Welcher Gehörschutz???

  • das wichtigste beim gehörschutz ist wohl der komfort im ohr.
    die beste dämpfung und der beste klang nutzt dir ja nichts, wenn dir die dinger schon nach kurzer zeit im ohr schmerzen.

    Ist klar. Mir geht's nur darum, dass ich nicht Geld für Teile ausgebe, die nichts bringen - außer zusätzlichen Einnahmen für Ohrenarzt und Hörgerätehersteller. ;) Gibt ja immer so ein paar Produkte, bei denen es nicht wirklich lohnt, sie zu kaufen.


    die teuerste, aber wahrscheinlich beste variante ist ein otoplastik (also deinem ohr angepassten) gehörschutz mit linearem filter.

    Joah, für 'nen Hobbydrummer aber vielleicht etwas zu viel.


    Ich benutze meistens meine geschlossenen kopfhörer zum schlagzeugspielen, da ich darüber meistens gleichzeitig musik höre (oder metronom, wie man's möchte). der Klang ist dann natürlich etwas Dumpf.
    Habe mir aber auch die Alpine Pro geholt. es wäre gelogen wenn ich sagen würde, der klang des schlagzeugs würde sich nicht verändern, aber der klang gefällt mir - im gegensatz dazu, wenn ich meine kopfhörer auf hab - wirklich gut. Der komfort ist ok, aber da jedes Ohr unterschiedlich ist kannst du dich daran schlecht orientieren.

    Hmm... dass der Klang da sehr dumpf ist, ist mir beim Schlagzeugunterricht auch aufgefallen, aber das Musikeinspielen hatte ich als Zusatzoption ganz übersehen bzw. vergessen. Werde mal drüber nachdenken.


    Ich für meinen teil kann die Alpine empfehlen.

    Danke. Ist ja schon mal eine Aussage. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Mag sein, doch bevor ich 190+ Euro für ein solches Teil ausgebe, gucke ich lieber nach anderen, ähnlich oder gleich guten Optionen. Wenn das alles nichts ist und unbequem dazu, kann ich immer noch nen individuellen Korken anfertigen lassen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Alle anderen Möglichkeiten des Gehörschutzes sind was die Linearität der Dämpfung angeht erheblich schlechter als ein angepasster Elacin-Gehörschutz. Ich habe so ziemlich jeden halbwegs vernünftigen Musikergehörschutz getestet. Die Feinheiten die einem mit einem schlechten Gehörschutz verloren gehen sind erheblich.

  • @ Moe Jorello
    Ruf doch mal bei Hearsafe an. Ich hab von denen sowohl meinen Gehörschutz als auch meine InEars und war immer sehr zufrieden. Die beraten dich auch wunderbar, was für dich das richtige ist und sind sehr freundlich ;)

  • Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
    Hatte lange Zeit die Alpin für 20€, welche ganz in Ordnung waren. Dann habe ich unsichtbare Gummiohrschützer für 7€ gekaufen, die genauso gut waren.
    Dann bekom ich Ohrenprobleme und brauchte größeres Geschütz.
    Peltor Optime 2 Kapselgehörschutz benutze ich so gut wie immer beim Üben. Dämpft die Läutstärke auf ein perfektes Minimum ab und der Sound des Sets ist auch gut. Natürlich klingt das Set dann komplett anders.
    Für Auftritte habe ich vom Hörzentrum für 70 € dem Ohr angepasste Ohrstöpsel. Sind besonders angenehm zu tragen, der Dämpungswert ist etwa wie bei den Alpin, jedoch linearere Dämpfung, fast unsichtbar und deutlich angenehmer zu tragen. Laut Hörzentrum sind sie genauso gut wie die teuren Elacin. Würde solche angepassten vom Hörzentrum jedem empfehlen, der mit Schlagzeug anfängt. Geld sparen zu wollen ist wirklich keine Option und 70€ ist wirklich nicht teuer. Der Dämpfungswert kommt aber auch da nicht an ein Kapselgehörschutz ran. Nur ein Kapselgehörschutz bietet einem Dämpfung auf ein gesundes Maß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Royed ()

  • Danke allerseits.


    Bei Kopfhörern für Drummer gibt's ja einige Modelle. Ins Auge gestochen ist mir der Beyerdynamic DT-770 M für ca. 150 Euronen. Scheint mir halbwegs sinnvoll angelegtes Geld. Oder sind die günstigeren Vic Firth gleich gut/besser? (Habe da unterschiedliches bis jetzt gelesen, dass diese z.B. für Brillenträger (bin einer) nervig unbequem seien)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das stimmt so nicht. Es gibt die 25dB-Elacin-ER-Filter und noch stärkere ELACIN Biopact ML 01 mit welchen ähnliche bis bessere Dämpfungswerte erreicht werden.

