Woran erkennt man ein gutes Schlagzeug?

  • Jo, also die frage klingt dumm, is aber ernst gemeint, und ich bitte sie auch ernst zu beantworten. Wem sie nicht passt, der soll sie überlesen. Und da ich schon erwarte, dass der erste Post heißt:"Ist geschmacksache, oder je nachdem was du spielst" sage ich gleich: Dann erzählt von eurem geschmack.


    so genug gelabert:


    "Woran erkennt man ein gutes Schlagzeug?"


    Ein paar anregungen:
    - Holzart (Härte, Dichte usw.)
    - Finish
    - Anzahl Schichten
    - Art der Lugs (lang kurz dick dünn ;))
    - Kesselgratung
    - Aufhängung (rims?)
    - Material der Kesselardware (muha, gusseisen)


    viel spass und bin gespannt wie ein roto tom auf eure Antworten.
    mfg Billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • :D Geschmacksache :D


    aber klar ist


    - Kesselgratung
    - Aufhängung (rims?)
    - Holzart (Härte, Dichte usw.)


    ....sind alles Punkte die man als ausschlgebend bezeichnen kann ;)


    Ich meine es heisst ja viel man könne ein Preisgünstiges Set mit Rims etc. Aufwerten was ja auch stimmt, aber dein geschmack zählt nunmal, vieleicht findest du Birke gut oder Maple sogar besser ?(


    Nach was urteilst du denn...????


    Wenn wir das wissen, können wir dir Tipps darüber geben ob du auf sowas achten solltest oder gleich davon weg kommen musst :)



    Greec Fridel

  • lol, das is mir schon klar, dass die teile am schlagzeug entscheident sind ;)
    Meine Frage war, aber wie selbige beschaffen sein sollten (deiner meinung nach), also welche aufhängung? (yess, oder was auch immer), und welche Holzdichte usw.
    Gut, da seh ich noch ein, dass es arge geschmackssache ist, ob Birke oder Ahorn, aber wie gesagt, dann eben subjetktiv.
    mfg billy

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • ein gutes erkennt man daran, dass DW draufsteht...


    HAAHAAA ... doofer witz... zurück zum thema...


    an RIMS oder nicht erkennt man auch noch kein gutes schlagzeug... das ist auch wieder ne geschmackssache...


    holzart ist ausschlaggebend... gratungen sind ein indietz [size=-5](schreibweise?)[/size], weil wenn die net gut gemacht sind, kann man doch eigentlich schon davon ausgehen, dass vielleicht an der ein oder anderen stelle auch gelumpert wurde...


    lugs... finish... geschmackssache... ich persönlich finde die dw spannböckchen sexy... dazu ein lasiertes naturfinish (sprich: nicht ganz so hell wie reines natur) ... ordentliche größen... fein... ;) aber sowas würde dann in "mein traumset" gehören...


    und es gibt viele "gute" schlagzeuge, nur so manches gretsch könnte für hardrock scheiße sein, so manches andere tama/sonor/dw sonstwas scheiße für jazz oder was weiß ich...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    Wenn wir das wissen, können wir dir Tipps darüber geben ob du auf sowas achten solltest oder gleich davon weg kommen musst


    ^^ ich will auf nix achten, sondern wissen, was DU magst. (und wage es nicht wieder was wegzueditieren ;))
    Also bring ich das mal auf ein höheres Abstraktionslevel:
    1. Welche Eigenschaften sind unumstritten unabdingbar für die Qualität eines Schlagzeugs?
    ----(objektiv)
    2. Welche Eigenschaften sind Eurer persönlichen Meinung nach unabdingbar für die Qualität eines Schlagzeugs?
    ----(subkjektiv)

    Hey...psst..ja, du....spielst du auch schlagzeug? Ich hab sogar ein eigenes!

  • Ich finde Birkenholz sehr schön knackig im Sound.
    Um die trommeln gut schwingen zu lassen, sollten die Halterungen der Trommeln nicht direkt mit dem Kessel verbunden sein.Also ist Deine Idee mit den RIMS-Halterungen schon ganz in Ordnung. Zu der Kesselstärke ist folgendes zu sagen: Je dünner der Kessel desto mehr Bassanteil hat die Trommel. Bei der Kesselgratung sollte diese zuerst einmal sauber gefertigt sein, da Du sonst Schwierigkeiten bekommst, diese überhaupt vernünftig zu stimmen. Ein abgerundeter Winkel der Gratung bedeutet Mehr Auflage des Fells und somit weniger Obertöne aber auch weniger Dynamik. Bei einem Steileren Winkel der Kesselgratung kann das Fell freier schwingen.Es entstehen zwar mehr Obertöne, weshalb man sauberer stimmen muss, aber auch mehr Dynamik.
    Wenn Du mehr Geld für ein neues Set investieren möchtest, geh am besten in ein ordentliches Geschäft und probiere selbst (ganz in Ruhe), was Deinen Vorstellungen entspricht. Bei Fragen suchst Du dann eben bei einem "fähigen" Verkäufer nach, aber lass Dich blos nicht vollabern. Dein Geschmack zählt !!!!!!!!!
    So und nun machs gut und viel Spass bei der Qual der Wahl.

