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martinelli

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  • »martinelli« ist männlich

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21

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 00:33

Wenn es in der Ausgangsfrage darum geht, Rhythmik zu erklären, gibt es ja schon ein gewisses Vokabular, welches sich aus bekannten Mustern (z.B. Clave, Tumbao), den Ausgangsformen der Schlagzeugbegleitung bei Tanzrhythmen und typischen Liedern zusammensetzt.
Für den Fall, dass "tangomäßig staccato", "Beguine-Ride", "Jump-Bassdrum", "Four to Floor" oder "Bossa-Rimclick" nicht reichen, wurden Noten erfunden.

Übrigens pflegte ein Freund und Berufstrommler eine originelle Bezeichnung "Amsterdam" zu benutzen. Weiß jemand, was damit gemeint ist? Ich lass das mal als Rätsel so stehen. Na?

M.

danyvet

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  • »danyvet« ist weiblich

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22

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 01:39

Übrigens pflegte ein Freund und Berufstrommler eine originelle Bezeichnung "Amsterdam" zu benutzen. Weiß jemand, was damit gemeint ist? Ich lass das mal als Rätsel so stehen. Na?
Amsterdam - eigentlich Ajax Amsterdam - ist dasselbe wie Pat Boone Debbie Boone :D ich muss gestehen, ich mag diese Fill-Eselsbrücken =)
Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

dani808

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  • »dani808« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Februar 2011

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23

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 11:27

Wenn es in der Ausgangsfrage darum geht, Rhythmik zu erklären, gibt es ja schon ein gewisses Vokabular, welches sich aus bekannten Mustern (z.B. Clave, Tumbao), den Ausgangsformen der Schlagzeugbegleitung bei Tanzrhythmen und typischen Liedern zusammensetzt.
Für den Fall, dass "tangomäßig staccato", "Beguine-Ride", "Jump-Bassdrum", "Four to Floor" oder "Bossa-Rimclick" nicht reichen, wurden Noten erfunden.
Moin, sorry, ich weiss nicht worauf du hinauswillst, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Zitat

Amsterdam

Ist mir als Zählkrücke bekannt, so wi z.B. Gustav oder Schicke die Dicke (um es mal jugendfrei auszudrücken ;) ) aber das meinte ich nicht. :)
hr808 heisst jetzt dani808 - sonst ändert sich nix

123maerc

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  • »123maerc« ist männlich

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24

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 15:01

Übrigens pflegte ein Freund und Berufstrommler eine originelle Bezeichnung "Amsterdam" zu benutzen. Weiß jemand, was damit gemeint ist? Ich lass das mal als Rätsel so stehen. Na?
AMSTERDAM auf dem Ride durchklopfen - und es ergibt sich dieser swingende jazzy Groove. In der Tat eine altbekannte Eselsbrücke.

MS-SPO

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  • »MS-SPO« ist männlich

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25

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 18:07

Also brabbel ich irgendwas daher. So habe ich das bisher auch versucht, will nur nicht so klappen.
Daher möchte ich Dir einen anderen Zugang vorschlagen.

Im ersten Schritt trommelst Du einfach abwechselnd mit der Rechten und Linken Hand: RLRL RLRLR RLRLR RLRLR . Das dient dazu, eine möglichst konstante Zeitbasis zu etablieren, also die Zeit von Hand-zu-Hand. Also: völlig losgelöst von Deinen späteren Noten.

Im zweiten Schritt müssen wir diese Zeitabstände von Hand-zu-Hand irgendwie sinnvoll deuten. Bei diesen Noten bietet es sich an, sie als 16-tel aufzufassen (erste Datei). D.h. für diesen Teil ist schon einmal die Rhythmik klar, wenn man KEINEN Unterschied zwischen den Schlagflächen macht.


Im dritten Schritt kümmern wir uns um die Rhythmen der anderen Teile (zweite Datei).


D.h., Du schlägst weiter so schön konstant RLRL, wie im ersten Schritt. Wenn aber etwa ein L fehlt, schlägst Du in die Luft oder auf Deinen Schenkel, um den Schlag unhörbar(er) zu machen. Alternativ kannst Du auch mit R+L Finger auf den Tisch trommeln (oder eben auch nicht).

NUN sollten die Rhythmen der verschiedenen Teile klar sein.


In weiteren Schritten kannst Du weiter auf die Schlagflächen aufteilen, etwa RR für HH, BD und Snare an ihren jeweiligen Stellen. ABER das RLRL-Zeitgerüst aus dem ersten Schritt ist und bleibt das unsichtbare Gewebe. Es wird anders klingen (HH, Sn, BD), ABER die RHYTHMIK wird und muss exakt dieselbe sein, wie in Schritt 3 erarbeitet.

Und im letzten Schriit kannst Du die Betonungen einführen.


Wie Du siehst, geht alles auch ohne Zählen, aber mit Konstanz, Logik, Strategie und Disziplin. (Ist ein bischen wie Töpfern, halt nur mit 'nem Drumset :D )

Gutes Gelingen, Michael

P.S.: Und wenn Du immer noch brabbeln willst, dann sprich doch den roten Text nach, wobei Pausen dieselbe Länge haben wie der weggelassene Buchstabe:
R R R RL RLRL usw.
"Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »MS-SPO« (4. Dezember 2019, 18:15)


dani808

Mitglied

  • »dani808« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Februar 2011

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26

Gestern, 18:38

Hallo Michael, das ist eine interessante Herangehensweise um einen neuen Rhythmus zu erlernen. Das werde ich mal ausprobieren.

Zitat

Und wenn Du immer noch brabbeln willst, dann sprich doch den roten Text nach...
Genau das mache ich. Und es wird tatsächlich schon etwas besser. :)
Schön war auch die Erkenntnis, dass ich durch die Art und Weise meines Gebrabbels einem Groove eine bestimmte Attitüde mitgeben kann, bzw. dies mit Gebrabbel einfacher und deutlicher klappt.

Grüsse
hr808 heisst jetzt dani808 - sonst ändert sich nix