    Ok, die hatte ich noch nicht. Kann sein, dass sie wirklich nahe an 30db kommen. Das Problem bei in-ear ist halt, dass sie nur den Gehörgang schützen, wobei Kapselgehörschutz das ganze Ohr schützen. Wenn man nur SchlagzeugSolo spielt reicht sowas locker aus, aber im Proberaum oder Auftritten habe ich bei in-ears kaum noch ausreichende Dämpfung, da besonders die Bässe auch durch die Ohrmuschel gehen.

  • Die Bässe gehen u.a. über den Köperschall an das Ohr und das ist unabhängig davon, ob es ein Kapselgehörschutz oder ein Stöpsel ist. Man kann deshalb die Bässe deutlich schlechter bzw. nur bis zu einem gewissen Maß dämpfen.

  • So, habe den Vic Firth Kopfhörer geholt. Sitzt bei mir absolut bequem auf den Ohren (trotz Brille), dämpft gut und erfüllt seinen Zweck. Nun kann ich wieder unbeschwert spielen. Danke allerseits.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wow.
    Bist du mit dem Sound zufrieden??


    Mein Vic ist so scheiße vom Sound -> keine Bässe und nach einiger Zeit dermaßen unbequem -> schmerzende Ohren
    das ich den Drumladen der mir diesen verkauft hat seitdem nicht mehr betreten habe ;) (naja auch der Hocker war sch.... gewesen)


    Aber vielleicht sind die Hörer ja mittlerweile auch besser geworden.?


    Also viel Spaß damit

  • Die Bässe sind etwas schwächer als bei den High-End Kopfhörern, die ich für meine Hifi-Anlage nutze (Musical Fidelity MF-100), aber insgesamt ist der Klang durchaus okay. Keine Ahnung wie der Klang früher bei den Teilen war (Sowas tolles gab's in meiner Jungendzeit nicht, da gab's nur Oropax und Mickeymaus-Ohren), aber vielleicht haben die den wirklich verbessert. Who knows?..

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    ich habe jetzt seit 3 Wochen elacin Gehörschutz (Concha von Egger) und bin begeistert:


    sehr angenehm im Ohr
    wirklich nahezu lineare Dämpfung


    (wurde aber ja hier schon alles beschrieben)


    Ich ärgere mich nur, dass ich das Geld nicht schon früher ausgegeben habe :!: , da m.E. zwischen den Teilen und einem Schutz wie alpin hearsafe nicht nur Welten, sondern Universen liegen.


    Apropos Geld (eigentlicher Anlass meines Kommentars)


    Nach einigem Suchen habe ich einen Hörgeräteakkustiker gefunden, der mir die Teile -ohne dass ich auch nur ansatzweise gahandelt hätte- für 160,-- € angeboten hat; dabei war es egal, ob ich Conchas oder Stöpsel wollte und ich konnte er 15 und er 25 zum testen als Auswahl mitnehmen. Dabei hat er noch einen Hörtest gemacht und die Dämpfung in meinen Ohren per Messung kontrolliert.


    Meine Empfehlung: einfach mal die Fachläden in Eurer Nähe abklappern und nach dem Preis fragen; ich hatte eine Preisspanne von 160,-- € bis zu 220,-- € (für die Conchaform).


    Wer im Bereich Hanau, Alzenau, Aschaffenburg, Seligenstadt etc. wohnt, konkret als Empfehlung:


    http://www.optik-diegelmann.de/


    Gruß Thomas

  • Da mir einer meiner alpine music safe stöspel abhanden gekommen ist, und ich mir neue kaufen möchte, wollte ich doch gleich mal fragen, wie ihr das eigentlich mit gehörschutz und klick löst.


    Gibts so eine Art Bluetooth Stöpsel, die Dämpfen und vom mobilen Device den Klick spielen?


    Danke lg!



    (Habe dazu nichts treffendes hier in der SuFu gefunden)

  • Eine Kombination aus Ohrstöpsel mit eingebautem Klick gibt es mE bislang noch nicht.

    Es gibt sowas als Kopfhörer, genannt Metrophones, die Dinger sind allerdings sehr schwer und sehr teuer und haben in Erfahrungsberichten nicht so pralle abgeschnitten.


    Ansonsten gibt es hier nur die Möglichkeit, mit handelsüblichen in-ears über kabel oder bluetooth-fähigen air-pods zu arbeiten und die mangelnde Außen-Abschirmung dann Von einem Schaltisolierenden Kopfhörer vornehmen zu lassen .

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Danke für deine Antwort!

    Wie machen das Musiker im Bandkontext, wenn sie mit Klick spielen?


    Haben sie dann keinen Gehörschutz?

    In-Ear Monitoring. Im Proberaum sind alle Instrumente abgenommen und der Klick wird einfach auf einen Kanal im Mischpult gehängt und mit eingesteuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!