  • also auf jeden fall muss die kesselgratung sauber gefräst sein, meist 45° nach innen und außen, früher war auch mal 60° zu finden (heute bei yamaha auch wieder).
    die hardware sollte stabil sein, denn da wird bei billigsets am meisten gespart.
    wichtig beim holz ist das es nicht unbedingt sperrholz ist sondern reine holzlagen aus ahorn, birke, buche, eiche, (meinetwegen auch acryl ;)) und bei snares auch edelstahl, messing, bronze und was weiß ich nicht alles.
    andere hölzer wie z.b. linde, esche, pappel sind meist nicht so toll, wobei sie in kombination mit hochwertigen auch durchaus sehr gut klingen können.
    man kann das aber nicht so verallgemeinern. ich finde persönlich birkenkessel sehr schön, bzw. bei snares messing.
    was noch wichtig ist, dass der snareteppich sauber gelötet ist.
    dicke und dünne kessel sind eher geschmackssache, aber kein maß für hoch- bzw. minderwertigkeit.


    florian

  • Das Erkennen guter Hardware gestaltet sich zunehmend schwieriger. Man braucht schon ein bissl Erfahrung, da auch billige Hardware mittlerweile oft ganz passabel aussieht. Die unterschiedlichen Verchromungen lernt man mit bisschen Übung entsprechend einstufen. Wie nützlich Hardware ist, welche Verstellmöglichkeiten man braucht usw. ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, eher Geschmackssache. Nur alles was dran ist an der Hardware sollte leicht funktionieren und trotzdem stabil halten.

    BORIS.

  • zwischen objektiven und subjektiven kriterien zu unterscheiden, verarbeitetes material und verarbeitung mit einzubeziehen mag alles schön und gut sein.


    mich wundert nur, dass bisher noch niemand schlicht und einfach gesagt hat:


    "am sound".


    dieser ist wohl das subjektivste empfinden schlechthin. aber: ich glaube nicht dass jemand bei dem sound einer z.b peace-mühle oä ausflippt.
    ein gutes schlagzeug hat für mich in erster linie einen ansprechenden sound.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • ganz einfach, setz dich hinter eins (in jedem guten laden stehen testbereite sets), hörs dir an, wenns gut klingt....joa, kaufen, ein besser klingendes suchen oder wat weiss ich....;)


    du muss einfach versuchen erst beim zweiten blick auf gratungen, holzart etc. zu achten. geh einfach in den drumladen deines vertrauens, am besten mit genauen vorstellungen welchen sound du erwartest (eher ruhig, sanft, jazzig oder kanllend oder alles dazwischen ;) )
    dann such dir n schniekes set aus, ransetzen, ggfls. erst mal stimmen ;), und einfach n paar mehr takte drauflosdreschen :)


    für mich gibts nur ein kriterium auf das ich achte, nämlich ein bekanter markenname (fav. atm.: sonor; dw; tama; Pearl etc.)
    die stellen nur gute quali her (auch bei billigeren sets) da diese firmen eben diesen namen bei schlechter quali aufs spiel setzen.
    und denk immer dran auch ein einsteiger set kann geilst klingen wenn man nur weiss wie ;)



    GreetZ
    Robo

    Einmal editiert, zuletzt von -Robohawk- ()

  • höhö enzi, bei dir fehlt ein nicht!



    das perfekte schlagzeug für mich muss:


    stabil sein, gut aussehen und vorallem: gut tönen!



    so einfach ist das.


    ob ich jetzt pinstripes oder ambassadors drauf habe, interessiert die hübsche frau in der ersten reihe eh nicht, und vdh muss es eigentlich nur gut aussehen. :P

  • Woran erkennt man ein gutes Schlagzeug? Antw: am Drummer ! Tja ansonsten gibbet halt so bestimmte Eigenschaften. Stimmstabilität, allgemein stabilität etc, am ende kommt es auf dich an, heutzutage kann man auf jedem Set anständig spielen, die billigen sind halt nicht ganz so toll wie die teuren aber wer auf dem günstigen scheiße spielt der wird auf dem teuren auch nicht besser !

  • Zitat

    Original von DavidB
    Woran erkennt man ein gutes Schlagzeug?
    Antw: am Drummer !


    Tja ansonsten gibbet halt so bestimmte Eigenschaften. Stimmstabilität, allgemein stabilität etc, am ende kommt es auf dich an, heutzutage kann man auf jedem Set anständig spielen, die billigen sind halt nicht ganz so toll wie die teuren aber wer auf dem günstigen scheiße spielt der wird auf dem teuren auch nicht besser !



    Stimme zu. Natürlich gibt es viele Unterschiede betreffend Qualität und Sound. Ich wage aber zu behaupten, dass ein guter Drummer auch aus einem Magnum-Drum ungeahnte Tonqualitäten herauszuholen vermag.


    delite

  • Daran, dass du hier Fotos postet und alle sind neidisch ;)


    Ne, im Ernst. Wenn du selbst keine Ahnung hast, vertrauenswürdigen Händler suchen und dich beraten lassen. Dann noch 2 andere vertrauenswürdige Händler fragen und du hast eine Ahnung ob das Ding was taugt ;)


    Schlussendlich ist es simpel. Voraussetung ist, dass es gut gestimmt ist. Dann erkennst du ein gutes Schlagzeug am Klang und daran, dass alles fest sitzt. Rüttel mal ein wenig hie und da dann merkst du das schnell.


    Natürlich muss alles sauber verarbeitet sein, dafür schauste dir am besten mal ein HighClass-Set an wie ein Pearl MasterWorks oder so. Dann siehste auch was erstklassige Verarbeitung ist.

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    ein gutes erkennt man daran, dass DW draufsteht...


    Wer braucht DW in Zeiten von Ayotte Drums??..


    Auf jeden Fall ist für ein gutes Set dein GEschmack wichtig.
    Liebst du tiefen KLang ( Maple) oder doch eher den hohen Ton der Birke??
    Schichten und Dicke der KEssel, Selektion des Holzes ( wo kommt es her) und Verarbeitung spielen eine wichtige Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!