören um deren Sound zu beurteilen ist halt sinnfrei, weil der Sound grundsätzlich verfälscht wird. Vielleicht wird der dann für drölf Trommeln mit den selben Einstellungen verfälscht, aber das ist dann am Ende auch egal, weil du keinen Referenzpunkt hast.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich wüsste gar nicht, wie man das "wissenschaftlich" korrekt und gleichzeitig praxis relevant vergleichen könnte.


    Gleicher EQ ergibt wenig Sinn, weil ja alle Trommeln ein anderes Spektrum produzieren. Ohne EQ klingen alle nicht so, wie man es gerne hätte und der Vergleich hilft nicht wirklich. Mit personalisierter Nachbearbeitung ist es dann einfach wieder Geschmackssache. Da kann man aus Vielen sehr Vieles (Unterschiedliches) machen.


    Also ist das Video (habe bisher nur das erste verlinkte gesehen) doch eigentlich genau richtig. Es zeigt, was man zum Beispiel mit den verschiedenen Größen machen kann, im besten Fall sind die Ergebnisse sogar "typisch" für die Trommeln.
    Ich fand das Video jedenfalls ganz anschaulich.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Finde ich in dem Zusammenhang noch immer recht interessant:
    ein Song, vier unterschiedliche Drumsets von "your drum sound" Davide


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von earthling ()

  • Also ich weiß nicht, was manche schon wieder haben. Es geht doch hier gar nicht drum nen hochwissenschaftlichen Aufbau zu haben und die "Rohdaten" vergleichen zu können - vielmehr geht es meiner Meinung nach darum einfach mal einen Vergleich zu haben, bei dem man hört, wie die verschiedenen Größen klingen können.
    Letztendlich spielen da ja soo viel Faktoren rein (mit Loch/ohne Loch im Reso, Größe und Position des Lochs im Reso, Art der Felle, Fellspannung usw.), am Ende muss jeder selbst seinen eigenen Sound finden (und im Zweifelsfall selbst herumexperimentieren).
    Als groben Überblick finde ich das Video gelungen - und um mehr geht es doch eigentlich auch gar nicht, oder? ;)

    Gruß Leonard

  • Guten Morgen,


    ein Video reicht nicht, zwei reichen auch nicht ...
    hier ein schönes Beispiel, wie fünf Bass Drums in
    vergleichbarem Umfeld klingen (können):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Video 1 habe ich mir gleich gedacht: für die Musik (!) würde ich
    eine 22er nehmen.
    Und das ist doch das Entscheidende: wenn ich im Jazz-Trio aufschlage,
    dann schleppe ich zwar möglicherweise meine Riesenhupe mit, statte sie
    aber anders aus, genauso umgekehrt, wenn es zur Power-Metal-Kapelle
    geht. Wenn man genügend Hupen hat, kann man die Hupen entsprechend
    nehmen, ansonsten muss man halt mit Fellen und Stimmung arbeiten.
    Wenn man bestimmte Musikrichtungen gar nicht bedient, muss man natürlich
    auch nicht für deren Anforderungen gewappnet sein, so kann man sich
    spezialisieren und genau das nehmen, was für die höchstindividuellen eigenen
    Anforderungen passt.


    Bei hat sich bislang meine zweite (die als zweites gekaufte insgesamt) Bass Drum
    als Allzweckeinsatzinstrument bewährt, allerdings hat das jahr(zehnte)elanges Üben
    gekostet.
    Ein großes Instrument kann man im Zweifel auch kleiner klingen lassen, umgekehrt
    geht das nur mit viel Technik und dann auch nur beschränkt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Dass man in Wahrheit jede Größe braucht und damit die Diskussion absurd ist, zeigt
    uns Terry B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!